Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 08:11
Nach ihrer Verdrängung in das Unbewusste entfalten die negativen Züge der eigenen Persönlichkeit meist erhebliche Dynamik und Wirksamkeit. Sie bricht sich nach Jung zum einen in entsprechenden (Alb-)Träumen des Betreffenden Bahn. Wenn die Integration des Schattens unterbleibt, kann es auch zu seiner Projektion auf andere Personen oder Gruppen, kommen. Auf diese Weise entstehen unter anderem Vorurteile, aber auch das bekannte „Sündenbock“-Syndrom und Phänomene wie Fremdenfeindlichkeit, Rassismus, Antisemitismus oder auch Homophobie. Auch die Idee des Teufels wird mitunter mit der Projektion des Schattens nach außen erklärt. Die Projektion des Schattens nach außen ist auch Teil des psychiatrischen Krankheitsbildes der Paranoia.

Historisch wurde dieser Prozess mitunter zu politischen Zwecken gezielt herbeigeführt, um etwa die Kriegslust gegenüber anderen Völkern anzustacheln.


Anzeige
melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 08:21
Was hier von Jung beschrieben wurde und von Jedermann durchgefuehrt werden kann, wurde bei Bardon durch die Auseinandersetzung mit dem Seelenspiegel bewerkstelligt. Der Seelenspiegel dient unter anderem dazu, sich die Schatten bewusst zu machen.

@georgerus
Was du machst, du holst die Schatten aus dem Sack, schaust sie dir kurz an und schubst sie zurueck dahin, wo sie her kamen. So ist das nicht gemeint.
Am Besten loescht du den ganzen Quark, den Kyba dir verfuettert hat, er hat dir erzaehlt, was du hoeren wolltest, wegen seiner Schachspielerei, er hat auch gemahnt, doch da hast du auf Durchzug geschaltet.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 08:30
@georgerus
Ein Perspektivenwechsel.
Warum die Schatten urspruenglich verdraengt wurden ist nicht mehr wichtig. Niemand hat dir das angetan, es liegt seit langem in deiner Hand. Was war ist vergangen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 11:11
@dedux

was war ist nicht vergangen...es hat eben dennoch immer einfluss auf das jetzt...


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 11:17
@georgerus
So lang du damit nicht abgeschlossen hast ja. Die Frage ist, welche Eigenschaften wurden durch das Erlebte abgedraengt? Sind die Eigenschaften erst einmal reintegriert, dann ist die Vergangenheit abgeschlossen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 11:31
@georgerus

Geduld geduld geduld :) tschüüs


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 11:47
@dedux

wie schließ ich denn damit ab wenn diese konflikte/situationen mir im traum begegnen?

den einen morgen bin ich sehr schlecht gelaunt danach aufgewacht und musst das rückgängig machen um wieder befeit zu sein..dennoch ist dieser spezielle konflikt nicht verschwunden..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 11:53
@georgerus
..schau mal beiße einfach alle 4 ecken aus dem Paderborner Landbrot und stelle alle Herdplatten auf 4! Dann wird alles gut !


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 12:37
@georgerus
Was genau bereitet dir an dem Konflikt Unbehagen, kannst du das genau erfassen, oder ist es diffus?
Ausserdem ist noch die Frage, was dir genau daran schlechte Laune bereitet. Fuehlst du ein Scheitern, oder was ist es?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 15:58
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:abträume und albträume sind ja auch noch verschieden.
bei den harmlosen ist man der chef ,also als beispiel irgendwelche mönsters,da weiß man ja ,das es diese nicht gibt
somit ist man ja schnell herr der lage.

aber egal was es auch für albträume sind ,im schlimmsten fall weiß man ja, das man aufwacht.
wenn man das verankert hat ,ist das schon von vorteil.
Man ist immer der Chef.

Gibt ja "Träume", da meint man, es gebe kei Erwachen mehr....... und man vergisst schnell, dass es ja wieder gut kommt.

Deshalb die Stetigen Wiederholungen; Man steht sich Slebst im Wege....

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie schließ ich denn damit ab wenn diese konflikte/situationen mir im traum begegnen?
In dem man sich im Traum und RealLife diesen Stellt. Immer und immer bis man weiss, was man anderst machen Muss im Leben um nicht immer in das gleiche Muster/shema zu torkeln :)

So wie Du lebst sind deine Träume;
Autobiographie in 5 Kapiteln

von Portia Nelson

Kapitel1

Ich gehe die Straße entlang.
Im Gehsteig ist ein tiefes Loch.
Ich falle hin
ein. Ich bin ratlos und hilflos,
aber es hat nichts mit mir zu tun.
Es dauert endlos lange, wieder herauszufinden.

Kapitel 2

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Im Gehsteig ist ein tiefes Loch.
Ich tue so, als ob ich es nicht sähe und falle wieder hinein.
Ich kann nicht glauben, dass ich mich wieder in dieser
Situation befinde, aber sie hat nichts mit mir zu tun.
Es dauert immer noch lange, herauszukommen.

Kapitel 3

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Im Gehsteig ist ein tiefes Loch.
Ich sehe, dasses da ist.
Ich falle hinein.
Es ist schon eine Gewohnheit, aber ich
habe meineAugen dabei weit geöffnet.
Ich weiß wo ich mich befinde.
Diese Situation hat sehr viel mit mir zu tun.
Ich klettere sofort heraus.

Kapitel 4

Ich gehe dieselbe Straße entlang.
Im Gehsteig ist ein tiefes Loch.
Ich gehe daran vorbei.

Kapitel 5

Ich gehe eine andere Straße entlang.
(Quelle; http://www.stefanie-stockhecke.de/wp-content/uploads/2011/11/Portia-Nelson.pdf )
Erkenne alle Dinge als so beschaffen:

wie eine Luftspiegelung, ein Luftschloß,
ein Traum, eine Erscheinung
ohne Essenz, aber mit wahrnehmbaren Eigenschaften.

Erkenne alle Dinge als so beschaffen:
wie die Spiegelung des Mondes
in einem klaren See,
ohne daß der Mond in den See gefahren wäre.

Erkenne alle Dinge als so beschaffen:
wie der Widerhall
von Musik, Klängen und Stimmen,
in einem Echo, das selbst keine Melodie enthält.

Erkenne alle Dinge als so beschaffen:
wie eines Magiers Illusion
von Pferden, Ochsen, Karren und anderem,
ist nichts so, wie es erscheint.

Buddha, geboren als Siddhartha Gautama
(um 450 v. Chr. – um 370 v. Chr.)

Aus dem
Tibetischen Buch vom Leben und Sterben
von Sogyal Rinpoche



1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 18:56
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:es sind verschiedene konflikte aus verschiedenen zeitepochen sag ich mal..verschiedenen personen sowie sitautionen die wichtig waren, sind..weil...:)
ja ,aber das ist normal ,du mußt dich damit beschäftigen ,irgendwann verändern sich die träume ,weil du die situation schon kennst und dann anders reagierst .
da kann ich @indigodave
@dedux zustimmen.
mein tipp wäre ,nicht dagegen sein
,sondern zulassen.
sag einfach ,"kommt nur her ihr schlechten träume ,ich liebe euch" :) stell dich ihnen,denn sie können dir nichts anhaben.
irgendwann wirst du eine lösung finden,auch wenn es schuldgefühle sind ,die vermutlich dann länger bleiben.
manche bleiben vielleicht auch, weil du imgeheimen gefallen daran findest. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.03.2015 um 19:13
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Deshalb die Stetigen Wiederholungen; Man steht sich Slebst im Wege....
solange es wiederholt wird,beschäftigt man sich aber damit ,also sollte es auch irgendwie vorran gehen.
ich kenne keinen traum der genau gleich ist ,es ändert sich immer etwas und wenn es nur ein schatten, oder ein staubkorn ist.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2015 um 14:16
@zweiter
@indigodave


Wehre dich nicht!


ja so wird es wohl die beste strategie sein bei so etwas so vorzugehen..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2015 um 14:35
@zweiter

Youtube: Shpongle - Crystal Skulls (Western Rebel Alliance Remix)
Shpongle - Crystal Skulls (Western Rebel Alliance Remix)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von zweiterzweiter schrieb:solange es wiederholt wird,beschäftigt man sich aber damit ,also sollte es auch irgendwie vorran gehen.
ich kenne keinen traum der genau gleich ist ,es ändert sich immer etwas und wenn es nur ein schatten, oder ein staubkorn ist.
Wieso Aber ?

Der traum Wiederholt sich....

@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:Wehre dich nicht!
Wehre Dich Umbedingt !

https://www.youtube.com/watch?v=kmZhmIt_pYo (Video: ♥Merlin's Magic ♥... ' The Heart of REIKI '...a Chakra Meditation Music !)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2015 um 15:34
@indigodave
Zitat von indigodaveindigodave schrieb:Wieso Aber ?

Der traum Wiederholt sich....
der traum wiederholt sich, weil das problem nicht verarbeitet ist,für sich selber noch keine lösung gefunden wurde.

@indigodave
@georgerus

wehre dich nicht
wehre dich nicht gegen den traum .
wehre dich unbedingt
gegen die gegner im traum.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2015 um 15:36
@indigodave
gute entspannungmucke ,werde ich mal reinhören


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

31.03.2015 um 20:19
Liebe Brüder, holde Schwestern,
mein Lappy ist gestorben gestern,
weil Elektra Trauer trägt,
kommt der Blog heut etwas spät
wenn nicht heute, kommt er morgen,
macht euch also keine Sorgen...
:D
@all


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2015 um 14:46
so, bald starte ich mal den nächsten versuch mit den gralstafeln


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2015 um 14:53
HUCH


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

01.04.2015 um 15:53
@zweiter
Zitat von zweiterzweiter schrieb:der traum wiederholt sich, weil das problem nicht verarbeitet ist,für sich selber noch keine lösung gefunden wurde.
Wenns nur der Traum wäre...
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wehre dich nicht
wehre dich nicht gegen den traum .
wehre dich unbedingt
gegen die gegner im traum.
Bei Angriffe im traum kann man traumfreunden Rufen die helfen dann, und du Ihnen und beschenken/Dankbarkeit nicht vergessen. @georgerus
Zitat von zweiterzweiter schrieb:gute entspannungmucke ,werde ich mal reinhören
Dieses Ist ebenfalls Spacig Chill Out, lohnt sich Aufjedenfall; @zweiter @georgerus

Youtube: The Splendor of Color Kaleidoscope Video v1.1 Colorful Psychedelic Fractal Flame Visuals to Trip On
The Splendor of Color Kaleidoscope Video v1.1 Colorful Psychedelic Fractal Flame Visuals to Trip On
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden