Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 14:45
Zitat von deduxdedux schrieb:Das findet hier auch statt, doch kaum jemand nimmt das zur Kenntnis ;)
Wer oder was ist "hier"?

Jo, und auf Heilung und Schattenintegration wurde HIER schon reichlich hingewiesen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 14:51
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Obwohl @jimmybondy es mit seinen Worten im unteren Text (zumindest) ähnlich ausdrückt, scheinen ab und an Missverständnisse aufzutauchen. Nämlich dann, wenn wir wieder in Urteile verfallen...was ja ganz natürlich im Befreiungsprozess ist.
Ego als die Summe aller Prägungen, alles Erlernten und darum auch aller Erinnerungen ist der Sitz unseres Sprachvermögens.

Alles was hier geschrieben wird kann nur durch das Ego geschrieben werden.

Sobald das sprachliche denken einsetzt ist man nicht mehr am Punkt der Unbedingtheit sondern in Abhängigkeit, im Bewertungsmodus, ist man am intepretieren.

Man kann dann zwar sagen das man damit nicht mehr identifiziert seie, aber was bedeutet das schon?

Entweder man benutzt das Ego und dann ist man nicht Jenseits davon, oder man benutzt es nicht, kann dies hier dann aber nichtmal mitteilen.

Die ganzen Probleme mit dem Egorumschwurbeln passiert nur weil man nicht sauber diferenziert und das Ego pauschal verdammt anstelle darauf hinzuweisen, das ein Ego welches im Fluß ist, leicht und unbeschwert, im Einklang mit dem was IST überhaupt keine Probleme macht, sondern im Gegenteil ein tolles Werkzeug ist.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:00
Zitat von deduxdedux schrieb:n den Charaktereigenschaften kann man jedoch erfolgreich ansetzen, um das Gesamtsystem zu heilen. Das findet hier auch statt, doch kaum jemand nimmt das zur Kenntnis ;)
1

Ich sitze auf der Couch, falle in die Welt zwischen Wachem und Schlafendem Bewusstsein, links im Bild nur leicht angeschnitten von aussen ein Leuchtturm, Dom, bzw. eine Art Pyramide aus Licht und erfasse intuitiv, das bin ich.
Eine kleine Pyramide, ebenso leuchtend golden transparent kommt aus dem schwarzen Nichts des Hintergrundes herangeflogen, ich heise es freudig willkommen und weiss, dies ist ein neuer des Cit. Ein Baustein meines Bewusstseins, bzw. meines Charakters, meiner Persönlichkeit.
Es fliegt darauf zu und rastet schliesslich in den großen Turm von dem ich lediglich ein Randstückchen sehen kann ein und es fühlt sich gut an, schon wieder bin ich ein neuer, bzw. ein anderer Mensch, spüre es sofort, etwas ist nun anders als zuvor.

In Folge bin ich die nächsten Wochen etwas verstimmt, das Zusammenspiel funktioniert noch nicht perfekt und bin latent aggresiv, es fühlt sich jedoch nicht ungesund an.Im Gegenteil.. Ich vermeine nun viel öfter im Leben nein zu sagen und zu mir zu stehen, anstelle mir zuviel zuzumuten. Ob dies meine neue Charaktereigenschaft ist?
Noch mehr Gelassenheit hat sich eingestellt wo einiges eigentlich drunter und drüber geht. Es gibt einige Veränderungen in meinem Leben.
Wüsste gern wie ich es gemacht habe. :D

So ersichtlich ist mir es eigentlich nicht, aber es ist wie Magie.

Zum Cit Bewusstsein: (NAtürlich von Kali Tantra.de :D )

http://kalitantra.de/die-5-krafte-shaktis/cit-shakti-die-kraft-des-bewusstseins/

http://wiki.yoga-vidya.de/Chit

Chit (Sanskrit: चित् cit f.) Geist, Intellekt, Bewusstsein, reines bzw. absolutes Bewusstsein im Gegensatz zum empirischen Bewusstsein (Chitta). Diese Art von Bewusstsein ist weder von Denken, noch von Fühlen abhängig.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:00
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Jo, und auf Heilung und Schattenintegration wurde HIER schon reichlich hingewiesen.
Ja, aber es ist "HIER" genauso wie mit den Gefühlen. DARÜBER reden heisst nicht FÜHLEN.
Schattenintegration findet nur in sich selber statt, darüber reden kann man viel. Viele Knochen, wenig Fleisch.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:13
@TheLolosophian gute Idee! :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Ja, aber es ist "HIER" genauso wie mit den Gefühlen. DARÜBER reden heisst nicht FÜHLEN.
Schattenintegration findet nur in sich selber statt, darüber reden kann man viel. Viele Knochen, wenig Fleisch.
Ja, so ist es. (komme mir schon vor wie ein Papagei :D ) Aber ja, ohne Fleiß (Schmerz) kein Preis. :D :P:


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:14
No pain, no gain! Das mag keiner hören...@Para-doxa


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:22
Apropo Schattenarbeit @all
Vielleicht kann man sich mal fragen, warum die "Theorie", dass so gut wie jeder Mensch "Hitler-Anteile" in sich trägt/verdrängt, eine solche Zumutung, eine so gewaltige narzisstische Kränkung für manche hier bedeutet, wie sie "Hier" ja doch von einigen ganz offen an den Tag gelegt wird?
An die Arbeit, Folks!
Eine Zumutung ist es einen Hitler lieben zu können, nicht jedoch einen Gandhi.

Was sollen Hitleranteile ansonsten überhaupt sein? Irgendwelche besonders Monströsen Charakterzüge oder was?

Nicht jedes Kind ist ein "Schrei-Kind"

Die Klaviatur ist bei allen die selbe und jede Taste mag mal gedrückt werden.
Doch jede Melodie ist anders, Jedes Leben ist anders.
Der eine braucht zB. Ruhe, der andere Action.

Auch ist es wohl selten aber durchaus denkbar, das jemand überhaupt keine Schattenintegration, keine Heilung braucht, weil er sich zB niemals selbst verleugnete.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:28
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:No pain, no gain! Das mag keiner hören...
Woraus soll den der Gewinn bestehen wenn nicht aus Überwindung des Leids?

Wer ewig leidet, sich dann erleuchtet wähnt und noch mehr leidet, der ist schlicht auf einem falschen Trip.

Schattenintegration ist nicht mehr schmerzhaft sobald man einmal begriffen hat, was man sich selber permanent für ein Leid antat. Mit dieser Einsicht schwindet das Leid und die (Selbst)liebe kann Einzug halten.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:43
Hitler kann nicht herausgelöst und dann isoliert betrachtet werden.

das tägliche, persönliche TUN eines Hitlers unterscheidet sich nur wenig
von dem täglichen TUN Millionen anderer menschen.

keiner kann jemanden zwingen etwas zu TUN, wenn der betreffende nicht die Entscheidung trifft
genau dies zu TUN.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:44
Zitat von Para-doxaPara-doxa schrieb:Wer oder was ist "hier"?
Hier bedeutet waehrend der Diskussion. Im Tanz von Wahrnehmung und Wahrgebung. Die Charaktereigenschaften zeigen sich an den Tendenzen. Was wie interpretiert wird und wie die Diskussion verschoben wird. Die Charaktereigenschaften bilden ein Framework, auf dem Muster wachsen koennen. Wenn man also die Muster identifiziert, erkennt man seinen Charakter. Modifiziert man seinen Charakter, koennen andere Muster entstehen. Wenn Muster aufgeloest werden, entstehen unweigerlich neue.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:46
@dedux
jedes MUSTER entsteht erst durch DEIN DENKEN von mustern.
ohne dein denken von MUSTERN existieren sie nicht.

was existiert also wirklich ?
dein denken
oder
das was du denkst ?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:46
@dedux
Lass gut sein, ist mir zu verschwurbelt was du schreibst.
Ich liebe es sachlich und konkret! Direkt und präzisiös formuliert. :D Anhand von alltäglichen Beispielen wär dann perfekt!
...aber nichts für ungut ;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 15:57
@Para-doxa
Ich versuche es moeglichst auf den Punkt zu bringen, dann mag es sich merkwuerdig anhoeren. Man muesste sich ein wenig damit befassen, was Charaktereigenschaften sind, dann wird es klarer.

@MickyM.
Das ist richtig, es handelt sich um eine Abstraktion, die Denken erfordert. So lange der Mensch sich nicht im traumlosen Schlaf(falls er wirklich existiert) befindet(das ist eine Vermutung), ist etwas vorhanden, das man abstrakt als Muster benennen kann, das dem Denken und Fuehlen eine gewisse Struktur gibt.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:03
@dedux
Ich kenne welche deren Verhaltensmuster und Charaktereigenschaften sich innerhalb 4 Jahren gen 0 gändert haben. :D
Quarken tun sie aber schon seit länger als 4 Jahren -vermeindlich schlau- und mehr als jeder andere darüber. Ich glaube von denen sprichst du aber hier nicht, woll. :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:04
@Para-doxa
Nein, darueber spreche ich nicht, ich bezog mich rein auf die Differenzen, die in der aktuellen Diskussion herrschen und wollte etwas beitragen :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:05
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Das ist richtig, es handelt sich um eine Abstraktion
aha ????

was ist denn eine Abstraktion genau ?
und was ist wirklich, also real, daran ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:07
@MickyM.
Ich werde deinem Wunsch nach einem Ebenenwechsel nicht entsprechen, sorry.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:09
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich versuche es moeglichst auf den Punkt zu bringen, dann mag es sich merkwuerdig anhoeren. Man muesste sich ein wenig damit befassen, was Charaktereigenschaften sind, dann wird es klarer.
Quark du sprichst um den heißen Brei -weil keine praktische Erfahrung- das ist alles.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.04.2015 um 16:09
@dedux
DU hast die ebene gewechselt

ich war auf der realen ebene
denken ist real

DU hast von mustern geredet
muster sind nicht real

heisst das also
du redest gerne über nicht-reale dinge ?


Anzeige

2x zitiertmelden