Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 06:16
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich lebe entsagung..manchmal sitze ich stundenlang da u tue nichts..u denke nur...kybalion7 sagte mal das ist eine gute übung..das nichts tun, sich nicht bewegen..

manch einer fragt mich wie ich das mache..einfach wie ein stein da zu sitzen..es ist für mich stille halten, nichts sein..leblos sein...
Da passt irgendwas nicht.
Entweder man sitzt da und ist, nicht sein oder
man sitzt da und denkt.
Denken ist Sein.
Nicht denken ist nicht sein.

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 08:06
@GiusAcc
@georgerus

Ist nicht - nicht- "denken" - eine Form von Mentaler Askese?

Das ruhig sitzen ist eine Übung von den Körperschulungen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 09:51
@snafu
Gibt es neben materiellen verhaftungen auch andere, welche sie wieder inkarniereassen?
Welche Art von Angst versperrt das Licht? Und welche Art von. Angst erschafft Dämonen?


I


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 10:37
@snafu
Und wie löst man die Angst und (eigene Dämonen) auf? Manche haben Angst vorm Alleinesein, vor Dunkelheit, etc. Oder andere Ängste (eingeflöste)..etc.

Wie löst man sowas?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 11:21
@goodwill
Es gibt einen Pfad durch das Gewirr. Wenn man gelernt hat, ihn zu spueren, dann tut man, was zu tun ist, um dieses Gefuehl zu erhalten. Es ist wie ein innerer Kompass. Der Weg ist das Ziel ist in dem Fall ein gutes Sprichwort. Egal was man macht, wenn man faellt, richtet man sich wieder auf. Doch jedes Fallen ist auch stets ein Schritt auf dem Weg.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 11:24
@dedux

Wahre worte Wahre worte...

Hast du eine Absicherung (mental gelagert), richtet man sich nach jedem Fall auf...
Es ist wie ein virus, den man im Leben nur einmal bekommt...
Denn ist man einem Gefallen, so lernt man daraus und wird auf diese weise nicht mehr fallen...
;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 11:46
hallo @georgerus
ich hab es nichmal gelesen .... :)
Wenn jemand zu mir kommt und nicht Vater und Mutter, Frau und Kinder, Brüder und Schwestern, ja sogar sein Leben gering achtet, dann kann er nicht mein Jünger sein.
Lk 14,27 Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein.

Wer an seinem Leben hängt, verliert es; wer aber sein Leben in dieser Welt gering achtet, wird es bewahren bis ins ewige Leben. Joh12:25
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:jesus meinte wohl...erstens..man solle seine emotionen zügeln..irgendwann werden alle um einen herum sterben...u nun? man ist hier, aber nicht wegen seiner eltern willen..sondern weil gott es so wollte..ich sehe meine eltern nur als freunde..nicht als vater od mutter..
Er meint 'geringachtet', im original steht "hasst".
Sicher werden wir alle sterben, nicht nur die, die rundum sind. :)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:u bei dem zweiten würde ich sagen er meinte ebenfalls es auf einer ebene zu sehen, dass man das leben nicht als endlich sehen sollte..die negativen emotionen die daraus entstehen weil man denkt das ist das einzige leben, was habe ich nicht erreicht, wo bin ich gescheitert..das leben ist doch eine einzige traurigkeit..
Bei dem zweiten meinte er mM, man solle sein Leben als vergängliche Erscheinung erkennen, und deshalb nicht daran haften. Denn wenn man daran klammert, dann stirbt die Seele mit der materie. Wenn man jedoch loslässt ('gering achtet') dann kann man die Materie , den Körper, die Welt von seinem Geist lösen, und als aus dem Geist entstanden, erkennen.


@goodwill
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Gibt es neben materiellen verhaftungen auch andere, welche sie wieder inkarniereassen?
Welche Art von Angst versperrt das Licht? Und welche Art von. Angst erschafft Dämonen?
Die Wünsche.... sind materielle Verhaftungen. Deshalb sollte man seine Wünsche entweder erfüllen oder aufgeben, um wunschlos zu werden, um schließlich auch den Wunsch, wunschlos zu sein aufzugeben.
Solange man in einem Körper lebt, der ernährt werden will und ein Dach über dem Kopf will, oder einen Tisch, ist das wohl nicht so einfach, speziell in unserer Zeit.

Die Angst ist in uns vor uns selbst. Vor der eigenen Dunkelheit.
Die Dämonen sind aus der Dunkelheit der Seele, die jede Form in sich trägt und daraus die Welt geformt hat. die sich in der inneren DUnkelheit an ihre Formen 'erinnert'. und diese Entscheidungen, Gedanken und Gefühle diesen Weg bilden.
Weiss die Seele, dass diese Formen , 'Dämonen' aus ihr selbst sind, wird sie ihren Weg furchtlos fortsetzen, weiss sie es nicht, und überwiegt die Furcht wird sie "sinken" und sich von liebenden Körpern angezogen finden um wieder zu inkarnieren. so sagt das tibetanische Totenbuch.
Zitat von goodwillgoodwill schrieb:Und wie löst man die Angst und (eigene Dämonen) auf? Manche haben Angst vorm Alleinesein, vor Dunkelheit, etc. Oder andere Ängste (eingeflöste)..etc.

Wie löst man sowas?
Indem man durchgeht. :) Und damit die Angst besiegt. So macht man das auch mit dem Tod. In dem man durchgeht. und seine Seele dem Drachen der Hölle darbietet ohne Angst, denn das Feuer ist die Reinigung.

Beschrieben auch in der Jesusgeschichte, der Abend auf dem Ölberg und die kreuzigung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 12:19
@snafu
Bei dem zweiten meinte er mM, man solle sein Leben als vergängliche Erscheinung erkennen, und deshalb nicht daran haften. Denn wenn man daran klammert, dann stirbt die Seele mit der materie. Wenn man jedoch loslässt ('gering achtet') dann kann man die Materie , den Körper, die Welt von seinem Geist lösen, und als aus dem Geist entstanden, erkennen.
So sehe ich das auch. ;)
Dennoch denke ich, dass die Seele nicht gleich vergeht wenn man sich an sein Leben klammert...
Die Seele ist ewig - und ein einfaches festhalten am Leben, wie es die meisten Menschen machen, führt nicht gleich zum "Seelentod" - also sprich dem "existenzlos werden". ;)

Die Seele lebt trotzdem nach dem "körperlichen tod" immer weiter... Nur das menschliche Ego erkennt das nicht immer an oder erkennt es nicht so...

Ich denke aber, dass sich das Leben hier auf der Erde anders gestaltet, wenn man lernt von den Dingen hier loszulassen.... Man achtet auf andere Dinge und nicht auf den bloßen materiellen "schein" der Dinge. :)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 12:32
@Al_Nabu
Interessant wird es, wenn man erkennt, dass man bereits tot auf die Welt gekommen ist :P


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 12:36
@Al_Nabu
Natürlich halten wir an dem leben fest, das ist Aufgabe des Ego's. Es ist der Schutz des Lebens, da das leben ja auch daraus bewusst wurde.
Würde es das nicht, würden wir ja bei jeder Gelegeheit sterben, da es und vllt egal ist...

Es geht vllt eher um das Erkennen der Beschaffenheit der Materie und aller erscheinenden Körper. :) Dass sie nichts getrenntes sind, sondern aus unserem Geist, und so auch die Seele, die als Welt im Aussen sichtbar wird.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 12:38
Zitat von deduxdedux schrieb:Interessant wird es, wenn man erkennt, dass man bereits tot auf die Welt gekommen ist :P
Ja :D oder wenn man gestorben ist , und dennoch lebt. ^^ @dedux


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 12:39
@georgerus
@all

ich kann ein Buch zu unser Thema (Bewusstseinsentwicklung) wärmstens empfehlen
"Das große Buch der Affirmationen" von Dr. phil Susanne Marx.

Und bringt Ordnung in viele Fragen rein. Auf wissenschaftlicher Basis über Bewusstseinsforschung. Ist also kein klassisches simples Buch über Affirmationen, wie es der Titel vermuten ließe.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:30
Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein

Verleugnet euch selbst.

das passt doch so dann nicht, oder?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:36
Unter gesunder "Selbstverleugnung" würde ich verstehen, z.B. meine Süchte unter kOntrolle zu kriegen. Nicht so viel Fernsehn gucken, mir nicht so viel Scheisse reinziehen, ein gesundes Maß an Selbstkontrolle in allen Dingen: Nicht zu viele Dinge anhäufen, nicht zu viel fressen, saufen, vögeln...
Alles zuviel ist zuviel.
Das gesunde Mass in allen Dingen zu verwirklichen ist schon schwer genug, da braucht es keine restriktive mönchische Askese und grossartige Verzichtleistungen. So was führt immer ins andere Extrem, weil die Spannung zu gross wird, wenn die Lüste und Laster (die natürlichen Triebe) nicht in einem gewissen Maß befriedigt werden.
@all
@gelberAffe


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:38
@TheLolosophian

ja, da ist was dran.
danke.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Natürlich halten wir an dem leben fest, das ist Aufgabe des Ego's. Es ist der Schutz des Lebens, da das leben ja auch daraus bewusst wurde.
Würde es das nicht, würden wir ja bei jeder Gelegeheit sterben, da es und vllt egal ist...
Ja, da hast du schon Recht mit. :D
ich meinte aber eher das "Am Lenben festhalten" im Sinne von "Angst haben zu sterben wenn es so weit ist..."
Denn jeder Körper stirbt irgendwann... und man muss zu gegebener Zeit damit klar kommen.
Da hilft kein Betteln um ein längeres Leben - man hat nämlich noch irgendwo im Hintergedanken, jetzt alle, die man kannte, niemals wieder zu sehen...
Doch genau von diesen dingen, die einem Hier auf der Erde sehr gefallen haben, sollte man meines Erachtens nach, mit der Zeit immer mal "Weg davon" kommen. Denn sonst macht man sich abhängig...
Genauso ist das mit Verwandten, die sterben... auch hier ist es wichtig "abschied" zu nehemn, oder wie man so schön sagt...
Denn sonst läuft man Gefahr sich selbst auch von dieser Erde zu verabschieden. ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:49
Wer nicht sein Kreuz trägt und mir nachfolgt, der kann nicht mein Jünger sein

Verleugnet euch selbst.
Diese ARt von Verleugnung, die Jesus hier fordert, liegt aber m. E. auf einer ganz anderen Schiene. Jesus ist eine Metapher, ein Bild von unserem WAHREN SELBST. Im Sinne von SELBSTverwirklichung der göttlichen ANteile in uns wird hier das Ego verleugnet. Das aber ist auch erst dann "gesund", wenn das Ich, das Ego sich an der Welt sattgegessen hat. Dann tritt von selbst der Hunger nach dem wahren GEIST auf. Meistens im fortgeschrittenen Alter, z.B. wenn man die Midlife Krisis kriegt und sich fragt: War das alles? Und wenn man den Tod am anderen Ende schon nahen sieht. Diese existentiellen Fragen führen dich dann zu dem, was man die SELBSTverwirklichung des GEISTES nennt, oder die Befreiung der göttlichen ANteile aus dem Unbewussten.
Der ichidentifizierte Mensch hat vergessen, dass der GEIST oder GOTT seine wahre Heimat ist. Um diese SELBSTverwirklichung geht es - im Gegensatz zur ichidentifizierten Selbstverwirklichung des Kleinen Ich.

Es geht letztlich bei der Evolution des Bewusstseins darum, Körper, Geist/GEIST und Seele zu einer EINHEIT zu bringen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:55
ja.., und heute meine ich, das alles bei einem selbst beginnt.
worte und verständnis alleine können einen da nicht raus hauen..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:56
@gelberAffe
Erst kommt die Erfahrung und dann das Erkennen, so ist es zumindest bei mir.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

22.11.2013 um 13:57
@dedux

ja, das meine ich..


Anzeige

melden