Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 15:00
...Ich tippe mal wieder was, mal schauen...:)
Muss eh noch so viel nachholen...

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 15:08
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:dann klärt es doch mal auf...bringt mal alles hervor was ihr wisst, od links od sonstiges...
So wie ich es verstanden habe ist das Buch aus dem Umfeld der Kybalion Autoren.

Ich verweise mal auf einen anderen Thread:


Smaragdtafel des Hermes Trismegistos

Aber wie auch immer, das das Buch eine Fälschung sein solle hab ich ja bereits aufgezeigt und das ist mir auch sehr schlüssig.
- Nun sind die Verfechter der Echtheit am Zuge....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 15:26
@kore

ich lad dich hier mal mit ein in die stattfindende auseinandersetzung zu thoth/hermes und den smaragdtafeln..

@jimmybondy
in einigen tagen hoff ich wenn kybalion wieder da ist, wird er uns hoffentlich aufklären, da sein freund das wohl wissen wird, da er ja im "akasha"lesen kann wies war...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 15:30
@jimmybondy
@georgerus
@dedux

Ich finde es gut, dass man sich mal Gedanken draüber macht, wie viele Tafeln es angeblich geben sollte... und aus was für einem Material usw...
Aber für mich ist es eigentlich nicht als so wichtig, ob das auf einer tafel oder auf 10 oder 12 steht...
Ich finde, der Inhalt dieser Tafeln ist sehr wichtig...

Und mit dem Buch, was angeblich "gefälscht" sein soll... ist es für mich das selbe...
Es ist mit der Bibel nicht anders... überlieferung usw.

Ich stimme dem voll zu, dass mit Sicherheit nicht 100% von dem, was in diesem pdf steht, auch so zutrifft - oder geschweigedenn richtig übersetzt wurde.... andererseits sind aber auch viel gebräuchliches und viele Weisheiten darin enthalten...
Und diese Weisheiten kann man immer achten, egal welcher Verfasser oder welche Herkunft... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 15:56
@Al_Nabu

Du es ist nun schon ein Unterschied ob die Bibel 50 oder 2000 Jahre alt ist oder im Falle der Thot Tafeln ob sie 100 Jahre alt sind oder 36.000 Jahre. ;)

Und die Inhalte scheinen mir auch Relevanz zu haben, wenn wir diese beleuchten wollen. Diese Inhalte sind ja von der einen Tafel hin zu den 12 doch beträchtlichst verschieden.

Die eine echte Tafel hat erstmal nichts mit den fitkiven hier zu schaffen.


Wenn diese Fiktion von den Autoren des Kybalion stammt mag es ja von irgendwelchen Überlieferungen inspiriert sein, aber es ist in dem Falle nunmal selber keine Überlieferung.

Was immer noch nichts zur Qualität des Buches sagt, denn es kann ja dennoch etwa eine prima Allegorie sein, aber das ist eigentlich dann doch ein anderer Part als der Angesprochene.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:02
@jimmybondy

Achso... du meinst, dass das Wissen, was diese Leute aus dem Kybalion hatten, dann wunderbar in den Tafeln mit "eingebracht" haben... aber diese Tafeln eigentlich gar nicht existieren...

Hmmm... also es ist mit sicherheit was dabei, was nicht die relevanz hat... aber für mich ist es sowieso ein kleines Rätsel wie die Menschen diese Tafel(n) entschlüsseln konnten... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:08
@Al_Nabu

Jo ich glaube nicht das dieses Buch wesentlich älter als 100 Jahre ist, aber lasse mich natürlich gern eines besseren belehren, kein Prob.

Will den Part auch nicht überstrapazieren, sondern wollte die Suppe hier nur mal umrühren.

Ich las das Buch, es hat mir gefallen, spirituell hat es mir vielleicht nichts gegeben, oder das kommt noch, oder auch nicht.

Es ist auch egal, ich fühle mich eh nicht getrennt, das ist meine persönliche Erkenntnis der letzten 7 Tage.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:11
@jimmybondy

Also das Buch ist auch nicht älter als 100 Jahre... ;)

Die Tafel(n) allerdings schon...
Und zugegeben - der Inhalt spricht auch nicht alle an... wer es mag, der wird seine schlüsse daraus ziehen.

Es sind seeehr alte Tafel(n) - und mit dem Material ist auch so eine Sache. Ich bin der Meinung, es ist von der Wissenschaft bist jetzt noch nichts näheres festgestellt worden. ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:14
ihr solltet mal ne sendung auf youtube gründen für leute die sich für esoterik interessieren.
habt ja ein unglaubliches sendebedürfnis was das angeht (manchmal wiederholt sich einiges). wäre echt interessant.

@jimmybondy
Gibt es echte Fotos von den Tafeln? Bzw sind sie in irgendeinem Museum?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:20
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Die Tafel(n) allerdings schon...
Und zugegeben - der Inhalt spricht auch nicht alle an... wer es mag, der wird seine schlüsse daraus ziehen.

Es sind seeehr alte Tafel(n) - und mit dem Material ist auch so eine Sache. Ich bin der Meinung, es ist von der Wissenschaft bist jetzt noch nichts näheres festgestellt worden. ;)
Die Tafeln sind offensichtlich die eigentliche Fälschung und sie sind offensicht eben nicht seeehr alt-

Mit Ausnahme der einen Tafel welche der Vatikan besitzt, welche hier aber eigentlich keine Rolle spielt, eben nicht Teil des hier präsentierten ist.

Das muss ja nun niemanden abhalten nicht daran zu glauben, bei Däniken stört die Fans ja offensichtlich auch nicht viel.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:23
@raymon
Zitat von raymonraymon schrieb:Gibt es echte Fotos von den Tafeln? Bzw sind sie in irgendeinem Museum?
Frag genau DAS mal bitte die Verfechter hier, ich glaube aber zumindest nicht.


Was die Youtubesendung angeht, - hier kann man noch schneller vorspulen. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:24
@jimmybondy

Wie gesagt... ich bin auch davon überzeugt, dass es ursprünglich nur eine einzige Tafel ist.
Aber da bin ich mir nicht ganz sicher...

Aber dennoch könnte dann nicht als soooo viel, wie in dem Buch beschrieben, dort draufstehen, woraus ich den schluss ziehe, dass auch nicht alles so direkt dort drauf steht...
es sind wohl andeutungen oder gewisse "worte", die ein ganzes System erklären könnten... oder zur interprätation freiraum lassen... es wurde ja auch viel verschlüsselt. ;)

Und da kann auf einer Tafel schonmal einiges draufstehen... zumal ich jetzt nicht genau weiß, wie groß diese ist....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:28
@Al_Nabu

Wir haben hier die Infos über die eine Tafel:

Wikipedia: Smaragdtafel


Übersetzung der Tabula Smaragdina, Genf 1702
Eygendliche Obersetzung[10]
Der Hermetischen Smaragd=Tafel ins Deutsche auß dem Phönicischen.

Verfaßung der geheimen Künste des Hermes Trismegistens

1. Warhafftig / außer aller Vnwarheit / gewiß und warlich sage ich:
2. Die Geschöpf hie nieden gesellen sich zu denen dort oben / und diese hinwiederumb zu jenen / auf daß sie mit gesambter Hand ein Ding herfür bringen mögen / so voller Wunder steckt.
3. Vnd gleich wie alles auß einem durch deß einigen Schöpffers Wort entstanden: Also werden auch alle Ding nunmehr auß diesem einzigen ding durch anordnung der Natur gebohren.
4. Sein Vatter ist die Sonne / und seine Mutter der Mond; die Lufft träget es gleich als in Ihrer Bärmutter; seine Säugamme aber ist die Erde.
5. Diß Ding ist der Vrsprung aller Vollkommenheit der Sachen so in der Welt sind.
6. Seine Krafft ist am vollkommensten / wann es wiederumb in die Erde eingekehret ist.
7. Scheide alsdann die Erde fein von einander / so sie im Fewer gewesen / und mache ihre Dicke je subtiler und subtiler durch Hülffe des allerlieblichsten Dinges in der Welt.
8. In Summa. Steige durch großen Verstand von der Erden gen Himmel / und von dannen wiederumb in die Erde / und bringe die Krafft der öbern und untern Geschöpff zusammen / so wirst du aller Welt Herrlichkeit erlangen: Dannenhero auch kein verächtlicher Zustand mehr umb dich sein wird.
9. Diß Ding ist in allen starcken Sachen zu starck; dann es so wol die subtilste Ding überwinden als auch die härteste und dichteste durchdringen kan.
10. Auf diesen Schlag ist alles geschaffen was die Welt begreifft.
11. Dannenhero können wundersame Dinge gewircket werden / wann es auff solche Weise angestellet wird.
12. Und mir hat man deßwegen den Namen Hermes Trismegistus gegeben / weil ich alle drey Theil der Weißheit dieser gantzen Welt besitze.
13. Diß sey gesagt von dem Meisterstück der chemischen Kunst.

Neuübersetzung von Hans Dieter Leuenberger, 2006
1. Wahr, wahr, kein Zweifel darin, sicher, zuverlässig!
2. Siehe, das Oberste kommt vom Untersten, und das Unterste vom Obersten; ein Werk der Wunder von einem Einzigen.
3. Wie die Dinge alle von diesem Grundstoff durch ein einziges Verfahren entstanden sind.
4. Sein Vater ist die Sonne, seine Mutter der Mond; der Wind hat ihn in seinem Bauch getragen, die Erde hat ihn ernährt.
5. Er ist der Vater der Zauberwerke, der Behüter der Wunder, vollkommen an Kräften; der Beleber der Lichter.
6. Ein Feuer, das zu Erde wird.
7. Nimm hinweg die Erde von dem Feuer, das Feine von dem Groben, mit Vorsicht und Kunst.
8. Und in ihm ist die Kraft des Obersten und des Untersten. So wirst du zum Herrscher über das Oberste und das Unterste.
Weil mit dir ist das Licht der Lichter, darum flieht vor dir die Finsternis.
9. Mit der Kraft der Kräfte wirst du jegliches feine Ding bewältigen, wirst du in jegliches grobe Ding eindringen.
10. Gemäß der Entstehung der großen Welt entsteht die kleine Welt, und das ist mein Ruhm.
11. Das ist die Entstehung der kleinen Welt, und danach verfahren die Gelehrten.
12. Darum bin ich Hermes der Dreifache genannt worden.[11]

.....

Das ist es, mehr ist da nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:35
@jimmybondy

Naja, das lässt ja schon eine bandbreite zur Interprätation offen... ;)

Die Hallenv on Amenti, in denen Toth in den anderen (angeblich gefälschten) Tafeln berichtet...
das könnte als Metapher gesehen werden... alles wörtlich zu interprätieren, wäre nicht als so angebracht...
Es sind aber auch in diesen angeblichen "Fälschungen" weisheiten enthalten, die wohl wichtig und aussagekräftig sind... muss aber nicht zwangsläufig die echtheit belegen. ;)

Jaja, vieles haben die Menschen bestimmt auch deinterpretiert oder gar schon ganz anders verstanden... man sieht es ja, wie es mit der Bibel gelaufen ist... das ist ja heute auch schon teils umstritten, was von dem in der Bibel eigentlich wirlich zustrifft....

So ist das nunmal... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:40
@jimmybondy
@georgerus
@raymon

Ich kenne mich mit Geschichte zu wenig aus. Aber so ziemlich alles wird kommerzialisiert. Das muss man im Auge behalten. In Sachen Religion und Glauben, möchte ich daran erinnern, dass es viel Mord gab. Man schlug sich wohl damals wie heute die Köpfe ein.

http://geschichtsverein-koengen.de/Christentum2.htm

Vielleicht sollten wir draus lernen?!


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:45
Ich verlinke unsern Part hier, der Artikel ist aber auch in Gänze interessant.



"""Falsche Mythen, die in anderen Ländern über Shambhala Verbreitung fanden"""

http://www.berzinarchives.com/web/de/archives/advanced/kalachakra/shambhala/mistaken_foreign_myths_shambhala.html

Doreal und die Bruderschaft des Weißen Tempels

Aus Baileys Lehren gingen mehrere weitere okkultistische Bewegungen hervor, die Shambhala sogar mit noch esoterischeren Vorstellungen assoziierten. Ein Beispiel hierfür ist die Bruderschaft des Weißen Tempels, die 1930 vom amerikanischen Spiritisten Morris Doreal (1902-1963) gegründet wurde. In „Maitreya, Lord of the World“ („Maitreya, Herr der Welt“) schrieb Doreal, dass Shamballa (Shambhala) der Grosse Weiße Tempel Tibets ist, der 75 Meilen unterhalb des Himalayas liegt. Sein Eingang ist unterirdisch, und der Raum, der ihn umringt, ist in eine Welle gebogen, die in ein anderes Universum führt. Er beschrieb Shambhala als aus zwei Hälften bestehend. Die südliche Hälfte ist der Abschnitt, in dem Adepten und große Gurus leben. Die nördliche Hälfte ist das Land, in dem der Avatar oder Weltenlehrer Maitreya lebt. In der Zukunft wird Maitreya mit den Kriegern Shambhalas kommen, die die „Lichtträger des Zeitalters des Aquarius“ sind, um die dunklen Kräfte des Bösen in der Welt zu besiegen.

Doreals Hauptwerk war „The Emerald Tablets of Thoth the Atlantean“ („Die Smaragdtafeln von Toth dem Atlanten“), von denen er behauptete, er habe sie unter der Grossen Pyramide in Ägypten gefunden und aus der atlantischen Sprache übersetzt. Er behauptete auch, von tibetischen Mönchen geheime Initiationen erhalten zu haben.
....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:48
Aus obiger Quellenangabe. Schaut mal wies da zuging. Und das ist nur ein kleiner Teil.
* Konstantin griff seinen Mitherrscher zu Lande und zu Wasser an. Licinius unterlag trotz einer zahlenmäßigen Überlegenheit am 3. Juli 324 bei Adrianopel. Wenig später vernichtete die Flotte Konstantins unter seinem Sohn Crispus die gegnerische Armada. Den endgültigen Sieg errang Konstantin bei Chrysopolis am 18. September. Licinius im Osten des Reiches zeigte bis zum Konflikt mit Konstantin durchaus Sympathien für die Christen. Dies lässt vermuten, dass die Ausbreitung des neuen Glauben auch bei einer Niederlage Konstantins weitergegangen wäre.
  

 
* Im Jahr 326 tötet Konstantin Crispus, seinen Sohn aus erster Ehe und kurz darauf auchFausta, seine zweite Ehefrau. Eine 'Säuberungswelle' erfasste weitere Familienmitglieder und zahlreiche Freunde. Die propagierte Erklärung für diese Morde geht dahin, dass Fausta ihren Sohn beim Kaiser beschuldigte, ihr nachzustellen. Als sich die Beschuldigung als falsch herausstellte, ließ Konstantin auch Fausta töten. Die Beseitigung vieler führender Persönlichkeiten deutet jedoch eher auf eine - echte oder vermeintliche - Verschwörung gegen Konstantin hin. Den Triumph über seine Feinde schrieb Konstantin selbst der Gnade zu.  Kirchliche und kaiserliche Quellen bieten für jeden Mord eine Entschuldigung.



melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:48
@goodwill

Ich empfinde wir sind Freunde hier und mir gefällt die Herangehensweise an die Kritik bisher prima.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:52
Noch was:

"""""Das vermutlich bekannteste und berühmteste aller okkulten Werke sind die Smaragdtafeln, die von Thoth, dem Atlanter, geschrieben wurden. Dr. Doreal, der eine Verbindung mit der Großen Weißen Loge {the Great White Lodge} hat, welche ebenfalls durch die Pyramiden-Priesterschaft wirkt, wurde angewiesen diese antiken Tafeln zu bergen und zur Große Pyramide zurückzubringen. Dies wurde ausgeführt, aber bevor man sie zurückbrachte, wurde Dr. Doreal die Erlaubnis gegeben, die auf den Tafeln eingravierte Weisheit zu übersetzen und eine Kopie zu behalten. Dies wurde 1925 gemacht, und jetzt, wurde die Erlaubnis gegeben, dass diese Übersetzung von Dr. Doreal einzig durch die Bruderschaft des Weißen Tempels {Brotherhood of the White Temple} veröffentlicht wird."""



http://www.phantho.de/die-tafeln-des-amiliaus/die-smaragt-tafeln-von-thoth.html



Ja ne ist klar oder? Das erklärt auch den Mangel an Austellungen in Museen, den Mangel an Fotos oder wissenschaftlich Verwertbarem zu den Tafeln. :D


Wenn keine gravierenden Einwände mehr kommen lass ich es dann damit auch gerne mal gut sein, also mit der Suche nach Quellmaterial.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

27.11.2013 um 16:57
@jimmybondy

Sie wurden ja zu den großen pyramiden zurückgebracht, steht dort...
ich denke nicht, dass der, der die erlaubnis bekam, sie zu übersetzen, das ganze sofort in der Öffentlichkeit mit Bildern und ähnlichem breitgetreten hatte... von daher, halte schließe ich die Echtheit DIESER tafeln nicht aus... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden