Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 02:44
@Daig
für mich ist die materielle welt nicht die meine...

das empfinde ich seit dem ich ein kind bin.....u suchte jahre lang nach einer möglichkeit dem zu entfliehen..sehen wir wo die hermetik mich hinführen wird..bin ja nicht ohne grund hier gestrandet..

Anzeige
2x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 03:23
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:für mich ist die materielle welt nicht die meine...
Es ist nicht die materielle Welt, es ist die Trennung die du durchgemacht hast, so "bitter" wie es ist, es ist "hier" getrennt worden und muss auch genau "hier" wieder verbunden werden.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 03:36
@Daig

diese welt war niemals meine welt u das schon davor...die trennung die du ansprichst war das ende dieser realtität..ich beobachtete alles genau...u war mir schon sehr sicher es wird so kommen damit ich alles hier aufgebe..

wie jesus es sagte..Wer an seinem Leben festhält, wird es verlieren. Wer aber sein Leben loslässt, wird es für alle Ewigkeit gewinnen

so habe ich es nun durch...jetzt kommt die ewigkeit..ich muss nur dafür hinarbeiten..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 08:29
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:Das machst du sehr oft: Es tut mir wirklich weh: Dieses "seie" tut mir fast körperlich weh. Das schreibst du so oft, es ist wirklich FALSCH.
Soviel Macht mit nur einem Buchstaben, mich dünkt das seie die wahre Kabbalah.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 09:44
@Daig

Seeehr guter satz - der mit dem Knoten.... ;)
Deswegen - da denken wir doch grundauf gleich "streit ist überflüssig".
Ich finde, man sollte anderen immer das entgegenbringen, was man auch von ihnen erwartet.

@georgerus

Du hast geschrieben, dass die Materielle welt nicht dein ist - ok, sie "gehört" dir nicht, aber dass du "entfliehen" willst, ist jetzt ein wenig merkwürdig...
Dann würdest du ja "vor ihr wegrennen"... Doch ich sehe es mehr so, dass man die Materie "verstehen" sollte - oder verstehen lernen...
Du kennst es doch bereits "rennst du weg, holt es dich ein, doch aktzeptierst du es, so lernst du es zu verstehdn und auch zu nutzen"

Ich denke, du weißt worauf ich hinaus will... ;)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 10:44
Wenn ich in meiner Gegend manches bespreche und es sind mehrere Bewusstseinsentwicklungen gegenwärtig, dann sage ich logisch schon anfangs, dass gewisse Bahnhof verstehen werden, denn ich spreche mit gewissen Freunden alle dürfen zuhören, aber wenn sie was nicht verstehen, was passiert wenn jeder nach seiner Entwicklung Fragen stellt?
Geht die Diskussion dann dem Plan weiter? Unmöglich, also werden die Zuhörer welche es teilweise verstandenn haben, dann später mit Ruhe die Meinungen austauschen.
Ich werfe gewisse Perlen aus, glücklich wer sie erkennt, sage ich sowas in der Gruppe, dann werden einige sein die denken Angeber, andere aber werden die Ohren spitzen.

Stell dir mal vor, als Jehoshua mit den Jüngern sprach, was die Pharisäer gar nicht verstanden.

Als er vor dem Tempel Jerusalems stand und ihn betrachtete, und er dadurch ein Gleichnis durchdachte und sagte:
"Zerstört diesen Tempel und in drei Tagen baue ich ihn wieder auf"
Welchen Tempel meinte er?
Was sagten die Pharisäer?
Warum erklärte er es ihnen nicht?

Erstens weil er seine Freunde belehrte,
zweitens hätten sie es sowieso nicht verstaden, und mit Spott geantwortet.
Also schützte er sie vor lästerlichen Antworten, die sie sicher ausgesprochen hätten, damit sie nicht noch ein schlimmeres Karma sich aufladen.
Mir scheint es so als wären es grade die Intelligenzallergiker unter Uns, welchen man alles vorsetzen kann und sie schlucken es unhinterfragt.

Ich mag es ansonsten bisweilen auch klar und deutlich und nicht immer nur in Allegorien und Metaphern. -Wenn es wenigstens Interpretationshilfen zu den 7 Siegen gäbe.

Ich schaue auf den Achtfachen Pfad Buddhas und alles ist klar und verständlich.

Das sollte man hier auch hinbekommen, oder aber die Info soll in Phrasen vergraben sein und lediglich wohl klingeln.

Mir ist das durchaus suspekt und es ist ja nicht so das ich Dir und dem Thema nun überhaupt nicht zugeneigt wäre, aber der Punkt ist nunmal beleuchtenswert.

Und die Kritiker hier scheinen mir sehr wertvolle Diskussionsteilnehmer.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 11:35
Dieses arme Ich wurde wohl sehr degradiert.
Zuerst führt dieses Ego einen durch einer Vielzahl von Inkarnationen, und da hat es wunderbare Dienste geleistet, sonst wären wir nun gar nicht hier.

Ohne Beleidigung snafu, aber daß das Ich als Geist keine Eigenschaften haben, kommen von Lehren welche nicht die Erfahrungen gesammelt haben, sondern von Abschriften, Abschriften das gleiche behaupten.
Wenn es heisst das Alchemisten innerlich transformieren, Blei zu Gold verwandeln, dann ist das Ego offensichtlich das Blei und das wahre unverfälschte Selbst unterhalb des Egos ist das Gold/Licht (dieses Selbst, der Seele)

Der Gedanke das ausgerechnet das Ego in uns dauerhaft sein soll und sogar Inkarnationen übersteht
kann im Grunde auch nur aus dem Ego stammen und dieses Ego ist es auch, welches sich auf dem Thron wähnt, sich unendlich wähnt, als Lenker versteht und anderes mehr.

Wie toll ein Magier auch sein will, als kleines Kind bildet sich ein jeder erstmal sein neuronales Netzwerk und anschliessend entwickelt man die Sprache und anderes mehr und das was da im Ergebniss dann entstanden ist nennen wir Ego.

Kein Magier reinkarniert und erinnert dann alles, kennt alles, kann alles.

Ohne Ego geht es nicht, Ego ist schlicht die Summe alles Erlernten, aller Prägungen, aber es ist auch dieses Ego welches die Buddha-Natur darunter (das eigentliche Ewige, das pure Sein, die unbedingte Liebe usw.) befleckt.

Das sind auch Inhalte welche man in Meditation usw. erkunden kann, das kann man nicht nur lesen und als wahr befinden oder verwerfen, sondern man kann es fühlen.

Und so sollte auch dich keiner einfach nur lesen und wahr befinden, derlei Schüler wären für was genau nutze?


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 11:42
Guten morgääääähn :D


@Al_Nabu
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:Deswegen - da denken wir doch grundauf gleich "streit ist überflüssig".
Oh, Streit in einem gewissem Maße kann manchmal sehr förderlich sein. Ohne eine gewisse "Disharmonie" würden wir uns nicht auf eine argumentative Art und Weise austauschen. Streit muss deswegen nicht direkt mit "Du verdammter ****" enden, aber eine angehitzte Diskussion über ein streitiges Thema kann ab und zu sehr gut sein.


@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Der Gedanke das ausgerechnet das Ego in uns dauerhaft sein soll und sogar Inkarnationen übersteht kann im Grunde auch nur aus dem Ego stammen und dieses Ego ist es auch, welches sich auf dem Thron wähnt, sich unendlich wähnt, als Lenker versteht und anderes mehr.
Dieser Gedanke so ist mir tatsächlich neu, vielmehr gehen Leute die an ein immerwährendes Bewusstsein glauben doch vom Erhalt der Seele und der Löschung ihres Egos aus und nicht auf dem Erhalt des Egos.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 11:54
@Zerox

Jo und das scheint SO ja auch Sinn zu machen, nur wer weiss was Kyba dazu zu berichten vermag? :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 11:57
@LeRave


Seie Tapfer!

:troll:

:D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 12:40
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und die Kritiker hier scheinen mir sehr wertvolle Diskussionsteilnehmer.
Das sehe ich auch so. Man sollte immer das ganze Bild betrachten, damit man auch ein passendes Koordinatensystem erstellen kann. Ich persönlich halte es für wichtig, in allen Welten bestehen zu können, ohne eine Welt gering zu schätzen. Die Frage nach dem Ego und dem Selbst ist die zentrale Frage, der man sich mMn intellektuell nur auf deduktive Weise nähern kann. Man könnte vermuten, dass Ego und Selbst nur unterschiedliche Qualitäten der selben Sache sind und nicht getrennt voneinander. Diese Sache bündelt die verschiedenen Energien und bildet daraus das materielle/astrale/geistige Abbild der transzendentalen Selbst-Idee. Das transzendentale Selbst besteht in dem Sinne nur aus Verhältnismäßigkeiten, die sich in der Struktur abbilden.


1x zitiertmelden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 12:44
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:diese welt war niemals meine welt u das schon davor...die trennung die du ansprichst war das ende dieser realtität..ich beobachtete alles genau...u war mir schon sehr sicher es wird so kommen damit ich alles hier aufgebe..

wie jesus es sagte..Wer an seinem Leben festhält, wird es verlieren. Wer aber sein Leben loslässt, wird es für alle Ewigkeit gewinnen
@georgerus

Wie willst du dich dann im Zentrum des Seins aufhalten? Die vier Pole müssen gleichwertig sein oder verstehe ich die Hermetik nicht richtig? Das was sein soll ist die 5, nicht 4-2.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 12:47
@LeRave
Zitat von LeRaveLeRave schrieb:@Kybalion7
I hope, you know what you do!
@georgerus
Yes, i'm sure, thank you....


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 12:49
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hm an welche eigenschaft soll ich denken? u sie visualisieren?
an eine deiner Wahl....


melden
Daig ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 12:51
@georgerus

4-3, geht auch nicht. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 12:55
Zitat von deduxdedux schrieb:Die Frage nach dem Ego und dem Selbst ist die zentrale Frage, der man sich mMn intellektuell nur auf deduktive Weise nähern kann.
Eine Möglichkeit der Erfahrbahrmachung wird hier ja skizziert, die Gedankenkontrolle nach Bardon, oder besser gesagt die Gedankenstille.
Darin wird man dann ja dem wahren unverfälschten Selbst gewahr.

Diese Methode empfiehlt sich aber nicht nur in der Hermetik so, sondern ebenso bei Krishnamurti, Osho und auch Tolle was umso mehr dafür spricht, das es eine gute universell gültige Methode zur Erkundung seines Selbst darstellt.

Jeder kann selber nachsehen und wir können uns hier darüber austauschen. Wer dazu nicht bereit ist, kann darüber dann aber auch nicht mitreden. Er wird dann nicht ins aus gestellt, sondern stellt sich selber dahin. :P


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 13:24
:D Das ist gut formuliert... :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 13:28
@jimmybondy
Bist du Type O Negative Fan? Das war DIE Band meiner Jugend :D


Zur Gedankenstille, bzw Meditation auf das Selbst, ich mache es manchmal
so, dass ich mich komplett leere und nur das Gefühl des Seins im Fokus behalte. Es steigt dann eine Gefühl aus der Herzgegend auf.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 13:30
In der Gedankenstille..."gibt"..mag es keines geben....( SEIE es bei mir...) kein Gefühl,weil.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

07.12.2013 um 13:33
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:für mich ist die materielle welt nicht die meine...

das empfinde ich seit dem ich ein kind bin.....u suchte jahre lang nach einer möglichkeit dem zu entfliehen..sehen wir wo die hermetik mich hinführen wird..bin ja nicht ohne grund hier gestrandet..
Warum meist du, daß du nun auf dieser Realität bist?
Ob du sie die materielle nennst hat nichts direktes zu sagen, ich sag mal es gibt mehrere solcher Realitäten nur etwas verschieden in der Konsistenz, aber auch fat gleiche Prinzipien. Wo denkst du, wo du dich entwickeln kannst?

Was tust man aud einer Ebene voller Licht Musik usw. denkt man daß man da nicht auch mal überdrüssig wird, vieleicht ist es mehr wie eine Droge?
Denkst du er Nirvana Zustand ist ewig? Willst in diesem Traumtuzstand ewig bleiben?

Auch dem Drogierten gefällt sein Zustand, aber es kommt früher oder später die Realität zum Vorschein.

Sagen wir wie der Moslem sich auf die 7 Jungfrauen im Jenseits freut, und dann? Wie geht es weiter?

Nein, die Weltflucht bringt einen immer wieder zurück zu ähnlichen Erfahrungen, wenn nicht hier, auf anderen realitäten.

Hier, gerade hier sind genügend Widerstände, um sich als Herr und Gott zu entwickeln, dann wird auch die Phantasie nicht fehlen sie wird unendlich sein, so auch wird auch die Begeisterung ihr Potenzial haben um unendliches zu gestalten zu Sein.

So leicht während man schreibt und antwortet werden schon die Grundsätze vergessen, wir sprachen ja vom magischen Gleichegewicht, daß die Introspektion ein Mysterium ist, daß Ikon darauf hinweist und es dem Magier offenbart warum anderen Menschen nur indirekt?
Weil sie es sowieso nicht verstehen würden, wenn er das laut sagen würde, kämen sicher die negativen kritiker und Nörgler, um seine Lehren zu degradieren nicht ehrlich zu hinterfragen, aber jene welche guten Willens sind hören aufmerksam zu, den Rest wird dann die Inspiration ausführen, aber haben Nörgler diese Geduld?
Nein, deshalb nörgeln sie ja....( da wäre oneisenough richtig willkommen mit seiner Lehre von "Aufmerksamkeit"


Anzeige

1x zitiertmelden