Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 17:07
@Kybalion7
..Zu deiner Frage weiter oben von wegen Männlich Weiblich...im mentalen Nun das würde man glaube ich nur noch durch die Idee selbst oder anhand der Ausstrahlung sehen/erkennen.Ausstrahlung anhand der Polaritäten gemäß der Elementen/Qualität und Quantität...aber NICHT wenn man in der Gottverbundenhiet ist!Somit wäre man auch dort eben alles im allem!Ein Vollkommenes Wesen!Zugleich Mann und Frau!Und weder eines von beidem!Das wären meine Gedanken dazu...:)
Denn wenn man derart weit ist...wie will man denn dann schöpfen können?Oder geht das zuweit?

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 18:16
@Kybalion7
@pagan
@snafu
@shadowscape
@walter_pfeffer


ich frage es einfach mal hier, ob jemand weiß was gerade mit mir passiert..od ich muss eben in esoterik einen tread aufmachen


es geht um meditation, u dabei dass ich energie im körper aufsteigen lasse. anfangs unbewußt, seit einiger zeit habe ich das dann auf bestimmte körperteile konzentriert..arme, beine, rechter od linker arm, hand..usw..

nun ist es so, dass wenn ich mich hinlege sofort nach ein paar sekunden das beginnt von selbst. u teilweise so stark wird, dass ich denke mein köprer beginnt es zu zerreissen..also es finden extreme schwingungen innerhalb statt. die sich anfühlen als würde es brennen in mir..teilweise sind diese schwingungen so stark, dass sogar das bett mitschwingt..

jetzt kann ich mich nicht mehr aufs meditieren konzentrieren..weiß jemand was da gerade passiert?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 18:47
@georgerus

Tut mir leid ich hab solch eine Erfahrung noch nicht gemacht. Allerdings hab ich auch noch keine Energie aufsteigen lassen in dem Sinn. Wenn dann nur Energie mit andern geteit oder an Mutter Erde geschickt.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 21:37
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:nun ist es so, dass wenn ich mich hinlege sofort nach ein paar sekunden das beginnt von selbst....
Meditierst du im Liegen....? @georgerus

Setz dich in eine Asana-Sitzhaltung. :)
Und sitze ganz still und gerade und bewegungslos. (Energie steigt in der Wirbelsäule....)
Bis du deinen Körper nicht mehr wahrimmst, dann bis du das Universum und das Universum ist in dir.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 21:40
@snafu
ja immer im liegen..

wie ist die asana sitzhaltung?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 21:44
@snafu
denkst du es wird dann besser? momentan verbrenne ich innerlich..u habe enorme schmerzen


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 21:57
@georgerus
Du solltest zusätzlich unbedingt auf einen Elementeausgleich achten. Sprich zuviel Feuer, nimm Element Wasser zu dir. schau mal in der tratitionelen Chinesischen Medizin da sind alle Lebensmittel Elementen zugeordnet und du kannst ein bissel ausgleichen, wobei ich mich nicht genug auskenne, da sollte jemand ran der mehr ahnung hat.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 22:00
@shadowscape
ok danke dir..


ja u das ganze tritt nur bei der meditation auf? sobald ich meditier beginnt das nach sekunden u fängt an extrem zu werden..ich nehme zu viel energie auf denke ich..aber vieliecht ist das auch eine hürde die ich nehmen muss. sollte ich da weitermachen..u es aushalten


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 22:15
@georgerus
Ich denke es ist vllt besser, wenn der Körper aufrecht sitzt. Achte nur auf den Atem. und gerade und still zu sitzen, wenn du deine bequeme Position gefunden hast. Das erfordert auch ein wenig Übung und Gewöhnung zu sitzen.
Und zwar in einer Position, in der du alle Muskeln entspannen kannst, und trotzdem gerade sitzen bleibst. Dafür musst du den Punkt finden, der deine Wirbelsäule genau vertikal hält. Nach einiger Zeit "lässt" du alle Muskeln aus, und sie entspannen sich.
Wenn du weiter still sitzt, dann lösen sich die Grenzen des Körpers, weil sie nicht mehr fühlbar sind... ....Augen zu. :)

und wenn du so nicht sitzen kannst:

http://www.himalayaninstitute.org/wp-content/uploads/2013/07/meditation-retreat.jpg

dann sitzt halt einfach so:

http://www.grace-yoga.co.za/picture/ba951cb62f20864e264e9252d773a33c.jpg?pictureId=17879401&asGalleryImage=true


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 22:20
@snafu

wie die erste position habe ich es probiert , aber ich kann so nicht sitzen..u das zweite bild kann ich nicht öffnen..

ich denke ich werde dennoch mal eine ander position probieren..u sehen ob die energien dennoch überhand nehmen..dann stimmt wo anders was nicht..


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 22:25
Es gibt noch den Pharaonensitz, der ist ohne übung erstmal unbequem, aber das ändert sich mit der passenden gewöhnung.

Einfach aufrecht auf dem Stuhl sitzen und auf die geschlossenen Beine die Hände legen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 22:33
@shadowscape
im sitzen geht es auch, das hab ich auch schon so getan..aber im liegen war ich immer entspannter.auf der couch od im bett..

ich hab mal im zug meditiert ging auch..vielleicht sollte ich sitzen probieren..aber ich denke es hat weniger mit dem sitzen zu tun od? ich werde berichten ob sich was ändert..weil so geht es nicht weiter..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 23:38
Zitat von paganpagan schrieb:....super Kommentar (mal wieder von dir "du Lichtwesen" :)^^
:) danke (für seele berühren) @pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Ja ...dass einzige was ich dem noch hinzufügen wollen würde wäre ...statt dampf...Erde!(Materie/Fleischgeworden/Raum Zeit/Maya)
Naja, mit dem "Dampf" meine ich das Element Luft.
Es ist ein Symbol für die 'kraft' ode das prinzip, das aus der Vereinigung von feuer und Wasser entsteht. das symbolische Kind.

das ist sozusagen die Ur-Dreiheit.
Diese Dreiheit zusammen, ist, was die Materie (ERDE) ergibt. Als das Ergebnis, als "Summe", was dann das "4. Element" Erde darstellt, bzw aus dieser Gesamtheit sich manifestiert.

Anders gesagt, die 3 Elemente stellen sich im 4. Element Erde, in sichtbarer Weise, dar.

Deshalb sind wir (der Mensch) das alles. Das Feuer ,die lebendige Idee (des Menschseins), Wasser, das Empfangen der Idee, das "Formen" der Idee, was das "Kind" darstellt, das Prinzip der Luft, (die Metapher für das biblische Kind...) und die materielle Darstellung der Körper. oder die Körper, alle Körper auch Tier und Pflanzenkörper und andere Körper, wie Berge, Wolken, Planeten. WAHRnehmbare Dinge (Matrix).
Zitat von paganpagan schrieb:Dann haben wir wieder den Vierpoligen Magneten...das was der Mensch ist! :)

Ist ja schon "fast" ein alchemistischer Vorgang... :)
Ja. In der Alchemie ist dies praktisch dargestellt. Es geht um die Formel des Werdens. die ist Vierpolig, das ist schon im alten egyptischen Djedpfeiler (Lebensbaum) ( http://bilddatenbank.khm.at/images/500/AE_INV_1721_1.jpg ) dargestellt, aber es ist schwer zu verstehen, für die "modernen Archäologen", die nur an Fakten sammeln interessiert sind und nicht die tieferen Zusammenhänge erfassen können.
Die gleiche Bedeutung hat das Kreuz.und andere Gegebenheiten oder Symbole, die die Vierheit darstellen.


@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wie die erste position habe ich es probiert , aber ich kann so nicht sitzen..u das zweite bild kann ich nicht öffnen..
Natürlich kannst du so nicht gleich bequem sitzen, wenn du es nicht gewöhnt bist..
Es erfordert einige zeit, vllt einige Wochen. Wer immer nur auf Stühlen sitzt, kann nicht mehr ohne Stuhl sitzen auf der ERDE... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

19.08.2013 um 23:45
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:weiß jemand was da gerade passiert?
Meine Meinung ist diesselbe wie @shadowscape . Ich bin der Meinung, dass dein Wille zu stark ist.
Ich würde sagen, dass sowie man eine Batterie überladen kann, überladest du hier deinen
Körper. Der Widerstand wird zu groß und deine Kapazität kleiner und deswegen überhitzt du um bei der Analogie der Batterie zu bleiben.

Ich selbst bin der Meinung, dass du die Elemente auszubalancieren musst: Wenn man mehr Wasser hat, kann man auch mehr Feuer haben. Aber mit zu wenig Wasser ist der Wille (Feuer) zu stark.

Klingt für mich nämlich ein bischen wie Stresssymptome mit dem unangenehmen Zerreißen, den Schwingungen und den Schmerzen. Das ist aber nur eine Vermutung. Stress wäre für mich nämlich auch ein verstärkter Wille.

Bardon hat folgende Gefühlsmeditationen für die Elemente:

Feuer - Wärmemeditation
Wasser - Kältemeditation
Erde - Schweremeditation
Luft - Leichtigkeitmeditation

Für mich ist Wasser aber auch gleichbedeutend mit Entspannung. Also die Empfehlung wurde auch schon anderweitig gegeben. Aber da würde ich mich anschließen.

@snafu

Ok, danke für die Antwort. Aber ein Frage hätte ich: Wie würdest du die Grundkräfte den Elementen zuordnen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 00:39
@walter_pfeffer
Die Reihenfolge ist, wie ich es geschrieben habe:

elektromagnetische Kraft, schwache Wechselwirkung, starke Wechselwirkung und Gravitation.
=
Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Was meinst du dazu? :)


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 12:18
@georgerus

ich finde den Rat den dir snafu gibt sehr gut....
kannst auch einen nicht zu weichen Polster nehmen Hauptsache die Wirbelsäule ist gerade wie es snafu schrieb, also sitze gerade und überkreuze die Beine etwas ohne Anstrengung, man muß nicht die Hata.Yoga Stellungen machen um zu meditieren, oder nachsinnen, oder sich versenken....

Das mit den Energien herumlenken ....hmm da haben sich viele die Finger verbrannt....
also da ist kein Losslassen dabei, auch kommen unbewusste Erwartungen hervor, welche dann den Mischmasch machen.

Im Grunde liegt alles bei den Charaktereigenschaften in der Zuordnung der Temperamente, welche die Elemente-Fluide hervorheben.
Nicht umsonst sagen alle Meister:Ohne die Veredelung der Seele werden die gegenseitigen Charaktereigenschaften Krieg führen, das löst viele Energiewallungen aus, welche dann Schmerzen verursachen.

Es sind dies die symbolischen Torhüter, wie ich schon mal schrieb, denn sie lassen keinen Unreinen ins Tor hinein, Unrein ist man solange, bis man die gewissen Charaktereigenschaften erworben hat, welche für das Toreintreten maßgebend sind.
Nicht umsonst lehrte der Meister Jehoshua vor allen anderen Mysterien die Seelenreinigung.

Bei der Seelenreinigung, müssen ganz bestimmte Charaktereigenschafte erworben werden, sonst ist jede andere Mühe vergebens, das Tor zum Laboratorium Gottes öffnet sich nicht....

Das ist in vielen Geistgruppen nicht das Einmaleins, deshalb machen sie auch keine Fortschritte, sondern das ganze Leben nur bla, bla, bla.... ozeanische Diskussionen....aber keine Früchte....

Google mal: (Gurunath), da siehst du wie dieser Yogin bequem sitzt und einfache Belehrungen über den krya-Yoga gibt....


Eine Frage georgerus:
Über was meditierst du eigendlich?
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 12:57
@Kybalion7

über verschiedenes. übungen der konzentration, auf das dritte auge. od versuche mit den bildern zu arbeiten, gedankenstille zu trainieren..zbsp
od diese energien in verschiedene bereiche des körpers zu konzentrieren..

weil du sagtest das tot zu gottes laboratorium..

kann ich hier ja erwähnen, die medialen fähigkeiten nehmnen stetig zu. mittlerwile kann ich innerhalb von stunden in die zukunft sehen manchmal, od sehe dinge in träumen ein od zwei tage voraus
u andere dinge sind eingetreten, die ich nun langsam als fähigkeit entwickele.

mich wundert eben nur diese energie die mich überwältigt bei der mediation, bzw muss ich nicht mal an mediation denken, mich nur zum ausruhen hinlegen..dann tritt das auf...


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 13:46
@georgerus
Du hast sicher beobachtet wie eine menge Bücher über die Meditationen den Esomarkt überschwemmen.

Im Grunde kann man die Konzentration und die Meditation in circa 15 Zeilen beschreiben.

Nun, wenn jemand mit Bilder phantasiert, oder sich aufs dritte Auge konzentriert. was es nicht gibt im echten Sinne des Wortes....oder auf die Chakras wo auch viel darüber geschrieben wird usw. ist immer etwas gefährlich, wenn, ich wiederhole mich, gewisse Charaktereigenschaften der wahren Liebe, des Verzeihens, des Loslassens, der Ruhe, der Gelassenheit, des nicht Erwartens, der Geduld und so ähnliches nicht vorhanden sind.

So sind z.B. Zorn, Wut, Rache, Eifersucht, Gier, Neid, Ungeduld, Habsucht, physische Süchte, fixe Iden usw. die größten Feinde und die Tore der wahren Hermetik bleiben verschlossen.

Alle Geistübungen die man macht bringen dadurch nur Schmerzen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Enteuschuingen, weil sich keine positiven Früchte zeigen.

Da hat diejenige Person welche sich mit der Hingabe zu einer postiven Eigenschaft des Geistes hingibt, hundert mal mehr Vorteile und das schönste ist, es gibt da auch keine Nebenwirkungen, wie bei den unbekannten, unbeherrschten so aus freier Wahl gewählte Geistübungen, wo kein direkter Plan mit Stufenschulung vorgesehen ist.

Ein Laub vom Winde verweht....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:01
@Kybalion7

muss dir ehrlich sagen,was in irgendwlechen büchern steht ist mir eigentlich nicht wichtig..genauso nehme ich nicht alles auf was bardon geschrieben hat.

für mich zählen immer die elrebnisse die ich habe..mehr nicht..

u das dritte auge ist auch nur ein begriff..für mich ist u war es das elrebnis mental in dem bereich meiner stirn erlebnisse zu haben..das kann man dann nennen wie man mag...

meine charaktereigenschaften sind geschult. auch ohne eine hermetische herangehensweise habe ich das gemacht seit jahren..
danbene mach ich mir gedanken, wieso man einen ausgleich haben sollte.also gute u schlechte?

ich denke nicht dass das richtig ist..man sollte meiner meinung nach nur positive haben..

also wie kommt bardon darauf?


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:09
@shadowscape
@walter_pfeffer
@georgerus
Wer sich etwas in der Hermetik auskennt weis, daß wenn man über ein bestimmtes Anliegen oder einer Frage nachsinnt,, meditiert, bei den nächsten fortschreitenden nachsinnen, Meditationen die Antworten bekommt.
Manchmal sind sie so überströmend, daß man ein Notes dabei haben soll um sie dann zu notieren, denn deren Fülle würde man sich nicht gleich erinnern.

Auch wenn man spaziert, kommen auf einmal Intuitionen und Inspirationen, wo es ratsam ist, immer etwas zum Notieren mitzunehmen.
Am Tagesende mußte ich manchmal über zwei Stunden schreiben um die Notizen ins Hauptbuch einzutragen....

Ich kenne viele Naturmenschen, (Bergbauern, Landwirte) welche mir verieten, daß wenn sie über ein Problem so eine Stunde nachsinnten, meditierten, dann losliesen.... sie am nächsten Tag, manchmal etwas später die Lösung bekamen....
Auch waren sie dadurch mit den täglichen Arbeiten und Begebenheiten perfekt synkroniesiert.

Sie benötigten auch keine Uhr, so wie die Hühner, Kühe usw. diese Bauern wussten auch die Zeit als Zahl.
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:16
haha kenne ich sehr gut das Phänomen :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:30
@georgerus
Wie ich schon schrieb, haben viele Lehren Nebenwirkungen, man muß schon etweas Umschau halten und sich fragen ob es für das eigene Leben einen Sinn hat.
Auch soll man es prüfen, ob es zu einen passt.

Nun gibt es aber auch Dinge, welche einem nicht passen, wenn es um Willensübungen geht, denn da muß man viel loslassen und umgekehrt machen, sons geht der Wille baden.

Schau mal was ein Sportler alles unternimmt, um wenigstens ein gewisses Resultat zu erarbeiten.

Wieviele Verzichte, wieviel Schweiß....

Also auch in der Hermetik gilt der Spruch: ohne Fleiß keinen Preis.
Da kommt niemand durch....

....gewisse gute Lehren sind schon in Schriften da, wer sucht der findet, wer anklopft dem wird aufgetan, aber sucht und klopft fortwährend....warum? Damit die Energie des Suchens und Klopfens stark genug ist, um als Boomerang mit den Antworten zurückzufinden, lach....

georgerus, wenn wie du sagst, schon jahrelang positive Charaktereigeigenschaften züchtest, dürftest gar keine geistigen Probleme mehr haben, schon gar keine Schmerzen wegen gewisser Energien....

Da findet auch kein Ismael Platz in deiner körperlichen oder seelischen Wohnung.

Aber du kennst ja deine Vergangenheit, also manches muß verarbbeitet und umgepolt werden.

Ich würde vielen den Rat geben, eher auf gewisse Charaktereigenschaften zu meditieren als auf das dritte Auge, es würde sich dieses symbolische Auge von alleine öffnen....

Auch die Chakras öffnen sich alleine spontan ohne Nebenwirkungen, wenn man die gewissen Charaktereigenschaften ehrlich kultiviert....und darüber meditiert....nachsinnt....

Sat-Chit-Ananada :D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:31
@mae
freut mich mae, daß du solche Erfahrungen kennst....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:35
@mae

welches phänomen kennst du sehr gut?

@Kybalion7
ok verstehe..ja dann hat es einen anderen grund. vielleicht mein drang zu viel zu schnell zu wollen?

wie meditiere ich auf die charaktereigenschaften hin?
was mache ich dabei?


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:43
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was meinst du dazu? :)
Gute Frage :). Also ich finde, dass das nicht so einfach zuzuordnen ist.

Also ich würde die starke WW als Erde,
die schwache WW als Feuer,
den Elektromagnetismus als Luft
und die Gravitation als Wasser zuordnen (also das scheinbar schwächste Element Wasser wird auf große Entfernungen zum stärksten ;) ).


Anzeige

2x zitiertmelden