Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:47
dass man im Nachsinnen Fragen stellen kann - und sie beantwortet bekommt :)@georgerus

Anzeige
melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:49
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ok verstehe..ja dann hat es einen anderen grund. vielleicht mein drang zu viel zu schnell zu wollen?

wie meditiere ich auf die charaktereigenschaften hin?
was mache ich dabei?
ja, auch die Eile ist für manche ein großer Feind, später erfahren sie, daß alles was sie Falsch machten in der Eile geschah...

Wieviele Unfälle gibt es wegen der Eile?

Nun über Charaktereigenschaften, von denn ich mal sehr viele Angab, aber wichtig sind die Haupteigenschaften, wahre Liebe, Verzeihung, Vergebeung....Geduld, Gelassenheit, Wille, ehrlich mit sich selbst und anderen....Eifersuchtslosigkeit, Zornlosigkeit, Rachelosigkeit, Gierlosigkeit, Neidlosigkeit, Habsuchtlosigkeit, Mitgefühl, Heiterkeit, Frühlichkeit ohne einen Grund....usw.
darüber kann man einzeln nachsinnen, das Was, das Warum und das Wie dieser Eigenschaft.

Es kommen dann in den nächsten Nachsinnungen ganz sicher Antworten und Beisspiele, es ist dies eine sehr dankbare Aufgabe und hat eine verborgene positive Wirkung auf den Astralkörper und Astralspäre so wie dann auch auf das Physische.

Probieren geht übers studieren, lach....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:49
@mae

u auf welche weise meinst du eine antwort zu bekommen?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:49
@georgerus
Probiers aus :) du wirst es selbst merken - bzw. reicht es manchmal sogar schon Tagebuch zu führen


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:51
@georgerus

denk nicht auf welche weise, denn das zeigt schon nach Eile, die Antwort kommt unerwartet, so vom heiteren oder bewölkten Himmel, denn schlechtes Wetter gibt es ja nicht oder.... wie ist es bei dir?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 14:54
@Kybalion7

ja ich bekommen antworten nicht nur aus mir selber..sondern aus allen richtungen, von anderen menschen od dinge passieren, "zufällige" dinge wie manche meinen..

aber auf jedenfall ist ständiges fragen u anklopfen:) das wichtigste..somit drang ich ins astral/mental reich ein..weil ich stetig antworten verlangte..


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 15:02
@georgerus
schimpft jemand übers Wetter wie es auch sei, so hat er sicher eine bestimmte Charaktereigenschaft erst zu kultivieren, ansonsten hätte er nicht genörgelt....verstehst du jetzt, daß man so ohne bewusst zu sein, falsche Tasten am eigenen PC drückt, sei es am Körper, Astral oder Geist?

Dann kommen die Scherzen und sie wissen logisch nicht warum, das einzige was meistens gesagt wird ist, warum muß gerade mir das passieren....

Ja wir sind es, welche die Programme machen, bewusst oder unbewusst, Wissend oder Nichtwissend....

Gewusst wie und die Sache ist bereits geritzt, man benötigt nur etwas Willen zur Tat....
aber auch der Wille kann geschult werden....

In der Hermetik wird das absolute Wissen darüber gelehrt, es nehme Speiße davon wer will, den sie ist offenbar, glücklich wer davon essen darf.

Wie du siehst ich spreche nun auch hermetisch und doch ist es klar....
:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 15:04
man könnte das ganze auch komplett in Bibelsprache erklären - oder in der Bildsprache der nordischen Mythologie, oder... ^.^


1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 15:05
@georgerus
so , nun muß ich mal wieder etwas programmieren ich meine bei mir selber....
:D
man sieht sich...


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 15:06
@mae
Zitat von maemae schrieb:man könnte das ganze auch komplett in Bibelsprache erklären - oder in der Bildsprache der nordischen Mythologie, oder... ^.^
ja mae, genau, im Astralen gibt es sowieso nur Bildersprache....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 16:20
@Kybalion7
@mae

Das die Antwort einfach so geschossen kommt, kenne ich auch sehr gut. Passiert mir ständig. Wenn ich grübel komme ich zu kaum einem Ergebnis nur verwirrendes und ihrendwann paltzt der Knoten bei irgendeiner Alltäglichen arbeit und die Antwirt kommt angeflogen.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 19:05
@shadowscape
also siehst, daß man nicht alleine ist, man hat da einige Diener welche sich darum kümmern Antworten zu geben, freu dich, das bedeutet, daß deine Intuitionen und Inspirationen bereit sind dich auf deinem Weg zu begleiten....
:D


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

20.08.2013 um 19:31
@shadowscape
ja, Komponisten wie Mozart Beethoven und viele Erfinder, Albert Einstein usw. sprachen oft von den Inspiraionen....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 13:07
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:über verschiedenes. übungen der konzentration, auf das dritte auge. od versuche mit den bildern zu arbeiten, gedankenstille zu trainieren..zbsp
od diese energien in verschiedene bereiche des körpers zu konzentrieren..
Das verursacht vllt deine Schmerzen....

Das "Verschiedene"..... Du gibst dir ständig irgendwelche Inputs, ohne dir Zeit zu geben, diese zu verarbeiten, als ob du einem Computer kein Zeit lässt, die Seiten hochzufahren, die du anklickst, und schon die nächste anklickst, so ähnlich als Beispiel... :) Dein innerer Computer ist verwirrt... da er in verschiedene Richtungn arbeiten soll....

Vllt ist es besser, sich mal nur auf die Wirbelsäule und den Atem zu fokussieren. :)
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:mich wundert eben nur diese energie die mich überwältigt bei der mediation, bzw muss ich nicht mal an mediation denken, mich nur zum ausruhen hinlegen..dann tritt das auf...

Vllt, weil du Meditation und Ausruhen in der gleichen Stellung praktizierst.... deshalb finde ich besser, zu sitzen und die Wirbelsäule aufrecht zu halten, da man dem Körper mit der horizontalen Stellung, die Info Ausruhen bzw Schlaf "eingibt".

Die Wirbelsäule ist anders gesagt der symbolische "Baum des Lebens".



@walter_pfeffer
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Gute Frage :). Also ich finde, dass das nicht so einfach zuzuordnen ist.

Also ich würde die starke WW als Erde,
die schwache WW als Feuer,
den Elektromagnetismus als Luft
und die Gravitation als Wasser zuordnen (also das scheinbar schwächste Element Wasser wird auf große Entfernungen zum stärksten ;) ).
Ich habe mich mal näher damit beschäftigt, und habe es auch aufgeschlüsselt, warum ich das so denke, leider finde ich es nicht mehr. irgendwo in Allmy...

Die elektromagnetische Kraft entspricht mM dem Feuer. Da diese Kraft ein Impuls darstellt. wie Licht, Blitz, Elektrizität...

Die schwache Wechselwirkung ordne ich zu Wasser, weil, diese "als einzige der Wechselwirkungen Umwandlungen von einer Teilchenart in eine andere bewirken kann"(Wiki). Die Wandlung in Formen, was dem Wasserprinzip entsprechen könnte.

Die starke Wechselwirkung ordne ich dem Luftprinzip zu. Da diese die "Quarks aneinander bindet", also eine verbindende Wirkung darstellt. was dem Luftprinzip entsprechn könnte, da dieses aus der verbindung von Feuer und Wasser 'entsteht'.

Die Gravitation entspricht mM dem Prinzip der Erde.

Da die Gravitation diese 3 vorhergehenden Kräfte erst "tatsächlich" in jener sichtbaren Ordnung, erscheinend macht. gewissermaßen , durch sich selbst... hmm, jedenfalls verstehe ich das so in meiner naiven Auffassung in dieser Weise.

Die alten Ausdrücke Feuer wasser luft und Erde darf man nicht verwechseln mit den tatsächlichen irdischen Erscheinungen. denn es sind die Prinzipien gemeint, und nicht ein echtes Feuer oder echtes Wasser. es geht um das Feuer-prinzip, und um das Wasser prinzip, nicht um die materiellen Erscheinungen.

So kann man diese Ausdrücke Feuer wasser Luft und Erde als "Hilfsworte" sehen, die die "Wurzel oder den ursprung dessen beschreiben, was "dem NAHE kommt". Was meinst du dazu? :) :ghost:


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 14:23
@snafu
Da trainerbacke momentan nicht antwortet möchte ich es tun.
Das mit den Elementen in ihrer Wechselwirkung hast du sehr gut definiert, so auch, daß die 4 Elemete als Prinzip angesehen werden sollen.

Wenn ich hinzufügen darf, nur bei den gewissen Übungen sei es im ganzen Kürper oder den Elementen zustehenden Körperteilen, stellt man sich beim Feuerelement schon Hitze vor, beim Wasseelementr die Kälte, beim Luftelemnt die Leichtigkeit und beim Erdelement die Schwere.
Menschen welche die angeborene Gabe der Visualisierungen haben und damit ohne Kenntnisse herumbasteln, könnten manche Probleme sei es im Physischen wie im Seelischen haben.

Ist so ähnlich wenn jemand bei Stromschalter herumbastelt, ohne etwas von Elektrizität zu
verstehen....

Durch dein obiges Thema snafu, habe ich diese Gelegenheit wahrgenommen und dadurch etwas geschrieben, danke.


2x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 15:43
@snafu
ja, über diese vier Elemente mit all den Wechselwirkungen, der verschiedenen elektromagnetischen Fluide, könnte man schon ein umfangreiches Buch schreiben, nicht ich mit meinem kleinen deutschen Wortschatz, lach....

Nicht umsonst sind die vier Elemente der Kern jedes wahren Hermetikers.

Auch die Beherrschung dieser vier Elemente ist eines der großen Ziele jedes wahren Hermetikers, denn das ganze Universum, der Mikro und der Makrokosmos ist von diesen vier Elementen, sei es in materieller Hinsicht wie als Prinzip davon abhängig.

Nun so eine Schulung ist logisch für jene vorbehalten, welche unbedingt in die unendlichen Mysterien des Lebens eintreten und sich praktisch damit befassen wollen.

Der einfachere Weg ist, sich dem Flüss fügen und mitschwimmen mit dem, was das Leben so allerlei bringt, zwischendrin könnte man ans Ufer gehen und so manche Früchte mitnehmen....

:D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 16:43
hallo @Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:stellt man sich beim Feuerelement schon Hitze vor, beim Wasseelementr die Kälte, beim Luftelemnt die Leichtigkeit und beim Erdelement die Schwere.
Ja, natürlich stellen wir es uns so vor, es IST ja auch so, in der irdischen Manifestation, eben DIE VORSTELLUNG davon, die wir (als) WAHRnehmen.



Das sichtbare Feuer ist sozusagen die "letzte Emanation" des Feuer-Prinzips. Die Sichtbarkeit, die Wahrnehmbarkeit. was in der Welt 'erscheint".
Wobei ich das Feuer als den "ersten Impuls" betrachte, und das Wasser als "das Empfangen". Woraus eine FORM entsteht, eine gedankliche Form.
Man man kann es auch in Temperatur sehen da dies ja vermutlich auch der Ursprungsgedanke ist. in alchymistischer Weise. :)

Das Empfangen des Impulses, das "Formgebären" bedeutet in anderen Worten, das Erkennen einer Idee als manifestierbare Idee. Woraus, als das Luftprinzip, die Kreation ( das "Kind") ermöglicht wird. Das Werden.
Was immer nur ein Moment ist. und das Leben aus vielen aneinandergereihten Momenten besteht. In Wirklichkeit werden wir mit jedem Einatmen geboren und sterben mit jedem Ausatmen.



Ich denke, der Ursprung der 4 Elemente ist in Egypten und auch Mesopotamien.

Die Ureinteilung ist heiß - kalt ( Dualität).

dies wurden unterteilt in heiß/trocken und heiß/feucht, was Feuer und Luft entspricht (Enlil).
und kalt/feucht und kalt/trocken entspricht Wasser und Erde (Enki).

Der Nil, von Süden nach Norden, und der Weg der Sonne, von Osten nach Westen, teilt das Land fiktiv in 4 Teile.... -> 4 "Himmels"- Richtungen, bzw 4 Säulen oder Ecken der Erde. symbolisch, das Quadrat, was die Unendlichkeit des Himmelskreises quadratiert, und als Matrix (Erde, Malkuth) sichtbar ist.

Wikipedia: Vier-Elemente-Lehre#.C3.9Cbersicht

Ich sehe es so, dass aus den 3 Ur-Elementen, das 4. als "Erde", DAS GESAMTE bezeichnet.
Als Summe ergibt. Wir sind das , unsere Körper und alle Körper... die Welt. Das sagt die Sphinx. :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:20
@snafu

habe gestern begonnen im sitzen es zu praktizieren..u es war wieder in ordnung. ich denke, es kann daran gelegen haben dass vielleicht eine stauung da war, od weil ich manchmal durchs liegen abdrifte dass ich die kontrolle verloren habe..


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:21
@Kybalion7
@snafu

warum hatte jesus nie von diesen dingen aus der hermetik erzählt?

es muss dann doch also auch einen anderen weg geben....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:30
ich vermute weil Jesus eher Kabalist war ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:42
@georgerus

Das Angebot an Büchern wo Jesus was erzählt ist leider so oder so recht bescheiden. Meinst du nicht? :D

Wenn man ansonsten bedenkt wie das Christentum jedweden anderen Kult vereinnahmt hat, etwa in der Art wie die Isis Tempel bis hin nach Köln, welche alle zu Mariakapellchen wurden und wie sie dann in der zweiten Hälfte alle anderen Religiösen, (ob diese nun ebenfalls Jesus für sich beanspruchten oder nicht) als Ketzter brandmarkten, dann scheint klar, das Jesus nicht viel zu erzählen übrig haben mag. ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 17:49
Ich unterscheide gerne die Lehre von Jesus - von dem was Mensch und Kirche daraus gemacht hat

Sprich: Was die Kirche erzählt ist für mich nicht unbedingt gleich Lehre Jesu


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 18:05
Hermetik und Kabalah beruht auf derselben Basis...

Es ist alles codiert, die Nag-hammadi schriften sind dazu interessant.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 19:43
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Das mit den Elementen in ihrer Wechselwirkung hast du sehr gut definiert, so auch, daß die 4 Elemete als Prinzip angesehen werden sollen.
Würdest du mir in der Zuordnung zustimmen? @Kybalion7

Ich denke nämlich, dass der Menschengeist dies immer weiss, aber es immer je nach Epoche und gegend anders benannt wurde/wird. Das bestätigt die Symbolik der babylonischen "Sprachverwirrung". ;) .


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

21.08.2013 um 19:45
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Was meinst du dazu? :) :ghost:
Ich hoffe du verzeist mir, wenn nicht explizit auf die Punkte eingehe, da ich den denke, dass man das Definieren kann wie man will, wenn man es einigermaßen gut begründet.

Ich hatte in der Vergangenheit mit dem Definieren der Elemente auf bestimmte Sachen sehr viele Probleme , da man die teils beliebig vertauschen kann. Aber es auf die Grundkräfte zu verteilen habe ich noch nicht versucht, aber ich finde dass es da ähnlich ist. Ich würde da wohl bei keiner Definition sagen, dass sie falsch ist.

Aber das soll jetzt deine Definition nicht abschwächen, die ist schon gut.

Ich denke, dass du wissen willst wie ich meine Einteilung begründe:

Gravitation ist die schwächste Kraft, sie wird aber auf große Entfernungen zur stärksten. Genauso wie das Wasserelement das scheinbar schwächste Element ist, aber doch das Wichtigste :lv:.

Die Schwache Wechselwirkung ist wichtig bei der Fusion von Wasserstoff zu Helium in der Sonne und die Sonne selbst steht eben auch für Feuer :kiff:.

Die Starke Wechsellwirkung hält den Atomkern zusammen ----> deswegen Erde :tannenbaum:.

Die Elektromagetische Kraft beschäftigt sich mit positiven und negativen Ladungen deswegen mal als Luft :engel: . (auch weil es übrigbleibt :ask: )

Es gibt auch viele Elementesysteme und die meisten benutzen, glaube ich, 6 Elemente:
Erde, Wasser, Feuer, Luft, Akasha und Licht.
Da wäre die Zuordnung wieder anders usw...

Ich glaube, dass die Zuordnungen viele Menschen metaphysisch eher verwirren als weiterbringen. Ich denke z.B. Feuer als Impuls oder Hitze usw. darzustellen, so wie du das teils machst, ist schon hilfreicher als sie auf die Grundkräfte zu verteilen.

Ich finde das System von Bardon ganz gut. Das konzentriert sich auf den Eletromagnetismus:

Also die Elekromagnetische WW wird in Elektrostatik und Magnetostatik unterteilt. Und dann wird die Elektrostatik primär als Feuer- und die Magnetostatik als Wasserelement bezeichnet.

Wobei es da wieder jeweils zwei Pole gibt: bei der Elektrostatik den Plus- und den Minuspol, bei der Magnetostatik den Nord- und den Südpol.
Luft und Erde sind bei Bardon eine Mischung aus den anderen beiden. Da habe ich mir noch nichts überlegt. Aber so finde ich die Einteilung besser. Ist aber nur meine Meinung.

Also ich kann mich auch täuschen, aber mich verwirrt die Zuordnung zu starker, schwacher WW und Gravitation eher. Vielleicht versteht man eines Tages auch diese Kräfte besser :ask:. Aber ich selbst konzentriere mich da mehr auf den Elektromagnetismus. Das sind wohl sowieso nur Analogien.


Anzeige

3x zitiertmelden