Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:08
@snafu

Ich denke mir da so nebenbei,
Wenn jemand seine eigenen Dinge so dermaßen in den Himmel lobt, dann wurde das bewusst gemacht, da sie anders nicht von großem Bestand wären. Sogar mit der Göttlichen Vorsehung wird da etwas geschrieben - da frage ich mich doch wirklich, warum das dann auch noch so groß preisgegeben wird... mehrmals erwähnt.
Soll das nochmal die "wichtigkeit" und die "Richtigkeit" dessen unterstreichen?
Wenn ja, dann wahrschenlich wieder aus dem oben genannten grund.
Könnte sein, wie ich finde.

Ich denke, der weise protzt mit seinem Wissen nicht, er hält sich im Hintergrund.
Und er lässt andere sich selbst sein...

(damit möchte ich Bardon auf keinen Fall abwerten, da ich ja teils sehe, welche Früchte seine Lehren wohl bringen)

doch eines stört mich da gewaltig - und das ist die aussage, dass es dieses eine "einzigen Vollkommenen Werke" sein, die einem zum Magier machen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:10
@Al_Nabu

kannst du das beurteilen ohne seine bücher zu kennen? du hast bis jetzt das vorwort gelesen zu sienem ersten buch ja;)

was weißt du denn über die göttliche vorsehung?
manch einer kann sie erkennen..die meisten wissen ja nicht einmal was darüber...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:13
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wenn du alnabu mal in die praktischen abschnitte dich reinliest bei bardon, wirst du anders denken...
Das weiß ich, dass ich dann anders denken werde. ich weiß, dass sich die ansichten und Erkenntnisse ständig verändern.... und so werde ich mich auch in die Praxis mit einlesen, da diese wahrscheinlich gut ist, wie ich ja schon schrieb...
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:kannst du das beurteilen ohne seine bücher zu kennen? du hast bis jetzt das vorwort gelesen zu sienem ersten buch ja;)
Ja, ich habe mich nur in die Vorwörter unb die Eeinleitung reingelesen.
Und jetzt Verurteile ich nicht - ich stelle fest, wie es geschrieben wird, und wie es als der "Universelle Weg" angepriesen wird.
Und ich habe geschrieben, dass dies mich stört. Doch ich möchte es auf keinen fall gleich "verurteilen" ohne die Praktischen Übungen zu kennen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was weißt du denn über die göttliche vorsehung?
manch einer kann sie erkennen..die meisten wissen ja nicht einmal was darüber...
Naja, das werde ich hier wohl weniger schreiben, aber das tut dennoch nichts zur sache oder? ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:18
@Al_Nabu
http://www.abardoncompanion.de/IIH-Step1-de.html (Archiv-Version vom 01.11.2014)

so mal ohne vorwort sondern als beschreibung begleitend zu den praktischen übungen..hat ich ja schonmal gepostet..

ich bin mir sicher du wirst erwachen wenn du die praxis mal angehst..

was weißt du denn über die göttliche vorsehung?
manch einer kann sie erkennen..die meisten wissen ja nicht einmal was darüber...


Naja, das werde ich hier wohl weniger schreiben, aber das tut dennoch nichts zur sache oder? ;)


entweder weißt du nichts darüber od du willst dich im geheimen bedecken was ich schade fände..

erzähle doch mal etwas darüber


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:19
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:woher also kommen bei einem die gedanken in eine gewisse richtung zu gehen..jimmy geht es ja ähnlich..u später dann liest man das in einem buch wieder erneut, u findet da so vieles wieder..
u sagtsich wow:)
dies nennt man Synchronizität!
na ihr redet von so vielen wegen

ja u was sind genau diese wege...wo sind da praktische dinge?

denkst du ein musiker oder sportler wird einfach so zum supermenschen in seinem gebiet..
so jemand muss üben, üben üben....

u mit dem üben meine ich praxis

der andere gedanke der praxis, da meine ich das so dass man im leben ja immer wieder in verschiedenen situationen verschieden charaktereigenschaften schulen kann! sei es willen, liebe, gelassenheit..usw..
das mit den wegen habe ich schon einige genannt :D (jon lennon z.B. ;) spässli am rande

mh das mit den Supermenschen: dies wird nur so angesehen weil für manche es unmöglich erscheint, das ein junges kind zum beispiel so musiziert "wie" erwachsene (beispiel mozart, müsste nicht mal so weit zurück in die jahre gehen)

das mit dem schulen :

wieso verbissen Schulen :D kann das nicht einfach so gehen ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:19
Zitat von Al_NabuAl_Nabu schrieb:doch eines stört mich da gewaltig - und das ist die aussage, dass es dieses eine "einzigen Vollkommenen Werke" sein, die einem zum Magier machen.
Ich weiss genau was du meinst. Ich habe seine Bücher seit 1984, doch genau diese Überhebliche Art, in der er schreibt, hat mir nicht gefallen, da mir die Worte und Formulieren von Menschen ihr Wesen offenbaren. Nicht das äussere Wesen, aber das Innere.
Dennoch war er, wie man sagen kann, "ein Kind seiner Zeit". und seine Sprache entsprechend diese Epoche "gefärbt", und wenn ich darüber hinwegsehe, dann kann ich in seinen Bücher auch manches wertvolle finden.
Meiner Meinung nach, hatte Bardon Kabalah nicht wirklich verstanden. Das mag möglicherweise Bardon Fans ärgern wenn ich das sage, sorry, aber es ist meine ehrliche Meinung.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:21
@georgerus

Noch eine Frage an dich - bist du jetzt wirklich genau der Ansicht, die du vorher geschrieben hast...
also das mit den "wo bleibt das Praktische"? Und gehst auch in die Richtung "es gibt nur einen Universellen pfad, der zur Erleuchtung/zum Magier führt?

Ist das wirklich "deine" Meinung dazu?
Diese Dinge, die hier über Bardon erzählt werden, veschwimmen allesamt, als hätte sie Kybalion7 erzählt...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:22
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:entweder weißt du nichts darüber od du willst dich im geheimen bedecken was ich schade fände..

erzähle doch mal etwas darüber
Nein, ich werde in diesem Aspekt schweigen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:24
@indigodave

synchronizität ist was ganz anderes...

das wäre wenn ich an irgendwas intensiv denke u sehe genau das im außen in diesem moment...als bsp..

das was ich meine, bei mir ist das so..das ein wille zur veränderung zum guten, zum höheren schon in mir war..u ich wie ich erzählte übungen machte wie sie bardon beschreibt od kybalion oft erwähnte..

als bps mal. ich sah mich immer als mentales wesen, u ich ging oft irgendwo entlang u sagte mir, dachte mir, stellte es mir vor, dass mein geist meinen körper bewegt u nicht mein körper mich..


das mit dem schulen/praxis..

man kann auch einfach so leben..od man kann sich praktisch schulen...was ich für mich besser finde, weil es schneller geht..

diese ausage mit dem schneller gehen haben wir ja bereits hier gehört..

weil meine meinung ist, wenn man bewußt praktisch übt...dann brauch man keine schicksalschläge mehr um zu lernen...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:26
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich bin mir sicher du wirst erwachen wenn du die praxis mal angehst..
Das stört mich dann auch an der Lehre - alle, bei denen es nicht funktioniert, haben etwas falsch gemacht...
Und "erwachen" möchte ich in dem Sinne Bardon gar nicht... ich werde das betrachten, doch werde ich nicht übersehen, aus welchem Psychologischen Aspekt es schon im Eingang des Buches formuliert wurde.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:29
@Al_Nabu

ich studierte ja für mich über jahrzehnte die psychologie...u im vergleich zu bardon..ja da kann ich voll zustimmen, seine anleitungen im adepten..die sind wie eine psychotherapie u machen dich erstmal zu einem vollkommenen bewußten menschen

ob man dann weiter geht ist ja jedem selbst überlassen..


Ist das wirklich "deine" Meinung dazu?
Diese Dinge, die hier über Bardon erzählt werden, veschwimmen allesamt, als hätte sie Kybalion7 erzählt...



versteh dich jetzt nicht was du damit meinst?


ich sage es mal wieder aus meiner sicht gepaart mit meiner intuition..bardons anleitungen sind sehr klar u sie sagen mir zu..
wie ich ja sagte, ich habe diese dinge bereits angewendet aus meinem inneren heraus seit jahrzehnten..u finde es jahre später in bardons adepten wieder..

klingelt es da bei dir? bei mir ja:)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:weil meine meinung ist, wenn man bewußt praktisch übt...dann brauch man keine schicksalschläge mehr um zu lernen...
Naja, wenn das schicksal demnächst zuschlägt, weißt du bescheid... :troll: :D
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich studierte ja für mich über jahrzehnte die psychologie...u im vergleich zu bardon..ja da kann ich voll zustimmen, seine anleitungen im adepten..die sind wie eine psychotherapie u machen dich erstmal zu einem vollkommenen bewußten menschen

ob man dann weiter geht ist ja jedem selbst überlassen..
Natürlich ist das jedem selbst überlassen. Es ist auch jedem selbst überlassen, wie er die Lehren auffasst.
Und die, die ihm dann da nicht zustimmen, haben es "falsch verstanden"?
Ich denke nicht...


Genauso wie du sagst, dass ich angeblich "erwache", wenn ich die Übungen lese...
Doch das impliziert, dass ich momentan "blind" dafür wäre - nur weil ich dem nicht ganz zustimme, was dort unter Manipulativen Bedingungen gesagt wird?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich sage es mal wieder aus meiner sicht gepaart mit meiner intuition..bardons anleitungen sind sehr klar u sie sagen mir zu..
wie ich ja sagte, ich habe diese dinge bereits angewendet aus meinem inneren heraus seit jahrzehnten..u finde es jahre später in bardons adepten wieder..

klingelt es da bei dir? bei mir ja:)
Das ist doch super, wenn du da deine Erfüllung gefunden hast - und ich sage auch nichts dagegen.
Wer die Lehren gut findet, der soll nach ihnen arbeiten, doch dann soll man bitte nicht andere Lehren verteufeln, weil sie angeblich "keine guten Resultate" bringen.

aber dass du das im Adepten wiedergefunden hast, impliziert nicht, dass dies der universelle weg ist... ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:39
@georgerus

ah ich habe den abschnitt davor nicht gelesen!

ich lass es nicht korrekt.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:das was ich meine, bei mir ist das so..das ein wille zur veränderung zum guten, zum höheren schon in mir war..u ich wie ich erzählte übungen machte wie sie bardon beschreibt od kybalion oft erwähnte..
ja das ist bei jedem der Fall, nur ob er/sie es auch zulässt und kann.

diese genannten übüngen, auf was willst du hinaus?
das du sie tatest und erkanntest, dass bardon das gleiche beschriebt?
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:man kann auch einfach so leben..od man kann sich praktisch schulen...was ich für mich besser finde, weil es schneller geht..

diese ausage mit dem schneller gehen haben wir ja bereits hier gehört..

weil meine meinung ist, wenn man bewußt praktisch übt...dann brauch man keine schicksalschläge mehr um zu lernen...
eben schneller........... wer sagt das? dein weg ist für dich "schneller" zum an deinem "ziel" zu gelangen.

lernen ist für mich errinern! es gibt nichts zu lernen da es nichts neues gibt!
eigentlich sind schickslaschläge da um zu erkennen, also wie machst du das vorher? (ohne schon erfahrung haben, ich gehe von null erfahrung aus!)

oder so wie nabu sagte ;)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:47
@indigodave

ohne bardons anleitungen zu kennen ja wandte ich sie für mich an seit jahren...

@indigodave
@Al_Nabu

was also bedeuten kann ich beschäftigte mich schonmal damit in früheren leben..u wohl dann bevor bardon lebte u seine bücher schrieb...

so dann kann man doch annehmen, wenn eine innere stimme mich dazu anleitete in diesem leben, u ich etwas mitbrachte aus einer zeit, wo bardon noch nicht seine bücher schrieb...dann kann man doch sagen, dass es wirklich etwas universelles ist..

sonst hätte ich ja nicht auf diese innere stimme zurückgegriffen od sie wäre nicht so da gewesen??

@Al_Nabu
zu den schicksalschlägen...ja wenn ich jetzt wieder sage was soll da noch kommen? mir nahm man bereits "alles" was mir wichtig war..

also für mich sehe ich es in der zukunft sehr gelassen...ich bin so tief gefallen...u an genau diesem einem tiefpunkt hatte ich diese offenbarung erhalten..hat ja auch wohl seinen sinn u zweck gehabt..

@indigodave

ich kann immer nur das bsp eines sportlers hernehmen, wenn der nicht trainiert wird der auch nicht besser werden...

ich gebe zu ich mache nicht jeden tag gezielt übungen aus bardons adepten zbsp...

sondern baue sie hier u da ein, wenn ich zeit habe..ich bin keiner der sagt, um 18uhr jeden tag mache das so...sondern heute mal das, dann wieder das usw..
gehe dennoch stetig voran...


3x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:50
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ohne bardons anleitungen zu kennen ja wandte ich sie für mich an seit jahren...
Dann müsstest du doch schon vieeel länger imstande gewesen sein, deine Frage zu beantworten.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie wir hier öfters schrieben... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:50
@Al_Nabu
welche frage meinst du denn?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:52
@georgerus

Alle möglichen, die du je gestellt hast... ich meinte deine "Fragen" - nicht nur eine... ;) (schreibfehler)
Aber nein, ich möchte dir nicht das Fragen verbieten, das zeigt nämlich nur, dass auch du keinen Universellen weg gehst, sondern nach inspiraton von außen her suchst.
Du hast alle schon in dir.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 17:54
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:so dann kann man doch annehmen, wenn eine innere stimme mich dazu anleitete in diesem leben, u ich etwas mitbrachte aus einer zeit, wo bardon noch nicht seine bücher schrieb...dann kann man doch sagen, dass es wirklich etwas universelles ist..
Hast du alles ganz genauso gemacht, wie es Bardon beschrieb?
Wirklich detailgenau?

Eben das was ich eben sagte - in jedem findet sich alles wieder - und wenn du dich dann daran erinnerst, ist das keinesfalls ein Zeichen von etwas "Universellem"...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 18:02
@georgerus

Bardon mag viele Dinge Treffend dargelegt... das möchte ich gar nicht bestreiten.

Aber jetzt mal ein Satz aus dem Vorwort:
Mit allen diesen ehrlich suchenden und geduldig harrenden Menschen hatte die Göttliche
Vorsehung ein Einsehen, sah gerade jetzt den richtigen Zeitpunkt dafür gekommen, einen
ihrer Auserwählten zu veranlassen, in einem Universalwerk seine langjährigen auf allen
Gebieten des "Höchsten Wissens" praktisch erworbenen und erprobten Kenntnisse der
nach Göttlicher Wahrheit strebenden Menschheit in die Hände zu legen.


Die Göttliche Vorsehungn wird erwähnt, ein Universalwerk wird erwänt - auch dass die Vosehung einen "auserwählten" veranlasst hat.
Und dann noch das "Höchste Wissen" auf allen Gebieten praktisch erworben...

Dieses Werk von Bardon beschreibt lange nicht alles - eine schale voll Sand am ganzen strand wird damit gefüllt.
Für viele mag es wertvoll sein, und schöne früchte bringen.
Das werde ich auch gar nicht abstreiten.

Doch "Universalwerk" kann man es nicht nennen. Denn "Universal" impliziert "Alles".


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

03.03.2014 um 18:02
@georgerus

oke verstehe
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:was also bedeuten kann ich beschäftigte mich schonmal damit in früheren leben..u wohl dann bevor bardon lebte u seine bücher schrieb...

so dann kann man doch annehmen, wenn eine innere stimme mich dazu anleitete in diesem leben, u ich etwas mitbrachte aus einer zeit, wo bardon noch nicht seine bücher schrieb...dann kann man doch sagen, dass es wirklich etwas universelles ist..

sonst hätte ich ja nicht auf diese innere stimme zurückgegriffen od sie wäre nicht so da gewesen??
seine lehren sind nicht neu, das enthaltene wird nur anders verpackt dem Lebenden seiner zeit entsprechent geschrieben.

das dich die ansprach ist ja super, sonst hätten wir keine Vielfalt.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich kann immer nur das bsp eines sportlers hernehmen, wenn der nicht trainiert wird der auch nicht besser werden...

ich gebe zu ich mache nicht jeden tag gezielt übungen aus bardons adepten zbsp...

sondern baue sie hier u da ein, wenn ich zeit habe..ich bin keiner der sagt, um 18uhr jeden tag mache das so...sondern heute mal das, dann wieder das usw..
gehe dennoch stetig voran...
ich sage nicht besser sondern anderst im sinne von weiter als im letzten Moment.

ja aber wie das training ausieht, wie es für einen ist, funktioniert, ist für jeden anders!

ich komme genau so "schnell" zum ziel wie ihr das mit euren bardons lehre :D
oder anders gesagt ich musste nicht einmal was dafür machen um fähigkeiten zu erlangen als beispiel.

auch um meine gedanke zu "kontrollieren" brauche ich nicht die wortwörtlichen tipps von bardon, sie sind anderst wo genau so drin enthalten.


Anzeige

1x zitiertmelden