Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:07
@georgerus
einfühlen u diese person sein sind zwei verschiedene paar schue
In deiner Beschreibung des mannes stand aber nicht, dass du dieser plötzlich warst, sondern nur, dass du danach depressiv warst und DAS ist "nur" Empathie.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bewußtseinsversetzung ist wenn du diese person bist...
Wenn du diese Person BIST, wird nicht automatisch dein Bewusstsein "versetzt", dein eigenes Bewusstsein bleibt ja erhalten...

Anzeige
melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:08
@Zerox

dann war ich dieser mann.(ich habe durch seine augen geblickt, gefühlt was er fühlt.)...willst du das nun an einem wort auseinander reden...


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:11
@georgerus
Zum groessten Teil selbst ausgedacht. Das Einatmen und in ein Chakra ausatmen habe ich gelesen, der Rest ist von mir. Mir geht es dabei darum, Blockaden und Stoerungen zu finden, die ich dann aufloesen kann. Es ist sozusagen ein energiemedizinischer Scan des Koerpers.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:11
@georgerus
Wenn du dich nicht deutlich genug ausdrückst ist es nicht mein Fehler, dass wir aneinander vorbei reden. Zwei Wörter mehr in deinem ursprünglichem Beitrag hötten da Wunder bewirkt :Y: ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:11
@georgerus

Es bleibt Empathie und auch das Gefühl dieser Mann "zu sein" lässt sich so erklären. Eine andere Person kann man nicht sein, denn du bist du und wirst es immer bleiben.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:12
@georgerus
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Es bleibt Empathie und auch das Gefühl dieser Mann "zu sein" lässt sich so erklären. Eine andere Person kann man nicht sein, denn du bist du und wirst es immer bleiben.
Hast' Zustimmung, sehe ich genau so...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:16
@Zerox
Das ist halt da Problem, wenn man sich mit extremen Bewusstseins- und emotionalen Zuständen befasst, da kann mann ganz schnell total irrationale Schlüsse ziehen, deswegen sollte man sich immer wieder erden und die Realität nicht gänzlich verkennen.

Ich denke ich weiss, was @georgerus erlebt hat, auch über die Entfernung kann man zum einen empathisch sein doch zum anderen spielt auch die Autosuggestion mit hinein.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:23
@cassiopeia88
Ja, da gebe ich dir Recht. Ein bisschen Erdung könnte @georgerus nicht schaden, zumal er ja auch immer vom "Gleichgewicht" redet und die Erde ja auch dazu gehört.
Zuviel Empathie kann schon schädlich sein, man kann das zwar nicht unbedingt bewusst abstellen, aber sich so dermaßen hineinsteigern sollte man auch nicht.
Man sieht ja wohin das führt, der Blick für die Realitöt und die "normalen" Zusammenhänge geht dabei vollends verloren.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:24
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:.(ich habe durch seine augen geblickt, gefühlt was er fühlt.)
Woher willst du wissen, dass es seine Gefühle waren? In dem Moment indem du seine Gefühle als deine wahrnimmst, sind es deine Gefühle. Woher willst du wissen, dass es eigentlich seine waren? Weil es nicht deine waren?

ich hoffe du merkst das... ^^


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:25
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ich sprach von bewußtseinsversetzung....

alnabu das ist etwas ganz anderes als wenn dir jemand von seinen leiden erzählt...

weil ich bin diese person, fühle das was sie fühlt, sehe ihre vergangenheit, sehe ihre gedanken in mir..


jetzt verstanden?
Ja ich verstehe dich. Du definierst dich selbst durch das Leid der anderen.

Ich denke, es ist eine innere Perspektive, damit umzugehen. Und das Leid, genauso wie die Freude, in sich zu transformieren. zu einer neutralen Betrachtung werden zu lassen. Wobei das Leid und die Freude nicht gemildert werden, ABER die Sichtweise dazu. Durch das Erkennen, dass es aus dem "ich-Gefäß" fliesst. Alles Leid und alle Freude, um zu Gedanken und Gefühlen zu werden, die dann die Welt formen.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:bei mir ist es eben so gewesen, weil ich sagteich nehme was in mir auf, die andere person verlässt es...weil ich ihre gefühle verändere..zum positivem..den meisten ging es immer besser..u ich musste ihres mittragen, obwohl es ihre lasten sind...
Weil du sagtest....
Verstehe, das was du sagst, das gilt für dein Leben. du selbst bestimmst es. Wie ich dir schon schrieb: Du bist der König in deinem Königreich, aber du willst das nicht hören, denn ein König hat Verantwortung für seine Untertanen. Die Untertanen sind hierbei die Gedanken, Gefühle, die dein "ich" formen..... welches sich selbst sagt.... Das ist der kreislauf und Fluch und Segen des WORTES. "Im Anfang war das Wort", wer das versteht, der bedenkt, was er (sich) sagt.... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:26
@Zerox
@cassiopeia88


nochmal zur weiteren klärung...

wir haben hier auch das thema bewußtseinsversetzung in gegenstände besprochen...

willst du das auch als empathie beschreiben, sich in einen stein od baum od sonst was zu versetzen?


wie ich sagte, hier trennen sich gerade esoteriker von hermetikern...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:27
Woher willst du wissen, dass es seine Gefühle waren? In dem Moment indem du seine Gefühle als deine wahrnimmst, sind es deine Gefühle. Woher willst du wissen, dass es eigentlich seine waren? Weil es nicht deine waren?
ich kenne das, habe auch schon ganze Leben in kurzen Momenten in Augen gesehen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:28
@georgerus
Ein Baum ist auch ein lebensiges Wesen (und kein Gegenstand), natürlich kann man sich mit Empathie in einen Baum hineinversetzen....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:31
@Zerox
u ein stein?

wir reden aneinander vorbei..ihr philsophiert hier herum...ohne kenntnisse aus der hermetik, mit eurem wissen aus der esoterik...

hermetik ist keine esoterik, es ist eine geisteslehre, eine wissenschaft...

u bewußtseinsversetzung ist eine fähigkeit die man erlernen kann...empathie ist da eine vorstufe auf der gefühlsebene....

bewußtseinsversetzung kann man an u ausschalten, wenn man es kontrollieren kann!, man kann sich eine person aussuchen u über hunderte kilometer sehen was in ihr los ist...


kybalion machte das oft weil er dinge wissen wollte...

wers kapiert sein froh wer nicht na dann philosophiert weiter hundert jahre lang...


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:31
@georgerus
Du versetzt dich dann in die Lage dieses Gegenstandes oder Lebewesens, aufgund deiner Erfahrung, Beobachung und auch der Fähigkeit zur Empathie, kann man sich gut vorstellen, wie es ist der andere zu sein, doch niemals wird man in deren Schuhen laufen.

Und auch wenn du dir selbst suggerierst ein Stein zu sein, so sind es deine ganz eigenen Empfindungen.


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:36
@georgerus
Selbst ein Stein ist ein "Geschöpf" der Natur, auch wenn man dadurch, dass er weder "geboren" wird noch "stirbt" davon ausgeht, dass er lebendig ist.

Aber ansonsten kann ich da wieder nur dem Beitrag von @cassiopeia88 zustimmen. Du wirst niemals vollständig ein Stein sein können - Das würdest du wahrscheinlich nicht einmal überleben, denn der Stein hat keine Vegetation im Gegensatz zu dem Körper, an den dein Bewusstsein gekoppelt ist.
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hermetik ist keine esoterik, es ist eine geisteslehre, eine wissenschaft...
Es sprach keiner von Hermetik. Die Hermetik hat nicht alle Gaben und Meditationsarten für sich gepachtet!! Unglaublich wie alles wovon du sprichst, angeblich Hermetik sein soll. Das kommt in anderen Lehrern genauso vor!!
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:wers kapiert sein froh wer nicht na dann philosophiert weiter hundert jahre lang...
Schlag mal andere Wörter an, du schreibst hier ziemlich schroff mit uns. Das machst du eh immer, wenn man dir nicht gerade Honig um den Mund schmiert. Zeugt nicht gerade von Kritik- und Diskussionsfähigkeit....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:37
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:hermetik ist keine esoterik, es ist eine geisteslehre, eine wissenschaft...
Alles ist miteinander verbunden.

Hermetik bedeutet:
Unten wie oben, innen wie aussen !

Also einfach gesagt, wenn du voll Leid bist, dann ist deine Welt auch voll Leid.
Bist du Freude dann erscheint deine Welt freudig.

Innen wie aussen. es ist ganz einfach.

Du selbst kannst es steuern. Du bist der Kapitän und der Steuermann auf deinem (sternen)-Schiff. :)

Hermetik ist die Lehre der Entsprechungen.
Was in mir, entspricht welchen Erscheinungen in meiner Welt? Wie sind die Zusammenhänge?
Innen wie aussen. Materie - Geist. :)


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:48
@georgerus
Soviel zu: "Das wäre keine Empathie"

Ferner unterscheidet Ekman zwischen kognitiver und emotionaler Empathie: „Kognitive Empathie lässt uns erkennen, was ein anderer fühlt. Emotionale Empathie lässt uns fühlen, was der andere fühlt, und das Mitleiden bringt uns dazu, dass wir dem anderen helfen wollen ...“


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:52
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Hermetik ist die Lehre der Entsprechungen.
Was in mir, entspricht welchen Erscheinungen in meiner Welt? Wie sind die Zusammenhänge?
Innen wie aussen. Materie - Geist. :)
Wenn ich das richtig verstehe sind deine und meine Vorstellungen davon sehr ähnlich. Du kannst mich ja aufklären, solltest du es doch anders sehen.

Natürlich kann man durch Empathie das Leid anderer sehen und fühlen, sogar ohne miteinander zu sprechen, unser Hirn ist ein Supercomputer, der tausende von Informationen ständig miteinander abgleicht mit unseren eigenen bewussten und unbewussten Erfahrungen, deswegen kann man auch aus Mimik und Körpersprache so manche Traumatisierung z.B ablesen und trifft ins Schwarze.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

11.01.2014 um 14:54
@Zerox
alles ist bewußtsein...also kann man sich auch in alles nach belieben hinein versetzen...


Anzeige

melden