Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:33
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:ja, wir reden uns vorbei, wenn du frei von körper und Seele bist, und dein Ich im Astralen ( in der seele) veredelt hast, dann ist es nicht mehr das alte Ego, es ist ein Neues, aber um dieses Ego herumzuplaudern bringt auch nichts.
Weil jeder andere Ausdrücke verwendet. :) Für mich ist "ich" immer Ego, heisst ja auch so übersetzt.
Aber ich weiss, was du meinst.
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Nach einer gewissen Entwicklungsstufe ist man sich des eigenen Ichs bewusst das Geist ist....

Viele Lehren verdrehen dieses Ich, sie legen es in den Fleischwolf usw. aber weil sie nie die praktische Erfahrung als solches gemacht haben...
Kabalistisch wird die Seele ja auch in "drei Teilen gesehen". Als Nephesh, Ruach und Neshamah. das "animalische Ich" das sich erkennende "ich" (Christus) und das "geistige Ich" (Gott).
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Man ist ohne dieser Schulung wie in einem dunklen Zimmer, wo man eine schwarze Katze sucht, die es darin nicht gibt, lach....
bis man erkennt, dass es auch kein Zimmer gibt.... ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:40
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Geist
ist eigenschaftlos , raumlos, , zeitlos, formlos
Warum denn das?

Geist ist Sprache und Sprache besteht aus Bildern von Sinneseindrücken, die es auch andere Menschen in der gleichen Sprache ermöglicht zu verstehen was man meint.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:40
Zitat von snafusnafu schrieb:Kabalistisch wird die Seele ja auch in "drei Teilen gesehen". Als Nephesh, Ruach und Neshamah. das "animalische Ich" das sich erkennende "ich" (Christus) und das "geistige Ich" (Gott).
Das hat mich auf was gebracht !
Wie ich Bewusstheit besser von Bewusstsein differenzieren kann:

Bewusstheit=das animalische Ich.
Bewusstsein=das sich erkennende Ich (Christus )

Das was wir bereits als Bewusstsein bezeichnen, weil wir annehmen, dass sich unsere Bewusstheit bereits vollständig selbst erkennt,
ist allenfalls auf dem Weg dazu,
Bewusstsein und darauffolgend
"geistiges Ich" zu werden.

(Mein Weltbild beeinhaltet, dass nichts, keine Entität und auch kein Prozess ohne Bewusstheit (Information) ist.)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:43
Das was wir bereits als Bewusstsein bezeichnen, weil wir annehmen, dass sich unsere Bewusstsein vollständig selbst erkennt,
ist allenfalls auf dem Weg dazu,
"geistiges Ich" zu werden.
würde ich etwas anders ausdrücken, aber sehe ich ähnlich, ja :)

@schrägDenker
ich unterscheide Gedanken (worunter Sprache, Bilder, Sinneseindrücke zählen)
und Geist (namenloses, unaussprechliches Bewusstsein)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:51
@eckhart
Hast du schon mal etwas vom Geist der Schwarmintelligenzen gehört?
Dieser Geist der z. B. die Ameisen steuert?
Dieser Geist steuert auch das Christentum.

Das Christentum schickt Missionare zu anderen Völkern, um diese ihrer eigenen kulturellen Identität
zu entwurzeln und ihnen als einzigen Ausweg aus der Misere Himmel oder Hölle zu lassen. Dann schickt das Christentum die eigenen Nachkommen, denen es wegen der rigiden christlichen Familienplanung Daheim zu eng und wegen dem Verbot zu unehelichen Geschlechtsverkehr auch zu langweilig wurde zu diesen kulturell entwurzelten Völkern, wo diese dann deren Heimat in Besitz nehmen, ihre Bodenschätze und Naturressourcen ausbeuten und nicht selten auch die Menschen selbst. Und keiner einzigen christlichen Ameise würde das jemals selber bis ins Bewusstsein vordringen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:59
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Hast du schon mal etwas vom Geist der Schwarmintelligenzen gehört?
Wikipedia: Kollektive Intelligenz
Nein, der triffts nicht !
Ameisenstaaten sind anders organisiert als menschliche Unternehmen: Dort herrscht keine Hierarchie.
http://www.3sat.de/mediathek/index.php?display=1&mode=play&obj=12635
Das auch nicht.

Bleibt nur die Esoterik.
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Das Christentum schickt Missionare zu anderen Völkern, um diese ihrer eigenen kulturellen Identität
zu entwurzeln und ihnen als einzigen Ausweg aus der Misere Himmel oder Hölle zu lassen.



1x zitiertmelden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:01
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Geist
ist eigenschaftlos , raumlos, , zeitlos, formlos .
Hast du es erlebt?
Also sagst du, daß du als Geist keine Ansichten hast?
Was, wer denkt dann, wenn du ohne die zwei Behälter (physisch astral) in der Mentalwelt (Geistwelt) bist?
Was, wer hat das ICH oder den Geist gebildet?

Ich mache mal einen Auszug aus der Hermetik:

Wie man so allgemein weis ist der Mensch nach dem Ebenbilde (einiger Götter) Gottes? geschaffen worden und besteht aus Körper, Seele und Geist. Den vorhergehenden Kapiteln konnten wir
entnehmen, daß Körper und Seele nur als Hülle oder Gewand des Geistes dienen, also
vergänglich sind. Deshalb ist nur der Geist der unsterbliche Teil und das Ebenbild Gottes.
Etwas Göttliches, Unsterbliches, Unvergängliches zu analysieren und in richtige Worte zu
kleiden, ist nicht leicht. Aber auch hier können wir, wie bei jedem anderen Problem, den
Schlüssel des vierpoligen Magneten zu Hilfe nehmen.

Aus dem höchsten Urprinzip (Akasha), der Urquelle alles Seins, aus dem Urgeiststoff ist
der Geist, das geistige Ich mit den vier spezifischen Elemente - Eigenschaften
hervorgegangen, die dem unsterblichen Geist, der nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen
wurde, eigen sind

Das feurige Prinzip, der impulsive Teil, ist der Wille. Das luftige Prinzip zeigt sich im
Intellekt (Verstand), das wässerige Prinzip im Leben respektive im Gefühl und das erdige
Prinzip als Vereinigung aller drei Elemente im Ich Bewußtsein.
Alle anderen Eigenschaften des Geistes haben diese vier Urprinzipien als Grundlage.
Der typische Teil des fünften, also des Äther - Prinzipes (Akasha), zeigt sich im höchsten
Aspekt im Glauben und in der niedrigsten Form im Selbsterhaltungstrieb. Jedes dieser
hier genannten vier Elemente Prinzipien hat noch viele Aspekte genau nach dem Gesetze
der Analogie der Polarität oder der Elemente im positiven wie negativen Sinne. Alle
zusammen bilden das "Ich" oder den Geist. So können wir Kraft, Macht und Leidenschaft
dem feurigen Prinzip zuschreiben; Gedächtnis, Unterscheidungs - und Urteilskraft dem
luftigen Teil; Gewissen und Intuition dem wässerigen Teil; Egoismus, Selbsterhaltungs
und Fortpflanzungstrieb dem erdigen Teil des Geistes anheimstellen.

Es wäre zu umfangreich, wenn wir alle Qualitäten des Geistes in Anbetracht der
Elemente anführen wollten. Der angehende Eingeweihte kann sie durch fleißiges Studium
und tiefe Meditation unter Berücksichtigung der Analogiegesetze des vierpoligen
Magneten selbst erweitern. Es ist dies eine sehr dankbare Arbeit, die niemals außer acht
gelassen werden sollte, da sie in der Erkenntnis und in der Beherrschung der Elemente
großen Erfolg zeitigt und gute Früchte sichert.

In diesen drei Kapiteln über Körper, Seele und Geist wurde der Mensche in seiner
vollkommenen Form geschildert. Wie notwendig die Kenntnis des eigenen kleinen
Universums in der Einweihung und namentlich in der magischen und mystischen Praxis,
ja in sämtlichen Geheimnissen ist, muß dem Schüler bereits klar sein. Die meisten
Schriftsteller haben diesen allerwichtigsten Teil, die Grundlage, entweder aus völliger
Unkenntnis oder aus triftigen Gründen unterlassen.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:06
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ameisenstaaten sind anders organisiert als menschliche Unternehmen: Dort herrscht keine Hierarchie.
Genau, dort herrscht nur Arbeitsteilung. Aber Hierrarchiekämpfe gibt es überall in der Natur und wir Menschen haben diese Hierrarchiekämpfe sogar auf unsere "geistigen" Auseinandersetzungen transformiert.
Weswegen ich hier in diesem Thread auch ein bisschen mitstänkere. :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:09
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also sagst du, daß du als Geist keine Ansichten hast?
Als Ich habe ich Ansichten.
Dass ich Geist bin, maße ich mir selbst nicht an (und erwarte von niemandem so eine Zubilligung) - einfach unnötig !

Geist ist für mich das Einfachste. Alles Andere ist komplexer(und damit mangelhafter)
Dem Geist liegt das Eine zugrunde.
(Der Versuch einer Umschreibung hier:
Wikipedia: Plotin#Das Eine )

Hermetik ist mir bekannt, aber trifft meine Ansichten(ich) nicht.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:23
@eckhart
Ich ist eine sehr nützliche, zweckdienliche und notwendige Illusion zum Zwecke der Selbsterkennung.
Jedes menschliche Ich ist aber nur die Summe Milliarden anderer solcher Ich, deren Erkenntnis-Erfahrungen es sich aneignen und als seine eigenen vertreten kann.
Die Himmelsrichtungen ICH-MICH-MEIN-MIR sind nur der Erfahrungshorizont der Egozentrik.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:26
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Ich ist eine sehr nützliche, zweckdienliche und notwendige Illusion zum Zwecke der Selbsterkennung.
Aber sie wird nicht in Flaschen abgefüllt und sie "dreht" nicht.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:27
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Aber sie wird nicht in Flaschen abgefüllt und sie "dreht" nicht.
was meinst du damit?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:27
:)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:28
Ja. @eckhart :)


@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Aus dem höchsten Urprinzip (Akasha), der Urquelle alles Seins, aus dem Urgeiststoff ist
der Geist, das geistige Ich mit den vier spezifischen Elemente - Eigenschaften
hervorgegangen, die dem unsterblichen Geist, der nach dem Ebenbilde Gottes erschaffen
wurde, eigen sind
Genau das ist zB unter anderen, in der Form der Pyramide verankhert.
Die 4 Ur-elemente als die Basis, und Akasha als die Vereinigung und Ursache dieser Basis, in sich. dargestellt in dem pyramidion, sich selbstdarstellend, da der oberste Stein selbst eine GANZE Pyramide sein muss.
Alles was unter diesem obersten Stein ist, symbolisiert als Geist/Akasha, ist "nur" seine "Auswirkung" bzw seine "Verlängerung..."
Im Kleinen wie im Großen, Makrokosmos im Mikrokosmos. :)


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:28
@schrägDenker

Dass ein derartiges Ich sich sehr gut mit Alkohol vergleichen lässt und diesem deshalb besonders leicht verfällt.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:29
@schrägDenker
@eckhart
@snafu
Jeder bahnt sich seinen Weg gemäß seiner Gedanken, Gefühle und Taten.

Jeder baut sich damit und mit seiner Umgebung seine Welt auf.

Sei es Gesundheit und Wohlergehen.

Alles liegt im Wissen und in der Tat.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:30
In der Tat! Genau, muss was tun. bye, bis später.... :)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:30
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Genau das ist zB unter anderen, in der Form der Pyramide verankhert.
Ist es das wirklich, oder interpretieren wir da nur etwas als Verankerung in die Form der Pyramide hinein?


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:34
Für mich ist das wirklich. @schrägDenker

habe einiges dazu geschrieben:
Der Lebensbaum (Seite 7) (Beitrag von snafu)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:35
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Jeder bahnt sich seinen Weg gemäß seiner Gedanken, Gefühle und Taten.
Davon bin ich gar nicht zu überzeugen. Menschen werden in gute, mittelmäßige und sehr schlechte Lebensbedingungen hinein geboren. Menschen sind intelligent, emotional, leiden unter mangelnder Aufmerksamkeit und können dafür überhaupt nichts selber. Sie werden oft von Parasiten, Mikroben, und anderen Fressfeinden befallen, und ganz auch ohne dass sie davon Gedanklich etwas mitbekommen bevor es oft schon zu spät ist, um noch etwas dagegen zu tun.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 15:51
@schrägDenker
...Lese dir doch bitte den kompletten Thread durch...dadurch werden Wiederholungen vermieden...


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:01
@snafu
habe einiges dazu geschrieben:
Diskussion: Der Lebensbaum (Beitrag von snafu)
bitte nicht böse sein, aber wer sich in einer Diskussion auf s-ich selbst als übergeordnete Autorität bezieht wenn es um Interpretationen, Deutungen, subjektives Empfinden.. usw. usf.. geht

kann das gerne als eigen Meinung und damit als eigene Überzeugung gelten lassen. Aber als allgemeingültige Gültigkeit ist es nicht zu verwerten.

In die Pyramiden und in die Hebräische Schrift kann man alles hinein deuten, was man daraus herauslesen möchte. Symbole sind nichts anderes als Zeichen, deren Bedeutung für diejenigen einen Sinn ergeben, die sich diese Zeichen ausgedacht haben um diese Zeichen als Schrift-Sprache untereinander zu benutzen.

Außenstehende, die in diesen Zeichen übergeordnete Bedeutungen zu erkennen glauben, erkennen nur die Bedeutung die sie den Zeichen selbst zuweisen.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:18
@pagan ich weis nicht! Der Thread besteht aus 84 Seiten mit mindestens 10 Beiträgen pro Seite.
Das sind schon mindestens 840 Beiträge, die man sich alle einzeln merken müsste, um sich nicht vielleicht doch mal zu widerholen.

Außerdem sollte es im Thread um "Praktisches Wissen zur Bewusstseinsbildung" gehen und man findet hier aber immer nur Hypothesen, Theorien und übermäßig viel Fantastisches.


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:29
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:kann das gerne als eigen Meinung und damit als eigene Überzeugung gelten lassen. Aber als allgemeingültige Gültigkeit ist es nicht zu verwerten.
Ich schrieb ja, es ist für mich so.... :)
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:In die Pyramiden und in die Hebräische Schrift kann man alles hinein deuten, was man daraus herauslesen möchte.
Nein. wie kommst du auf sowas?
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Symbole sind nichts anderes als Zeichen, deren Bedeutung für diejenigen einen Sinn ergeben, die sich diese Zeichen ausgedacht haben um diese Zeichen als Schrift-Sprache untereinander zu benutzen.
Genau. Und um eben jene Botschaft, die in diesen Symbolen verborgen ist, auf diese Art, zu SPEICHERN.
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Außenstehende, die in diesen Zeichen übergeordnete Bedeutungen zu erkennen glauben, erkennen nur die Bedeutung die sie den Zeichen selbst zuweisen.
Außenstehende möglicherweise......
Deshalb hat sich das kabalistische Wissen bewahrt, um jene Zeichen zu verstehen.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 16:32
@schrägDenker
...Deine Beiträge lassen die Vermutung aufkommen das du nur auf "Das gibt es alles nicht" zielen..und darüber diskutieren wir hier nicht.Da es feststeht...da kannst du dich woanders austrollen.Oder eben eine eigene Diskussion eröffnen wo du derartiges behaupten darfst.Wenn es so ist... :)


Anzeige

1x zitiertmelden