Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

62.170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geist, Bewusstsein, Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:39
@eckhart
Das kann wohl nur Sache von sogenannten "Auserwählten" sein?
Wer übernimmt dann die Garantie, dass solche Auserwählte nicht einfach nur in allem auf sich selbst bezogene (das eigene subjektive Empfinden) Spinner sind?

Anzeige
2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:40
@schrägDenker
ich liebe Perlen - aber ich mag auch Schweinefleisch :)
... wenn wir hier schon so schön beim urteilen sind, was ich ja an sich gar nicht gerne mache...


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:41
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Das was du hier von dir gibst...ist nicht erforderlich und wirkt störend.Da wir weder das was du schreibst in Frage stellen oder deren Ursprung etc und hat mit der besprochenen Bewusstseinsentwicklung an sich nichts zu tun?!
Ist Bewusstsein etwas anderes als Bewusstsein?


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:42
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Ist Bewusstsein etwas anderes als Bewusstsein?
Beides! :D


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:43
@mae
Zitat von maemae schrieb:ich liebe Perlen - aber ich mag auch Schweinefleisch :)
... wenn wir hier schon so schön beim urteilen sind, was ich ja an sich gar nicht gerne mache...
Verstehe. Du bist damit sicher eine sehr interessante Persönlichkeit und bestimmt auch eine nette Frau ;-)


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:49
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Wer übernimmt dann die Garantie, dass solche Auserwählte nicht einfach nur in allem auf sich selbst bezogene (das eigene subjektive Empfinden) Spinner sind?
Da hast du vollkommen recht....ja sehr viele, da braucht es eben Unterscheidungsvermögen also auch eine wache Intuition, sagen wir ein gewisses Vorwissen.

Ich machte ja erst in den vorigen Seiten das Beispiel von einen sich selbst ernannten indischen Avatar, " Sai Baba" wo circa 60 millionen Anhänger ihn huldigten.

Ich hatte viele Freunde verloren, als ich ihnen die Augen zu öffnen versuchte, als ich ihnen die gleichen Zaubertricks vorführte, welche Sai Baba als Wunder verkaufte....

Da es nun offenbar wurde, er ist inzwischen gegangen, haben wenigstens circa 55 millionen Menschen die Augen aufgetan, circa 5 millionen schwören noch auf ihn....

Also, man muß schon eine gesunde Kritik anwenden und wach sein....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:56
hallo @Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb: Wenn ich von einem Allgegenwärtigen erzähle, ist ja das schon eine Utopie für alle welche nichts genaues von wahren Magier von Adepten, Avataren und Algegenwärtigen haben.
Stimmt. ich erzähle lieber nichts davon.... ^^ :ghost:
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Also snafu, für dich gab es Jehoshua, alles nur Mytologie Symbolgeschichtgeschichte.

Nur gut, daß man die Pyramiden sieht, sonst wären sie auch nur ein Symbolgebilde.
Die Pyramiden sind mM die Wurzel und Ursprung (der abrahamitischen Religionen).

Yhvh ist in der Khufu pyramide symbolisiert. (Habe das im Lebensbaumthread beschrieben, wie ich das sehe). Aber das ist eine andere Geschichte, die mit dieser zusammenhängt, da es in Wirklichkeit EINE Erinnerung (History) der Menschheit ist, die in diesen Geschichten weitergegeben wird. Das Mysterium Gott/Mensch.

Jesus ist nach meinem Verständnis: DER Mensch, der sich selbst erkennt, wer er wirklich ist..

Und es ist der innere Weg des Menschen in seiner Geschichte beschrieben, um zu Selbsterkenntnis zu gelangen.
Das ist auch das Symbol der Kreuzigung, den Jaldabaoth IN sich zu töten, um die Unsterblichkeit seines Geistes zu erkennen.


@eckhart

Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:58
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Wer übernimmt dann die Garantie, dass solche Auserwählte nicht einfach nur in allem auf sich selbst bezogene (das eigene subjektive Empfinden) Spinner sind?
Garantie ? Wofür?
Die Eigenschaft "auserwählt sein" die Jemandem verliehen wird,
oder die sich jemand selbst verleiht,
ignoriere ich ganz einfach.
Sie tangiert mich schlicht nicht.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 13:58
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb: Ist Bewusstsein etwas anderes als Bewusstsein?
so wie es mae schrieb....
man kann mal nachsinnen, meditieren was diese Begriffe alles sagen...
Sich bewusst sein;
das Bewusstsein;
ich bin mir bewusst;
er ist bewusstlos;

Wenn man diese Begriffe als Geist, als Ich anwendet, dan gibt es schmunzel....


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:00
Diskussion: Die erschaffene Gottheit, Yehova und der unbekannte "Vater" des NT und der Apokr
Ja, @snafu


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:02
@schrägDenker
Um sich aber als Ich, als Geist zu erfahren, erkennen, da muß man zuerst die zwei Behälter, die zwei Kleider loswerden, den Fleischkörper und den Astralkörper (Seele)

Also schon wieder geht es zur praktischen Bewusstseinsentwicklung....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:03
@mae
Ich meinte die Entrückung im dispensationalistischen Sinne ( Wikipedia: Entrückung#Entr.C3.BCckung im dispensationalistischen Lehrsystem )
Wikipedia: Dispensationalismus


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:05
@eckhart
ich sehe die Entrückung als eine Analogie :) und so meinte ich es


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:06
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:Um sich aber als Ich, als Geist zu erfahren, erkennen, da muß man zuerst die zwei Behälter, die zwei Kleider loswerden, den Fleischkörper und den Astralkörper (Seele)
"Ich" ist mM Nicht Geist, denn Geist ist "ichlos".
"ich" ist erkennbar durch seine Abwesenheit.
wenn man das "Ich" verliert. Erst dann ist zu erkennen, WAS es ist/war/ist.....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:09
Zitat von snafusnafu schrieb:"Ich" ist mM Nicht Geist, denn Geist ist "ichlos".
"Ich" ist Bewusstsein, Geist ist "ichlos" = universell.
So würde ich es ausdrücken.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:10
@Kybalion7
Zitat von Kybalion7Kybalion7 schrieb:da braucht es eben Unterscheidungsvermögen also auch eine wache Intuition, sagen wir ein gewisses Vorwissen.
Intuition besteht aus unserem eigenen nicht so offenen Erinnerungsbewusstsein, welches uns vermittelt, das es Wärme auch in sehr vielen unterschiedlichen Stufen und Gradationen gibt, von denen einige sehr unangenehm sind.
Was aber das Bewusstsein angeht, besteht die Grundlage für Bewusstsein aus Informationen.
Information ist Wissen. Informationen können aber auch unwahr sein.
Unwahrheiten sind meist auch sogar sehr nützlich. Im friedlichen Miteinander. Besonders sehr Ich-bezogene Mitmenschen kommen mit der schnöden und auch oft sehr rauen Wahrheit nicht zurecht. Sie sind immer auf der Suche nach einem idealen Ersatzbewusstsein und also nach Informationen, die eigentlich nur spekulativ sind.


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:12
@schrägDenker
Ich erlebe die Intuition eher als unbewusstes Reservoire an Wissen welches über das Erinnerungsmögen weit hinausgeht.


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:13
ja, so irgendwie. :) @eckhart


obwohl universell ja auch Sein impliziert.....

"ich" ist Raum, in dem die Zeit der vergänglichen Materie ver-geht. (Jaldabaoth's Universum)

Geist ist.
(raumlos Zeitlos formlos....)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:17
Kybalion7 schrieb:

Um sich aber als Ich, als Geist zu erfahren, erkennen, da muß man zuerst die zwei Behälter, die zwei Kleider loswerden, den Fleischkörper und den Astralkörper (Seele)
Man muss dazu (ich würde es so nennen) sogar sein "Bewusstsein loswerden".
Natürlich nicht im streng naturwissenschaftlichen Sinne.
@mae
Zitat von maemae schrieb:Ich erlebe die Intuition eher als unbewusstes Reservoire an Wissen welches über das Erinnerungsmögen weit hinausgeht.
Dass das Unterbewusstsein noch weithin unerforscht ist, ist ja bekannt.
Ohne Intuition könnten wir nichtmal einen Ball fangen.

Auch Unterbewusstsein und Intuition sind Information.

Geist ist Information. Aber ohne alles.


melden
Kybalion7 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:21
@snafu
ja, wir reden uns vorbei, wenn du frei von körper und Seele bist, und dein Ich im Astralen ( in der seele) veredelt hast, dann ist es nicht mehr das alte Ego, es ist ein Neues, aber um dieses Ego herumzuplaudern bringt auch nichts.
Nach einer gewissen Entwicklungsstufe ist man sich des eigenen Ichs bewusst das Geist ist....

Viele Lehren verdrehen dieses Ich, sie legen es in den Fleischwolf usw. aber weil sie nie die praktische Erfahrung als solches gemacht haben...

Ich wiederhole, was ich schon öfters damit verbunden hatte:

Es wurde von der Introspektion gesprochen und was wahre Introspektion bedeutet, wie wichtig diese zur Erreichung des bewussten (magischen) Gleichgewichtes ist und daß ohne Introspektion weder eine - körperliche, seelische und geistige - Schulung, noch ein wahres Erkennen der universalen Wahrheiten möglich ist.

Also ohne dies Schulung ist ein wahres erkennen des Geistes des ICHS nicht möglich....nicht erfahrbar....

Man ist ohne dieser Schulung wie in einem dunklen Zimmer, wo man eine schwarze Katze sucht, die es darin nicht gibt, lach....


1x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:21
@eckhart
Nicht schlecht formuliert :)


@@Kybalion7
...deshalb wachet damit ihr nicht überrascht werdet :)

@schrägDenker
..Die Zusammenfassung aller drei Grundeigenschaften des Geistes (Wille,Gefühl und Intellekt) machen das Bewusstsein aus.Somit ist die quantitative Form des Bewusstseins die Impulsivität,Ausdauer und Vitalität.Die qualitative Form des Bewusstseins ist somit Rechthaben (im positiven Sinne die Rechtsauffassung. Im negativen Sinne die Rechthaberei ....)Aufnahmefähigkeit und die Selbsterhaltung. :)


2x zitiertmelden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:22
@mae
Zitat von maemae schrieb:Ich erlebe die Intuition eher als unbewusstes Reservoire an Wissen welches über das Erinnerungsmögen weit hinausgeht.
Wenn man bedenkt, dass unsere Sinne pro Sekunde gute 40 Millionen Eindrücke registrieren und nur 0,000 00010% Prozent von unserer bewussten Aufmerksamkeit erfasst werden und der große Rest als komprimierter File, ohne Umbruch und emotional-WERT irgendwo in einer nicht adressierten Erinnerungsschublade abgelegt wird, die mehr für unsere unbewussten Reflexe wichtig sind, dann kann einem das schon so vorkommen. ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:23
@schrägDenker
um diesen Umstand weiss ich schon :)
Ich bin trotzdem der Meinung: das ist noch mehr


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:26
@pagan
Zitat von paganpagan schrieb:..Die Zusammenfassung aller drei Grundeigenschaften des Geistes (Wille,Gefühl und Intellekt) machen das Bewusstsein aus.Somit ist die quantitative Form des Bewusstseins die Impulsivität,Ausdauer und Vitalität.Die qualitative Form des Bewusstseins ist somit Rechthaben (im positiven Sinne die Rechtsauffassung. Im negativen Sinne die Rechthaberei ....)Aufnahmefähigkeit und die Selbsterhaltung. :)
Mir ist das zu wenig wie aber auch zu viel zusammen gekünstelt.

Gut und Böse, wie Recht und Unrecht ist immer eine Frage dessen, zu welcher Konfliktpartei man gehört. In der Natur gibt es kein Recht oder Unrecht. Und Fressen oder gefressen werden ist auch nur ein "Naturgesetz" ;-)


melden

Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung

30.08.2013 um 14:33
Zitat von paganpagan schrieb:Die Zusammenfassung aller drei Grundeigenschaften des Geistes
Geist
ist eigenschaftlos , raumlos, , zeitlos, formlos .
Du meinst offensichtlich Persönlichkeitseigenschaften. Und das sind viel mehr als drei und die sind auch noch durch vielererlei äussere Einflüsse beeinflusst.


Anzeige

2x zitiertmelden