@Deathwing_ Das sind versuche mit (meistens ) Silberiodid Wolken abregnen zu lassen, Stichwort Hagelflieger. Über den Nutzen gibt es auch Diskussionen, da der Aufwand in keinem Verhältnis steht. Zumal es ja nicht mal immer funktioniert. In China und Russland versucht man damit bei Großereignissen schönes Wetter zu bekommen, und trotzdem regenet es da da auch immer mal wieder.
Zumal die Chemies ja das Gegenteil behaupten. Dort wird gesprüht um das Sonnenlicht "zu stehlen" bzw den Himmel zu verschleiern, um irgendwelche Planeten (die ja nur optisch wahrgenommen werden können und AUF GAR KEINEN FALL über deren Gravitation) zu verbergen.
Aber damit es nicht heißt, es wird sich nur lustig gemacht, mal die Fragen von dem HEini auf dem Quad beantwortet:
1. WARUM sind die hauptsprueher in geheimer Mission unterwegs???
Unbelegte Behauptung. Es wird einfach mal festgelegt, dass gesprüht wird (weil, er das ja am Himmel sieht…) Blöd nur, dass man sie sehen kann, sie somit nicht "geheim" sind. Was die ganze Frage an sich schon überflüssig macht. Wenn er n Flugzeug sieht, könnte er das ja zb bei flightradar.com checken. Macht er aber nicht, bzw ist er vermutlich zu dumm zu diese Information korrekt zu verarbeiten.
2. WARUM sind zeitgleich Flugzeuge am Himmel, die einen schulbuchmaessigen sich aufloesenden Kondensstreifen haben??? .. waehren andere einen sich NICHT aufloesenden Streifen dahin setzen???
Die Flugzeuge sind in unterschiedlichen Höhen unterwegs und in diesen verschiedenen Höhen herrschen unterschiedliche Bedingungen, was Temperatur und Luftfeuchte betrifft.
3. Wie ist es erklaerbar, dass Flugzeuge, die optisch deutlich niedriger fleueg, ich sah welche, die waren auf einer Hoehe von nicht mal 6000 Metern, wo es die Grundvoraussetzungen , dass ueberhauopt ein Kondensstreifen entstehen kann nicht gegeben sind, einen sich NICHT aufloesenden Streifen hinterlaesst, waehrend Flieger, die man auf flightradar sieht die in 11000 Meter hoehe flogen KEINEN Streifen hinterlassen haben.
Wieder unterschiuedliche Höhen, unterschiedliche Bedingungen. Scheinbar begreift er nicht, dass die Luft keine einheitliche Masse ist, sondern es verschiedene Schichten gibt. Es auch quais Inseln geben kann, die zB wärmer oder kälter sind, als die unmittelbare Umgebung.
Wenn er meint, dass er Höhen korrekt einschätzen kann, ist das schlicht falsch. zum einen gibt es unterschiedliche Flugzeugtypen, die unterschiedlich groß sind. und außerdem ist die menschliche Wahrnehmung gar nicht fähig Abstände in dieser Entfernung korrekt einzuschätzen. Zumal wenn der Bezugspunkt fehlt.