Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Backen und Dekorieren von Kuchen

99 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kuchen, Backen, Kekse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Backen und Dekorieren von Kuchen

08.03.2018 um 12:24
20180308 101920-1Original anzeigen (4,1 MB)
1000g Quark
2 Eier
100g Mehl
300 g Zucker
1 Packung Backpulver
1Packung Vanillezucker
Etwas Zitronensaft

Bei 160 Grad 60 min backen

Anzeige
melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

16.09.2018 um 14:26
Moin,
ich hab Lust, was Herbstliches zu backen, am besten Kekse. Sollten nur ohne Nüsse und Cranberrys sein. Hat da jemand ein ultimatives Rezept?


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

19.01.2019 um 21:26
allmy scheint unerschöpflich zu sein, gerade habe ich den Backthred entdeckt.

Ich habe eine Frage: hat hier jemand ein einfaches Fondant Rezept, und zwar eines ohne Marshmellows.

Im Netz ist einiges zu finden, doch vieles ist nicht praktikabel für den privaten Haushalt.


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

27.01.2019 um 15:52
Zitat von wolke7wolke7 schrieb am 19.01.2019:Ich habe eine Frage: hat hier jemand ein einfaches Fondant Rezept, und zwar eines ohne Marshmellows.
Ich mach das immer mit dem Rezept.

20190127 154430Original anzeigen (2,6 MB)


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

27.01.2019 um 18:30
Das passiert wenn der Ofen Baujahr 87 ist...
15 min bei 150 °C

Normalerweise sollte er 50 min drin bleiben...



IMG 20181202 154629Original anzeigen (2,7 MB)


Aber aufschneiden musste ich ihn trotzdem 😂



IMG 20181202 174307Original anzeigen (3,4 MB)


Mittlerweile gab's nen neuen Ofen und ne vernünftige Kochplatte.



.


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

02.02.2019 um 23:41
@Hailey25

vielen Dank für das Rezept.
Ich habe mir die Zutaten gekauft, nur beim Glycerin klemmte es. Im Supermarkt gab es das nicht, dann bin ich in die Apotheke und die hatten zwar Glycerin, aber zum Verzehr nicht geeignet.

Glycerin ist in dem Rezept, dass die Masse geschmeidig wird? Könnte man da nicht ein wenig rohes Oel nehmen?


Ich habe heute einen QuarkApfelkuchen gebacken.


QuarkApfelKuchenOriginal anzeigen (4,1 MB)


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

02.02.2019 um 23:54
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Im Supermarkt gab es das nicht, dann bin ich in die Apotheke und die hatten zwar Glycerin, aber zum Verzehr nicht geeignet.
Das behaupten die bei mir auch immer, weil sie es nur zur Verwendung von Kosmetika kennen, aber das ist Quatsch.

https://lebensmittel-warenkunde.de/lebensmittelzusatzstoffe/feuchthaltemittel/e422-glycerin.html

E 422 - Glycerin
Den Fettstoff Glycerin kenn man normalerweise aus Kosmetikartikeln, wo er als Feuchtigkeitsspender verwendet wird. Doch Glycerin wird auch unter der Bezeichnung E 422 als Lebensmittelzusatzstoff in der Funktion eines Feuchthaltemittels eingesetzt und ist in der Europäischen Union auch für Bio Produkte zugelassen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Glycerin ist in dem Rezept, dass die Masse geschmeidig wird?
Um die Masse feucht zu halten, sonst trocknet dir das zu schnell aus beim Formen.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Könnte man da nicht ein wenig rohes Oel nehmen?
Hab ich noch nie probiert.


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

03.02.2019 um 01:13
@Hailey25

danke für die Info.

Glycerin in Kosmetiks war mir bekannt und das hat mich dann auch verunsichert.

Jetzt kann ich dann loslegen.


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

03.02.2019 um 01:15
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:Jetzt kann ich dann loslegen.
Viel Spaß :D


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 08:36
Ich esse nicht jeden Tag gebackennes ich finde das kann sich aber lohnen das zu lernen.Xana hat gesagt sie kommt mit dem Harz4 Geld nicht aus und ich denke wenn man gute rezepte hat kann man beim backen sparen.
Sehr lekere Backwaren kosten mehr geld im Geschäft. z.B. gut Burger Bröthen(Weiß brot)kosten bei uns im REWE 5€/kg das ist doch eine nette herrausforderung Weiß brot selber zu backen, das ist ja auch schneller aufgegessen als Kuchen
Zitat von XanaXana schrieb am 10.02.2019:Wie auch immer, ich bin leider nicht fähig mit 400€/mtl mein Leben zu finanzieren
Ich backe gerne aber so richtig gut bin ich noch nicht, meine Donats waren etwas zu hart, habe sie aber trotztdem gegessen ;D
5c970a081a80 s-l225 1Original anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 11:19
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:Sehr lekere Backwaren kosten mehr geld im Geschäft.
das ist richtig.

Ich weiss nicht, was 1 kg "normales" Brot beim Bäcker kostet. Vor ca 20 Jahren habe ich zum letzten Mal beim Bäcker gekauft nach 2 Ereignissen, die nicht hätten vorkommen dürfen.
1 kg Mehl kostet 0,50 € und die Hefe 0,25 €, dazu noch der Stom.

Aber ich glaube nicht, dass man unter einem Euro ein Kilo Brot bekommt. Und Brot backen ist so einfach.

Noch besser lässt sich der Bäcker Kuchen und Torten bezahlen.

Der Vorteil von Selbstgebackenem ist, dass man genau weiss, welche Zutaten man verarbeitet hat.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:meine Donats waren etwas zu hart
wie hast die Donats gemacht?


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 12:52
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:wie hast die Donats gemacht?
leider habe ich das Rezept nicht mehr, aber es war kein flüssiger Teig, das war auch der grund warum ich das ausprobiert hatte. hier sind die ersten, die waren etwas trockener, da der Teig nicht genug Zeit hatte zu gehen, vielleicht hilft dir das etwas, (erfahrungsaustausch und so ;)
up f25a91db1745 paraventOriginal anzeigen (0,6 MB)
toll wäre es natürlich wenn ich selber beste donats machen könnte :)


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 13:05
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:da der Teig nicht genug Zeit hatte zu gehen
Donuts werden aus einem Teig mit Backpulver gemacht. Sobald Backpulver in den Teig gegeben wird, kommt es mit Feuchtigkeit in Berührung und fängt an "zu arbeiten". Das Backpulver treibt in Verbindung mit Feuchtigkeit und idealerweise Wärme und zieht so den ganzen Kuchen hoch, der Kuchen wird luftig. Das bedeutet, Backpulverteig muss sofort in den Ofen, sonst ist Backpulver unwirksam, der Kuchen geht nicht auf und wird hart.

Anders ist es mit Hefe. Hefe sind Pilze, die sich mit Zeit und Wärme vermehren.

Optisch sind sie aber sehr gut geworden.


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 13:15
Danke @wolke7
an den fotos kann man jetzt auch erkennen das die schönen ränder kein qualitäts merkmal sind, sie können trotzdem unterschiedlich schmeken.

Übergossen habe ich die mit milka vollmilch schokolade, der glanz, war nach dem abkühlen weniger.

die Kakoa bohne ist eine besondere frucht, sie wächst in einem ökosystem, welches empfindlich aber auch anpassungsfähig ist, leider haben züchter eine sorte mit weniger aroma erschaffen, welche sich ausbreitete und den alten sorten berohlich wurde.
in der schweiz wird die sorte mit weniger aroma zum übergiessen von pralienen genutzt.

im shop gibts konfetüre, für überguss aber das geht mit jeder schokolade, es kommt nur auf die richtige schmelztemperatur im wasserbad an


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 13:25
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:an den fotos kann man jetzt auch erkennen das die schönen ränder kein qualitäts merkmal sind
das ist Kosmetik, zuerst müssen sie mal locker sein und schmecken. Wenn das erreicht hast, widmest Dich den Rändern.
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:der glanz, war nach dem abkühlen weniger
Kauf Dir mal die normale Kochschokolade, sie heisst auch Blockschokolade. Die kostet mit 200 g unter 1 €.

Versuch mal das nachfolgende Rezept für die Glasur. Die glänzt sehr schön.

50 g Schokolade zerkleinern
5 g Kakao beigeben
20 g Kristallzucker unterrühren
ca 10 g Wasser (bei Bedarf etwas mehr) dazu geben

in einem Topf schmelzen lassen, es darf nicht kochen, sonst verliert Schoklade den Geschmack.

Bist Du aus der Schweiz @CriticalRush ?


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 18:01
heute machte ich eine Sachertorte
SachertorteOriginal anzeigen (5,9 MB)


und noch warm angeschnitten, der Schoggiüberzug war noch weich

SacherOriginal anzeigen (4,2 MB)


melden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 18:35
NC718Original anzeigen (0,2 MB)

Den Kuchen würde ich gerne mal backen. ^^


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 19:10
@schnitzel
Was hindert dich daran?


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 19:30
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:Den Kuchen würde ich gerne mal backen. ^^
dann mach doch.


1x zitiertmelden

Backen und Dekorieren von Kuchen

14.02.2019 um 19:56
Zitat von Hailey25Hailey25 schrieb:Was hindert dich daran?
weiss nicht. ^^
war eine spontane Idee.
Zitat von wolke7wolke7 schrieb:dann mach doch.
^^


Anzeige

melden