Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Rätsel: Was wäre es?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Philosophie, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:42
@Helenus
Soll ich dir mal was sagen? (mal wieder :D)

Ich brauch mir nicht mal im geringsten Sorgen machen, weil die Philosophie sagt: Erst wenn man Zweifel aufgebe... das dann eine Schleuse für Grausamkeit entsteht. Und sogar wenn ich demnach ein Böser Mensch wäre, wäre es sogar Unmöglich Böses zu tun (Ich weiß das klingt extrem dumm, aber ich versuche die Dinge zu verstehen) weil ich Quasi seit Jahren an alles und an jeden zweifle. Eben zweifle ich auch an mir 24/7.

Puuuuuh.....

Ein schönes Gefühl auf der sicheren Seite zu sein?

Und momentan stehe ich eben hier:(Übrigens mein aller letzter Schritt)
Ein Rätsel: Was wäre es? Was wäre es wenn ich all meine Gewohnheiten und Denkweisen aufgebe weder mich zu sehr dem Guten oder dem Bösen widme. Was würde aus mir "befreit" werden? Ein Wunder oder ein Monster? Was versuchen wir eigentlich immer im unseren inneren zu verstecken? Sind da Schätze die auf einen warten oder nur verfaultes das wir immer wieder "frischen" indem wir uns das ganze hier antun? Und wenn mir dieser Zug gelingen würde wäre es ein Beweis dafür das ich gar kein Böser Mensch sein kann, denn ein Böser Mensch hat Angst ohne Hoffnung und ein Böser Mensch würde niemals seine Überzeugung ändern (sowie alle anderen Menschen auch; gute z.B.) Nun wenn ich nicht wie jeder bin, was bin ich dann?

Anzeige
melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:42
@sator
Fahre fort? ich soll es also versuchen?


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:43
vader


melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:47
Stimmt, Unterhaltungschat^^


melden

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:54
@Dr.Faust
Zweifel sind zutiefst menschlich. Das Zweifeln aufzugeben wäre gleichsam die Aufgabe des menschlichen Strebens. Aber nur das Streben bietet ausreichend Potenzial, erlöst zu werden. Siehe die Szene "Bergschluchten" in Faust II:

"Gerettet ist das edle Glied / der Geisterwelt vom Bösen.

Wer immer strebend sich bemüht / den können wir erlösen"

Happy End :D


melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:56
@Helenus
Dann weiß ich was ich jetzt machen werde :D


melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:56
@Helenus
Danke übrigens für die Antwort...


melden

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:56
Macht ja keiner, wenn ichs nicht tue :D


melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 19:57
@Helenus
NEIN das Blöde daran ist das es trotzdem bei jedem seiner Macht steht Böses zu tun, man hat Quasi nie Gewissheit.


melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 20:04
@Helenus
Wieso bietet denn eigentlich das Streben ausreichend Potenzial, erlöst zu werden?


melden

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 20:11
Requiem, wie oft willst du dich eigentlich noch neu anmelden^^


1x zitiertmelden

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 20:21
Zitat von PrimevalPrimeval schrieb:Requiem, wie oft willst du dich eigentlich noch neu anmelden^^
Bis zum Ende des Universums und noch viel weiter....


melden

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 20:27
Die Nicknames sind alle so unverkennbar gleich..


melden

Ein Rätsel: Was wäre es?

03.02.2014 um 20:28
Und ich habe ihn nichtmal gemeldet :Y:

Ich habe meine humanitäre Ader wiederentdeckt :Y:


melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

04.02.2014 um 13:49
@Primeval
Oha übertreib :D 1. Wer ist Requiem? Und 2. In welchem Universum klingt das "unverkennbar" gleich? :D


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

04.02.2014 um 15:05
@Dr.Faust

kommst du ausm osten?


melden
Dr.Faust Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Rätsel: Was wäre es?

04.02.2014 um 15:29
@sator
Süd West


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Welcher Thread besitzt für dich den größten Wert auf Allmy?
Unterhaltung, 7 Beiträge, am 24.08.2022 von Saphira
guyusmajor am 17.11.2013
7
am 24.08.2022 »
Unterhaltung: Wenn unsere Heimatwelt um einem blauen Stern kreisen würde?
Unterhaltung, 17 Beiträge, am 28.03.2019 von Alienpenis
Sascha81 am 17.02.2019
17
am 28.03.2019 »
Unterhaltung: Wie könnte das Alltagsleben eines Außerirdischen aussehen?
Unterhaltung, 13 Beiträge, am 05.03.2019 von kuehlwaldo
Sascha81 am 03.03.2019
13
am 05.03.2019 »
Unterhaltung: Was ist, wenn das Licht am Ende des Tunnels, ein Krematorium ist?
Unterhaltung, 105 Beiträge, am 18.02.2018 von Yoshi
Dr.Manhattan am 18.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6
105
am 18.02.2018 »
von Yoshi
Unterhaltung: Warum habe ich rapide mein Selbstbewusstsein gestärkt?
Unterhaltung, 36 Beiträge, am 11.05.2017 von poet
xnder am 10.05.2017, Seite: 1 2
36
am 11.05.2017 »
von poet