Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

838 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Drogen, Alkohol, Sucht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:29
Also mir fällt schon auf das die meisten Alkoholkranken abhängig nach Bier sind. Ich habe leider Alkoholkranke in meiner nahen Familie und die trinken/tranken alle nur Bier. 5 Liter waren normal. Ist schon sehr extrem für die Außenstehenden muss ich sagen. Aber fällt euch das auch auf, dass die meisten nur Bier trinken? Oder bilde ich mir das ein?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:30
@LillyFeee
Ich glaub, da schließt Du von Dir auf andere. Meistens kommen m.E. auch Spirituosen dazu. Ich kann aber genauso daneben liegen.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:32
@praiseway
Ich meine auch nicht jeden, sondern ganz einfach die Meisten. Wenn man in irgendeine Kneipe hineingeht und da sitzen die "Stammgäste" (wie man sie ja so lieblich nennt), trinken fast alle Bier.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:34
@LillyFeee
Schnaps und Bier, würd ich meinen. Aber wie gesagt, oder anders: gibt vermutlich beides.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:40
Also einem richtigen Alkoholiker reicht Bier doch irgendwann nicht mehr aus. Das wird gespült wie Wasser. Das mag der Anfang sein. Aber das Ende nicht.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:40
@MissMietzie
Denk ich auch.


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:41
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Aber fällt euch das auch auf, dass die meisten nur Bier trinken? Oder bilde ich mir das ein?
Gibt da auch genug, die sich 1/8l-weise den Wein reinpfeifen. Vielleicht liegts am Land, dass ja eher als Weinland bezeichnet wird.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:45
Zitat von LillyFeeeLillyFeee schrieb:Aber fällt euch das auch auf, dass die meisten nur Bier trinken? Oder bilde ich mir das ein?
Was heisst schon "nur" Bier.
Ob ich jetzt 10 Halbe am Tag trink oder eine Flasche Schnaps ist so ziemlich Jacke wie Hose.
Kommt alleine auf die Menge an.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:47
@Fenris
Nicht ganz. Du brauchst für 10 Halbe länger.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:47
Die WHO hat übrigens die alkoholische Einheit ins Leben gerufen:
1 Einheit =
1 Glas Bier mit 5 % (25 cl)
1 Glas Wein oder Champagner mit 12 % (10 cl)
1 Glas Aperitif mit 20 % (6 cl)
1 Glas Wodka oder Whisky mit 40 % (3 cl)
1 Glas Premix mit 5 % (25 cl).


Limits um das Risiko gering zu halten sind:
1,5 Einheiten/Tag für Frauen
2,5 Einheiten/Tag für Männer


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:51
Zitat von ChefheizerChefheizer schrieb:Limits um das Risiko gering zu halten sind
Von welchem "Risiko" wird hier gesprochen?


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:52
@Fenris
Mit Hochprozentigem steigt das Krebsrisiko, zumindest wenn man raucht. Die ganzen Giftstoffe der Zigarette könne durch Alkohol leichter durch die Zellwände und in die Zellkerne eindringen.
Im Gehirn dürfte die Dosis auch einen ziemlichen Unterschied ausmachen bzgl Schädigungspotential.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:52
@Chefheizer
Die WHO hat eine Umrechnungstabelle geschaffen. Ganz toll. Ist ja auch so schwer, den Alkoholgehalt von Wein zu Bier umzurechnen.


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:54
Außerdem finde ich macht das bei aller Umrechnung einen riesen Unterschied, ob ich mir ein Glas hochprozentigen Schnaps reinpfeife oder ein Glas Wein zum Essen trinke...


melden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:55
Hab das zum Thema Rsiko gefunden:
Aber wie groß ist die Menge, die man ohne gesundheitsschädigende Wirkung tatsächlich konsumieren kann?
(Und sorry für den letzten Post, hab da Rechtschreibfehler reingeschmissen :( )


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:55
Zitat von MissMietzieMissMietzie schrieb:Von welchem "Risiko" wird hier gesprochen?
Eben die insgesamt schädlichen Auswirkungen von Alkohol auf den Körper. Bis zu dieser Dosis kann der Körper es vermutlich gut auch über einen längeren Zeitraum kompensieren. Bei höheren Dosen werden innere Organe, Muskeln, Nervensystem und Gehirn stärker in Mitleidenschaft gezogen.
Zitat von praisewaypraiseway schrieb:Die WHO hat eine Umrechnungstabelle geschaffen. Ganz toll. Ist ja auch so schwer, den Alkoholgehalt von Wein zu Bier umzurechnen.
In der Schweiz werden z.B. auf den Getränkeflaschen Einheiten gleich angegeben so dass der Käufer direkt den Inhalt der Flasche bewerten kann. So gesehen also nicht bloss eine Umrechnung, sondern eine andere Angabe als %. Klar, viele können sich´s eh über die Prozentangabe selbst ausrechnen - ich glaube aber das nicht jeder das kann.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:57
@Chefheizer
Ja gut. Wer keinen Dreisatz beherrscht, ist klar im Nachteil.


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:59
@z3001x
Klar.
Weil in Bier ja auch kein Alkohol enthalten ist.
Es ist vollkommen wurscht wo der her kommt, schädlich ist er bei selber Menge immer gleich.
Kommt eher darauf an was der eigene Körper besser verträgt.
Und ich sehe jeden Tag schwere Alkoholiker die "nur" Bier trinken, Schnaps nicht mögen aber mit 40 schon aussehen wie 70.
Da braucht man nichts rum reden, wenn man es übertreibt ist Alk immer schädlich.


1x zitiertmelden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 09:59
Man muss ja nichts schön reden. Alkohol ist eine Droge, ja. Aber dennoch stelle ich mich jetzt in den Supermarkt und rechne die vor dem Weinregal die Prozente um wie viel ich denn davon trinke dürfte damit ich nicht dusselig werde. Also ehrlich... Wer für sich entschieden hat nichts zu trinken - glückwunsch. Für mich ist das nichts.


melden

Wieviel Alkohol trinkt ihr?

26.02.2014 um 10:00
@Fenris
Zitat von FenrisFenris schrieb:Da braucht man nichts rum reden, wenn man es übertreibt ist Alk immer schädlich.
So wie ich das sehe, ist das ja auch völlig konsensfähig.


Anzeige

melden