Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

1.835 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gefahren, Fallen, Selbstverwirklichung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:25
Wer nennt sich da Meister?
Es gibt nur einen Meister!

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:32
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Es gibt nur einen Meister!



Bevor Gott die den Menschen die 10 Gebote gab, vergaß er aufs Kleingedruckte im Anhang hinzuweisen: Du sollst keine Transzendenz erreichen und darfst stattdessen unendlich viele weitere Gebote deinen Mitmenschen geben, damit du dich ein wenig göttlich fühlst.


© Christa Schyboll (*1952), Eventmanagerin und Autorin


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:36
@Kayla
Wie hat sie das denn gemeint?

Wir sind ja hier um die Umwege zu beschreiben. Für mich ist es ein Umweg, wenn sich noch jemand für einen Meister hält, oder wenn er noch einen menschlichen Meister über sich anerkennt.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:41
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wie hat sie das denn gemeint?
Das heißt das wir da vollkommen werden sollen wo es für uns möglich ist, nämlich im Menschsein und nicht im Gott sein wollen.
Zitat von IduIdu schrieb: Für mich ist es ein Umweg, wenn sich noch jemand für einen Meister hält, oder wenn er noch einen menschlichen Meister über sich anerkennt.
Wer einen Beruf erlernt, der hat zwangsläufig einen Meister über sich. Was den Glauben betrifft ist es so, das sich den Jeder selbst erarbeiten muss und ihn nicht Anderen aufzwingen kann, indem er sich als Meister ausweist.


1x zitiertmelden
TheLolosophian Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:45
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wir sind ja hier um die Umwege zu beschreiben. Für mich ist es ein Umweg, wenn sich noch jemand für einen Meister hält, oder wenn er noch einen menschlichen Meister über sich anerkennt.
t

Das Ziel der spirituellen Suche ist SELBSTverwirklichung, Ganzheit. Wer sich SELBSTverwirklicht hat, ist ein Meister, d.h. er hat die Selbstverwirklichung gemeistert. Ob er sich Meister nennt, ist wieder eine andere Sache - viele Scharlatane nennen sich Meister.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:54
@Idu

In Philosophie, Religion und Wissenschaft gibt es viele weitere Auffassungen, was Selbstverwirklichung, meist ohne den Ausdruck explizit zu verwenden, ausmache. Sie ergeben sich aus dem Menschenbild, das zugrundegelegt oder entwickelt wird, und der daraus entwickelten Theorie oder Lehre vom Selbst oder dem Selbstkonzept. Oft wird Individualismus als Voraussetzung für Selbstverwirklichung angesehen, wobei aber die Selbstverwirklichung letztlich nur gemeinsam mit anderen Menschen gelinge, insofern der Mensch ein soziales Wesen sei und eine soziale Identität habe, die der Bestätigung und Anerkennung durch die Mitmenschen bedürfe. Max Stirner steht für eine Auffassung von Selbstverwirklichung, die solcher Anerkennung nicht bedarf, ebenso etwa der Existenzialismus Sartres. Die Zuwendung zu den Mitmenschen gründet nach solcher Ansicht dann nicht in einem Bedürfnis des Menschen als sozialem Wesen, sondern geschieht aus Freiheit (Verantwortung, Liebe, Gestaltung des „guten“ Lebens etc.). Religiöse Lehren erachten die Verbindung mit einem Göttlichen als notwendig für Selbstverwirklichung, die ansonsten misslinge.

Wikipedia: Selbstverwirklichung

Es geht also bei Selbstverwirklichung immer um das eigenene Ich-Selbst welches sich selbst begreifen möchte, also einen Ausdruck braucht. Auf der anderen Seite ist die Hinwendung an ein höheres Ziel welches den Nächsten oder das Nächste beinhaltet der Weg, welcher es erst möglich macht ein eigenständiges Selbst zu entwickeln, welches man ansonsten verzweifelt nur im Innern sucht, wo es möglicherweise nur eine abgewandelte Form von Egoismus ist.

In der Psychologie hat Abraham Maslow den Begriff prominent gemacht. Innerhalb einer Hierarchie der Bedürfnisse setzte er ihn an die oberste Stelle bzw. die letzte Stelle in der Reihung Körper/Sicherheit/Liebe/Anerkennung/Selbstverwirklichung.

In der Psychoanalyse zeigte Carl Gustav Jung, dass der Mensch in der zweiten Lebenshälfte um die Integration abgespaltener Persönlichkeitsanteile bemüht ist.

Nach Marx sollte die Selbstverwirklichung vor allem durch die menschliche Arbeit geschehen. Er unterschied dabei die Selbstverwirklichung als Gattung in der Natur und die Selbstverwirklichung als Individuum in der Gesellschaft.

Rogers sieht Selbstverwirklichung als grundlegendes Motiv menschlichen Handelns und gebraucht den Begriff Aktualisierungstendenz für sein spezifisches Konzept.



melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:55
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das heißt das wir da vollkommen werden sollen wo es für uns möglich ist, nämlich im Menschsein und nicht im Gott sein wollen.
Das entspricht ja dem was Jesus lehrt Werdet vollkommen wie der Vater im Himmel vollkommen ist

nur das Zitat:
Zitat von KaylaKayla schrieb: Du sollst keine Transzendenz erreichen und darfst stattdessen unendlich viele weitere Gebote deinen Mitmenschen geben, damit du dich ein wenig göttlich fühlst.
scheint mir doch genau das Gegenteil zu sein.
Oder lese ich da etwas, was so nicht gemeint ist?
Ironie ist mir fremd, weil hier bereits der Geist der Lüge wartet.

Wir sehen ja an den äußeren Gegenbenheiten, daß, je mehr Gesetze und Verordnungen wir haben, desto unfreier sind wir doch.

Wer noch unter Verordnungen und Gesetzen lebt ist ja noch unfrei und nicht Herr über sein eigenes handeln.

@TheLolosophian
Bevor man sich selber verwirklichen kann, also in der Realität lebt, muß man den Weg der Selbstverleugnung beschreiten. (Süchte und Co. erkennen).
Ich kann mich ja leicht selber verwirklichen, also meine Wünsche realisieren, wenn ich frei bin.
Aber nur weil ich die absolute Freiheit habe, alles das zu tun, was ich mir Vorstelle, bin ich aber noch lange kein Meister.
Wer kann das Gras wachsen lassen oder den Gang der Sterne beeinflußen oder das Wasser im Pullover tragen?


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 19:56
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Wir sehen ja an den äußeren Gegenbenheiten, daß, je mehr Gesetze und Verordnungen wir haben, desto unfreier sind wir doch.
Das heißt ganz einfach, das wir zu den existierenden Geboten und Gesetzten nicht noch welche persönlich hinzufügen sollten.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 20:01
@Kayla
Also dann doch ironisch gemeint.

Jemand wie ich, der da jedes Wort im vollen Ernste liest, der hat dann zuerstmal den Widerspruch aufzubröseln.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das heißt ganz einfach, das wir zu den existierenden Geboten und Gesetzten nicht noch welche persönlich hinzufügen sollten.
Und Jesus ist ja noch weiter gegangen, und hat an die Stelle der 10 nur noch zwei gestellt, die alles andere beinhalten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 20:10
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Jemand wie ich, der da jedes Wort im vollen Ernste liest, der hat dann zuerstmal den Widerspruch aufzubröseln.
Für mich stellt das keinen Widerspruch dar, ganz einfach deswegen weil der Mensch sehr oft widersprüchlich ist, wenn er das Eine will und das Andere tut. Das heißt spirituelle Wege zu beschreiten ohne dabei die Schwierigkeiten zu sehen und diese dann in Kategorien wie Umwege, falsche Meinung als subjektive Begriffe verwendet, weil man das nicht einfach so nennen kann, da jedes Individuum einen für es geeigneten Weg zunächst beschreitet, der Weg liegt in ihm und wenn er dort ist, kann Nichts und Niemand daran etwas ändern, weil es im Betreffenden/den Betreffenden so angelegt ist. Diesen individuellen Weg gilt es zu meistern und nicht jenen welchen uns Andere erklären, weil wir in diesem Fall nicht mehr unserer eigenen Bestimmung folgen würden.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 20:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:ganz einfach deswegen weil der Mensch sehr oft widersprüchlich ist, wenn er das Eine will und das Andere tut.
Das scheint mir sehr weit verbreitet.
Der Mensch redet anders als er denkt und handelt anders als er redet.
Ich sehe hierin einen großen Umweg, weil das Herz nicht mit dem Mund übereinstimmt.

Sicher unsere Welt ist ja voll von z.B. politischen Reden, wobei dann zum Teil gegenteiliges handeln zu beobachten ist.
Alleine schon unsere Gesetzestexte sind derart verquast, das ein Nichtjurist aus den Texten nicht schlau wird.

Also alle schönen Umschreibungen, wie wir das ja recht häufig lesen können, gehören für mich dann auch schon zu den Umwegen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 20:30
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Also alle schönen Umschreibungen, wie wir das ja recht häufig lesen können, gehören für mich dann auch schon zu den Umwegen.
Ja, so sieht´s aus. Und einen geeigneten spirituellen Weg findet man für sich sowieso erst dann, wenn man quasi durch die Materie hindurchgegangen ist, d.h. durch alle Probleme und Schwierigkeiten, Herausforderungen und HIndernisse. Diese Zusammenhänge aber stellen sich für jedes Individuum anders dar und darüber kann Kommunkation hilfreiche, nützliche Wink´s und Tip´s erorieren, nur den Weg muss dennoch ein Jeder selbst gehen, wird es ihm auf diesem zu einsam, dann muss er eine Wegbeschreibung nach außen senden, um auf seinem einsamen Weg nicht zu verzweifeln.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 20:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb: wird es ihm auf diesem zu einsam, dann muss er eine Wegbeschreibung nach außen senden, um auf seinem einsamen Weg nicht zu verzweifeln.
Das klingt einfach und nachvollziehbar.
Wo aber noch Zweifel bestehen, da kann ja noch kein rechter Weg vorhanden sein.
Wer fest von seinem Tun überzeugt ist, wähnt sich (aus seiner Sicht) wohl im Recht und in der Freiheit.
Der Weg in die geistige Freiheit führt nach meinen Erfahrungen über die Einsamkeit, über die innere Selbstbeschauung, über die Selbtreflexion.

Schön ist es allerdings, das man dann ein Forum wie dieses hat, in dem man dann alle Facetten der Meinungen kennen lernen darf.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

16.08.2014 um 20:50
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Der Weg in die geistige Freiheit führt nach meinen Erfahrungen über die Einsamkeit, über die innere Selbstbeschauung, über die Selbtreflexion.
Das kann ich aufgrund eigener Erfahrung bestätigen.
Zitat von IduIdu schrieb:Schön ist es allerdings, das man dann ein Forum wie dieses hat, in dem man dann alle Facetten der Meinungen kennen lernen darf.
Da hast du auch recht.:)


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

17.08.2014 um 01:26
Zitat von IduIdu schrieb:Der Weg in die geistige Freiheit führt nach meinen Erfahrungen über die Einsamkeit, über die innere Selbstbeschauung, über die Selbtreflexion.
...und das FÜHLEN.....das Fühlen ist das A und O
ohne dem bleibt Reflexion/Beschauung ein Verstandeskonstrukt und befreit nichts im System.


melden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

17.08.2014 um 07:06
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Aber nur weil ich die absolute Freiheit habe, alles das zu tun, was ich mir Vorstelle, bin ich aber noch lange kein Meister.
absolute freiheit , hier auf erden?? das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. wie soll man die denn erreichen, vorstellen kann man sich viel , vielleicht liegt darin die grenzenlose freiheit:) aber umsetzen...? das klappt ja vielleicht mit der kleinen freiheit, der auswahl zwischen verschiedenen möglichkeiten. aber absolute freiheit, und das noch durch einen körper erfahren?? schwer vorstellbar für mich.


1x zitiertmelden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

17.08.2014 um 09:27
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:absolute freiheit , hier auf erden?? das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen. wie soll man die denn erreichen, vorstellen kann man sich viel , vielleicht liegt darin die grenzenlose freiheit:) aber umsetzen...? das klappt ja vielleicht mit der kleinen freiheit, der auswahl zwischen verschiedenen möglichkeiten. aber absolute freiheit, und das noch durch einen körper erfahren?? schwer vorstellbar für mich.
@mae_thoranee

Jeder Mensch (jeder!) hat einen inneren (unbewussten) Lebensplan. Folgt er diesem Lebensplan, dann ist der Mensch glücklich und zufrieden. Steigt er aus diesem positiven Lebensplan aus oder - häufiger - wird durch irgendwas daran gehindert, diesem Plan zu folgen, dann erkennt das Unbewusste, dass dieser Mensch nicht sein "ihm gemäßes" Leben lebt. Jedes Leben ist wertvoll, so wie jede Zelle im Körper wertvoll ist, von daher beginnt das Unbewusste damit, den Menschen wieder auf den richtigen Pfad zurückzubringen. Gaaanz sanft ...zunächst. Leise Gewissensimpulse. Reagiert der Mensch nicht darauf, erzeugt es Symptome, wobei die Intensität schwanken kann, aber man muss sich klar sein, dass jedes Symptom, zum Beispiel eine überstrarke plötzliche Angst, vom Unbewussten ständig neu erzeugt wird - bis hin zur Angst vor der Angst, um bei dem Beispiel zu bleiben. Das macht das Unbewusste so lange bis der Mensch etwas verändert, was ihn wieder auf den richtigen Pfad zurückbringt.

Was ich in bezug auf deinen Beitrag damit sagen will ist, es gibt zwei Arten von Freiheit.

Eine ist "im Fluss sein", was bedeutet auf dem richtigen Pfad zu sein, dann lebt der Mensch intrapsychisch glücklich und zufrieden und ist in der Rekel kaum körperlich krank.

Die Zweite, große Freiheit, wenn der Fluss im Meer "aufgeht" ... ;)


1x zitiertmelden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

17.08.2014 um 09:46
ja große freiheit von mir auch noch, die große freiheit sich für oder gegen den fluß zu entscheiden. ist aber nix absolutes. diese absolutheitsgedöns welches man hier als inkarniertes "etwas" you name it, glaubt erreichen zu können , klingt für mich wie eine flucht. flucht aus der angst heraus ,mit dem leben wie e hier ist ,nicht klarzukommen.
Zitat von LaskerLasker schrieb:Eine ist "im Fluss sein", was bedeutet auf dem richtigen Pfad zu sein, dann lebt der Mensch intrapsychisch glücklich und zufrieden und ist in der Rekel kaum körperlich krank.
dann erklär mir doch bitte mal, wie ein ungeborenes auf den falschen pfad kommen kann, wenn es einen genetischen herzfehler hat. und das obwohl es willkommen war und von der mutter in der schangerschaft mit liebevoller aufmerksamkeit beherzt wurde?



@Lasker


1x zitiertmelden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

17.08.2014 um 10:03
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb: die große freiheit sich für oder gegen den fluß zu entscheiden. ist aber nix absolutes
@mae_thoranee

Da stimme ich Dir zu, was du beschreibst, das ist die persönliche Willensfreiheit jenes Menschen, der in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium seiner Bewusstheit bereits imstande ist, Hinweise der Seele in bezug auf "seinen Pfad" (Individuation) zu erkennen und sich dann entweder mit dem Herzen dafür oder mit dem Egomind dagegen entscheidet.
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:dann erklär mir doch bitte mal, wie ein ungeborenes auf den falschen pfad kommen kann, wenn es einen genetischen herzfehler hat. und das obwohl es willkommen war und von der mutter in der schangerschaft mit liebevoller aufmerksamkeit beherzt wurde?
Nur Gott weiß, warum jemand mit einem körperlichen Defekt das Licht der Welt erblickt und es ist auf der personalen Ebene unmöglich "Warum - Fragen" objektiv zu beantworten. Warum fällt gerade dieses Blatt vom Baum ...und nicht jenes. Warum stirbt ein kleines Kind den Kindstot? War es eine Seele, die für ihre Entwicklung in dem (uns scheinbar zu) kurzen Leben einfach nur (und nichts anderes) bedingungslos geliebt werden wollte. Wer weiß das schon.

Individuation bedeutet ... seelische Entwicklung vom Egomind zum SELBST. Ein Kind entwickelt erst etwa im Alter von drei Jahren seine Ich-Identität. Mein Name, mein Spielzeug ...und wehe, das zieht jemand in Zweifel. Später ...meine Meinung. Siehe deinen "leicht bissigen" Beitrag.

Ich hoffe doch, dass ich dich mit der letzten Bemerkung nicht allzu unsanft in die Strömung deines Flusses zurückgestupst habe ...:)


2x zitiertmelden

"Spirituelle Umgehung" - Gefahren und Fallen auf dem Weg

17.08.2014 um 10:12
ob du meinen beitrag als bissig interpretierst, überlasse ich dir.

ich bin zu der ansicht gekommen, krankheit , gesundheit, glück oder leid, worte emotionen sind erfahrungsmöglichkeiten. manchmal sind sie für mich wichtig und können etwas aufzeigen, manchmal sind sie für andere wichtig und ich überbringe nur.


@Lasker


Anzeige

melden