Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

09.04.2018 um 19:52
Zitat von zweiterzweiter schrieb:kann da mal einer ein beispiel geben ?
@zweiter

Ein Beispiel wäre die Konditionierung. Achte mal darauf, dann wirst du feststellen wie sehr man selbst oder sein Umfeld konditioniert ist und aus dieser heraus denkt und handelt. Es ist eine dieser Brillen die man aufhat ohne es zu merken, sich dessen gar nicht bewusst ist.

Anzeige
2x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 20:00
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Achte mal darauf, dann wirst du feststellen wie sehr man selbst oder sein Umfeld konditioniert ist und aus dieser heraus denkt und handelt.
stimmt genau. zur konditionierung gehören: vorurteile, standpunkte, die unterteilung in gut und böse und bewertungen.
die wirklichkeit ist das was ist und nicht das ideal (was sein sollte). das sogenannte "ego" ist auch eine täuschung.
ego in dem sinne wie tolle und k. es verwenden. es gibt viele auslegungen und bedeutungen.


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 20:21
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ein Beispiel wäre die Konditionierung. Achte mal darauf, dann wirst du feststellen wie sehr man selbst oder sein Umfeld konditioniert ist und aus dieser heraus denkt und handelt. Es ist eine dieser Brillen die man aufhat ohne es zu merken, sich dessen gar nicht bewusst ist.
was soll man denn denken ,wenn nicht aus seiner sicht und erfahrung.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 20:41
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was soll man denn denken ,wenn nicht aus seiner sicht und erfahrung.
Wozu denken? Alle spirituelle sagen hör auf zu denken! :D Bewusstheit wird nicht erdacht.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 20:44
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Alle spirituelle sagen hör auf zu denken!
denken wird noch gebraucht zum arbeiten, sprechen usw. aber nicht mehr um etwas werden zu wollen.
es gibt den spruch: vom werden zum sein.


4x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 20:47
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:denken wird noch gebraucht zum arbeiten, sprechen usw. aber nicht mehr um etwas werden zu wollen.
es gibt den spruch: vom werden zum sein.
@thomasneemann
Ja richtig, dann gebraucht man den Verstand, und nicht der Verstand dich.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 20:57
Zitat von savaborosavaboro schrieb:dann gebraucht man den Verstand, und nicht der Verstand dich.
wenn man diese "kleinigkeit" verstanden hat, ist der rest relativ einfach. der rest ist: bindungen, wünsche, hoffnungen, ängste, verletzungen, konflikte, illusionen usw beenden. dann ist man frei. es entsteht eine neue friedliche gesellschaft mit mitgefühl. mensch 2.0, die geistige transformation.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 21:16
Bewusstheit kommt wenn man achtsam beobachtet aus einer nötigen Distanz heraus. Ohne zu etikettieren, einfach schauen was tatsächlich ist.

Ein weiteres Beispiel. Man hat Gäste eingeladen zu einem Grillabend und genau da beginnt es zu schütten wie aus Eimern.
Dann ist man frustriert und ärgert sich, weil es nun ins "wasser" fällt.
Schaut man bewusst hin was sich da in einem regt und warum, dann kommt man dahinter was wirklich los ist. Die negativen Gefühle erzeugt man selbst, es macht nicht der Regen.
Stosse ich mir den Zeh am Stuhlbein, ist der Stuhl nicht schuld, der Stuhl ist ein Stuhl. Wenn ich deswegen an die Decke gehe und den Stuhl aus Wut zerhacke, dann erzeuge ich das selbst und nicht der Stuhl.
Wenn man sich das bewusst wird, dann sieht man was wirklich da ist.


melden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 05:38
Moin und nochmal moin liebe Leute, zum Dienstag gibts folgende Karte.


C0290F7B-789E-45C2-8F9A-1937B7B29637Original anzeigen (2,5 MB)

Im Dialog mit der inneren Ebene gilt es, sich mit Fragen der Vergänglichkeit und der Schattenseiten des Lebens zu befassen. Saturn als Grenzsetzer begegnet hier konfliktreich dem Sicherheit, Fruchtbarkeit und Beständigkeit verkörperten Prinzip des Stiers.
Die Notwendigkeit dieser anderen - in aller Regel ungeliebten - Seite zu erkennen, ist die Aufgabe, die sich mit dieser Karte verbindet.

Wie hälst du es mit deinem Schatten?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.04.2018 um 07:01
Moin :kaffee:

Komplexe Frage. Ist der Schatten bewusst, wird er als geistig-mechanische Notwendigkeit erkannt und so als noch nicht voll entwickeltes Potential angenommen. Die Durchleuchtung und somit Transformation des Schattenhaften der eigenen Persönlichkeit ist die Lebensaufgabe schlechthin.
Wird diese Aufgabe gewissenhaft angenommen, integriert sich der Schatten ins intuitive Erfassen von Entwicklungsmöglichkeiten und wird vom Gegenspieler zum Ratgeber.


melden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 07:16
moin
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Wie hälst du es mit deinem Schatten?
von allen seiten beleuchten ,dann kann der schatten sich nicht ausbreiten,er lebt vom licht umgeben weiter aber macht keine dunklen flecken.


melden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 08:32
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wenn das Wissenschaftssprachliche Ego etwas anderes beschreibt, als das Spirituelle, weshalb hängt man sich dann daran so sehr auf?
Das weiss ich nicht, wird im Beispiel etwas anderes beschrieben? Hängt sich wer dran auf? Zur Klarsicht schauen wir aber natürlich auch auf Alles.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 11:49
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das weiss ich nicht, wird im Beispiel etwas anderes beschrieben? Hängt sich wer dran auf? Zur Klarsicht schauen wir aber natürlich auch auf Alles.
Ist nur so mein Gedanke.
In der Wissenschaft ist das Ego einfach das ICH und in der Psychologie das SELBST und im spirituellem oft ein Teil des ICH, abgegrenztes subjekt-ICH, falsches selbst zb.
Irgendein Bsp: „Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.“
— Ramana Maharshi
schwierig da noch durchzublicken :)
Dann kann es also im spirituellem Sinne nicht die Summe allen Erfahrens sein. Somit ist auch der Gedanke das Nirvana Ichlosigkeit bedeutet nicht richtig und auch die Schlußfolgerung das es nur nach dem Physischem Tod stattfinden kann, obwohl es logisch wäre, auch nicht richtig.
Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna), ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation), durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen[1]) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften
Wikipedia: Nirwana

Wenn also durch das Erwachen oder Bewusstwerden etwas nir-aus Va geweht wird, dann bedeutet das nichts anderes als das Ende aller "falscher" Vorstellungen vom >Ich<, die "ausgeweht" sind.
Ich sehe da eine Parallele zum Königreich Gottes das innwendig in uns ist. Nichts anderes als das Nirvana.
Nicht Ichlosigkeit, sondern durch Bewusstwerdung(erwachen) das illusionäre Selbstbild völlig loslassen. Das Tor ist eng, weil nur Du durchpasst, für das Ego(falsche Selbstbild) ist da kein Platz. Aus ihm tritt nur Leid hervor.
Tritt diese Bewusstheit ein, dann machen Ghandis worte Sinn-"Sei Du die Veränderung, die du in der Welt sehen willst." Dann ändert sich deine Welt, die Sichtweise auf die Welt durch das "auswehehn" falscher Vorstellungen von sich selbst die man auf die Welt projiziert.
Im Hier und Jetzt sein bedeutet ewiges Leben. Ewiges leben bedeutet nicht eine Zeitspanne von bis unendlich, es bedeutet Zeitlos zu sein. Die Ewigkeit ist einfach Zeitlosigkeit und im Hier und Jetzt sein ist Zeitlosigkeit.
Snafu hatte es mal gesagt, das Ego erschafft die Zeit.
Nach der Bewusstwerdung wird das "auswehen" immer mehr erfahren, bis man durch das "enge Tor passt und im wahrem Leben ankommt, das Nirvana erreicht hat. Dann gibt es nichts mehr zu wandeln und nichts haftet mehr an, dann braucht es zwingend keine Wiedergeburten als Mensch mehr um sich dieser Anhaftungen bewusst zu werden.


3x zitiert1x verlinktmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 12:53
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ist nur so mein Gedanke.
In der Wissenschaft ist das Ego einfach das ICH und in der Psychologie das SELBST und im spirituellem oft ein Teil des ICH, abgegrenztes subjekt-ICH, falsches selbst zb.
Irgendein Bsp: „Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.“
— Ramana Maharshi
schwierig da noch durchzublicken :)
Dann kann es also im spirituellem Sinne nicht die Summe allen Erfahrens sein. Somit ist auch der Gedanke das Nirvana Ichlosigkeit bedeutet nicht richtig und auch die Schlußfolgerung das es nur nach dem Physischem Tod stattfinden kann, obwohl es logisch wäre, auch nicht richtig.
Ich sehe da keinen Unterschied. Da ist als Basis das reine pure Leben, ein Synonym für das wahre unverfälschte Selbst in uns.
Es IST einfach, ohne Anfang und Ende, so wie Du sagst zeitlos, es kennt folglich keinen Tod, ist immer Jetzt, ist immer unveränderlich, hat keinen Willen, wiewohl es auch gleichsam dennoch der pure Wille zum Leben ist, es wertet nicht. Und ist auch die unbedingte milde sanfte Liebe.

Nun kommen die Lebenserfahrungen, Prägungen, erlerntes, wir bewerten und all dies.

Das ICH als Gedanke des ICHs, "Ich bin ja Ich", taucht dann in der Kindheit irgendwann auf.

Und genau all dies ist das Ego.

Als Basis und sie ist immer da, ob wir sie nun zur Kenntnis nehmen oder nicht, ist da das wahre unverfälschte Selbst, die Buddhanatur, die Ichlosigkeit usw.

Wenn ich mir nun den Wikilink reinziehe findet sich dort:

"" Die zweite Stufe der Befreiung bzw. des Nirwana ist durch die vollständige Vernichtung aller Veränderungen gekennzeichnet. Auf dieser zweiten Stufe des Nirvana, die nur mit dem physischen Tod erreicht werden kann, kommen alle fünf Daseinsgruppen zur absoluten Ruhe. Diese absolute Ruhe impliziert auch, dass keine karmischen Wirkungen mehr vorhanden sind, die zu einer neuen Wiedergeburt führen könnten.“[10] Der Zustand absoluter Ruhe ist die Befreiung vom Lebenskreislauf und wird durch das Anupadishesha-Nirwana (Nikaya) erreicht, einem Ereignis „nach dem Tode“, durch das die Wiederverkörperung überwunden werden kann"

Den Daseinskreislauf durchbrechen, nicht mehr Wiedergeboren werden, das heisst auch wenn man dieser Sichtweise mit der zweiten Stufe des Nirvana nicht folgen mag in letzter Konsequenz eben doch das Selbe.

Und zwar die absolute Verneinung des Lebens ansich.

Freilich kommen wir vorher noch in die Welt der Götter, sehr sehr lange Zeit. Um dort dann auch das verneinen zu erlernen.


Eine zutiefst pessimistische Grundhaltung. Den meisten welche ihr Ego überwinden wollen geht es doch nachher noch schlechter als vorher. Und es macht egozentrisch. :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 12:59
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:wenn man diese "kleinigkeit" verstanden hat, ist der rest relativ einfach. der rest ist: bindungen, wünsche, hoffnungen, ängste, verletzungen, konflikte, illusionen usw beenden. dann ist man frei. es entsteht eine neue friedliche gesellschaft mit mitgefühl. mensch 2.0, die geistige transformation.
Ich will nicht frei von allem sein, denn das bedeutet die Abwesenheit von einfach allem und das ist dann schon bisweilen in der Wirkung recht negativ. :D


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 13:10
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und zwar die absolute Verneinung des Lebens ansich.
Das sehe ich anders. Gerade dann wird dir die freie Sicht auf das Leben klar und du wirst des Lebens bewusst und beginnst erst zu leben, denn diese falschen Vorstellungen die das leben trüben und leiden lassen lebst du nicht. Du lebst einen Traum der Vorstellungen, das dich Naturentfremdet und ohne Wurzeln da stehen lässt. Du nimmst das Leben mit den Brillen und Masken gar nicht an, lebst in Angst und Mangel.
Die absolute Verneinung des Lebens ist also etwas völlig anderes, als Freiheit.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich will nicht frei von allem sein, denn das bedeutet die Abwesenheit von einfach allem und das ist dann schon bisweilen in der Wirkung recht negativ. :D
Frei sein bedeutet nicht die Abwesenheit von allem. Frei sein bedeutet das Gegenteil von gefangen sein, zb in der Unbewusstheit in einer Täuschung zu leben und darin gefangen zu sein, begrenzt sein blockiert sein usw... Frei sein ist das krasse Gegenteil


1x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.04.2018 um 13:22
Zitat von savaborosavaboro schrieb:savaboro schrieb:
Wenn das Wissenschaftssprachliche Ego etwas anderes beschreibt, als das Spirituelle, weshalb hängt man sich dann daran so sehr auf?

In der Wissenschaft ist das Ego einfach das ICH und in der Psychologie das SELBST und im spirituellem oft ein Teil des ICH, abgegrenztes subjekt-ICH, falsches selbst zb.
Irgendein Bsp: „Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.“
— Ramana Maharshi
schwierig da noch durchzublicken :)
@savaboro
Wieso unterscheidest du zwischen Wissenschaft und Spiritualuität...............

Wichtig: Das Ich ist ein Synonym des Wortes Selbst und umgekehrt.
In Formulierung der magier/Kabalisten, usw: Das Selbst ist Analog zu dem Wort Ich und umgekehrt.

Das Bedeutet: Das Ego ist das Ich, ist das Selbst. Denn Ego ist Analog/Synonym für Ich und das Selbst.

Psychologie und Wissenschaft ein und dasselbe im zeitalter der Antike.
Psychologie = Lehre der Weisheit, sprich: Lehre des Wissens.

Falsches Slebst gibt es nicht, ist eine ungünstige Formulierung von Eso-New-Agler.
Denn: Alle negativen Eigenschaften, also die negativen Handlungen machte man selber und wer sich einreden will er ist das nicht, ist eben ein verleugner seines Wahren Selbstes.

Der Satz von Ramana: „Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.
Sagt genau das aus was ich oben schrieb...

Savo schrieb; Dann kann es also im spirituellem Sinne nicht die Summe allen Erfahrens sein. Somit ist auch der Gedanke das Nirvana Ichlosigkeit bedeutet nicht richtig und auch die Schlußfolgerung das es nur nach dem Physischem Tod stattfinden kann, obwohl es logisch wäre, auch nicht richtig.

Doch natürlich ist es das, im Spirit- und im Wissenschaftlichen Sinne, weil beides das Gleiche ist..............
Richtig Nirvana bedeutet nicht Ichlosigkeit, sondern erkennen des Wahren selbstes. Formulation von Ichlosigkeit ist wie das Beispiel mit dem Falschen Selbst.

Hast du schon mal dich beschäftigt mit dem Tibetanischen oder Ägyptisches, oder sonst in eienr Kultur mit dem Tod ?
Im hermetischen Sinne, ist wie du jetzt lebst, wie du nach dem Tod wieterlebst, es gibt nur das JETZT....
Zitat von savaborosavaboro schrieb: Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna), ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation), durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen[1]) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften

Wikipedia: Nirwana

Wenn also durch das Erwachen oder Bewusstwerden etwas nir-aus Va geweht wird, dann bedeutet das nichts anderes als das Ende aller "falscher" Vorstellungen vom >Ich<, die "ausgeweht" sind.
Ich sehe da eine Parallele zum Königreich Gottes das innwendig in uns ist. Nichts anderes als das Nirvana.
Nicht Ichlosigkeit, sondern durch Bewusstwerdung(erwachen) das illusionäre Selbstbild völlig loslassen. Das Tor ist eng, weil nur Du durchpasst, für das Ego(falsche Selbstbild) ist da kein Platz. Aus ihm tritt nur Leid hervor.
Tritt diese Bewusstheit ein, dann machen Ghandis worte Sinn-"Sei Du die Veränderung, die du in der Welt sehen willst." Dann ändert sich deine Welt, die Sichtweise auf die Welt durch das "auswehehn" falscher Vorstellungen von sich selbst die man auf die Welt projiziert.
Im Hier und Jetzt sein bedeutet ewiges Leben. Ewiges leben bedeutet nicht eine Zeitspanne von bis unendlich, es bedeutet Zeitlos zu sein. Die Ewigkeit ist einfach Zeitlosigkeit und im Hier und Jetzt sein ist Zeitlosigkeit.
Snafu hatte es mal gesagt, das Ego erschafft die Zeit.
Nach der Bewusstwerdung wird das "auswehen" immer mehr erfahren, bis man durch das "enge Tor passt und im wahrem Leben ankommt, das Nirvana erreicht hat. Dann gibt es nichts mehr zu wandeln und nichts haftet mehr an, dann braucht es zwingend keine Wiedergeburten als Mensch mehr um sich dieser Anhaftungen bewusst zu werden.
Problem: Ego schafft nicht die Zeit und auch nicht den Raum.
Trugschluss, den Das Ich schafft keine zeit, weil es nicht Gott selbst ist.
Das versteht @snafu noch nicht.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 13:25
Zitat von SarvSarv schrieb:Das versteht @snafu noch nicht.
Also ich habe die Erfahrung gemacht, das @snafu mehr Ahnung von all dem hat, als einige Andere hier.


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

10.04.2018 um 13:26
@KL21
Bist du der Ansicht dein Ego erschaft die Materielle welt...................


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 13:28
Zitat von SarvSarv schrieb:Bist du der Ansicht dein Ego erschaft die Materielle welt
Es erschafft zumindest die persönliche Welt, wie sie individuell strukturiert ist. Jeder ist selbst dafür verantwortlich.


Anzeige

1x zitiertmelden