Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

08.04.2018 um 12:19
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das führt dazu, daß das sogenannte "ego" beendet wird und wir sind frei.
Nichtsdestotrotz kommen wir im Leben nicht darum herum uns ein Modell der Wirklichkeit zu schaffen aber immer im Bewusstsein, dass es nur ein Modell ist.
Darum ist es wichtig das Modell möglichst bewusst und flexibel zu gestalten und es nicht unserem Unbewussten zu überlassen es entstehen zu lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

08.04.2018 um 12:22
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nichtsdestotrotz kommen wir im Leben nicht darum herum uns ein Modell der Wirklichkeit zu schaffen aber immer im Bewusstsein, dass es nur ein Modell ist.
stimmt genau. das ist zum leben wichtig. um nahrung zu erzeugen, zum kommunizieren usw. dann ist alles i.o.


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 05:49
Moin moin ihr Lieben und hier eine frische Montagskarte.


D6DA6861-2A78-43C6-AE96-14C665A383E0Original anzeigen (2,7 MB)

Diese Karte zeigt dass wir in die Tiefen der Seele vordringen und dort Urvertrauen, Urglauben und Urgeborgenheit finden können, die Vorbild sind für die alltäglicheren Formen der Liebe; Nächstenliebe, Elternliebe, sinnlich-erotische Liebe, Selbstliebe und Liebe zu Gott. Darüber hinaus lehrt uns die Karte, dass das Schöne und das Hässliche als zwe Pole zusammengehören.
Es ist Moder und Schlamm, woraus der Lotos in aller Schönheit erblüht


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

09.04.2018 um 06:45
Moin :kaffee:

Wieder eine schöne Karte. Wer in diese Tiefen vorgedrungen ist, hat den Zweifel auf dem Weg verbrannt.


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 12:13
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Diese Karte zeigt dass wir in die Tiefen der Seele vordringen und dort Urvertrauen, Urglauben und Urgeborgenheit finden können, die Vorbild sind
Diese Liebe ist ein durchströmender Seins Zustand, frei von Projektionen, Beschränkungen und Bedingungen.


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 12:55
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb: Die grösste Einsicht die wir erlangen können ist die, dass wir uns unsere mit unseren Vorstellungen unsere eigene Welt schaffen und die Wirklichkeit, je mehr wir sie moralisch beurteilen, desto mehr vergessen, dass sie nicht die Wirklichkeit Aller ist, sondern nur unser Modell von der Wirklichkeit.

wunderbar formuliert. das führt dazu, daß das sogenannte "ego" beendet wird und wir sind frei. frei von ängsten verletzungen, haben- und werden wollen. das ist vollständige geistige transformation.
Ich denke so funktioniert das Ganze nicht. Es ist ja erstmal die Frage, ob man überhaupt frei vom Ego sein sollte, völlig gleich was Krishnamurti und andere sagten. Natürlich ist hier auch wieder die Frage nach der Begrifflichkeit.

Aber ich nehme es mal so wie es mir scheint. Nach Freud ist die Summe alles Erfahrenen das Ego.

Wenn wir frei von Ängsten, Verletzungen, haben wollen usw. sind, so mag dies sicher "geistige Transformation" genannt werden, sicher ist es auch eine als positiv zu wertende. (kleiner Spaß^^)

Nur endet das Ego hier nicht, sondern blüht grade erst richtig auf.

So entwickelt sich das Ich ja sowieso stets am besten in der Abwesenheit von Konflikten, das nennt sich dann konfliktfreie Ich-Sphäre.

Es ist dies jedoch immer noch das Ego, immer noch verstanden als die Summe alles Erfahrenen.

Wir könnten dies dann "gesundes Ego" nennen.

Eine weitere Frage ist auch, ob wir überhaupt frei von Moral werden wollen und inwiefern etwa Mitgefühl nun auch zur Moral gerechnet werden sollte.Das Wort verrät allerdings schon, wie es gemeint ist. Und zwar mit Gefühl. Wenn wir dieses Mitgefühl nun bewerten, dann nennen wir dies "Ethik". Die Moral selber, im Beispiel das Mitgefühl ist noch keine Rechtfertigung, keine Bewertung des selben.

Die vollständige Befreiung, das Nirvana, die Egolosigkeit, ist widerum alleine zu erreichen durch den vollständigen physischen Tod.

Erst dann essen und trinken wir nicht mehr, atmen nicht mehr, bewegen wir uns nicht mehr und wenn dann noch hinzu kommt, das wir die karmische Wirkung auf ein Minimum reduziert haben, ja dann...
Also einfach sterben genügt widerum auch nicht. Von wegen Karma und so.

Kyba schrieb gerne öfters, "einfach sein".

Das scheint mir ein gangbarer Mittelweg. Und zwar mit allem darin. Ich will leben, ich will nicht alles verneinen. Ich will Freude und Glück verspüren, auch die Ruhe des Buddhisten, sanftmütig, leidbefreit sein erleben, erfahren, Ego sein.
Der Preis dafür ist, das ich auch Leid erfahre, Unruhe.

Hier ist die Akzeptanz ganz wichtig, so wie in allem. Leben ist leidvoll, man kann dies akzeptieren.

Oder aber, man betätigt die Ich-Abwehr-strategien, man verdrängt unangenehme Gefühle und Gedanken so das sie nicht mehr bewusst zugänglich sind und nennt sich dann Erleuchtet.

In der Vergangenheit hatte ich auch bisweilen die Frage nach Gleichmut vs. Gleichgültigkeit gestellt. Der Unterschied ist mir immer noch nicht ganz klar. :D

Soll und Ist in Einklang bringen, das was sein soll ist das was uns leiden lässt, es sei den es ist mit dem IST in Einklang.
Dann ist das wollen auch kein Problem mehr. Oder wir bewegen uns spielerisch leicht darin. Hier war ja die Frage danach ob nun alles ein Spiel seie. - Ja was den sonst?

Geistige Transformtionen gibt es viele, bis hin zur vollständigen Vernichtung des Egos. Das scheint mir aber zu Lebzeiten wie gesagt etwas hoch gegriffen und danach? -Schauen wir mal, wenn wir es dann noch können, hi hi.


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 15:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Die vollständige Befreiung, das Nirvana, die Egolosigkeit, ist widerum alleine zu erreichen durch den vollständigen physischen Tod.
Wer nimmt das wahr? Wer macht die Erfahrung von Nirvana?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 15:33
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wer nimmt das wahr? Wer macht die Erfahrung von Nirvana?
Niemand. ;) :P


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 15:34
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Hier war ja die Frage danach ob nun alles ein Spiel seie. - Ja was den sonst?
dem stimme ich zu, wenn spiel in dem sinne gemeint ist: wir sind alle musiker (wir spielen ein instrument) in einem konzert, alle sind an dem musikstück beteiligt, so wie wir alle an der schöpfung beteiligt sind. dann ist das mit der verantwortung erhalten geblieben.


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 15:42
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Niemand. ;) :P
Und wer berichtet dann von diesem Zustand oder Erfahrung?


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 15:43
@Bublik79

Niemand, es berichten nur die Atmenden.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 15:47
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Niemand, es berichten nur die Atmenden.
Die Atmenden sind Niemand und berichten von einer Erfahrung oder Zustand die Niemand macht.
Was ist dann eine Transformation des Geistes, wenn es niemanden gibt der das macht?


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 16:43
@Bublik79

Wenn die atmenden Niemand sind, gibt es auch keinen Geist und damit keine Transformation.

Mir geht es um Bewusstwerdung, vom unbewussten zum bewussten Ich.
Das ist eine geistige Transformation.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 16:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Mir geht es um Bewusstwerdung, vom unbewussten zum bewussten Ich.
Das ist eine geistige Transformation.
Ganz recht um das geht es als aller Erstes.
Wer es nicht schaft, sein Unbewusstes ins Bewusstsein zu holen und trotzdem versucht sein Ego zurückzudrängen, kämpft auf verlorenem Posten, denn es tritt durch die Hintertür immer wieder ein.
Ich glaube sowieso das wir unser Ego unseren Charakter genauso ausgesucht haben, um diese spezielle Erfahrungen zu erleben und uns bewusst zu machen


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 17:04
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nach Freud ist die Summe alles Erfahrenen das Ego.
Wenn das Wissenschaftssprachliche Ego etwas anderes beschreibt, als das Spirituelle, weshalb hängt man sich dann daran so sehr auf?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 17:19
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wenn das Wissenschaftssprachliche Ego etwas anderes beschreibt, als das Spirituelle, weshalb hängt man sich dann daran so sehr auf?
Weil es wichtig ist zu erkennenist, dass es nichts in uns gibt was bekämpft werden muss.
Jeder Teil des Gesammten Selbst hat seine Aufgabe, wichtig ist die Übersicht zuhaben was an welchen Platz gehört und sich nicht mit einem Teil zu identifizieren.
Am besten könnt man das spirituelle Ego mit der Psychologischen Persona vergleichen, also dem Teil mit dem wir uns mit dem Menschlichen Umfeld verbinden.
Es gibt Leute (auch spirituelle) die sind vollkommen mit ihrer gesellschaftlichen Rolle identifiziert und glauben das sei ihre wahre und einzige Natur.


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 17:23
@benihispeed
Dann kann man es auch einfach als Selbstbildnis sehen und kann sich das Ratespiel um das Ego sparen.


melden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 17:40
Denn wenn es um Bewusstheit geht, dann kann es nur bedeuten, dieses gezimmerte Selbstbildnis und die Folgen daraus sich bewusst zu machen. Bewusstheit bedeutet die Wirklichkeit wahrzunehmen ohne jegliche Illusion oder Täuschung.
Und bei sich selbst fällt es schwer, ehrlich und "objektiv" zu sein. Das zeigt schon, wie schwer es ist bewusst zu sein.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 17:49
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Bewusstheit bedeutet die Wirklichkeit wahrzunehmen ohne jegliche Illusion oder Täuschung.
volltreffer, so sehe ich das such, so verstehe ich auch j. krishnamurti und eckhart tolle


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.04.2018 um 19:15
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:savaboro schrieb:
Bewusstheit bedeutet die Wirklichkeit wahrzunehmen ohne jegliche Illusion oder Täuschung.
kann da mal einer ein beispiel geben ?


Anzeige

1x zitiertmelden