Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

10.04.2018 um 20:46
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:"Was ist also der Sinn
des Lebens, wenn Sie verwirrt sind?
vielleicht sollte man anders fragen ,
wenn man sich diese frage stellt(ob man nun verwirrt ist ,oder nicht)
sollte man die frage auch auf sich beziehen
was ist der sinn meines lebens ,lautet dann die frage .
vielleicht kann man diese dann besser auflösen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 20:54
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:und das sein ist notwendig, das ist offensichtlich das einzige, was man nicht in frage stellen kann.
Das kann nicht infrage gestellt werden nein ^^
Ich: Existiere ich denn?
Anderes ich: Was wer hat das gesagt?

Hahah


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 20:56
Zitat von zweiterzweiter schrieb:was ist der sinn meines lebens ,lautet dann die frage .
ich vermute, es ist die gleiche frage


melden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 20:58
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Ich: Existiere ich denn?
das "ego"-ich ist eine illusion. (ego im sinne von j.krishnamurti und e.tolle)


melden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 21:52
@thomasneemann
Das sollte ein Witz sein.. wo steht geschrieben dass Spiritualität oder Mystik ernst sein muss? ^^


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

10.04.2018 um 21:54
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Das sollte ein Witz sein
das habe ich mir schon gedacht, aber es ist eine gute gelegenheit, es für mitleser klar zu machen.


melden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 01:39
@thomasneemann
Ah okay ja ^^

Ich kenne Tolle njr vom Hörensagen, Krshnamurti auch.. das Ego ich ist eine illusion, die aufgrund einer beschränkten Perspektive besteht.. ist aber in anfänglichen Entwicklungsstadien notwendig..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.04.2018 um 05:19
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ist nur so mein Gedanke. In der Wissenschaft ist das Ego einfach das ICH und in der Psychologie das SELBST und im spirituellem oft ein Teil des ICH, abgegrenztes subjekt-ICH, falsches selbst zb.Irgendein Bsp: „Das Ego ist der «Ich»-Gedanke. Das wahre «Ich» ist das Selbst.“— Ramana Maharshischwierig da noch durchzublicken :)Dann kann es also im spirituellem Sinne nicht die Summe allen Erfahrens sein. Somit ist auch der Gedanke das Nirvana Ichlosigkeit bedeutet nicht richtig und auch die Schlußfolgerung das es nur nach dem Physischem Tod stattfinden kann, obwohl es logisch wäre, auch nicht richtig. Nirwana oder Nirvana (Sanskrit, n., निर्वाण, nirvāṇa; nis, nir = aus, vā = wehen) bzw. Nibbana (Pali, nibbāna), ist ein buddhistischer Schlüsselbegriff, der den Austritt aus dem Samsara, dem Kreislauf des Leidens und der Wiedergeburten (Reinkarnation), durch Erwachen (Bodhi) bezeichnet. Das Wort bedeutet „Erlöschen“ (wörtlich „verwehen“, von einigen Buddhisten auch aufgefasst als „erfassen“ im Sinne von verstehen[1]) im Sinne des Endes aller mit falschen persönlichen Vorstellungen vom Dasein verbundenen Faktoren, wie Ich-Sucht, Gier, Anhaften Wikipedia: NirwanaWenn also durch das Erwachen oder Bewusstwerden etwas nir-aus Va geweht wird, dann bedeutet das nichts anderes als das Ende aller "falscher" Vorstellungen vom >Ich<, die "ausgeweht" sind.Ich sehe da eine Parallele zum Königreich Gottes das innwendig in uns ist. Nichts anderes als das Nirvana. Nicht Ichlosigkeit, sondern durch Bewusstwerdung(erwachen) das illusionäre Selbstbild völlig loslassen. Das Tor ist eng, weil nur Du durchpasst, für das Ego(falsche Selbstbild) ist da kein Platz. Aus ihm tritt nur Leid hervor.Tritt diese Bewusstheit ein, dann machen Ghandis worte Sinn-"Sei Du die Veränderung, die du in der Welt sehen willst." Dann ändert sich deine Welt, die Sichtweise auf die Welt durch das "auswehehn" falscher Vorstellungen von sich selbst die man auf die Welt projiziert. Im Hier und Jetzt sein bedeutet ewiges Leben. Ewiges leben bedeutet nicht eine Zeitspanne von bis unendlich, es bedeutet Zeitlos zu sein. Die Ewigkeit ist einfach Zeitlosigkeit und im Hier und Jetzt sein ist Zeitlosigkeit. Snafu hatte es mal gesagt, das Ego erschafft die Zeit. Nach der Bewusstwerdung wird das "auswehen" immer mehr erfahren, bis man durch das "enge Tor passt und im wahrem Leben ankommt, das Nirvana erreicht hat. Dann gibt es nichts mehr zu wandeln und nichts haftet mehr an, dann braucht es zwingend keine Wiedergeburten als Mensch mehr um sich dieser Anhaftungen bewusst zu werden.
Hab gestern nicht mehr geschaut und den Rest lese ich später aber das :Y: ist ein genialer Post und bringt es auf den Punkt :)


melden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 05:45
Einen wunderschönen guten Morgen liebe Leute und die Karte für den Mittwoch.


8E494D50-60D9-4000-8F32-BC673A49361BOriginal anzeigen (3,3 MB)


Die Karte zeigt den luftigen Teil des Wassers, wohin der Geist des Prinzen sich aufschwingt, um die Gefühle der Tiefe mit den Höhen der Erkenntnis zu verbinden. So betrachtet zeigt er eine Entwicklungsphase, in der wir uns den Anforderungen des Lebens stellen und dennoch mit unseren Gefühlen in Verbindung bleiben.

Versinkst du in deinen Gefühlen oder steigst du in intellektuelle Höhen ohne deine Gefühle zu beachten?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.04.2018 um 06:44
Moin :kaffee:

Eine wunderbare Karte. Ein Aufsteigen und kein Heraufgezogenwerden. Meistens betrachtet man den Prozess aus der Sicht des Feuers, das das Wasser erwärmt. Hier aber wird der Prinz zum Beobachter der natürlichen Prozesse und lässt Erkenntnis geschehen, denn anders sind Gefühle nicht zu integrieren.


melden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 06:58
Zitat von SarvSarv schrieb:Doch genau darum geht es.Schau, ich weiss was du an Jimmy geschrieben hast, ich habe ja darauf geantwortet.Und dort stand folgendes zuletzt;"Snafu hatte es mal gesagt, das Ego erschafft die Zeit.
@Sarv
Wir haben eine verschiedene Auffassung von dem Wort Ego. Ich sagte ja, da gibt es verschiedene.
Wenn du einmal bewusst im Hier Jetzt bist, nicht mehr verhaftet in Vergangenheit und Zukunft, dann wirst du Snafu´s Worte verstehen. Denn es hat nichts mit dem Physikalischem zu tun. Wie ich dir sagte liegt es an der Wahrnehmung aus dem Ego heraus, somit ergibt das Sinn, das Du selbst die Zeit (Vergänglichkeit) verspürst (erschaffst) und nicht die Ewigkeit Zeitlosigkeit bewusst im Hier und Jetzt wahrnimmst.
Am besten sei DA! Jetzt bewusst, nicht gedanklich irgendwo, sondern Da. Dann erlebst du es selbst, nur wenn Du willst.
Zitat von SarvSarv schrieb:Natürlich sinds unterschiedliche bezeichnungen, denn jeder Philosoph hat seine eigene Formulationstechnik: ein Grieche schreibt nicht wie ein inder und umgekehrt.
Siehst du, Wirrwar :D

Nimm die Nase aus den Büchern und werde dir selbst bewusst, dann bist du nicht abhängig von diesen Konzepten, die die Menschen verwirren und nach hunderten Büchern immer noch total illusioniert sind.
Die Wirklichkeit, es geht um das was wirklich da ist, nicht darum was ein Konzept sagt.
Achtsamkeit und Bewusstheit, mehr braucht es nicht, NIE!. Konzepte sind von Verwirrte für Verwirrte.


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:17
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wir haben eine verschiedene Auffassung von dem Wort Ego. Ich sagte ja, da gibt es verschiedene.
Wenn du einmal bewusst im Hier Jetzt bist, nicht mehr verhaftet in Vergangenheit und Zukunft, dann wirst du Snafu´s Worte verstehen. Denn es hat nichts mit dem Physikalischem zu tun. Wie ich dir sagte liegt es an der Wahrnehmung aus dem Ego heraus, somit ergibt das Sinn, das Du selbst die Zeit (Vergänglichkeit) verspürst (erschaffst) und nicht die Ewigkeit Zeitlosigkeit bewusst im Hier und Jetzt wahrnimmst.
Am besten sei DA! Jetzt bewusst, nicht gedanklich irgendwo, sondern Da. Dann erlebst du es selbst, nur wenn Du willst.
Ego ist = Ich. Wenn du Ego nicht als Ich: nicht als das Selbst betrachtest, ja dan hast du eine andere Auffassung. Eine die eben nciht dienlich ist.

Gibt ja eigentlich keine verschiedene Auffassung vom Ego, wenn jeder erkennen würde was das Wort Synonym/Analog bedeutet......

Derjenige der bewusst im hier und jetzt ist sagt dir, dass das Ego das ich ist und dass das Ich nicht die Zeit/Materielle Welt erschafft

Wenn jemand Schreibt: Das Ego hätte die Zeit = Die MATERIELLE WELT erschaffen, ist damit Wortwörtlich gemeint, dass das Ego eben die Zeit/WELT erschaffen hat !
Wenn jemand schreiben würde: Das Ego meint es habe die Zeit/WELT erschaffen, dann würde man richtig schreiben = dienlich.

Ergo du verstehst nicht wirklich was Snafu wirklich meint/geschrieben hat.
Wenn @snafu meint, das Ego habe nur scheinbar die Welt/die Zeit erschaffen, dann müsste Sie es auch so hinschreiben und nicht: Das Ego erschuf die Materielle Welt.
Denn, ich wiederhole........
Damit sagt man wortwörtlich, das Ego, also das Ich habe die macht eine Welt/diese welt und die zeit zu erschaffen.

Und dass ist eben Fantasie/Theorie, wunschdenken und so weiter.
Reale Welt sieht es eben anders aus.
Zitat von savaborosavaboro schrieb: Sarv schrieb:
Natürlich sinds unterschiedliche bezeichnungen, denn jeder Philosoph hat seine eigene Formulationstechnik: ein Grieche schreibt nicht wie ein inder und umgekehrt.

Siehst du, Wirrwar
Wieso Wirrwar alter....
Gibt doch kein Wirrrwar, wenn du weisst das ein Inder andere Buchstaben: Schrift benutzt als ein Grieche, oder Europäer.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Nimm die Nase aus den Büchern und werde dir selbst bewusst, dann bist du nicht abhängig von diesen Konzepten, die die Menschen verwirren und nach hunderten Büchern immer noch total illusioniert sind.
Die Wirklichkeit, es geht um das was wirklich da ist, nicht darum was ein Konzept sagt.
Achtsamkeit und Bewusstheit, mehr braucht es nicht, NIE!. Konzepte sind von Verwirrte für Verwirrte.
Oje....
Chefe ich bin nicht abhängig von Konzepten ich erkläre dir nur, dass alle das gleiche meinen und es anderes bezeichnen.
Ich schreibe das was du eigentlich hören, lesen willst aber selber es nicht so hinschreiben kannst.

Dann gehts weiter: kein Buch verwirrt den Menschen, weil kein Buch selber denken kann.
Auch kein Buch Menschen verführen kann.......
Als Tip: es ist der Mensch, der sich selbst verwirrt und anderen was einreden will was eben nicht stimmt.............................................................................................................


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:37
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Wir haben eine verschiedene Auffassung von dem Wort Ego. Ich sagte ja, da gibt es verschiedene.
Wir sollten die Unterschiede klar hervorheben und hier benennen, wobei ich nicht annehme das die Unterschiede überhaupt deutlich sind.
Zitat von SarvSarv schrieb:Ego ist = Ich
Hier ist es schon schön auf den Punkt gebracht, darüber reden wir.


melden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:42
Zitat von SarvSarv schrieb:Ego ist = Ich. Wenn du Ego nicht als Ich: nicht als das Selbst betrachtest, ja dan hast du eine andere Auffassung. Eine die eben nciht dienlich ist.
Tatsache ist das der Ausdruck Ego Selbst und Ich unterschiedlich gebraucht wird und auch noch übersetzt wird.
In der Literatur wird es unterschiedlich beschrieben, das hatte ich dir schon geschrieben.
Dann hatte ich ein spirituelles Zitat das von der Auffassung Freuds gegenübergestellt um zu zeigen das es so keinen Sinn ergibt.
Wenn du also sagst das Ego ist Ich, dann widerspricht das der spirituellen Literatur, denn da steht der Begriff für "Selbstbild". Daher wird auch von Ego geredet und nicht von Ich. Oder bist du dein Selbstbild? Genauso ist es mit deinem Weltbild. das du für wahr hälst. KL21 hats dir schon gesagt.
Zitat von KL21KL21 schrieb:Es erschafft zumindest die persönliche Welt, wie sie individuell strukturiert ist. Jeder ist selbst dafür verantwortlich.
Zitat von SarvSarv schrieb:Als Tip: es ist der Mensch, der sich selbst verwirrt und anderen was einreden will was eben nicht stimmt
Weil er sich selbst nicht bewusst ist.
Zitat von SarvSarv schrieb:kein Buch verwirrt den Menschen, weil kein Buch selber denken kann.
Dann kannst du es genauso gut verbrennen oder als etwas anderes verwenden :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:42
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:wenn ich es richtig verstanden habe, kann man nur komplett frei sein oder unfrei.

habe einen prototypen eines films zusammengeschnitten, darin sieht man freie "planetenbewohner"
Es wird von manchen SO behauptet, für mich ist der Gedanke nichts. Ich bin zumindest darin frei davon. :D

Freiheit ist immer auch ein Potential, was überhaupt erst entfaltet und gelebt werden will.

Was Dein Video angeht und will da nicht zu nahe treten, aber finde es weder von der Umsetzung noch von dem Inhalt her sehenswert.
Es entspricht auch eher nicht dem Geiste eines Krisnhamurtis, wie Du Ihn hier vertreten möchtest.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:46
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Vielleicht. Ich denke das meinten die Spiris nicht wenn sie von loslassen Erlösung sprachen. Es kann nur Bewusstheit bedeuten. Die Klare Sicht "ohne Filter" :D
Es ist ja so, das es weh tut, wenn man erkennt in einem Traum gelebt zu haben. Wer will das schon? Wer wagt sich dahin? Von daher sagt man auch das erst Fettes Leid dazu befähigt dieses weh tun anzunehmen. Das muss nicht so sein, aber wer will sich das sonst freiwillig antun?
Es kann nur Bewusstheit bedeuten wenn es nicht weh tun soll. Einige Spiris meinen jedoch genau DIES. Denn sonst wäre es bewusst nicht zugänglich, das Bewusstsein ist das Ego. Es geht um Entsagung von einfach allem. Auch von Frau und Kind usw. Einfach von allem. Dann haftet auch nix mehr an. ^^


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:49
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Es geht um Entsagung von einfach allem. Auch von Frau und Kind usw. Einfach von allem.
@jimmybondy
Das ist doch total hirnrissig. Das wäre Askese und Askese ist Blödsinn :D


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:49
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:das beste was ich in 40 jähriger suche nach der antwort gefunden habe ist das:


zitat:

"Was ist also der Sinn
des Lebens, wenn Sie verwirrt sind? Wenn ich verwirrt bin, stelle ich Ihnen diese Frage nach
dem Sinn des Lebens, weil ich hoffe, dass ich inmitten dieser Verwirrung eine Antwort
finden werde. Wie kann ich aber eine wahre Antwort finden, wenn ich verwirrt bin?
Verstehen Sie? Wenn ich verwirrt bin, kann ich nur eine Antwort erhalten, die ebenfalls
verwirrt ist. Wenn mein Geist verwirrt ist, verstört ist, wenn in ihm weder Schönheit noch
Stille ist, werde ich jede Antwort durch diesen Schleier der Verwirrung, Angst und Besorgnis
empfangen, und deshalb wird sie verfälscht sein. Es ist also nicht wichtig zu fragen: »Was ist
der Sinn des Lebens?«, sondern die innere Verwirrung aufzulösen. Es ist, als ob ein Blinder
fragt: »Was ist Licht?« Wenn ich ihm erzähle, was Licht ist, wird er aus seiner Blindheit,
seiner Dunkelheit heraus zuhören. Könnte er dagegen sehen, würde er niemals fragen, was
Licht ist. Dann ist es einfach da.
Und so werden Sie auch herausfinden, was der Sinn des Lebens ist, wenn Sie Ihre innere
Verwirrung klären können. Dann brauchen Sie nicht zu fragen, brauchen nicht danach zu
suchen, Sie müssen nur frei von allen Ursachen sein, die zur Verwirrung führen."
"
Das soll das Beste sein? Und ist das nun eine Bewertung? Vom Ego? Mein Ego meint, das da nicht viel Gehalt in den schönen Worten ist.
Denke er hat besseres erzählt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:55
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das ist doch total hirnrissig. Das wäre Askese und Askese ist Blödsinn
Ja dann entsage mal der Welt und allem darin, ohne allem zu entsagen. ;)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

11.04.2018 um 12:59
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ja dann entsage mal der Welt und allem darin, ohne allem zu entsagen.
Dabei geht es um die innere Zentriertheit. Solange du nach Reichtum Macht Ansehen usw strebst dann bist du nicht zentriert, sondern von diesen Dingen eingenommen verhaftet.
Wenn du Zentriert bist, dann musst du nichts "entsagen" denn diese Dinge geben dir nichts, du hast gar nicht das Bedürfnis danach. Solange du es verneinen musst und in Askese gehen musst bist du nicht frei davon.


Anzeige

1x zitiertmelden