Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

25.02.2016 um 22:40
@Dr.Manhattan
Und ergänzend dazu sollte ich noch sagen:

Es ist die innere Einstellung, welche auch den Handlungen eine Ausrichtung gibt.
Also immer eine Waage zwischen Einstellung und Handeln.

Anzeige
melden

Geistige Transformation

25.02.2016 um 22:48
@Al_Nabu

naja kuck mal genau hin

wenn du den ganzen tag nichts machst und keiner was macht ... das geh nicht ... das wäre das ende

aber wir kriegen hunger - also gehen wir arbeiten ... wir brauchen ein haus ...und die lust und langeweile treibt uns in die welt ... ich sehe da auch Vollkommenheit

als Taoist wird man nicht untätig - im gegenteil


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

26.02.2016 um 17:31
@Dr.Manhattan
Wenn man es schafft, mal eine Luecke zu lassen, ohne sie direkt wieder mit Sinn zu fuellen, schafft man fruchtbaren Boden fuer Inspirationen. Es ist auch sehr entspannend, wenn man erkennt, dass Sinnhaftigkeit nicht immer noetig ist. Der Logikverstand wird entlastet.


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

26.02.2016 um 18:27
@dedux
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man es schafft, mal eine Luecke zu lassen, ohne sie direkt wieder mit Sinn zu fuellen, schafft man fruchtbaren Boden fuer Inspirationen. Es ist auch sehr entspannend, wenn man erkennt, dass Sinnhaftigkeit nicht immer noetig ist. Der Logikverstand wird entlastet.
Schön geagt.
Und vorallem ist es wichtig, ein gewisses Gleichgewicht zwischen logik und gefühl, zwischen denken und fühlen herzustellen.
Das, was man zunächst nicht "begreift" erfasst man vielleicht mit dem innern viel eher.


melden

Geistige Transformation

28.02.2016 um 00:53
Zitat von deduxdedux schrieb:Wenn man es schafft, mal eine Luecke zu lassen, ohne sie direkt wieder mit Sinn zu fuellen, schafft man fruchtbaren Boden fuer Inspirationen.

Damit beschreibst du einen Weg für den Eintritt des Göttlichen, der universellen Wahrheit, ins Bewusstsein. Die "herabsteigende" Form sozusagen, wenn das Gedankenkarussell ruht, wie es bei "einschießenden" Intuitionen, plötzlichen Erleuchtungen oder Inspirationen der Fall ist. Dies geschieht oft spontan und unerwartet, kann aber auch die Antwort auf einen bewussten oder unbewussten Appel sein.

Um sich für den göttlichen Sender zu öffnen, quasi um auf Empfang zu gehen, wird in allen Myterienschulen zu Beginn das bewusste Erzeugen der Gedankenleere gelehrt - verbunden mit der Bitte um Eingebung auf diese oder jene Frage. Jeder, der den Weg zum wahren Adepten (Bardon) beschritten hat, beherrscht das Prozedere aus dem FF. ;)

Die zweite Art, die man die "aufsteigende" nennen kann, besteht in der Anhebung des Bewusstseins - Bewusstheitsentwicklung -, des seines Selbst bewussten Ich zu höheren Ebenen bis hin zur unio mystica, der Erfahrung des reinen Bewusstseins.

Der "aufsteigende" Weg der geistigen Transformation verläuft nicht immer glatt, Zwischenfälle und Störungen können auftreten, wie etwa die Dunkle Nacht der Seele, eine Identitätskrise.

In solchen Fällen sind die im dialektischen Transformationsprozess maßgeblichen Polaritäten Akzeptanz und Veränderung bzw. die des Tuns und des (Los)lassens aus ihrem dynamischen Gleichgewicht geraten. Meist weil der Prozess zu schnell ging.

Mancher dieser spirituellen Abstürze endet leider in der "Klapse", und nicht nur, weil zum Zwecke der geistigen Transformation mit psychedelischen Sustanzen nachgeholfen wurde.

Ein Transpersonaler Psychotherpeut, der den Weg selber beschritten hat, ist imstande aus der Resonanz zu seinem Klienten zu "erspüren", welche Qualitäten gerade der Entwicklung bedürfen, um einen ins Stocken oder Trudeln geratenen Entwicklungsprozess wieder anzukurbeln bzw. die Schieflage zwischen den Gegensätzlichkeiten bzw. Bipolaritäten auszubalancieren.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

28.02.2016 um 09:49
Der Koerper beansprucht Aufmerksamkeit, um so mehr, je weniger er ausgeglichen ist.
Super Kanal zum Thema. Hab erst vor zwei Tagen davon gehoert und bereits die ersten positiven Ergebnisse zu verzeichnen.

https://www.youtube.com/channel/UCt3pGaMM9F40McD-SnAym0g

Die Uebungen kann man natuerlich auch machen, ohne Schmerzen zu haben, entspannt ungemein ;)


melden

Geistige Transformation

01.03.2016 um 15:42
Ergänzend zu meinem letzten Beitrag:

Hin und wieder lese ich, dass geistige Transformation, der Individuationsprozess, ein Automatismus sei, der als Abfolge von Ursache und Wirkung deterministisch verlaufe. Wenn man dieses Konzept bejaht, steht die Zukunft fest, dann wäre der Lebensfilm abgedreht - das „schaulogische“ Konzept des spirituellen Weisheitslehrers W. Ablass.

Im Individuationsprozess ist der Mensch - ab einer bestimmten Bewusstheit - kein passives Objekt, dem die Individuation widerfährt, sondern jemand, der diese aktiv erlebt und mitgestaltet.

Es ist nicht zwingende Folge, dass, weil die Vergangenheit "schiebt", die Zukunft feststeht. Ungeachtet bestehender Ursachen wirkt in uns Menschen eine Tendenz, die in Richtung SELBSTverwirklichung z i e h t, das ist der genuine, in der wahren Natur des Menschen liegende (Entwicklungs-) Drang, die Individuationstendenz (C. G. Jung).

Zuweilen trifft die (alte) Schubkraft auf die Zugkraft, was zu intrapsychischen Konflikten, sogenannten spirituellen Krisen führt. Eine etwaige Diskrepanz zwischen der Kraft des Vergangenen (Ursachen), die mit der Verwirklichung von weltlichen Wünschen und Vorstellungen verbunden ist, und der "ziehenden" Kraft in Richtung SELBSTverwirklichung, löst so genannte spirituelle Krisen aus, etwa die Dunkle Nacht der Seele, eine Identitätskrise.

Ein wesentlicher Streitpunkt zwischen Freud und Jung: Entgegen der Lehren Freuds, sah Jung nicht in der Libido, sondern im dem Prozess der Individuation die Triebkraft menschlichen Daseins. Die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. In der ersten Lebenshälfte ist es i. d. R. die Libido, die lebensbestimmend ist, und ab der zweiten Lebenshälfte die Individuation, wobei man nicht von einer unbedingten Reihenfolge sprechen kann, sondern von zwei prinzipiellen Aspekten, einem Beziehungsvorgang und einem Integrationsvorgang.

Eine weitere Klarstellung: Spirituelle Intention besteht nicht im Wollen oder Handeln oder Verursachen, sondern darin, "ES" geschehen zu lassen - Hingabe an Gott ... Was unter günstigen karmischen Bedingungen dann auch geschieht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

16.05.2016 um 19:12
@jimmybondy

Tach, Bruder :)

Ich hol mal den Thread wieder nach vorn. Paradoxa hat mich drüben gelöscht, mag mich halt nicht, warum ist mir ein Rätsel. Ich lese natürlich trotzdem mit und vielleicht haben wir uns ja mal wieder was zu sagen. Ich für meinen Teil schicke dir erstmal weltenerschütternde Healingforces, die keinen Stein auf dem anderen lassen, damit es dir gut geht, du mein selbst gewähltes Familienmitglied :)

tetraeder


1x verlinktmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

16.05.2016 um 20:48
@jimmybondy
Ich erklär dir kurz was. Ich war gerade in Meditation bei dir und habe dir einen Gegenteiler eingepflanzt. In deinem geistigen Herzen ist ein transparentes Ei/Fruchtblase und du bist als kosmisches Kind über eine Nabelschnur aus Energie mit der Quelle verbunden. Wenn du dich in Meditation/Konzentration in das Ei begibst, kannst du mit dem Gegenteiler die Innenwand des Eis in einen Bildschirm verwandeln. Der Gegenteiler löst jedes Problem sofort, er entschlüsselt alles mühelos, weil er das Werkzeug ist, was die Welten erzeugt.
Wenn du dich nun auf ein Problem konzentrierst, wird etwas auf dem Bildschirm aufleuchten und du wirst deine Aufmerksamkeit darauf richten. Der Gegenteiler geht zum nächsten Schritt. Das Bild wird sich verändern und es mögen Gefühle/Sensationen auftreten. Der Gegenteiler löst und die Reise geht weiter. Es wird ein auf irgendeine Weise deformiertes Dreieck erscheinen, das ist die Projektion der Verbindung zwischen Körper, Seele und Geist. Mit deiner Konzentration und dem Gegenteiler wirst du das Dreieck wiederherstellen und die Reise geht weiter...
Das Körpergefühl mag sich verändern, weil der Körper im Normalfall ziemlich faul ist und wiederkehrende oder permanente Gefühle herausfiltert, um den Fokus frei zu halten. Dadurch passiert es leider, dass der Energiekörper nicht mehr wahrgenommen wird und sich manifestierende Krankheiten erst sehr spät bemerkbar machen.
Die obige Übung wird das Körpergefühl und das Seelengefühl zurück holen.


melden

Geistige Transformation

17.05.2016 um 14:24
@dedux

Ja lieben Dank mein Freund, weiss das sehr zu schätzen. Kurioser Weise hatten wir da eh eine Syncronität am Start.

Nach Monaten wo ich in keinerlei Praxis mehr war bin ich Gestern ein wenig eingetaucht, es war sehr gut, heute geht es bereits viel besser.

Einige Aspekte die du hier angeführt hast, sind mir auf meine eigene Art begegnet, kann jedenfalls sehr viel damit anfangen.

Ein paar Minuten nach dem ich fertig war hast Du mir dann Deinen Beitrag geschrieben, das war ja was. :D

Also nochmal, vielen Dank.

Meld mich später wieder.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

17.05.2016 um 16:28
@jimmybondy
Das freut mich sehr :)

borgschiff1b

;)


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

17.05.2016 um 19:17
@jimmybondy
Ich vermisse etwas "die gute alte Zeit" mit dem ganzen praktischen Kram.


melden

Geistige Transformation

17.05.2016 um 23:00
@dedux
Auch das praktische a la Kyba? :)
Hallo Freunde der Hermetik,

ich wollte heute mal wieder über ein anderes Thema sprechen wegen den Eigenschaften und der Introspektion.
Unter einige meiner Texte wurden ja gewisse Kommentare geschrieben. Einige davon waren Urteile, Verurteilungen.
Man sollte sich bewußt machen was urteilen ist, bzw. verurteilen.
Darin können wiederum verschiedene andere Eigenschaften ans Tageslicht kommen, denn Urteilen ist eine negative Eigenschaft, sowie sie beleidigend sein kann, oder verachtend, lästerlich, herabschauend, arrogant, veralbernd, belustigend, nachtragend, besserwisserisch, meinungsbehaftet usw…
Was man machen kann sind Festellungen, sachlich und neutral.
Also stehen sich das Feststellen, was eine positive Eigenschaft ist, dem Urteilen/Verurteilen, was eine negative Eigenschaft ist, gegenüber.

Jesus sagte:
Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus seinem guten Schatz des Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz. 36Ich sage euch aber, daß die Menschen müssen Rechenschaft geben am Jüngsten Gericht von einem jeglichen unnützen Wort, das sie geredet haben. 37Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.
(das verdammt sein bedeutete Karma ablegen müssen) "das jüngste Gericht ist am Todestag, wo man alles vom eigenen Leben innerhalb weniger Sekunden wie in einem Film abrollen sieht".
Das was man eben durch die richtige Gedankenbetrachtung, Gedankenbeobachtung schon zu Lebzeiten erleben, bewusst durchführen kann.

Hier wird ja auch viel gepostet, sei es über Bücher oder anderes. Einer fragte wegen den Büchern von F. Bardon, ja das sind wirklich Wunderwerke, und ich würde sie als erste Empfehlung an jemanden weitergeben.
Man sollte auch aufpassen dass man der Sensationslust nicht verfällt, oder Hermetik als spektakuläres betrachtet, mit dem man sich von anderen abheben kann, oder zu etwas besonderem wird. Wo ist da die Demut geblieben?
Viele wollen den zehnten Schritt machen, obwohl sie noch nicht einmal die ersten Schritte gemacht haben, als Mensch geht man ja auch zuerst in die Grundschule, dann später Mittelschule, Studium, und macht dann später seinen Doktor.
So ist es auch in der Hermetik, und da gehört eben zur Grundschule nun mal die Introspektion. So dass auch da alles richtig verstanden wird wegen den Eigenschaften, wie sie einzuteilen sind, in positive sowie negative, sowie den Elementen zugeordnet werden.
Also was will man schon am Anfang sich mit Evokationen oder anderem beschäftigen, da hätte mein Freund nur gesagt: Habt ihr mit euch nicht genug?

Um wieder zurück zu kommen , auch wenn man das wahre Hellsehen ausbaut, sobald man urteilt fällt diese Fähigkeit wieder von einem ab. Das sollte man bedenken und sich verinnerlichen.
Wie wäre es, wenn man Begebenheiten erschauen kann, auch vielleicht Begebenheiten eines Bösen, eines Gewalttäters, oder andere Begebenheiten, heutzutage sieht man in der Welt ja vieles an Verbrechen, die Medien machen es möglich, die Nachrichten berichten täglich davon.
Aber als wahrer Hermetiker weiß man, dass alles seinen Sinn hat, auch wenn die Taten noch so grausam sind. Die Menschheit soll ihre Erkenntnisse daraus ziehen, also urteilt man da auch nicht, da man ja im Wissen ist, auch wegen den höheren Plänen.



melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

18.05.2016 um 06:13
@Kotknacker
Aufgrund des Personellen haben wir es nie geschafft, thematisch jenseits der Person zu arbeiten. Die Personen waren aber auch ein Gerüst um dessen Pfeiler sich Entwicklung ereignete, die dann direkt geprüft werden konnte.
Wir haben es in den Diskussionen nicht dauerhaft geschafft, hinter die Polaritäten zu kommen, jenseits der Diskussion tat sich aber viel.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

18.05.2016 um 22:25
Youtube: Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi - Es ist
Käptn Peng & Die Tentakel von Delphi - Es ist
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


(Dieses Video ist von Käptn Peng und nennt sich "Es ist"
Für Menschen aus dem spirituellen Bereich wird eine bekannte Thematik behandelt die später in der Diskussion noch ausgearbeitet wird, das Borg-Bild gehört auch dazu und hat einen tieferen Sinn. Es handelt sich also nicht um Spam und muss auch nicht gelöscht werden. )


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Geistige Transformation

25.05.2016 um 23:05
https://www.youtube.com/watch?v=lcK_AKf9Fww


melden
Ur ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

28.05.2016 um 09:39
@jimmybondy
@dedux
@Kotknacker
@Al_Nabu
@Dr.Manhattan
@callida

Um mal etwas wörtliche Bewegung in die Diskussion zu bringen: Wo sollte man eine geistige Transformation tunlichst vermeiden? Transformiert ihr alles, was im ersten Augenblick negativ erscheint? Wo und wie setzt ihr da eine Grenze?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

28.05.2016 um 11:22
@Ur
Das, was negativ erscheint, offenbart irgendwann auch seine positive Seite, wenn man ihm Zeit gibt. Durch Rücknahme des Wollens fügt es sich wie ein Puzzlestein dort ein, wohin es gehört, meiner Erfahrung nach, weil das oberflächliche Wollen bestrebt ist, den Ist-Zustand zu erhalten, dessen Unvollkommenheit angesichts des negativ Erscheinenden erahnbar wird, wenn man erst einmal diesen Schalter umgelegt hat und die scheinbare Krise willkommen heißt.

Die Grenze ist durch das Urvertrauen gegeben. Wenn gewusst ist, das alles "zum Guten" geschieht, dann ist das Herz offen für gesunde Veränderung.


Anzeige

melden