Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

07.03.2018 um 07:53
Zitat von deduxdedux schrieb:Hierarchien können schnell einen linearen Anschein vermitteln, was nicht unbedingt der Realität entsprechen muss.
Das sehe ich auch, vorallem darf man nicht vergessen das jede umfassender Ebene alle begrenzteren Ebenen nicht verdrängt sondern mit einschliesst.
Und die Entwicklung auf einer Ebene immer wellenförmig ist. These - Antithese = Synthese.

Anzeige
melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 08:03
Zitat von zweiterzweiter schrieb:die entwicklungsstufen sind ja die wichtigen punkte ,wurde einer davon gestört,gibt es fehler im system entwicklung.
Das ist natürlich genau so jede Stufe muss verarbeitet und integriert werden.
Auch bei mir ist gie rationale Atheistische Stufe immer noch sehr präsent und schlägt manchmal durch.
Auch meine Probleme mit der Durchsetzung zeigt das ich die rote Ebene noch nicht integriert habe.
Jeder Mensch durchläuft in seinem Leben die gleichen Stufen wie die ganze Menschheit. Die Gesellschaftsstufe setzt die Messlatte wie weit die meisten Menschen kommen.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 08:11
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch meine Probleme mit der Durchsetzung zeigt das ich die rote Ebene noch nicht integriert habe.
und das liegt an der roten ebene,mit der durchsetzung ?
also ist es die durchsetzung in einer auseinandersetzung ,oder ein durchsetzen im allgemeinen.

ich kann garnicht sagen wo meine störung liegt ,ich denke immer ich habe alles verarbeitet ,liegt vermutlich an meiner ständigen selbstbeschäftigung.
das kann sicherlich nur ein fachman herauskitzeln ,wenn überhaupt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 08:36
Zitat von zweiterzweiter schrieb:so ist es die durchsetzung in einer auseinandersetzung ,oder ein durchsetzen im allgemeinen.
Beides. Aber ich will ja nur an meinem Beispiel zeigen wie man auf der intellektuellen linie auf der grünen bis Türkisen Weltebebene ist während man emotional noch in der Auseinandersetzung mit der roten Machtebene feststeckt.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 08:53
das ist ein gutes beispiel ,aber du hast es ja anscheinend auch erkannt,also kannst du dagegen etwas tun
was viele wohl nicht können,da sie es garnicht erkennen.

ich glaube garnichtmal das es an durchsetzungvermögen scheitert,das problem ist ein kleineres mit größerer auswirkung auf dein durchsetzungsvermögen.
es fehlt dir ein kleiner kniff, oder ein drive, der das freisetzt was dir fehlt.
den mußt du finden.

bei einer durchsetzung die nicht gelungen ist ,müßtes du analysieren wo das ganze ins stocken kam.
zb. bei der
argumentation ,der ausdruck ,der lange atem ,zu schnelles abbrechen,rückzug vor den gegenargumenten ,ziel aus den augen verloren,eventuell auch zuweit geschaut ,oder ablenkung durch ein anderes problem was wärend des durchsetzen auftaucht. ?

deine argumentation ist hier ja immer gut ,kann natürlich sein das du das nicht umsetzen kannst.
ich erkenne aber hier immer eine denkpause ,wo du auch überlegst .
vielleicht im realen leben zu schnell argumentiert ,dann aus den pausen schöpfen um weiter zu kommen.

oder auch angst das ziel zu erreichen ,was passiert nach dem durchsetzen ? dadurch rückzug.

finde den kleinen stein ,heißt wohl das spiel :)


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 08:56
vielleicht mal eine zeitschiene festlege

mal angenommen du hast eine auseinandersetzung von 1 stunde
bei welcher minute bleibst du stehen ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 09:06
Man kann auch durch Körper-Atem-Energie Meditation die Problemzonen aufspüren. Durchsetzungsvermögen entspricht dem Feuer. Im Körper ist es mehrfach abgebildet. Im Nabelbereich, im Kopf und in der rechten Körperhälfte.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 09:28
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Auch meine Probleme mit der Durchsetzung zeigt das ich die rote Ebene noch nicht integriert habe.
@benihispeed
Was bedeutet für dich dieses Integrieren???


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 09:38
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Was bedeutet für dich dieses Integrieren???
Das ich zwar intellektuell weiss, was der richtige umgang mit Machtfragen und Durchsetzung wäre, aber emotional vor autorität zurückschrecke und mich schlecht durchsetzen kann.
Also habe ich diese Entwicklungsstufe mit diesem Thema emotional schlecht integriert und sollte sie nochmal durcharbeiten.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 10:23
@benihispeed
du hast also ein schlechtes gefühl, wenn du auf eine person triffst ,die autoritär ist.
weil?
oder vor deiner eigenen autorität und diese auszuspielen ?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 10:37
Zitat von zweiterzweiter schrieb:du hast also ein schlechtes gefühl, wenn du auf eine person triffst ,die autoritär ist.
Das hatte ich früher auch, aber es ist irgendwann einfach weggefallen. Vielleicht hängt es damit zusammen sich seiner eigenen Autorität bewusst zu werden.
Mir kommt es im Nachhinein so vor, als hätte ich mir damals den Raum(mit allem was mich ausmacht) den ich Einnehme, von anderer Seite durch nicht Akzeptanz, diesen Raum das Recht abspricht durch Autorität.

Der Gedanke des Natürlichen Geburtsrechts, als Recht diesen Raum einnehmen zu dürfen und auch sollen und auszuleben, Leben. Gab mir das Bewusstsein, das Autorität das ist, was ich ihr zuspreche.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 10:40
Zitat von zweiterzweiter schrieb:erson triffst ,die autoritär ist.
weil?
oder vor deiner eigenen autorität und diese auszuspielen
Wieder beides.
Bei einem autoritären Mensch werde ich passiv aggressiv und bei Lehrlingen die ich ausbilde habe ich mühe sie zu beurteilen oder ihnen unangenehme Anweisungen zu geben.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 10:58
@benihispeed
dann läßt du eine autorität garnicht zu.

zum einen willst du dich nicht unterordnen und zum anderen auch nicht die macht nutzen .

nicht alle die macht nutzen sind schlecht ,manchmal braucht es ein machtwort und nicht jeder der autoritär ist, will dich in die ecke stellen und meint es böse.das siehst du ja an dir selbst .
du siehst es als schlecht ein machtwort zu sprechen ,obwohl du ja nichts böses willst.

also wenn du unangenehme anweisungen aussprechen musst ,dann hilft vielleicht eine erklärung ,warum du diese tust,
oder du zeigts eben das eine grenze überschritten ist ganz klar an ,also aussprechen was sache ist .
dir selbst auch eingestehen .
oder auch zugeben das du gerade nicht weiter weißt und dadurch die lehrlinge mal zu einer lösung auffordern ,das bei ihnen ein denkprozess arbeiten kann.

um auf dich autorität zuzulassen ,mußt du dich einfach erstmal unterordnen, zuhören und annehmen.
meist ergibt sich dann eine gelegenheit an der du unrechtes aus deiner sicht ,dann drehen kannst .
dein gegenüber ist auch nur ein mensch ,ist dieser zu autoritär dann hole ihn auf einen menschlichen level runter,auch hier kannst ,oder mußt du eine grenze setzen ,aber ohne aggression ,versuch neutral zu bleiben.

löwe hat gebrüllt ;)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 11:14
Zitat von zweiterzweiter schrieb:löwe hat gebrüllt ;)
😺😀


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:00
@savaboro
@zweiter

Ich möchte ja auch gar nicht nur immer über meine Probleme reden, ich habe mich als Beispiel genommen wie man auf verschiedenen Entwicklungslinien auf völlig unterschiedlichen Ebenen sein kann.



A5B690F3-7550-4111-9D53-18FC8E2265D6Original anzeigen (0,4 MB)


39BC48F3-AED1-4437-8F71-EA63CB4D5973


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:07
So könnte zB. Ein persönliches Psychogramm aussehen.


B2397915-4B2D-4D3A-B2E2-2DC70D6642FF


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:13
@benihispeed
Das Intellektuelle Verständnis wäre ja da, wie du sagtest.
Das Problem das du siehst, liegt darin es auch emotional zu verarbeiten.

Und hier liegt der Hund im Pfeffer begraben. Solange man es nicht auch so empfindet, ist das reine Erkennen durch den Intellekt noch nicht das Ganze. Vielleicht meintest du das mit integrieren.
So langsam verstehe ich´s nun :)


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:19
Zitat von savaborosavaboro schrieb:So langsam verstehe ich´s nun :)
Genauso ist es.
Das Ziel wäre es dann mit all seinen Fähigkeiten auf die gleiche Ebene zu kommen und sich dann ganzheitlich weiterzuentwickeln.
Was man natürlich praktisch nicht erreichen kann, aber man sollte es anstreben.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:38
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Was man natürlich praktisch nicht erreichen kann, aber man sollte es anstreben.
wenn du es schon ausschließt ,wirst du es auch nicht erreichen .

nach dem psychogramm wäre man auf stufe 1
etwas mehr wert und moral hat man stufe 2,also wenn man diese nachziehen kann .
mit etwas glück erweitert sich automatisch damit auch die selbstidentität ,die sich dann auf stufe 3 befördert ,
wobei man dann wieder am selben hängen bleibt ,der moral und dem wert.

das eine beeinflußt ja auch das andere,man muss also am schwächsten teil anfangen.

wenn man pech hat entwickelt sich der rest nicht mit und man hat auf stufe 3 ,dann noch mehr arbeit.

nach was richtet sich aber die ebene ?
nach dem höchsten ?
also wenn kognition ebene 4 ist ,woher weiß ich das ?

meine ebene 4 könnte ja deine ebene 2 sein ,oder umgekehrt,wonach richte ich das aus ?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:39
@benihispeed
Das Problem ist dabei aber erstens, dass du extreme Intuition brauchst, um dich richtig einzuschätzen und du zweitens evtl. einem Maßstab folgst, den du eigentlich verlassen solltest. Du weißt also nie wirklich, ob es als nächstes rauf oder runter geht, um weiter zu kommen. Ich würde das System hauptsächlich retrospektiv nutzen, um Erfahrenes leichter einzuordnen, wenn es gefühlt dauerhaft an einer Stelle hapert und sowieso nur als grobe Perspektive sehen.


Anzeige

1x zitiertmelden