Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

27.02.2018 um 13:03
@KAALAEL

Da liegt jetzt aber dann schon Annahmen zu Grunde das da ein oder der Gott denkt, die Menschen liebt, die Erde ein Garten Eden sein soll und das er sich zurück gezogen habe.
Das entspringt auch alles aus dem Ego. Welches hier unterschwellig als schlecht vorausgesetzt wird.

Meinst du es so ja? :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 13:05
@dedux


Danke für den Tipp. Habe ich schon gelesen und sogar das Hörspiel nachgeholt. Das ist ja keine Erkenntnis die Siddhartha da erlangt hat. Um es in Worte zu fassen, er hat verstanden das es nichts zu verstehen gibt. Oder wie siehst du das?

In der ganzen Geschichte hat er bzw seine Gedanken, sein Geist transformiert, gewandelt. Doch letztendlich war dieser Wandel gar nicht nötig, jene Erkenntnisse nicht nötig, um den ewigen Wandel an sich zu sehen.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 13:05
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Welches hier unterschwellig als schlecht vorausgesetzt wird.
Das Ego ist nicht per se schlecht.
Es ist ein Werkzeug welches leider oft fehlerhaft und mangelhaft benutzt wird ^^


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 13:09
@jimmybondy

Die Frage und die damit einhergehende Antwort soll eben jene Wichtigkeit aufzeigen die man festhält. Warum muss der Geist den Geist suchen? Das ist eine ganz einfache und nötige Frage für jemanden, der denkt einen Geist gefunden zu haben.

Du suchst ja auch nicht deine Nase um zu riechen, oder doch?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 13:49
@Shpetim

Warum? Warum muss der Geist hier raus?
Warum ist das Rauswollen kein Ziel?
Wenn jede Antwort nicht die Frage “Warum?“ beantworten kann, sollte man sich fragen; Warum stellt man dann eine unbeatwortbare Frage?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 14:02
@Bublik79


Das frage ich doch euch, denn ihr seit aus Fragen zu jenen Erkenntnissen gekommen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 14:12
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Wenn jede Antwort nicht die Frage “Warum?“ beantworten kann, sollte man sich fragen; Warum stellt man dann eine unbeatwortbare Frage?
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das frage ich doch euch, denn ihr seit aus Fragen zu jenen Erkenntnissen gekommen.
Wir müssen dir also beantworten warum du dir die Frage “Warum“ stellst?


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 14:20
@Bublik79


Vom müssen ist hier gar keine rede. Du kannst aber gerne die Frage beantworten wenn du willst.

Warum sucht der Geist sich selbst?


3x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 14:26
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Meiner Meinung nach geht es gut nicht darum einen Geist im Geist zu finden, sondern den Geist, das Haus zu verlassen.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Warum muss der Geist hier raus?
Warum ist das Rauswollen kein Ziel?
Beantworte bitte meine Fragen.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum sucht der Geist sich selbst?
Und nochmal: wegen Erfahrung!


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.02.2018 um 14:28
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:In der ganzen Geschichte hat er bzw seine Gedanken, sein Geist transformiert, gewandelt. Doch letztendlich war dieser Wandel gar nicht nötig, jene Erkenntnisse nicht nötig, um den ewigen Wandel an sich zu sehen.
Hier musst du etwas genauer hinschauen, deine Erkenntnis greift in diesem Fall zu kurz ;)
Der letzte Satz ist komplett unlogisch.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.02.2018 um 14:31
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das ist ja keine Erkenntnis die Siddhartha da erlangt hat. Um es in Worte zu fassen, er hat verstanden das es nichts zu verstehen gibt. Oder wie siehst du das?
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 14:45
Ich glaube hier dreht sich etwas im Kreis.

Die Spiritualität sollte ja in erster Linie nicht etwas hinzufügen, sondern etwas von uns hinwegtun. Was uns bedrückt, das Leben erschwert und krank macht. Sie ist in erster Linie dazu da, uns zu vermitteln wie wir unser schweres Gepäck erleichtern.

Man kann es mit einem Wanderrucksack vergleichen, der mit allerlei Kram und unnötigem Balast vollgestopft ist, so das unsere Schultern wund sind von der Last und das vorwärtsgehen eine Qual ist.

Der Rucksack wird also erstmal ausgeräumt und jedes Teil angeschaut und unnötige Teile sollten dann ggf entfernt werden, so das wir beim Schultern des Rucksacks eine neue Leichtigkeit verspüren. Diese art der Inventur muss erstmal nach und nach gelernt werden. Dieses zu lernen, sollte erstmal das einzige sein was wir hinzutun.

Sinn sollte auch sein, komplett ohne Rucksack zu wandern.


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 15:19
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum sollte ich mich einer ewigen Transformation hingeben in dem ich vollkommene Fragen nur Teils beantworte?
du lebst ja in transformation,zwischen geburt und tot.
so könnte man es zumindest auch sehen.

du brauchst dich aber ja keiner ewigen transformation hingeben,sagt ja keiner das du das mußt.
wenn deine frage nur teils beantwortet wird ,dann fragst du weiter ,bis du ein zufriedenes ergebnis hast,
oder du legst die frage bei seite und bekommst die antwort irgendwann geliefert,man muss aber dann daran glauben das es so sein wird,oder wissen das die antwort kommt.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Ein Geist der auf die Frage wer ich bin jene Antwort findet, die aussagt ICH BIN, und in jener Erkenntnis angelangt ist,hat sich damit nur weiteren Fragen ausgeliefert. Dir reicht das, was du in diesem Leben erkannt hast, aber das gilt nur für dieses Leben. Im Grunde ein vollkommenes Leben, mit einer Vollkommenen Frage, Warum, das in diesem Leben nur Teils beantwortet wurde. Das würde heraus kommen wenn ich deinem Rat folgen sollte. Was bringt mir das in einem Leben,ob man nun mehrere hat oder nicht sei dahingestellt, einem vollkommenen Leben nur eine Teilantwort zu besitzen?
mein geist muss mir nicht sagen das ich bin.
fragen gibt es immer und das leben ist nur vollkommen wenn es auch das nichtvollkommene einschließt,somit wird es immer eine frage geben in welcher form auch immer.

was ist denn für dich die teilantwort ?
was für eine antwort erwartest du ?
was ist für dich geist ?


melden
melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 15:27
@savaboro
zum gepäck kann ich noch sagen ,das man nicht nur was ablegen kann was zu schwer wird ,sondern man kann schweres gegen leichtes tauschen ,so bleibt der rucksack gefüllt aber leicht.
man muss dabei genau wissen was man auf einer reise braucht ,oder nicht mehr braucht.

man kann es mit einer rucksackreise vergleichen
am anfang stopft man alles mögliche rein ,was man brauchen könnte
dann auf der reise wird man merken das man einiges nicht braucht und legt es ab.
etwas anderes braucht man dann mehr und ein paar andere dinge werden getauscht .
es filtert sich während der reise raus ,je nachdem was wichtig ist .


melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 15:36
@zweiter
Genau so ist es :)

Es erinnert mich an den Film Wild. Wo die Protagonistin den PCT entlangwandern möchte und mit einem Monster als Rucksack startet. Ich glaube das Ding wog Genauso viel wie sie selbst :D Auf ihrer Reise erkannte sie, das die meisten Dinge unnötige Last ist, was sie während ihrer Reise nach und nach auch in ihrem Leben erkannte.

Coole songs übrigens :)

Hier der Trailer zum Film


Youtube: DER GROSSE TRIP - WILD | Trailer [HD]
DER GROSSE TRIP - WILD | Trailer [HD]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 16:40
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Die Antwort auf diese Fragen ist für mich also keine Bereicherung.
Das wird wohl so sein.

Wenn du der Antwort keinen Wert zuschreibst, also auch nicht den Wert dass sie keine Bereicherung ist, woher kannst du wissen dass die Antwort keine Bereicherung ist, wo du sie noch gar nicht kennst?

Klar, du brauchst keine Bereicherung, dennoch kann sie da sein. Du siehst dass jemand bereichert wurde oder eben nicht.
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Das ist so wie jemand sagt, ich musste den Geist such, um den Geist zu finden obwohl er im Geist ist. Das macht nicht nur wenig Sinn, sondern generiert nur weitere Fragen und damit unwissen. Kann ich mich aus solch einem Wert, das ständig einem Wandel unterzogen ist bereichern? Und warum sollte ich das tun?
Ob du dich aus solch einem wandelndem Wert bereichern kannst weiß ich nicht, warum du das tun sollst kann ich dir auch nicht sagen.
Vielleicht kannst du mir aber verraten warum du das nicht tun solltest?


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.02.2018 um 17:18
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Man könnte nun Fragen, warum braucht man zu lernen? Das ist das selbe wie zu Fragen, warum muss ein Geist, das Geist ist sich wiederfinden? Ja, weil es sich vergessen hat würde man Antworten. Und prompt hat man mit jener Antwort eine neue Frage generiert. Warum hat der Geist sich selbst vergessen? Das kann ewig so weiter gehen. Mit der Suche und dem Finden, Fragen stellen und Antworten finden geht es ewig weiter. Nur, weil du denkst nun eine Erkenntnis zu haben die dir reicht, bedeutet das nicht, das du vollkommen dir selbst die Frage beantwortet hast. Es bedeutet lediglich, das dir das, was du in deinem Leben als Sinnfrage gestellt hast bzw gesucht hast und gefunden hast, in diesem Leben ausreicht.
Das habe ich ja bereits vor Seiten angedeutet, deshalb fing die ganze Diskussion überhaupt an und daher auch mein Hinweis auf Siddhartha. Das, was in dir Fragen stellt, ist der Verstand oder Mind, der sich um das Ich herum befindet. Die kleine Blase deiner inneren Welt, die sich für eine Person hält. Wenn du diese Blase verlässt, hört das Fragen auf und das Beantworten fängt an. Du bist scheinbar auf der Schwelle aber versuche deinen Verstand mal ruhig zu halten, sonst überschüttet er dich mit noch mehr Fragen. Einfach sitzen und atmen, damit erreichst du mehr als durch tausend weitere Fragen.

Ja, ich weiß, du willst nichts erreichen aber in dem Moment, indem du formulierst, dass du nichts erreichen willst, bist du schon wieder im Mind gefangen :D


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

27.02.2018 um 20:10
Ein sehr guter Spiri Film. Sollte man mal gesehen haben.
Bei mir hatte der Film noch sehr lange nachgewirkt und zur Transformation beigetragen.

Viel Spaß beim schauen.

https://www.youtube.com/watch?v=yCKNiVx1LUk (Video: Dr Wayne Dyer - Shift Das Geheimnis der Inspiration, Bester Film HD, Motivation deutsch ✅)


melden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

27.02.2018 um 20:45
Zitat von ShpetimShpetim schrieb:Warum sucht der Geist sich selbst?
weil er muss


Anzeige

melden