Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:40
Ich hab mir autoritäre Menschen immer gern als kleine Kinder vorgestellt, -oder auch sehr lustig-, als nackte Menschen.

Mittlerweile macht das schon lange keine Sorgen mehr, es gibt eben verschiedene Charaktere und Mischungen davon.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:48
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ich hab mir autoritäre Menschen immer gern als kleine Kinder vorgestellt
so ähnlich sehe ich es auch ,ich muss einfach immer schmunzel wenn einer so autoritär daher kommt .
bin aber auch nicht autoritär aufgewachsen ,vielleicht macht es dann mehr unbehagen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:51
Was prä und transpersonelle Phänomene angeht, beides sind wertvolle Wegweiser.
Die Gemeinsamkeit dieser Phänomene liegt in der Unmittelbarkeit und dem Bildhaften erleben, es ist das Bewusste nicht dazwischen geschaltet.
Erst danach stellt sich ja der Intellekt ein, der sortiert dann und bewertet.
Etwaige Änderungen sind dann aber bereits vollzogen, es spult sich dann nur noch die Kausalkette ab.

Was nun Meditation oder Trance angeht, so gibt es auch da Gemeinsamkeiten, es ist aber eben so unterscheidbar, und beides auch wertvoll.
Und die Änderungen sind auch dort dann bereits vollzogen, ehe der Verstand nachzieht.

Der Verstand ist nur die Zwischeninstanz und nicht die Zentrale, er ist stets nur mittelbar.

Darum ist es auch sinnlos, angetrebte Änderungen die dennoch unliebsame Faktoren beinhalten über den Verstand abwicklen zu wollen, er tut es nur über Umwege.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 12:54
Zitat von zweiterzweiter schrieb:so ähnlich sehe ich es auch ,ich muss einfach immer schmunzel wenn einer so autoritär daher kommt .
bin aber auch nicht autoritär aufgewachsen ,vielleicht macht es dann mehr unbehagen.
Also da muss einer schon ausserordentlich rüstig auftreten, damit ich überhaupt noch registiere, das er nun irgendwie besonders Autorität sein will. Hat auch was mit Selbstwertgefühl zu tun. Wenn man sich unwürdig fühlt mit allen Menschen gleichermaßen sprechen zu dürfen, egal ob König oder Bettler, dann hat man eben ganz automatisch noch weitere Probleme.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 13:00
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich würde das System hauptsächlich retrospektiv nutzen, um Erfahrenes leichter einzuordnen,
Ja natürlich es ist ja auch nur ein theoretisches Modell das man nicht verabsolutieren sollte.
Aber ich finde es nützlich wenn ich oder Andere auf eine bestimmte Art reagieren, festzustellen auf welcher Ebene sie sich gerade befinden und sie dort abzuholen.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 13:20
nochmal meine frage die ja etwas untergegangen ist

@benihispeed
wenn du auf stufe 2 bist und ich auf stufe 1

woher weiß ich das wir den selben wert haben ?
meine stufe 1 könnte ja deine stufe 2 bedeuten


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 13:30
die bewertung richtet sich doch nach dem bewerter.

du hast für mich eine hohe moral ,für den anderen aber nicht.

deine selbstidentität siehst du auf stufe 3,ich aber vielleicht nicht
ich sehe meine auf stufe 2 und deine darunter ,was ist die richtige ansicht ?

deine, meine, unsere ?

oder habe ich was falsch verstanden


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 13:40
@benihispeed
also das ist jetzt nur ein beispiel ,die werte nicht ernst nehmen.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 15:20
Zitat von zweiterzweiter schrieb:wenn du auf stufe 2 bist und ich auf stufe 1
Nehmen wir mal an du wärst Niselprim und ich weiss durch dein Reden das du auf der Absolutheits stufe verhaftet bist, in der nur deine Religion richtig ist.
Dann weiss ich, dass es gar keinen Sinn macht mit dir über die Relativität aller Religionen zu streiten, sondern wenn ich mit dir reden will muss ich bei Jesus und Gott anfangen und vielleicht ganz vorsichtig auf Umwegen auf das AllEine zu reden kommen.
Das ist keine Wertung, jede Ebene hat seine Richtigkeit es sind nur andere Sichtweisen und es liegt immer an der höhern Ebene den Richtigen Ton anzuschlagen.
Aber bis und mit der Rationalitätsstufe ist es häufig sehr schwierig Konstruktive Diskussionen zu führen,weil jede dieser Stufen häufig auf ihrer Sicht der Dinge beharren.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 15:55
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nehmen wir mal an du wärst Niselprim
(Also ich lass jezt mal den Schmunzler weg.)

Ich muss aber auch sagen, das ich wirklich Hochachtung habe vor diesen Leuten, da sie sich wirklich sehr gut in der Schrift auskennen, fast auswendig und auch Ihre Art der Deutung dazu, sowie den Zusammenhang fast jedes Verses. Hut ab vor dieser Leistung.

Ich selbst musste auch erstmal lernen, das ein Disput, nichts- aber auch gar nichts, an Tatsachen ändert. :D
Diese bleiben ja bestehen, ob man nun recht bekommt oder auch nicht.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 16:33
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Nehmen wir mal an du wärst Niselprim und ich weiss durch dein Reden das du auf der Absolutheits stufe verhaftet bist, in der nur deine Religion richtig ist. Dann weiss ich, dass es gar keinen Sinn macht mit dir über die Relativität aller Religionen zu streiten, sondern wenn ich mit dir reden will muss ich bei Jesus und Gott anfangen und vielleicht ganz vorsichtig auf Umwegen auf das AllEine zu reden kommen.Das ist keine Wertung, jede Ebene hat seine Richtigkeit es sind nur andere Sichtweisen und es liegt immer an der höhern Ebene den Richtigen Ton anzuschlagen.Aber bis und mit der Rationalitätsstufe ist es häufig sehr schwierig Konstruktive Diskussionen zu führen,weil jede dieser Stufen häufig auf ihrer Sicht der Dinge beharren.
Ich sehe ein bisschen aber auch die Gefahr, dass das System an Stelle der Intuition verwendet wird und das Individuum in eine Art Starre verfällt. Man darf nicht vergessen, dass es sich um eine Theorie handelt, die man übernimmt. Es ist theoretisch möglich, dass Ebenen existieren, auf denen das alles totaler Quatsch ist. Diese Ebenen würde man erst erreichen, nachdem man das System transzendiert hat. Wie schwer sowas sein kann sieht man am Ritual-Christentum. Wenn man so erzogen wurde, ist es eine enorme Anstrengung raus zu kommen.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 16:57
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich sehe ein bisschen aber auch die Gefahr, dass das System an Stelle der Intuition verwendet wird und das Individuum in eine Art Starre verfällt
Diese Gefahr besteht bei so einem Theoriegebäude immer es gibt auch Wilber „Gläubige“ die in keiner anderen Sprache mehr reden können. Für mich ist es einfach ein manchmal nützliches Werkzeug um die Übersicht zu behalten und ein Instrument mich in Toleranz zu üben.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:06
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Spiritual Bypassing – was ist das eigentlich?
Ich danke dir für den Post :) Habe ihn jetzt endlich gelesen :D


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:16
@benihispeed
Zu deinem langen Beitrag zu dem Thema verlinke ich nochmal zu 'nem Video, es behandelt die Problematik, das rechte Maß zu finden und die die Vermeidungsstrategien zu überwinden.

Beitrag von dedux (Seite 53)


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:17
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Für mich ist es einfach ein manchmal nützliches Werkzeug um die Übersicht zu behalten und ein Instrument mich in Toleranz zu üben.
Ich denke dafür taugt es :)
Was ich daraus gezogen habe, sind die Ebenen die auf verschiedenen Level sein können, das war mir neu.
Und auch, aber das hast Du mich heute gelehrt, was Integration sein kann.
Von daher hat es sich für mich schon gelohnt, da mal rein zu schauen.

Auch für in punkto Toleranz üben, für ein villeicht besseres Verständnis seines Gegenübers ist es auch OK.

Ich glaube der RitterCumalot wars, der mal sagte, überall kann man Weisheit entdecken.

Dedux seine Befürchtung teile ich aber auch. Ich habe zusätzlich noch die Empfindung das es auch das Gefühl von Überlegenheit geben kann, so das ich mich selbst als höher einstufe.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:23
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Ich habe zusätzlich noch die Empfindung das es auch das Gefühl von Überlegenheit geben kann, so das ich mich selbst als höher einstufe.
Ja, das stimmt, daher sollte es vor allem nur zur groben Selbsteinschätzung genutzt werden und kann im Umgang mit anderen zumindest Hinweise geben. Wie gesagt, ich finde mich in dem System wieder aber ich wusste das aus der Einführung vorher auch schon, es hatte nur keine derartige Struktur in meinem Inneren. Bei der Ausführung sollte man immer auf Intuition setzen und in der Nachschau kann man es dann auch anhand des Systems bewerten. Wenn man das Konzept aber als Handlungsanweisung nutzt, könnte man sich selbst dabei überspringen.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:38
Genau dedux, auch im Umgang anderen gegenüber kann es zur Selbstüberschätzung oder Erhöhung kommen, da nun mein Gegenüber berechenbar erscheint, und wenn ich mich nun Stufen darüber befinde, könnte es uU es auch Stolz oder Selbstverherrlichung im Extremfall erzeugen. Da müsste man sehr sehr achtsam sein.

So wie du sagst, unsere Intuition ist schon ein sehr guter Kompass. Und die Weisheit nimmt ja auch stetig zu. Zumindest wenn man sich damit auseinandersetzt und oder auch achtsam ist in dieser Beziehung.


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:41
nun laßt mal den frosch nicht zu hoch hüpfen
sagte der weise
sonst schnappt ihn der storch im tiefflug :D


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:45
@zweiter
:D
Ja auch wieder wahr.
In Bauernweisheiten steckt die Wahrheit oft in Reinform :)


melden

Geistige Transformation

07.03.2018 um 18:48
@savaboro
der witz ist
es ist garkeine bauernweisheit
das habe ich gerade selbst erfunden ,aber man hat es verstanden was gemeint ist :D

ist quasi wie mit den ebenen :D


Anzeige

melden