Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

09.03.2018 um 06:55
@benihispeed
Guten Morgen :kaffee:

Den Eremiten kenne ich gut und bin froh, dass es so ist. Menschen verändern sich gegenseitig und es ist ab und zu wichtig, die Einsamkeit zu suchen und auch auszuhalten, um die persönliche Ausrichtung zu reflektieren.

Anzeige
1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 07:03
Zitat von deduxdedux schrieb:Menschen verändern sich gegenseitig und es ist ab und zu wichtig, die Einsamkeit zu suchen und auch auszuhalten,
So ist es, Entwicklung findet immer in aktiven und passiven Wellenmustern statt.
Erleben und Integrieren, Tagesbewusstsein und Traumbewusstsein, Austausch und Verarbeitung.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 07:47
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Wir werden "Text-Tai-Chi" machen am praktischen Beispiel einer Kryptowährung, die wir "TextCoins" taufen werden. Denn es ist wichtig das PRINZIP hinter BitCoin bzw. Blockchain zu verstehen. Da kann man ein super Forumsspiel draus machen. Lass uns ein Allmy-BewusstSein für Kryptowährungen und ihren "Wert" dahinter schaffen. Ehrlich gesagt, weiß ich selbst noch nicht so genau wo die Reise hinführt, denn ein Wort zieht das andere und die Wege des Herrn sind unergründlich. aber stets genial.
Moin, klar.

" Geld wird Gott"
-Simmel

:D


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 09:29
Bei mir passt diese Karte des Eremiten sehr gut.
Nicht als äußerer aber als innerer Einsiedler.
Als stark Introvertierte Person repräsentiert er die innerere zurückgezogenheit die ich so sehr brauche  und oft im lauten hektischen Umfeld Suche.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 09:38
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:AFAIK hängt das deutsche Wort Sünde ethymologisch mit dem Wort Sund
zusammen. Sund (altnordeutsch) bedeutet Meeresstraße und wurde dann für
die Trennung (eine unüberwindliche Meeresstraße) zwischen Gott und
Mensch verwandt.
Scheint wohl eine Glaubenssache. In der Kindheit hat man mir beigebracht es würde in der Sprache des Urtextes der Bibel, also Griechisch und Hebräisch, soviel wie "ein Ziel verfehlen" bedeuten.
Beim deutschen Wort ist man sich über die Wortherkunft ungewiss.
Wiki sagt auch das gleiche:

Die Hamartie oder Hamartia (griechisch ἁμαρτία) bedeutet ursprünglich so viel wie nicht treffen, verfehlen, das Ziel verfehlen bzw. Verfehlung, im Rahmen dieses Artikels begriffen als menschliche Verfehlung im Sinne des antiken Begriffsverständnisses....

....Das deutsche Wort Sünde hat eine gemeinsame Wurzel mit Worten anderer germanischer Sprachen (Englisch sin, Altenglisch synn, Altnorwegisch synd). Der Ursprung ist nicht genau geklärt. Möglicherweise geht das Wort auf die indogermanische Wurzel *es- zurück, das Partizip des Verbs sein, soviel wie seiend im Sinne von „derjenige (der es war) seiend“ bedeutend. Im Deutschen wurde Sünde erstmals als christlicher Begriff gebraucht.



melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 09:47
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Akzeptiere dein Alleinsein! Kümmere dich nicht um Menschen, die dich nicht verstehen, die dich lieber in dem Strom der Masse sehen würden. Schliesse dich einem weisen Lehrer an, wenn du ihm begegnest.
Gibt es für dich unabgeschlossene Situationen oder Beziehungen?
Bist du bereit, auch schmerzhafte Gefühle anzunehmen und diese als Tore zum Licht zu erkennen.
Das ist meine momentane Lebensphilosophie und nicht nur Tageskarte. Viele wollen dass ich mit dem Strom schwimme, da es für sie der Sinn des Lebens ist.
Weiser Lehrer und ich? Hmm?

Es gibt für mich die Frage die unbeantwortet ist was meine Nachkommen betrifft. Muss ich die Fraktale weiter schaffen? Muss ich den Anfang setzen egal was es kostet und egal wie die Situation ist?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 09:52
@RitterCumallot
@benihispeed

Habe dazu nun auch gelesen, das Sünde in der Bibel auf zwei Arten verwendet wird.
Einmal das "Ziel verfehlen" und ein andermal bei "Übertretung"(von den Gesetzen glaube)

Bedenkt man was dieses "Ziel" sein soll, kann man schon von der Trennung sprechen.
Trotzdem hat dieses Wort, einen faden Beigeschmack, wenn es um die "Übertretung" geht, wird es sofort mit dem Fingerzeig in das Negative Schlechte gezogen.
http://www.gutenachrichten.org/ARTIKEL/in199903_art1.htm


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:01
@RitterCumallot
Das stimmt natürlich 1. ist es sowieso eine Übersetzung aus dem Aramäisch und 2. kennt man den Ursprung nicht genau.
Aber ich finde es hilf und lehrreich (ausserdem logisch) das Wort unter dem aspekt des getrennt sein, das man auch herleiten kann zu sehen.
Wenn wir es im herkömmlichen christlichen Aspekt von Sünde als verfehlung eines Gesetzes , nehmen
Kann ich überhaupt nichts damit anfangen, schon gar nicht als erbsünde.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:16
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Es gibt für mich die Frage die unbeantwortet ist was meine Nachkommen betrifft
Hast du denn Nachkommen?


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Hast du denn Nachkommen?
Ist nicht jeder Nachkomme ein eigener ?
Alles ist eins. Wir sind eins.
Es muss nicht ein eigener genetischer Nachkomme sein.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:20
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Nein wirklich verstecken nicht, nur haben strenggläubige Angst davor solche schriften auch nur anzugucken ^^
Ja da sie darin etwas satanisches sehen. Ich selbst hab mich mit den verschiedensten Apokryphen und manchen altertümlichen "ketzerischen" Schriften aus Zeitvertreib damals vage beschäftigt. Bin zum Entschluss gekommen, dass vieles zurecht nicht in diesem Kanon der Bibel ist. Zumal sehr viele dieser Bücher fast + - 1000 Jahre nach Jesus erst geschrieben wurden....
Wäre da vorsichtig mit den schnellen Pferden, alles zu heiligen, was es nicht in den Kanon geschafft hat.
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Trotzdem hat dieses Wort, einen faden Beigeschmack, wenn es um die "Übertretung" geht, wird es sofort mit dem Fingerzeig in das Negative Schlechte gezogen.
Ich mag die alten Ausdrucksweisen im allgemeinen Sprachgebrauch auch nicht. Man hat sie einfach zu oft im Zusammenhang von Dogmatismus und Grauel gehört. ^^
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Kann ich überhaupt nichts damit anfangen, schon gar nicht als erbsünde.
Ich verstehe schlicht "Fehler" darunter. Ob nun mutwillig oder unwissend, sei mal dahin gestellt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:25
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Hast du denn Nachkommen?
Nein, und das ist was mir Gedanken schafft.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:25
Sollte man nicht mit allem was in der Bibel steht vorsichtig sein?
Ich meine es ist ein von Menschen für Menschen verfasstes Buch .
Und die Dinge die es beinhaltet wurden nach dem stille Post Prinzip von Mund zu Mund weitergegeben.
Nicht jeder wenn nicht die wenigsten waren des geschriebenen Wortes fähig.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:26
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Ich verstehe schlicht "Fehler" darunter. Ob nun mutwillig oder unwissend, sei mal dahin gestellt.
Bei einem Menschen kann ich das akzeptieren Fehler kann man begehen.
Aber bei der Erbsünde, Erbfehler?
Dann währe ja von anfang an der Wurm drin.
Ist er aber von mir gesehen nicht so.
Es ist alles so gewollt und hat auch seine Richtigkeit.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:31
@benihispeed
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Dann währe ja von anfang an der Wurm drin.
Geht man von der Bibel aus, war der Mensch vor dem Sündenfall "Vollkommen". Ganz. Komplett. Heil.
Die Natur ebenso.
Erst nach dem Sündenfall veränderte sich auch ihre Umwelt.
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Es ist alles so gewollt und hat auch seine Richtigkeit.
Wessen Wille ist gewollt?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:46
Stelle mir vor dass den ewigen Loop nur wegen mir gibt, wo ich jedes mal erwache und denke das Ziel erreicht zu haben und dabei das einfache Ziel als Nachkommen zusetzen nicht schaffe und somit besteht die Ewige Wiederholung und alle leiden wegen mir, da die Geschichte sich nicht vervollständigen kann und der Loop unterbrochen wird, so dass alles im allem aufgeht.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:50
Zitat von AmanonAmanon schrieb:" So spricht der Retter [Jesus] Es gibt keine Sünde (Mystik), ausser die die ihr euch selbst erschafft (Magie)"
Zitat von savaborosavaboro schrieb:'erhebe dich und finde deine verborgenen Talente, tue das anstatt etwas das dich gräult.'
Appell - Aktiv - Magie - 1 - Magier
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Das Bild vom Baum der Zufriedenheit von Dedux sagt in etwa 'Weshalb soll ich mich erheben, dies ist mein Ort, hier kann ich Sein, in der Ruhe und Zufriedenheit.'
Kontemplation - Passiv - Mystik - 0 - Narr
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Beides hat irgendwie seine Berechtigung, finde ich.
Jo.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:und dabei das einfache Ziel als Nachkommen zusetzen nicht schaffe
Verstehen den Part nicht. Nachkommen?


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:54
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Stelle mir vor dass den ewigen Loop nur wegen mir gibt, wo ich jedes mal erwache und denke das Ziel erreicht zu haben und dabei das einfache Ziel als Nachkommen zusetzen nicht schaffe und somit besteht die Ewige Wiederholung und alle leiden wegen mir, da die Geschichte sich nicht vervollständigen kann und der Loop unterbrochen wird, so dass alles im allem aufgeht.
Was hindert dich daran, Nachkommen zu zeugen?

Finde dass es schon genug Menschen auf dem Planeten gibt... Es ist also kein Ziel von meinem Geist, aber von meinem Fleisch^^


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:54
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Wessen Wille ist gewollt?
Der des Unversums.
meiner Meinung nach ist es sein wille, seine Natur Leben und dann Reflektierendes Bewusstsein hervorzubringen.
Der Mensch ist zu jeder Zeit So Volkommen wie es der Prozess erlaubt den er gerade durchläuft.
Die „Erbsünde“ ist somit kein Unglück,sondern ein Vorgang der passieren muss damit Bewusstheit entsteht.
Die Ahnahme der Bibel, wenn es denn so gemeint sein, sollte, ist somit in meinen Augen unlogisch und grundfalsch.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:56
Zitat von KotknackerKotknacker schrieb:Verstehen den Part nicht. Nachkommen?
Die einfachen und erste Ziele sind wie zB Kind zeugen.
Das Erwachen ist das letzte Ziel.
Bei mir läuft's anders, ich Erwache und denke alles erreicht zu haben und dabei das erste Ziel Kind zeugen verfehle.


Anzeige

1x zitiertmelden