Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

09.03.2018 um 10:59
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Die Ahnahme der Bibel, wenn es denn so gemeint sein, sollte, ist somit in meinen Augen unlogisch und grundfalsch.
Da stellt sich dann aber die Frage ob es Fehler gibt oder nicht. Ansonsten könnte man ja alles relativieren. In unserem menschlichen Dasein, gibt es faktisch belebendes und zersetzendes Handeln. Handeln welches man sich sparen könnte, wenn man es besser wüsste.
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Bei mir läuft's anders, ich Erwache und denke alles erreicht zu haben und dabei das erste Ziel Kind zeugen verfehle.
Was hindert dich es nach zu holen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 11:06
@Kotknacker
Danke für die Aufschlüsselung, ist interessant das mal so aufzugliedern.
Ich sehe, das ich so gut wie alles vereinige :D Ob das etwas aussagt mal dahingestellt.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 11:10
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Was hindert dich es nach zu holen?
Meine Gesundheitliche Finanzielle Situation aber auch das könnte nur Ausrede sein vor dem Nichtwollen.
Auch kann ich mich nur schwer als Vater vorstellen.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 11:17
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Auch kann ich mich nur schwer als Vater vorstellen.
Dann hast du das Ziel aber mangelhaft gestaltet. Gutes Prinzip bei Zielsetzungen ist es, sich in die Rolle hineinzuversetzen und daraus zu schöpfen. Versetze dich in einen guten Vater. Wenn du gesundheitliche Bedenken hast, zwecks Vererbung, warum dann nicht ein Kind adoptieren welche deiner Ausstrahlung zusagt?


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 11:27
Zitat von RitterCumallotRitterCumallot schrieb:Da stellt sich dann aber die Frage ob es Fehler gibt oder nicht. Ansonsten könnte man ja alles relativieren.
Das kommt immer darauf an von welcher Warte man es betrachtet, wie gesagt, Mensche können natürlich Fehler machen, dass gehört zwingend zu ihrer Entwicklung.
Zum Prozess wie Bewusstsein entstehen kann, gehört die Freiheit, dass würde ich sogar als Naturgesetz sehen das auch kein „Gott“ ändern kann.
Das Unvollkommene gehört quasi zum Prozess des Lebens und kann auch schiefgehen trial and error


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 11:42
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Meine Gesundheitliche Finanzielle Situation aber auch das könnte nur Ausrede sein vor dem Nichtwollen.Auch kann ich mich nur schwer als Vater vorstellen.
@Bublik79
Wo kommt den dieses wollen oder nicht wollen her?

Bei mir ist es ähnlich Bublik. Konnte mir nie vorstellen Verantwortung diesbezüglich zu übernehmen, da ich nicht mal bei mir selbst verantwortungsvoll war und meine eigenen Wünsche stärker waren, als der Vater zu sein. Zusätzlich wollte ich damit einen Kreislauf durchbrechen.

Nun ist es so, das ich dazu bereit wäre, von der Verantwortung her. Es wäre schön auch diese Erfahrung zu machen, aber auf der anderen Seite ist auch die Erfahrung Kinderlos zu sein, ja auch eine.

Mir fehlt da nichts um selbst ganz zu sein.

Ein schlechtes Gewissen der Menschheit gegenüber habe ich da nicht, eher im Gegenteil, der Planet ist schon gut bevölkert. Kinder purzeln bei manchen ja nur so raus..zackzackzack :D


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:00
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Nein, und das ist was mir Gedanken schafft.
Warum hast du das Gefühl du müsstest Nachkommen haben.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:19
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Warum hast du das Gefühl du müsstest Nachkommen haben.
Weil, das der Lauf der Natur um mich herum ist.
Dabei habe ich für mich immer noch die Frage nicht beantwortet ob es mit einem Kind einen geistigen Ausdruck schafft für den weiteren Kreislauf.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:35
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Weil, das der Lauf der Natur um mich herum ist.
gehst du nach dem außen, oder dem inneren ?
was gibt dir das kind ?


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:35
@Bublik79
Es handelt sich anscheinend um einen unbewussten Knoten, der es bis ins Bewusste geschafft hat und sich nun Gehör verschafft. Etwas Unerledigtes hindert dich am Fortkommen.

Beleuchte das Problem sowohl direkt als auch abstrakt.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:40
@RitterCumallot
Nun ja wie die 6. 7. 8. 9. Usw Bücher Mose sind im frühmittelalter entstanden ^^
Das Evangelium nach Maria Magdalena, wie es hier von mir und noch jemandem zitiert wurde ist wahrscheinlich um 160-170 nach chr. Entstanden.
Auch die Essener Schriften, oder die Rollen vom toten Meer usw dütften äusserst ibteressant sein..


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:41
ich sehe es auch so, das es viele kinder auf der erde gibt ,die keine eltern haben .
darum sollte man sich kümmern,um die verlorenen .

ich sehe auch viele eltern die sich mit einen kind verwirklichen wollen ,aber nur weil es dem standart entspricht ,oder weil man daraus für sich einen vorteil sieht.
seine gene weitergeben ,present sein ,bloß nicht der gestrafte der gesellschaft sein ,ohne kind.
die wenigsten schaffen es, eine ausgeglichene familie zu haben.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:45
@Amanon
@RitterCumallot
Die Frage bei weisheitlichen Texten ist ja immer, ob man sie glauben muss oder glauben kann. Der Abschnitt aus dem Maria Evangelium ist wenigstens auch nachvollziehbar.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:47
Die Bibel muss einem ja nicht liegen, aber die Sünden welche dort erwähnt werden, mussten alle auch teuer gestraft, gesühnt werden usw.
Adam und Evas schreckliche Konsequenzen, noch vor der Sündflut. Man ziehe es sich rein, mit Kummer sollst Du Dich ernähren Dein Leben lang, ich will Dir viel Schmerzen schaffen wenn Du schwanger bist usw.
Was für ein ein toller Typ dieser Monstergott.

Sündenfall, gefallener Mensch usw.

Es sind definitiv so richtige waschechte Sünden gemeint, auch wenn wir dem nicht folgen mögen!

„Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten.“ (Röm 5,12 EU) Esra nimmt dieselbe Ableitung vor und seufzt: „Ach, Adam, was hast du getan! Als du sündigtest, kam dein Fall nicht nur auf dich, sondern auf uns, deine Nachkommen!“ (4. Esra 7,118)

...


Man muss dem nicht folgen, heute wird das Wort Sündenfall eher gemieden, es ist eine Frage des Zeitgeistes.

Letztlich bedeutet es aber auch, das man die alten Schinken eigentlich auch komplett meiden und entsorgen könnte.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:51
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:Weil, das der Lauf der Natur um mich herum ist.
Dabei habe ich für mich immer noch die Frage nicht beantwortet ob es mit einem Kind einen geistigen Ausdruck schafft für den weiteren Kreislauf.
Der Wunsch nach Nachkommen ist unsere innere Prägung/Natur. Wenn die Vernunft das verbietet, kann das natürlich dann dennoch sehr richtig sein.


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

09.03.2018 um 12:53
@jimmybondy
Der Weg des rechten Handelns ist vieeeel einfacher zu verstehen als der Sündenquatsch.
Was hat uns das gebracht? Eine unüberschaubares Heer der Freizeitrichter, die sich über jeden Scheiß ungefragt empören. Das sind die Früchte.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 13:01
@dedux

Und das ist nur eine und dazu recht milde Nebenwirkung gewesen, ha ha :D


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 13:05
@dedux
Ich perwöhnlich finde das Marienevangelium (wenn auch ein Fragment) sehr authentisch, und es ist ca gleich wie die kanonischen Evangelien datiert..


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

09.03.2018 um 13:21
@jimmybondy
@Amanon
Die Ausbildung moralischen Verhaltens ist ein Kernstück geistiger Entwicklung. Der Buddha hat aus Mitgefühl die vier Edlen Wahrheiten verkündet, zu denen der edle achtfache Pfad gehört. Christus hat aus Mitgefühl das Mitgefühl gelehrt und so kann man geistig das Zitat aus dem Marienevangelium als glaubwürdig einstufen.

Moralisches Verhalten aus Angst vor Bestrafung ist die primitivste Form von "Moral" und absolut nicht mehr zeitgemäß. Moral sollte aus Selbstreflexion und Emapthie gespeist sein.


melden

Geistige Transformation

09.03.2018 um 13:24
@dedux
Ja, denn übernommmene kollektive Moral kann nie für alle Individuen gelten..

Die Glaubwürdigkeit der Aussage darin zur Sünde, und dass es sie nicht gibt kann man auch durch die Bhagavad Gita bestäken


Anzeige

1x zitiertmelden