Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geistige Transformation

6.454 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geistige Alchemie, Intersein, Magischeas Gleichgewicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geistige Transformation

29.03.2018 um 06:50
moin

zum ego kann ich folgendes sagen .
jeder hat eines ,soviel steht fest.

mich interessiert ,kann man es überhaupt minimieren ?
wovon ist es abhängig ?
oder verschiebt es sich nur ?

Anzeige
3x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 07:03
Zitat von benihispeedbenihispeed schrieb:Der sogenannte bewusstseinserweiternde Rausch ist oft nicht mehr als eine ängstliche Weltflucht, die Suche nach transzendente Erfahrung oder das Ergründen der Tiefe unserer Träume kann auch in einem Ausweichen in eine trügerische Scheinwelt enden.
die frage stelle ich mir manchmal,also ob meine welt,oder so wie ich lebe , nur durch meine träumereien so ist .
aber daran ist ja nichts schlimmes,wenn man so leben kann.
die frage ist dann ,ob ich mich damit selbst betrüge,weil die außenwelt anders ist,anders lebt .
also der außendruck läßt einen immer wieder die frage stellen.

ich kann aber kein betrügen erkennen ,da mein leben ja nicht plötzlich umgeschwenkt ist ,ich war schon immer so
also müßte ich den fehler ,oder den betrug in meiner kindheit suchen.

man darf sich also nicht beirren lassen,sollte sich aber immer mal wieder die frage nach selbstbetrug stellen.

es gibt natürlich bewußtseinsfanatiker ,die nur in meditation und lebenssinn verstrickt sind,aber auch das ist eine lebensart.
ist die frage ob das echt ist ,oder eine flucht.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 07:16
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mich interessiert ,kann man es überhaupt minimieren ?
wovon ist es abhängig ?
oder verschiebt es sich nur ?
könnte man sagen, man geht dahin ,
oder man geht immer den weg ,wo das ego bestätigt wird ?
dann läuft man dem ego hinterher.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 07:38
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zum ego kann ich folgendes sagen .
jeder hat eines ,soviel steht fest.
nach meinem verständnis ist das was du meinst bewustheit. jeder kann auch bei seinen wörtern bleiben. wenn man mit
der jeweils gemeinten deutung arbeitet, ist eine kommunikation möglich.


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 07:48
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:nach meinem verständnis ist das was du meinst bewustheit.
jeder hat bewußtheit und darin liegt das ego ?
oder wie meinst du das ?


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 07:59
@zweiter

kann sein, daß es deutlicher wird, wenn man über das nachdenkt, was vor der geburt schon da war, und was nach dem biologischen tod noch da ist. das ist das eine untrennbare unvergängliche sein. ich würde sagen in dem sein liegt die bewustheit.


melden
melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 11:03
@benihispeed
Interessant, ich muss noch herausfinden auf welche Sachen sich die Karte heute bezieht..
Dazu fällt mir spontan nichts ein ^^


1x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 11:06
Zitat von zweiterzweiter schrieb:zum ego kann ich folgendes sagen .jeder hat eines ,soviel steht fest.mich interessiert ,kann man es überhaupt minimieren ?wovon ist es abhängig ?oder verschiebt es sich nur ?
Verschieben ist gut. Denn es ist nichts anderes als eine Betrachtungsweise.

Die Illusion, die Selbstbetrachtungsweise gebiert das Ego, weil es das braucht.
Die Illusion ist die Trennung in Mich und Dich. In beiden Worten steckt aber Ich. Ich sehe mIch, zweimal steckt da Ich drinnen, ist das nicht krass? Aber unterschiedlich, Mich ist also nicht Ich. Mich ist die eigentliche Illusion welches das Ego gebiert. weil das braucht das Mich der Selbstbetrachtungsweise wegen.
In dIch steckt auch Ich, ist das nicht krass? Es ist ebenfalls in der Betrachtungsweise eine Geistige Trennung. Dich ist das Darstellende das andere, ebenso wie das Mich das andere Ich ist.

Natürlich ist diese Schreibweise einer gewissen Zuordnung geschuldet, aber diese sollte nur auf dem Papier stehen oder gesprochen werden, nicht empfunden.

Verschiebt man den Blickwinkel, zb in der Achtsamen Bewusstheit, dann bekommt man die nötige Distanz zu Mich um das mal zu erfahren und spüren, was das eigentlich bedeutet.
Erkenne dich selbst! Wie denn wenn vor dem Ich ein D steht. Man erkennt nichts was einem vorher schon bewusst war.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 12:16
Das Krasse am Ego ist, dass es so umfassend ist, dass es quasi die gesamte Materielle Welt "erschaffen" hat. Das ist wohl wenigen Menschen bewusst.
Deshalb wird es in der Bibel als Herr der Welt Ichbinderichbin betrachtet. Denn das menschliche Ego erschafft tatsächlich die Welt für jeden einzelnen Menschen. Ab dem Zeitpunkt, wo sich der Mensch "ich" nennt. Vorher ist die Welt "in Bau", und wir können uns nicht erinnern, ist das Fundament fertig, dann erscheint "Ich", um auf eben diesem Fundament sein Leben zu "bauen". Das "Ich" ist Alles, was wir wahrnehmen. Zeit und Raum und Materie.

"Ich" ist auch im Licht und Nicht. :) @savaboro
@zweiter


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 12:18
[ip[/i]
Zitat von zweiterzweiter schrieb:mich interessiert ,kann man es überhaupt minimieren ?
wovon ist es abhängig ?
oder verschiebt es sich nur ?
Am besten indem du dein Ego kennenlernst und eingrenzt.
Dein Ego ist abhängig davon das du dich mit im identifizierst, wenn du es aus einer neutralen Position aus beobachtest nimmst du im die Energie.
Kommst du in einen negativen Gefühlzustand ( Wut, Gier, Neid, Angst, Ärger) und merkst das du nicht mehr zwischen dir und deiner Emotion unterscheiden kannst bist du in deinem Ego. Tritt gedanklich einen Schritt zurück, erlaube dem Gefühl da zu sein und beobachte es. Je besser du deine Egozustände kennenlernst desto schneller kannst du sie identifizieren und desto schwächer nehmen sie besitz von dir.
Sehr wichtig ist das du deine Gefühle nicht bekämpfst sondern anerkennst und erlaubst zu existieren.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 12:24
@snafu
Ach snafu wie recht du hast. Ich steckt da auch drin.


----
savaboro ist ein Narr, der versucht das unbeschreibliche zu beschreiben.
Er versucht jemandem zu beschreiben wie eine Banane schmeckt, der noch nie eine gegessen hat.
Wie schmeckt sie?
Süß!
So wie eine Melone?
Nein, wie eine Banane!
Woher soll ich wissen wie eine Banane schmeckt?
Ess doch eine! :D wäre eigentlich genug gesagt.

Im Prinzip können wir nur in Worten ausdrücken was es nicht ist. Was es ist, das geht irgendwie nicht.
Es hat schon seine Berechtigung wenn es heißt, "Der wissende schweigt, nur der nicht wissende spricht."

Dieser Narr dieser savaboro!!!

(Jetzt tillt er komplett :D) Dritte Person und so...


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 12:27
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Interessant, ich muss noch herausfinden auf welche Sachen sich die Karte heute bezieht..
Dazu fällt mir spontan nichts ein ^^
Das muss natürlich jeder für sich selber rausfinden.
Aber ich finde zum Thema Ego passt sie ausgezeichnet.
Nur wer sein Ego genau kennt wird sich nicht im Sumpf der esoterischen Selbstfindung verirren.
Es ist wirklich sehr tückisch das Ego kann dir weismachen du wüsstest jetzt Alles und du seiest jetzt erleuchtet, dabei bist du noch mehr als zuvor mit im identifiziert.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 12:33
@benihispeed
Ja diese Verstrickungen können sehr verwirrend sein.. du verlierst dich in einem Labyrinth deiner Selbst dann.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 12:55
Die Karte auf der vorigen Seite stellt für mich eine symbolische Sackgasse dar, in die man geraten kann, wenn man seine Gefühle und Leidenschaften in "verderbliche" Projekte investiert.
Kelche bedeuten Gefühle und die Venus im Skorpion weist auf Leidenschaft und Verderbnis und Grenzgängertum.


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 13:28
@snafu
Da ist interessant.. sehr aufschlussreiche Deutung..

Vederbliche Projekte oder bej mir zutreffender Projekte die weder Hand noch Fuß haben und dann natürlicherweise stagnieren


2x zitiertmelden
Sarv ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geistige Transformation

29.03.2018 um 14:03
Zitat von thomasneemannthomasneemann schrieb:könnte sein, daß es noch von den tieren übriggeblieben ist, und es unsere aufgabe ist es zu überwinden und uns weiterzuentwickeln.
die evolution/schöpfung ist nicht abgeschlossen, sie dauert noch an. könnte sein daß es ein unendlicher prozess ist.
Ist es auch.
Am besten ersichtlich beim Thema: intellekt....
Zitat von savaborosavaboro schrieb:Könnte auch sein, das man gerne in seiner "Komfortzone" ist und damit leben kann. Bricht die dann ein, aus welchen Gründen auch immer, muss man etwas tun. Entweder diese Zone irgendwie reparieren oder eben irgendwie ausbrechen.
Das sowieso.
Mehreit wird flüchten vor realität. Wird = macht es gerade jetzt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Das Krasse am Ego ist, dass es so umfassend ist, dass es quasi die gesamte Materielle Welt "erschaffen" hat. Das ist wohl wenigen Menschen bewusst.
Deshalb wird es in der Bibel als Herr der Welt Ichbinderichbin betrachtet. Denn das menschliche Ego erschafft tatsächlich die Welt für jeden einzelnen Menschen. Ab dem Zeitpunkt, wo sich der Mensch "ich" nennt. Vorher ist die Welt "in Bau", und wir können uns nicht erinnern, ist das Fundament fertig, dann erscheint "Ich", um auf eben diesem Fundament sein Leben zu "bauen". Das "Ich" ist Alles, was wir wahrnehmen. Zeit und Raum und Materie.

"Ich" ist auch im Licht und Nicht.
Zu behaupten man hätte die Materielle Welt selbst erschaffen braucht es aber ein enormes dreistes Ego dazu, das irgendwie sich selbst vergisst, dass es ein Mensch ist und kein Gott.
Mensch kann nie wie Gott erschaffen nur wie ein Mensch und zwar durch körperliches Tun....(sex, handwerk, usw...).

Wahre erleuchtete menschen sehen nicht nur sich, die wären ja dan sehr hochmütig...............
Ein wahrer Erleuchterter Weiss eben dass er nicht der erschaffer von allem war, nur das ist die wahre bescheidenheit.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 14:49
Zitat von SarvSarv schrieb:u behaupten man hätte die Materielle Welt selbst erschaffen braucht es aber ein enormes dreistes Ego dazu, das irgendwie sich selbst vergisst, dass es ein Mensch ist und kein Gott.
Ja, natürlich kommt das dann so raus. Oberflächlich betrachtet. Aber denke mal darüber etwas tiefer nach. @Sarv


Jeder Mensch erschafft im Grunde genommen seine Welt. Jeder Mensch ist ein "ich". Jeder einzelne, so hast auch du deine Welt erschaffen, und damit meine ich, IN deinem Bewusstsein.
Dass die Welt schon "vorher" dagewesen sein müsste, erfahren wir erst später, nachdem sie im Bewusstsein wahrnehmbar verankert ist. Die Wahrnehmung der Welt geschieht im Inneren, nicht aussen. Durch 5 Sinne erfährt jeder Mensch seine Welt. Ohne 5 Sinne ist keine Welt. Und ohne "Ich" ist auch keine Welt.


2x zitiertmelden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 14:55
Zitat von AmanonAmanon schrieb:Da ist interessant.. sehr aufschlussreiche Deutung..

Vederbliche Projekte oder bej mir zutreffender Projekte die weder Hand noch Fuß haben und dann natürlicherweise stagnieren
Danke. @Aeons. Ja, genau. ...oder die ins Verderben führen, wie zB Süchte oder destruktive Beziehungen usw...


melden

Geistige Transformation

29.03.2018 um 17:30
@all

Moin. :)

Wo fängt das Ego an und wo hört es auf?
Damit ich über den Volumen meines Ego's, wie es von machen bezeichnet wird, nachdenken und feststellen kann.


Anzeige

3x zitiertmelden