Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Partnerin kennen lernen - aber wo?

5.182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Partnerschaft, Finden, Beginnen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 19:32
@Parley
Stimmt das Rosa-Rote-Brille-Phänomen. Aber auch da denke ich gibt es Leute die hmm sagen wir mal klarer denken bevor sie sich auf etwas einlassen, kommt halt auf den Mensch an.

Anzeige
melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 19:35
Zitat von ParleyParley schrieb:Ein Problem was ich da auch noch sehe, ist aber die sogenannte "rosa-rote Brille". Gerade in der Kennenlern-Phase überspielt das Gehirn störende Faktoren einfach gekonnt.
Nicht nur das Gehirn überspielt da etwaige Störfaktoren, sondern auch so mancher Mensch verstellt sich ein wenig, um dem anderen zu gefallen. Das ist dauerhaft nicht machbar und daher kommt irgendwann das böse Erwachen. ;)


2x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 19:42
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Nicht nur das Gehirn überspielt da etwaige Störfaktoren, sondern auch so mancher Mensch verstellt sich ein wenig, um dem anderen zu gefallen. Das ist dauerhaft nicht machbar und daher kommt irgendwann das böse Erwachen. ;)
Stimmt. Das kommt auch noch dazu. Eigentlich der Wahnsinn. Wenn es um Liebe geht werden wir nicht nur von potenziellen Partnern manipuliert, nein, auch unser Gehirn manipuliert uns ohne Ende. Wir werden von allen Seiten bearbeitet. Und obwohl man das weiß, spielt man das Spiel mit, weil das Hirn einem kaum eine Wahl lässt. Hat die Natur schön clever eingerichtet. :D


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 19:42
@Kältezeit
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:mancher Mensch verstellt sich ein wenig, um dem anderen zu gefallen.
Ja, leider. Und einige unter solchen Leuten sind auch noch die ganz "bösen", das sind nämlich die, die auch noch egoistisch sind und manipulationssüchtig sind, da besteht nichtmal das Interesse an der anderen Person sondern nur die Vorteile die man für sich selbst erschaffen kann. Solche Kreaturen sind richtige Psychos.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 19:54
Der "Rosarote-Brillen-Effekt" heißt in Wirklichkeit Halo-Effekt. Er besagt, das wir bei einer Person aufgrund der Eigenschaft A auf Eigenschaft B schließen, obwohl wir objektiv betrachtet keine Ahnung von Eigenschaft B haben.

So unterstellen wir Menschen, in denen wir verliebt sind, Eigenschaften, die sie vielleicht gar nicht haben. Beispiel: Der Mann ist ja so groß, mit Sixpack und auch so charmant, der muss eine Granate im Bett sein. Eigenschaft A: Groß, sympathisch, körperliche Attraktivität. Eigenschaft B: Sexuelle Fähigkeiten.

Dieser geht umso schneller weg, je mehr Erfahrung man mit einer Person hat, dass kann nach 2 Jahren sein, aber auch schon nach wenigen Monaten.


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:00
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:So unterstellen wir Menschen, in denen wir verliebt sind, Eigenschaften, die sie vielleicht gar nicht haben.
Nicht nur das. Wir romantisieren auch Eigenschaften, die dann jedoch nervig werden können, wenn der Hormonpegel (Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Endorphine) und die körpereigenen Opioiden wieder gesunken sind.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:04
@Kältezeit
oder umgekehrt, sie werden verteufelt und im Nachhinein finden sie einige dann geil :D


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:07
@Venom

Jup, auch das gibt es. Beispiel: Jemand, den man körperlich unattraktiv findet, darf schon fast obligatorisch über kein Selbstbewusstsein verfügen. Das ist auch Halo-Effekt.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:07
Ich seh das genau wie Du @Nesca

Finde das sogar ziemlich infantil. Wenn man jede Nettigkeit und jede Hilfeleistung direkt als Interesse werten würde - oha. :D

Und dann müssen sich einige Frauen eben auch nicht wundern, wenn jemand diese Beispiele liest, einige Männer diesen Unsinn dann auch noch glauben könnten und aufdringlich werden, weil sie ja denken, die Frau will das und ist nur der Sprache nicht mächtig. Weiterhin ist es völlig unsinnig, das überhaupt als Interesse zu werten oder eben zu meinen, der Mann müsse das doch raffen, das man das nur macht, weil man Interesse hat, aber zu (falsche Selbstwahrnehmung^^) um zu verkennen, dass der Mann eben einfach nur hilft und keinerlei Erwartung hat, als ein Danke!

Ich wette sämtliche Nachbarn sind jetzt im Moment völlig panisch, weil die ätzende Nachbarin die Hilfe nun missdeuten könnte.

@Mindslaver

Glaub das also bloß nicht. Nicht jede Frau, der Du hilfst und zu der Du nett bist und andersrum, hat auch ein Interesse am Angebaggertwerden oder meint und versteht das als Aufforderung.


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:07
@Mindslaver

Der Halo-Effekt und der Effekt der rosa-roten Brille unterscheiden sich. Beim Halo-Effekt schließe ich von einer Eigenschaft auf eine Andere, von der ich eigentlich gar nichts weiß. Nach dem Motto, sieht aus wie ein Porsche, muss also schnell sein.

Beim Effekt der rosa-roten-Brille dagegen, nehmen wir real existierende, negative Eigenschaften gedämpft war. Der Partner stößt dauernd auf. Wie niedlich. Aber auch nur so lange wie die Brille tragen. Die Effekte hier entstehen also nicht durch eine unlogische Schlussfolgerung, sondern nur dadurch das wir diese einfach nicht als so störend wahrnehmen wie sie eigentlich sind.


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:10
@Interested

Danke für den Tipp. Das ist mir durchaus bewusst. Viele Frauen sind eben einfach nett, ohne einen sexuellen Kontext.

@Parley

Das ist ebenfalls Halo-Effekt, was du beschreibst.

"Halo-Effekt, halo = Heiligenschein, systematischer Fehler der Personenbeurteilung (Urteilsfehler), bei dem ein einzelnes Merkmal einer Person so dominant wirkt, daß andere Merkmale in der Beurteilung dieser Person sehr stark in den Hintergrund gedrängt bzw. gar nicht mehr berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird ausgehend von dem gewählten Merkmal auf weitere Eigenschaften der Person geschlossen, ohne dass hierfür eine objektive Grundlage vorliegen muß."

Quelle: http://www.spektrum.de/lexikon/psychologie/halo-effekt/6232


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:16
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:"Halo-Effekt, halo = Heiligenschein, systematischer Fehler der Personenbeurteilung (Urteilsfehler), bei dem ein einzelnes Merkmal einer Person so dominant wirkt, daß andere Merkmale in der Beurteilung dieser Person sehr stark in den Hintergrund gedrängt bzw. gar nicht mehr berücksichtigt werden. Darüber hinaus wird ausgehend von dem gewählten Merkmal auf weitere Eigenschaften der Person geschlossen, ohne dass hierfür eine objektive Grundlage vorliegen muß."
Aber genau da liegt der Unterschied. Im Stadium des Verliebt seins, sind es ja nicht bestimmte Eigenschaften der Person die unser Denken trüben, sondern die Tatsache das uns unser Hirn bei Kontakt mit dieser Person mit allen erdenklichen Hormonen zuschüttet, wir also high werden und Störfaktoren wesentlich weniger Wahrnehmen. Sie sind trotzdem erkennbar, werden aber als lapidar abgetan oder halt gar als Vorteilhaft.

Das selbe Phänomen kann man auch beobachten wenn man aus anderen Gründen sehr glücklich ist und eine, ansonsten schlechte Nachricht erfährt. Wenn Beispielsweise der Sohn mit einer 6 nach Hause kommt, für die es sonst Stubenarrest geben würde, man aber so gut drauf ist, dass man die 6 zwar wahrnimmt, aber außer einem Schulterklopfer und einem "streng Dich beim nächsten mal mehr an" nichts weiter macht.


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:17
@Nesca

Es war ein Beispiel, eine Möglichkeit, mehr nicht.
Natürlich ist es Dein gutes Recht, jeden Satz von mir total unter die Lupe zu nehmen, genauestens zu analysieren, doch ehrlich, finde ich jetzt lächerlich

Wenn ich eine Frage an jemanden richte, heisst das nicht, das ich etwas verlange oder fordere. Es ist eine Möglichkeit, mit einem ins Gespräch zu kommen.

Hab jetzt auch keine Lust mehr, darauf einzugehen, ist mir, ehrlich gesagt, zu blöde.

Ich denke mal, das man erkennen kann, aus welcher Warte ich das gemeint habe.


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:17
Zitat von ParleyParley schrieb:Beim Effekt der rosa-roten-Brille dagegen, nehmen wir real existierende, negative Eigenschaften gedämpft war. Der Partner stößt dauernd auf. Wie niedlich. Aber auch nur so lange wie die Brille tragen. Die Effekte hier entstehen also nicht durch eine unlogische Schlussfolgerung, sondern nur dadurch das wir diese einfach nicht als so störend wahrnehmen wie sie eigentlich sind.
Dem würde ich zustimmen, weil mir grad eine Geschichte zu meinen ehemaligen BF einfiel: Wir hatten an einen Sonntag ein sehr langes Skypetelfonat gehabt, wo seine Freundin gerade bei ihren Opa war. So weit so gut... nur hatte mein ehemaliger bester Freund die Angst gehabt, dass sie ihn während der Zeit ihn mit einen anderen Mann betrügt. (Nochmal: Sie hat nur ihren Opa besucht.) Er bekam Angst, heulte rum und steigerte sich in diesen Gedanken hinein. Tja und da ich zu dem Zeitpunkt ich in ihn verliebt war, hab ich halt ihn getröstet weil "Der Arme, ich muss ihn helfen".
Tja... als aber unsere Freundschaft so zwei Monate später endete, da ich ja so nervig und über anhänglich war für ihn und er ein Leben 24/7 nur mit Freundin führen und den Kontakt zu mir abbrechen wollte, denk ich mir nur zwei Dinge bei der Geschichte:
1) Wie bescheuert muss man sein, dass man wirklich glaubt, dass die Partnerin bei Opabesuch nichts anderes zu tun hätte als einen mit nen anderen Kerl zu betrügen?
2) Wieso war ich so bescheuert und hatte damals an den Tag den digitalen Trostmami 24 Stunden gespielt für diesen falschen Freund bei seiner kindischen Gedankenhysterie?! -.-


1x verlinktmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:21
@NothingM

Die Einzige, die völlig falsch und hinterlistig in dieser Geschichte ist, bist Du! Hast ihn ja nicht getröstet, weil Du so hilfsbereit und freundschaftlich warst, sondern in ihn verliebt und hast nur versucht, die Situtation auszunutzen.

Merkst es hoffentlich mal selbst, dass Du ständig diese Stories vom BF (bester Freund) erzählst - aber immer aus der Sicht, als wärst Du die Partnerin und er habe sich Dir gegenüber schäbig verhalten oder die Freundin hätte ihn dazu gedrängt. DU drängst Dich ziemlich übergriffig in Beziehungen anderer Leute. Erkenn das endlich!


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:25
@Interested
Wenn du meine Beiträge genau gelesen hättest, würdest du verstehen, dass es mir darum um die Freundschaft an sich ging. Ich hab ihn nie ausgenutzt und verletzt, ich wollte, dass er aus seine Depressionen rauskommt. Was mich dabei enttäuschte und verletzte war damals, dass er in dem Moment mich fallen ließ, wo ich ihn als besten Freund (und ich rede dabei von Offenheit und füreinander da sein, nicht von Beziehung) am meisten gebraucht habe. Ich wünsche keinen sowas in der Freundschaft zu erleben.

Frag das nächste Mal genauer nach bzw. kannst mich auch gern genauer PN Chat fragen dazu, bevor du mir sowas unterstellst -.-


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 20:29
Zitat von boraboraborabora schrieb:Es war ein Beispiel, eine Möglichkeit, mehr nicht.
Natürlich ist es Dein gutes Recht, jeden Satz von mir total unter die Lupe zu nehmen, genauestens zu analysieren, doch ehrlich, finde ich jetzt lächerlich
Richtig @borabora,
ein Beispiel von dir wie du es machen würdest oder was du von anderen Menschen verlangst.
Und ich habe mich dazu geäußert und habe meine Meinung dazu kund getan.
Das darf ich auch :)
Und du hast eben diese Einstellung wie man Menschen kennen lernt - und ich habe die meine.

Ich nehme nicht jeden einzelnen Satz von dir unter die Lupe, sondern habe das Gesamtpaket betrachtet.
Zitat von boraboraborabora schrieb:Hab jetzt auch keine Lust mehr, darauf einzugehen, ist mir, ehrlich gesagt, zu blöde.
Okay, wenn dir das zu blöde ist sich mit jemanden vernünftig zu unterhalten bzw zu diskutieren,
dann lassen wir es bleiben. Gerne :)
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich denke mal, das man erkennen kann, aus welcher Warte ich das gemeint habe.
Ja ich habe dich verstanden, deshalb habe ich mich dazu geäußert.

Und wie du sicher selber weißt, ist das hier ein - naja wie soll ich mich ausdrücken? Hm .. ein Schreibforum.
So und ich kann nur auf die einzelnen Sätze, bzw was mir ins Auge oder auch ins Herz springt, einzeln eingehen.
Wenn ich mit jemanden persönlich rede, läuft es ja anders ab. Das geht nun mal hier nicht.
Also muss ich jeden Satz den ich persönlich für wichtig halte, auch zitieren, damit es verständlich ankommt.

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend :)


melden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 21:02
Liebe findet man auf vielen Wegen^^
Ich zum Beispiel habe von einem Arbeitskollegen die Telefonnummer eines netten Mannes bekommen.
Und tata ...Wir fanden uns auf Anhieb Sympatisch und weitere Treffen sind geplant ^^

So kann es auch gehen ,wenn es auch ungeplant war :D


1x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 21:05
Es funktioniert eigentlich nur ungeplant ;)


2x zitiertmelden

Partnerin kennen lernen - aber wo?

06.02.2016 um 21:06
Zitat von KAALAELKAALAEL schrieb:Wir fanden uns auf Anhieb Sympatisch und weitere Treffen sind geplant ^^
Sich sympathisch finden und dann zu schnackseln ist das Eine, aber mit jemanden das Leben zu verbringen, ist eine ganz andere Hausnummer.


Anzeige

1x zitiertmelden