Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verschwörung, Radioaktivität, Tschernobyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 04:50
@Fichtenmoped
Ok mein Fehler, mit diesem System hab ich mich noch nicht / damals beschäftigt.
Nur mit NTCS / Pal weil ich mir eine NTSC-kabel für meine Playstation gebaut hab.
Die haben damals ja richtig geld gekostet ~ 45DM !

Acher ich weiss das SECAM problme mit FarbeStörung hatte, mehr weiss ich aber nicht müsste mich einlesen.

Worauf ich aber hinaus wollte war die Pixel anzahl / Auflösung, wie war die bei SECAM ?

1280px Common Video Resolutions.svg

Anzeige
melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 05:01
@O.G.
http://www.itwissen.info/definition/lexikon/01-012763.html
...
Das SECAM-Vollbild entspricht in seiner Auflösung dem von PAL. Es hat 625 Zeilen, davon 576 sichtbare, und eine Bildwechselfreuqenz von 50 Halbbildern resp. 25 Vollbildern. Die Zeilenfrequenz entspricht daher mit 15,625 kHz, der des PAL-Fernsehstandards.
...



melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 07:04
@neonnhn
Dieser Wald wurde nicht aus Daffke Roter Wald genannt

http://www.laborjournal.de/editorials/503.lasso

http://motherboard.vice.com/de/read/nukleares-waldbrandrisiko-in-tschernobyl


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 08:06
@neonnhn
Weißt du eigentlich wie die Radioaktivität entdeckt wurde? Ich zitiere aus Wikipedia: "1896 entdeckte Antoine Henri Becquerel beim Versuch, die gerade gefundene Röntgenstrahlung als Fluoreszenzerscheinung zu erklären, dass Uransalze auch ohne vorherige Belichtung fotografische Platten schwärzen." Na, klingelts? Strahlung beeinflußt das in den 80ern übliche Filmmaterial. Das ist nichts wirklich ungewöhnliches. STARKE Strahlung würde übrigens auch eine Digitalkamera beeinflussen, aber eher so dass sie den Sensor bruzelt. Weiterhin würde ich gerne verstehen was du an dem Hinweis zur Qualität von analogem, 30 Jahre alten Bildmaterial auszusetzen hast ausser "Glaub ich nicht".


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 08:33
Gutes Sachbuch über Radioaktivität ist Metro 2033. Das Sachvideospiel tut es zur Not auch.


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 08:48
Das wird hier wieder so ein "Ihr könnt machen was ihr wollt,ich glaub euch eh kein Wort und weiss alles besser ihr Scheisssystemlinge"Thread...davon gibts hier schon reichlich
.


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 14:56
https://www.bayernkurier.de/inland/13008-was-von-tschernobyl-uebrig-blieb

Die Halbwertszeit der radioaktiven Teilchen ist nicht der einzige Faktor.
Radioaktive Teilchen werden auch von der Natur gebunden, verarbeitet usw.

Z.B. Lässt sich in bayrischen Ackerpflanzem und dem Grundwasser kaum noch was von Tschernobyl nachweisen.
Auch nicht in Sträuchern, Beeren und Bäumen.

Einzig einige wenige geschützte Pilzarten und Wildschweine aind betroffen.


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 15:18
Wer mit dem „gesunden Menschenverstand“ argumentiert, bedient sich in Wirklichkeit nur einer Scheinargumentation. Denn die Irrenden sind immer die Anderen.
http://m.theeuropean.de/heinrich-schmitz/9023-die-maer-vom-gesunden-menschenverstand (Archiv-Version vom 21.06.2017)

@neonnhn


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 17:34
Ich empfehle dem TE einfach beim FSB Polonium zu kaufen und es zu schlucken...


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 17:41
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:„gesunden Menschenverstand“
Also der GMV von Verschwörungsspekulanten ergibt meistens genau das Gegenteil von meinem...


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 18:17
@Warhead
Hey, dafür sind wir nun mal in der Rubrik "Verschwörungstheorie", da gehört das so...


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

12.09.2016 um 18:30
@neonnhn

Gibt dir das und sag nicht scon wieder das alles Fake ist, oder du
Fährst selber da hin das geht du kannst sogar in das AKW rein ( Kontrollraum ) du sollatest aber ein maske tragen dammit du den Staub nicht in die Lunge bekommst.

Liquidator in Tschernobyl Sein Einsatz in der Todeszone

http://www.spiegel.de/einestages/liquidator-in-tschernobyl-a-949022.html

https://www.youtube.com/watch?v=DQZrQw0pj4w (Video: Liquidatoren - Die vergessenen Helfer von Tschernobyl 1986)

-------------------------------

Das Tschernobyl-Vermächtnis [HD] | Doku 2016
https://www.youtube.com/watch?v=D65Gu1k5O3c


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

13.09.2016 um 19:21
Die meisten Wissenschaftler sind direkt von den Mitteln der Atomindustrie abhängig. Von hier ist also nichts zu erwarten.
Aber es gibt eine Gesellschaft wo ehemalige und "freie", also nicht von der Lobby bezahlte Wissenschaftler aktiv sind.
http://www.strahlenschutz-gesellschaft.de/

Sehr zu empfehlen.

Im übrigen korreliert die Schädlichkeit von Strahlung dirket mit der Zellteilungsrate, da die Schädlichkeit quasi über Mutation usw. bestimmt wird. Je jünger ein Mensch (baby, Kinder) umso gefährlicher ist Strahlung, während alte Menschen (Tschernobyl!!) ganz in Ruhe ihren Lebensabend verbringen können, ohne gleich dahingerafft zu werden. Ihre Zellteilung ist so langsam, daß die Schäden wesentlich langsamer greifen, als bei jungen Menschen.

Am schlimmsten trifft es Föten (Missbildungen etc.) alles logisch, wenn mans versteht!


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

14.09.2016 um 03:37
@neonnhn

Pilze und Strahlung: Wie viel ist wirklich drin?
http://www.t-online.de/ratgeber/freizeit/umwelt-natur/id_60848690/radioaktiv-pilze-und-ihre-radioaktive-strahlung.html
Und fals du das nicht glaubst, kannst du ja Pilze mit eine Geigerzähler überprüfen. -> Bayern -> Bayerischer Wald.

Da ist -> Cäsium-137 ! Aber nicht jeder Pilz Speichert Cäsium-137 gut. Bei manchen pilze ist es extrem !

Cäsium-137: Ende der ersten Halbwertszeit ( 30 Jahre | β-Strahler ) erreicht -> Barium-137 Halbwertszeit ( 2.55 Minuten γ-Strahler )
-> spezifische Aktivität (Cäsium-137 )-> 3.300.000.000 Bq/mg ( Becquerel pro Milligramm, Bq/mg )
-> spezifische Aktivität (Barium-137 )-> 19.899 TBq/µg

Kleine Rechung:
Mai 1986 100% Cäsium-137.
1 ( 1986+30=2016 ) = 50%
2 ( 2016+30=2046 ) = 25%
3 ( 2046+30=2076 ) = 12,5%
4 ( 2076+30=2106 ) = 6,25%
5 ( 2106+30=2136 ) = 3,125%
6 ( 2136+30=2166 ) = 1.5625%
7 ( 2166+30=2196 ) = 0.78125% --> 2196-1986 = 210 Jahre -> ~ 300 Jahre bis 0%
...
Das Hauptproblem bei Cäsium-137, das in Form von Salzen vorliegt, ist seine hohe Wasserlöslichkeit. Die Cäsium-137-Ionen verteilen sich daher gut im Körper und insbesondere im Muskelgewebe. Die biologische Halbwertszeit (Half-Life) beträgt dann 70 Tage. Das heisst, nach 70 Tagen ist die Hälfte des Cäsiums wieder ausgeschieden.

Cäsium-137 befindet sich aus denselben Gründen allerdings auch in Nahrungsmitteln, die in kontaminierten Gebieten hergestellt wurden.
Quelle:
http://www.radioaktive-strahlung.org/radioaktivitaet/isotope.htm

-------------------------------------------------------------------

Strontium-90: Ende der ersten Halbwertszeit ( 28 Jahre | β-Strahler ) erreicht -> Yttrium-90 Halbwertszeit ( 64 Stunden | β-Strahler )
Hauptproblem bei Strontium-90 ist seine chemische Ähnlichkeit mit Calcium, weshalb das Element in Knochen eingebaut wird. Strontium-90 kann z.B. infolge der weltweiten Tests von Kernwaffen problemlos in den Zähnen von Menschen mit Geburtsdatum nach 1963 festgestellt werden. Eine direkte Beziehung zwischen Menge an eingebautem Strontium-90 und Krebswahrscheinlichkeit wurde hergestellt und hat schliesslich dazu geführt, dass die Atombombentests eingestellt wurden.
Quelle:
http://www.radioaktive-strahlung.org/radioaktivitaet/isotope.htm


-------------------------------------------------------------------

Iod-131 Halbwertszeit ( 8 Tage | β-Strahler ) erreicht ->Xenon 131 Halbwertszeit ( xx µSek )


OK Du glaubt das warscheinlich alles nicht aber man kann es:
1. Nachrechnen
2. Chemisch nachweissen -> ( Strontium-90 ist seine chemische Ähnlichkeit mit Calcium ) -
3. Medizinisch überprüfen ->
( Strontium-90 -> Es wurde in Knochen gefunden | Cäsium-137 -> Es wurde im Muskelgewebe gefunden !
( Iod-131 geht in die schilddrüse )


Dann erklär mir mal bitte die zunahme von Schilddrüsenkrebs bei kinder die was von der scheiss aus Tschernobyl abbekommen haben ??
Oder ist das auch nur eine Verschwörung !

Du hast nach Mutationen bei Menschen gefragt:
https://www.youtube.com/watch?v=IopbQRIzDC8

Du hast nach Mutationen in der Tierwelt ( umgebung vom AKW gefragt )
https://www.youtube.com/watch?v=A5dieqGWaWE


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

14.09.2016 um 08:01
Das ganze ist (bezogen auf den Ausganspost) genauso ein Blendwerk wie der Chemietyp, der vor lauter Kamera sagte, man könnte Glyphosat auch trinken, das wär unschädlich. Als ihm der Reporter dann eines anbietet, weigert er sich....

Für politisch interessiert ist der Fall Gheesthacht sehr spannend! Dort wurden am Ende z.B. Plutoniumkügelchen als Mäusekot deklariert (von der 2. Untersuchungskommision). Auch ein "Augenöffner" für den, der sehen will, wie offizielle Politik mit der Gesunheit der Bürger umgeht.

Auch hochinteressant ist die Sache mit dem TÜV, der letztlich die Atomkraftwerke zulassen muß. Hier findet sich auch zahlreiches Material im Netz, wo man aus dem Staunen nicht mehr rauskommt, was da abgeht.


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

14.09.2016 um 08:13
Ok. Eins verstehe ich aber nun wirklich nicht. Wie können manche Exemplare einer Spezies stärker immun gegen Strahlung sein als andere? Also zumindestens was Gendefekte angeht kann das ja wohl logischerweise nicht der Fall sein.

und zweitens: Wenn das eine Kampagne der Atomlobby ist, warum findet man dann nur diesen einen Typen, der solche Vorträge gehalten hat etc.? Was soll der Zweck sein? Ich meine in seinem Vortrag deutet er ja z.B an, dass jede Nachbarschaft einen Atomreaktor haben sollte. Soll das das Ziel der Atomlobby damals gewesen sein?


1x zitiertmelden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

14.09.2016 um 09:05
@neonnhn

Ich antworte mal in erster Linie auf dein Ausgangsposting.

Ja, Strahlung ist schon gefährlich. Aber das Problem ist, kaum jemand kann einschätzen, wieviel Strahlung es braucht, bis es gefährlich wird.

Z.B. ist jedem klar, dass ein Mikrogramm Arsen ungefährlich ist, ein Kilogramm hingegen tödlich. Aber bei Strahlung kennen die meisten ja nicht mal die Einheiten, in denen sie gemessen wird. Das führt manchmal zu echten Absurditäten, z.B. gabs bei der Fukushima-Diskussion auch in diesem Forum Leute, die über die eigentliche Strahlungsmenge gar nicht reden wollten, weil "jedes Atom eines zuviel ist".

Was die Gegend um Tschernobyl angeht: Es gibt Zwischenstufen zwischen "in kurzer Zeit tödlich" und "die Regierung gibt die Gegend frei, weil bedenkenlos". Man kann in großen Teilen der eigentlich offiziell unbewohnten Zone durchaus leben - mit etwas Glück ein ganzes Leben lang. Aber die zu erwartende Krebsrate ist halt inakzeptabel hoch. Und nein, liebe Gegner - die Belastung heute in den äußeren Gebieten ist nicht die Gleiche wie am Reaktordach ein paar Stunden nach dem Unfall.

Und was den Typen angeht, der die Uranrückstände ableckt - sofern das unbehandeltes Uran ist (kann mir das Video gerade nicht anschaeun), ist das völlig ungefährlich, eher stirbt der an einer Schwermetallvergiftung als an der Strahlung. Natürliches Uran ist aber eben auch Strahlung in einer völlig anderen Größenordnung als das, was in einem Kernkraftwerk passiert - mit einem Stück eines noch warmen Brennstabs würde er sich das nicht trauen, da reden wir von Unterschieden im Milliardenbereich.

Es gibt keine Lehrmeinung, die behauptet, winzige Mengen Natururans wären gefährlich - aber jede Menge Umweltschützer mit ihren Fernsehinterviews, die so tun als ob. Und dadurch kommt es zu einer völlig verzerrten öffentlichen Meinung, was aber etwas völlig anderes ist als eine "Lehrmeinung".

Also zusammengefasst: Manches von der verbreiteten Strahlungspanik ist berechtigt - wenn z.B. in deiner Nähe ein Atomreaktor abbrennt, ist Abhauen durchaus angesagt. Aber es ist auch viel Blödsinn dabei.


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

14.09.2016 um 09:27
@neonnhn
Zitat von neonnhnneonnhn schrieb:Ok. Eins verstehe ich aber nun wirklich nicht. Wie können manche Exemplare einer Spezies stärker immun gegen Strahlung sein als andere?
zumindest im bereich der vögel scheint das einigermaßen gesichert geklärt zu sein. Das antioxidans glutathion scheint dabei eine wesentliche rolle zu spielen. Vögel in gebieten mit hoher strahlung haben auch einen erhöhten glutathion-spiegel. Das entschärft bestimmte hochreaktive moleküle, sodass es zu weniger negativen folgen kommt. Die glutathion-produktion ist aber natürlich individuell unterschiedlich stark ausgeprägt. ... wäre eine mögliche erklärung dafür, warum manche individuen einer spezies nicht so stark betroffen sind.

http://www.ingenieur.de/Themen/Klima-Umwelt/Voegel-in-Sperrzonen-Radioaktivitaet-arrangiert


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

14.09.2016 um 09:28
@O.G.

prüfe deine Quellen sieht viel nach Fotoshop aus.

Teils sind es auch Missbildungen/Mutationen von ganz woanders von der Welt, kann man also nicht Explizit Tschernobil zuschreiben.


melden

Radioaktive Strahlung ist harmloser, als es uns erzählt wird

14.09.2016 um 09:34
@MareTranquil

Jo, die Panik bei A ist schon witzig, gerade in Deutschland.

Leider kennen viele die Grundlagen nicht weswegen das Thema sehr irrational angegangen wird.

Problematisch die genaue Dosis zu kennen wann es Gefährlich wird ist eine Sache. Aber Grenzwerte gibt es da schon ganz gute

Hauptgefahr dürfte meistens die Inkorporation sein.


Anzeige

melden