Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

20 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Führerschein, Prüfung, Vorfahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 20:58
/dateien/0,1482091108,KoelnOriginal anzeigen (0,3 MB)Hallo,

Habe morgen meine Fahrprüfung und ich weiss immernoch nicht bei welcher sichtlinie ich halten muss. An der vorderen oder hinteren linie. (Siehe Bild)

Anzeige
1x zitiertmelden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 20:59
Du hast Vorfahrt.


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:00
Solltest du aber die Straße rechts meinen, dann hälst du logischerdings vor der ersten Linie, falls noch Studenten auf Rädern da lang rasen.
Danach tastest du dich vor bis du ausreichend sehen kannst.


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:01
Die linie rechts ist gemeint, nicht das Vorfahrtschild.


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:01
@DerTourist
Meinst du das mit dem Fahrrabweg? Ich würde so halten, dass du die Straße einsehen kannst, also an der hinteren


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:03
@StUffz
Also erst an der 1. Linie und langsam vor tasten zur 2. Linie?


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:04
@Subway
Ja das mit dem Fahrrad weg meinte ich :)


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:04
Nein vortasten, bis du was siehst. Die zweite Linie ist unerheblich, weil sie lediglich den Radweg begrenzt


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:11
Zitat von DerTouristDerTourist schrieb:Habe morgen meine Fahrprüfung und ich weiss immernoch nicht bei welcher sichtlinie ich halten muss. An der vorderen oder hinteren linie
Du musst bei keinem Querverkehrsaufkommen gar nicht halten, da es keine Stopptafel gibt.

Bei Querverkehr musst du sowohl Radfahrern als auch Autofahrern, die auf der Vorrangstraße unterwegs sind, Vorrang geben.

Kommen Radfahrer: bei der ersten Linie halten.

Radfahrer-haben-Vorfahrt ArtikelQuer

Falls du der Grüne bist und nicht hältst, hast du im Extremfall fahrlässige Tötung am Hals.


1x verlinktmelden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:26
Der Radweg (rechts vom Übergang) scheint sehr schlecht einsehbar zu sein, da würde ich als Fahranfänger sicherheitshalber halten oder im Schrittempo fahren und mich nach rechts über die Schulter (natürlich auch nach links) umsehen.

Bei der Kreuzung selbst kommt es darauf an, wohin man fahren will. Wenn man nicht nach rechts abbiegen will, muss man sich bei dieser Sichtlage mit dem Kastenwagen als Sichtbehinderung wohl herantasten ...


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:30
@Narrenschiffer

Und was ist wenn keine Radfahrer kommen und ich mich vor an die 2. Linie vortaste und dann plötzlich doch Radfahrer auftauchen? Dann stehe ich doch sozusagen mittendrin vom radweg.


1x zitiertmelden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:32
@DerTourist
Vortasten soll nicht minutenlang dauern, sondern vielleicht 10 Sekunden ;)

Im Zweifelsfall gibt es den Rückwärtsgang (aber nach hinten schauen, ob da nicht jemand steht), wenn der Verkehr es nicht zulässt, dass man den Radwegbereich verlässt ...


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:36
Zitat von DerTouristDerTourist schrieb:was ist wenn keine Radfahrer kommen und ich mich vor an die 2. Linie vortaste und dann plötzlich doch Radfahrer auftauchen?
Keine Ahnung, was dann die Fahrlehrer hören wollen.

Beim Linksabbiegen hast du den weißen Kastenwagen, der dir die Sicht verstellt, also musst du nach vorne. Würde ich auch machen, wenn kein Radfahrer kommt. Falls doch einer kommt, bist du halt ein Hindernis.

Eigentlich müsste man das der Gemeinde melden, dass diese Kreuzung potenziell unfallgefährdet ist oder eine ideale Abzockekreuzung wäre.


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 21:50
@DerTourist

Ich schätze mal, dass §8, Abs. 2 der StVO anzuwenden ist:
(2) Wer die Vorfahrt zu beachten hat, muss rechtzeitig durch sein Fahrverhalten, insbesondere durch mäßige Geschwindigkeit, erkennen lassen, dass gewartet wird. Es darf nur weitergefahren werden, wenn übersehen werden kann, dass wer die Vorfahrt hat, weder gefährdet noch wesentlich behindert wird. Kann das nicht übersehen werden, weil die Straßenstelle unübersichtlich ist, so darf sich vorsichtig in die Kreuzung oder Einmündung hineingetastet werden, bis die Übersicht gegeben ist. Wer die Vorfahrt hat, darf auch beim Abbiegen in die andere Straße nicht wesentlich durch den Wartepflichtigen behindert werden.

http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/1-35.htm (Archiv-Version vom 23.12.2016)
Wenn keine Radfahrer kommen, beim Linksabbiegen vortasten, wenn rechts Verkehr kommt, dürfte eine "nicht wesentliche" Behinderung der Fahrradfahrer rechtlich abgedeckt sein.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

18.12.2016 um 23:28
Mein fahrlehrer meinte zu mir gucke immer in die richtung wo du abbiegst

Wenn ich wusste ich muss wo rechts, hab ich immer erst geguckt bevpr ich das lenkrad wendete
Haengt aber auch von fahrschulauto stark ab
Wenn du keinen mercedes sondern golf hast, debke ich is das mit dem totenwinkel anders

Prinzipiell kann ich dich beruhigen dass wenn du zu erst guckst ujd dann faehrst und dann kommt doch einer, kannste dafuer nich durchfallen. Man sollte versuchen nervositaet und angst zu unterdruecken und solang du danach nich zu heulen anfaengst weil du das hindernis nich erkannt hast oder gar jmd vor schreck umfaehrst, packste das ding schon

Wenn nit mein fahrlehrer hat mir auch gesagt die besten fahrer machen die sache zweinmal :D
Das wuerde naemlich den wahren fahrer ausmachen hahaha
Irgendwo hatte er da recht aber will ich nich verallgemeinern :p


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

19.12.2016 um 00:01
An der ersten Linie, Fahrradfahrer haben hier Vorrang!

Dann langsam zur ersten vor fahren, wenn alles frei ist, zieh los.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

19.12.2016 um 00:57
Eigentlch muß einem das aber bei morgiger prüfung schon der gesunde menschenverstand sagen.

(wieder einer vor dem man als radfahrer angst haben muß :D "klatsch" ..ach die andere war´s ^^ :D )


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

19.12.2016 um 07:34
Hintere Linie, dann bis zu einem 1a Sichtfeld vortasten.... eine genaue Zeitspanne gibt es da nicht, aber wenn man wirklich alles richtig machen möchte und niemanden gefährden, dann sollte man sich soviel Zeit nehmen wie man für die ideale Sicht eben benötigt. Beeindruckt einen Fahrlehrer auch mehr als würde man das schnell abarbeiten. Im Falle so einer Situation solltest du auh laut äußern "mein Sichtfeld ist gerade stark eingeschränkt, ich taste mich deshalb absichtlich nun vor"

Spoiler bei unliebsamen Personen wie Schwiegermutter und Co. einfach volles Brett draufhalten :troll:

Ich gehöre zu den Menschen die Radfahrer wirklich ABGRUNDTIEF hassen weil man sich als Autofahrer wirklich dran hält ihnen das Leben zu lassen...aber die Radfahrer interessiert das nicht. Die meisten legen es drauf an über den Haufen gefahren zu werden... fahren selbstverständlich über Zebrastreifen etc.


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

23.12.2016 um 08:14
@DerTourist

Schade, ich hatte gedacht dass du uns dein Ergebnis zur Prüfung mitteilst. Selbst wenn du es nicht geschafft hast kann man offene Fragen/Unsicherheiten weiter besprechen.


melden

Vorfahrt gewähren. An welcher sichtlinie muss ich halten?

23.12.2016 um 16:43
Wahrscheinlich wurde er von einem Fahrrad überfahren ;)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Unterhaltung: Online-Führerschein-Test
Unterhaltung, 43 Beiträge, am 27.11.2013 von Missesfee
liaewen am 27.11.2013, Seite: 1 2 3
43
am 27.11.2013 »
Unterhaltung: Allmy-User für das Dschungelcamp 2012, 2013...2024
Unterhaltung, 133.458 Beiträge, am 21.02.2024 von krungt
victory am 20.01.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 6677 6678 6679 6680
133.458
am 21.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Anfahren als Fahranfänger
Unterhaltung, 25 Beiträge, am 29.02.2024 von krungt
Joghurtbecher am 22.04.2015, Seite: 1 2
25
am 29.02.2024 »
von krungt
Unterhaltung: Führerschein
Unterhaltung, 11 Beiträge, am 30.08.2023 von Doors
Waltersullivan am 03.08.2018
11
am 30.08.2023 »
von Doors
Unterhaltung: Führerschein
Unterhaltung, 21 Beiträge, am 21.05.2021 von alibert
Feldwiesel am 03.09.2015, Seite: 1 2
21
am 21.05.2021 »