Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2020 um 09:11
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Aus Buche?
Weiß nicht 😂 auf'm Etikett steht nix drauf. Ich vertraue da auf dich. Ist auf jeden Fall hart.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2020 um 09:12
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Weiß nicht 😂 auf'm Etikett steht nix drauf. Ich vertraue da auf dich. Ist auf jeden Fall hart.
Für mich ist das Buche.....wo haste den den Block her - und wie viel bezahlt?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2020 um 09:15
Den Preis weiß ich leider auch nicht das Holz wurd mir überlassen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2020 um 09:22
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Den Preis weiß ich leider auch nicht das Holz wurd mir überlassen.
Ah okay....

So, bin weg für heute......viel Spass noch *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2020 um 09:25
Vllt kann ich noch was in Erfahrung.
Danke, wink. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

13.01.2020 um 18:34
@Funzl
Alter Schwede, du hast aber auch immer coole Ideen !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2020 um 08:26
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Vllt kann ich noch was in Erfahrung.
Okeh :)
Zitat von RolexRolex schrieb:Alter Schwede, du hast aber auch immer coole Ideen !
Danke-

Alt bin ich, ja - aber kein Schwede....ich bin Franke.:D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

14.01.2020 um 13:16
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Okeh :)
Holzart weiß ich nicht. Das Stück sieht so aus. Man sieht wo ich den Steg ausgesägt habe. Saitenhalter und Joch sind auch von dem Teil. Maße waren ursprünglich 20×60×950. Paar Euro aus'm Baumarkt.
IMG 20200114 110441Original anzeigen (0,4 MB)

IMG 20200114 115752Original anzeigen (0,6 MB)
Der Steg wird in der Mitte natürlich noch schmal gefeilt


1x zitiert1x verlinktmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.01.2020 um 05:30
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Holzart weiß ich nicht. Das Stück sieht so aus.
Ist Buche. Kann man als Steg nehmen. Saubere Arbeit :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

15.01.2020 um 05:32
Guten Morgen Funzl.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Saubere Arbeit :)
Dankeschön 😊


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.01.2020 um 11:03
@Funzl
Diskussionsleiter

@Findibus
@Rolex
@Photographer73
@Subway
@Traeumeline
@Lepus
@H.W.Flieh
@ShauntheCreep
@Kreuzbergerin
@pluss
@Stuart

So, es gibt sehr gute Neuigkeiten in Sachen Modell "Nissenhütte" und dem Wellblechdach.

Es wird ein echtes Wellblechdach im passenden Maßstab werden - ich habe Konservendosen gefunden die sehr genau passen - siehe Testbild. Ich kann also in Bälde voll loslegen.....:lv:


SAM 0319Original anzeigen (0,1 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.01.2020 um 13:28
Cool:), welche Konservendosenosen sind es denn geworden, Hundefutter? Oder doch Pizza? Oder ganz anders...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.01.2020 um 19:20
@Funzl
Oh Funzl da bin ich aber mal gespannt😎


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 08:26
Guten Morgen. Also der Steg ist fast fertig. Noch ein bisschen schleifen + leinlölen.
IMG 20200116 120743Original anzeigen (0,5 MB)

IMG 20200116 120727Original anzeigen (0,5 MB)

Zwischen Steg und Saitenhalter binde ich die Saiten so zusammen, dass alle richtig aufliegen.

IMG 20200116 121048Original anzeigen (0,5 MB)
@Funzl


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 08:58
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Cool:), welche Konservendosenosen sind es denn geworden, Hundefutter? Oder doch Pizza? Oder ganz anders...
Das sind Dosen mit 5 Ltr. Volumen - drinne waren rote Bohnen
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Also der Steg ist fast fertig. Noch ein bisschen schleifen + leinlölen.
Sieht sehr gut aus - du gibst dir da echt Mühe.
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Zwischen Steg und Saitenhalter binde ich die Saiten so zusammen, dass alle richtig aufliegen.
Bindest du von Hand?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:05
Hi
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Sieht sehr gut aus - du gibst dir da echt Mühe
Danke *stolzgrins*
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bindest du von Hand?
Ich meine es so das die Saiten näher beieinander liegen. Also zurre ich die sozusagen etwas zusammen.

Die weißen Saiten hab ich allerdings selbst gedreht aus Zahnseide 😁 als Provisorium. Hab gerade nichts anderes. Ist ein Trick von mir.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:07
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich meine es so das die Saiten näher beieinander liegen. Also zurre ich die sozusagen etwas zusammen.
Bleibt es dann dauerhaft so? Ich bin gerade etwas verwirrt


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:10
Ja. Man sieht ja das die Saiten auf dem letzten Bild nicht alle richtig aufliegen. Daher das Zusammenbinden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:14
Zitat von RolexRolex schrieb:Oh Funzl da bin ich aber mal gespannt😎
Mein nächster Schritt wird sein die Bleche auf passende Länge zu schneiden... "gebogen" sind die ja schon *grins*

Da liegt auch z.Z. mein " Problem".......

Bei klassischen technischen "Schnittmodellen" hat man ja meist gerade Schnittkanten,die auf eine exakte Lage definiert sind.


Das sieht zwar gut aus - aber auch irgendwie "langweilig - ist aber auch reizvoll.....irgendwie.

bei einem Diorama kanns eigentlich wurscht sein - dennoch weiß ich nicht ob es mir wirklich so gefällt wie bei dem Pappmodell........


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

17.01.2020 um 09:15
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Man sieht ja das die Saiten auf dem letzten Bild nicht alle richtig aufliegen. Daher das Zusammenbinden.
Steg höher setzen?


Anzeige

1x zitiertmelden