Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 21:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Alles schon erledigt ! Er steht jetzt bei den Mittelalter Büchern im Regal. :D wenn ich endlich mal wieder Bilder machen kann, stell ich eins ein.
YAY!
Aber Vorsicht: Drache, Feuer und Papier...
Auch vom Zombie, von dem hatte ich damals keine Fotos gemacht. :D

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 21:36
@Lepus
Sowas möchte ich auch können, schnief !

@Photographer73
Ich bin gespannt auf ein Bild !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 21:37
@Lepus
Ich bewundere deine Häkelarbeiten auch sehr!
Deine kleinen Wesen sind so niedlich.

Der Drache ist der Hammer!

Seit ich Oma bin, versuche ich mich auch im Nähen.

Das wird aber noch ein paar Hosen dauern, bis ich den Dreh raus habe 😂

IMG-20191114-WA0000

IMG-20190830-WA0005Original anzeigen (1,0 MB)

IMG-20190830-WA0001Original anzeigen (1,0 MB)

IMG-20190912-WA0000Original anzeigen (1,3 MB)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 21:39
Zitat von RolexRolex schrieb:Sowas möchte ich auch können, schnief !
Es klingt doof, weil man es immer wieder zu hören bekommt, aber:
Es ist wirklich ganz einfach!
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Ich bewundere deine Häkelarbeiten auch sehr!
Deine kleinen Wesen sind so niedlich.
Danke! ^^
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Seit ich Oma bin, versuche ich mich auch im Nähen.
Babys nähen stelle ich mir schwer vor. o.O


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 21:44
@Lepus
Ja ich hab echt ein Problem das zu koordinieren meine Kollegin hat es versucht mir bei zu bringen aber ich bekomme das nicht gebacken !

Ich bleib dann lieber bei meiner Nähmaschine, damit kann ich zumindest auch Drachen und bewundere die tollen Sachen die andere stricken und häkeln.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 21:52
@Lepus
Also das was ich bisher genäht habe, war extrem simpel.
Aber ich habe vorher nie wirklich mit der Nähmaschine gearbeitet, da fehlt es mir an Routine.

Auch die Arbeitsschritte sind eigentlich ganz gut machbar, aber es fehlt halt an Routine.

Deine kleinen Wesen sind von der Machart wirklich recht einfach, sind ja eigentlich nur feste Maschen. Trotzdem kriege ich so grade mal ein Bällchen für die Katzen hin.
Und ne Häkelschrift lesen, krieg ich erst gar nicht hin. Die Zeichen sind mir einfach zu kompliziert.
Das liegt aber wiederum auch daran, dass ich da keine Erfahrung habe.

Stricken habe ich mir auch selbst beigebracht, denn weder meine Mutter noch meine Lehrerin haben es hin bekommen mir das zu vermitteln weil ich Linkshänder bin.

Ich habe es dann selbst versucht, irgendwann haben rechte und linke Maschen geklappt, dann hat mir ne Freundin gezeigt wie man Socken strickt.

Mein Durchbruch war dann aber Youtube. Da habe ich so viel gelernt.
Aber hauptsächlich stricke ich Socken.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 22:10
Zitat von RolexRolex schrieb:Ja ich hab echt ein Problem das zu koordinieren meine Kollegin hat es versucht mir bei zu bringen aber ich bekomme das nicht gebacken !
Das Problem hatte ich in der Schule auch, weil die Lehrerin es nicht gut erklären konnte, ich wusste nicht, wo ich die Nadeln einstechen musste und alles.

Dann hab ich mir vor einiger Zeit im Internet ein Video angesehen und plötzlich hat es klick gemacht.
Es war dieses Video:

Youtube: Crochet Along Easter Egg Bunny
Crochet Along Easter Egg Bunny
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da erklärt die Häklerin wirklich Schritt für Schritt, was man tun muss, um so einen Hasen zu machen:
Das "V" ist das Geheimnis!
Wenn man das "V" identifizieren kann, weiß man, wo man einstechen muss!
Dieser Hase war dann auch mein erstes Häkelteilchen.

Und dieses Video erklärt den Magic Circle, den Fadenring - essentiell für Amigurumi, so startet jedes Projekt, welches man in Runden häkelt:

Youtube: The easy way to crochet a magic circle
The easy way to crochet a magic circle
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Die Videos sind auf englisch, das macht aber nichts, wenn man es nicht versteht, denn man muss nur zuschauen, was sie macht.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Deine kleinen Wesen sind von der Machart wirklich recht einfach, sind ja eigentlich nur feste Maschen.
Jain, es werden auch andere Techniken benutzt, eigentlich alles, was es gibt an Methoden, je nach Projekt und Anleitung.
Hauptsächlich sind es feste Maschen, aber auch Kettmaschen, alle möglichen Stäbchen, also alle Grundformen des Häkelns.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Und ne Häkelschrift lesen, krieg ich erst gar nicht hin.
Ich auch nicht, ich hasse das, da muss ich krass bei nachdenken. -.-
Ich könnte es, wenn ich nicht so faul wäre sicherlich lernen, aber es ist mir zu viel Denkarbeit.
Was natürlich schade ist, denn viele Deckchen gibt es nur als Muster. -.-

Es gibt auch schriftliche Häkelanleitungen, die sind sehr einfach zu verstehen (wenn der Macher der Anleitung kein Vollpfosten war), damit arbeite ich ausschließlich oder ich sehe mir manchmal diese Videos an.

Eine Anleitung sieht dann zum Beispiel so aus:

1) Mache einen Fadenring mit 6 festen Maschen (6)
2) Jede Masche verdoppeln (12)
3) Jede zweite Masche verdoppeln (18)

Die Zahl in Klammern gibt dann jeweils an, wie viele "V" man am Ende einer Runde dann zum weiterbehäkeln hat.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 22:12
@Lepus
Na das Video schau ich mir doch noch mal in Ruhe an. Vielleicht geb ich dem Ganzen doch noch eine Chance, danke dafür !


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 22:13
@Rolex
:Y:
Es lohnt sich!
Ich liebe mein neues Hobby, weil ich niedliche Plüschsachen liebe und jetzt kann ich sie selbst herstellen! ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 22:25
@Lepus
Also war auch für dich YouTube eine wirkliche Hilfe.

Ich hab auch überlegt, dass ich mir Spüllappen selber häkel, erstens mag ich die Mikrofasertücher vom Anfassen gar nicht gerne, grad wenn man etwas rauhe Hände hat und zweitens der Nachhaltigkeit wegen.
Dadurch verursache ich weniger Mikroplastik und ich mochte die Spüllappen von früher. Das waren so große graue Lappen mit nem roten Streifen.
Ich glaube, dass es eigentlich Öllappen waren, meine Mutter hat sie aber immer als Spüllappen benutzt.

Da gibt es ja auch viele Anleitungen bei Youtube. Das könnte ich glaube ich gut schaffen, im Gegensatz zu einer Häkelschrift.

Und wenn die Anleitung so geschrieben ist, wie du es beschrieben hast, dann schaff ich das glaube ich auch.

Und komischerweise verkrampfen meine Hände beim Häkeln, beim Stricken aber nicht.
Liegt aber bestimmt auch an der Routine.
Meine ersten gestrickten Maschen waren so fest, dass ich die nicht auf der Nadel verschieben konnte. 😂


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 22:44
Zitat von StuartStuart schrieb:Und ich hab deinen rauchi vor dir gesehen
Der ist wirklich soooo toll geworden.
Ich auch, ich auch :D
Zitat von LepusLepus schrieb:Flamme, das ist seine Flamme. :D
Ja, mein ich ja. :D
Aber trotzdem voll die witzige Idee.

"Rauchi, ich brauch mal Feuer!"
"Warte, ich leih dir meine Zunge Flamme!"
Zitat von LepusLepus schrieb:Ist das eine Borte mit Sternchen dran?
Ja, das war so eine Bastelborte, direkt zum aufkleben.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.11.2019 um 22:48
Zitat von LepusLepus schrieb:Babys nähen stelle ich mir schwer vor. o.O
Autsch! ^^

Man kann die auch nähen? O.o
Und wieso kämpf ich mich dann jedes Mal stundenlang durch den Kreissaal? Es hätte so einfach sein können >.>


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.11.2019 um 10:18
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Also war auch für dich YouTube eine wirkliche Hilfe.
Bis icxh diesen Einfall mal hatte, hat es verdammt lange gedauert. :palm: XD
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:erstens mag ich die Mikrofasertücher vom Anfassen gar nicht gerne
Ooooooooha ja!
Ich hasse das! Und dann bleibt es immer an der Haut hängen! >_< *brrrr*
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Das waren so große graue Lappen mit nem roten Streifen.
Waren das so dicke, schwere?
Meine Mutter hat die zum feudeln genommen.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Da gibt es ja auch viele Anleitungen bei Youtube. Das könnte ich glaube ich gut schaffen, im Gegensatz zu einer Häkelschrift.
Wenn man es Schritt für Schritt vorgemacht bekommt, ist das auch kein Problem.
So habe ich es endlich richtig gelernt.
Die Anleitung für die Dreieckstücher hab ich auch von Youtube.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Und wenn die Anleitung so geschrieben ist, wie du es beschrieben hast, dann schaff ich das glaube ich auch.
Ja, das ist auch echt einfach, da gibt es auch viele Bücher und Hefte zu kaufen.
Leider hat der Amigurumi-Trend schon aufgehört und es gibt am Kiosk immer weniger solche Heftchen. T-T

"Simply Häkeln" und "Amigurumi" von Simply kreativ sind meine Lieblingshefte.
Oft gibt es auch bei Aldi und Penny Häkelbücher.

Der Drache ist aus einem Buch von Penny.
Zitat von troublerin77troublerin77 schrieb:Und komischerweise verkrampfen meine Hände beim Häkeln, beim Stricken aber nicht.
Liegt aber bestimmt auch an der Routine.
Das hab ich beim Stricken.
Wenn ich zu viel häkel, dann hab ich das aber auch.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:"Rauchi, ich brauch mal Feuer!"
"Warte, ich leih dir meine Zunge Flamme!"
XDDD
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ja, das war so eine Bastelborte, direkt zum aufkleben.
Das ist echt praktisch! :o:
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Man kann die auch nähen? O.o
Und wieso kämpf ich mich dann jedes Mal stundenlang durch den Kreissaal? Es hätte so einfach sein können >.>
Tja, hätteste mal mich vorher gefragt!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2019 um 13:27
Hab vorgestern ein neues Sockenmuster entdeckt und musste natürlich direkt anstricken.
Kann mich aber nicht entscheiden welche Farbe ich nun nehme, also nehme ich doch beide.

IMG 20191129 131625Original anzeigen (1,3 MB)

IMG 20191129 131607Original anzeigen (1,6 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2019 um 13:33
@troublerin77
Ich mag die Wolle im oberen Bild!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2019 um 13:34
@Lepus
Ja, ich finde die Farben auch toll.
Ich mag aber auch türkis 😍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2019 um 14:04
Oh wie toll... Also Lepus häkelt für mich und nu weiss ich auch bei wem ich Socken ordern kann hihi


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2019 um 14:05
@Photographer73
Nu mach dein Knupsding ganz, ich möcht Rauchi in seinem neuen Heim sehen :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2019 um 14:11
Zitat von StuartStuart schrieb:@Photographer73
Nu mach dein Knupsding ganz, ich möcht Rauchi in seinem neuen Heim sehen
Jawoll!

Und den Zombie!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

29.11.2019 um 14:13
@Lepus
Whaaaaat, du hast auch nen Zombie gehäkelt?
Wie geil ist das denn 🤩


Anzeige

melden