Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 16:35
@Funzl
so siehts aus :popcorn:

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 16:35
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb:ich mach ab und zu was aus holz.
Ja, Fässer.....in ALLEN Möglichen und UNmöglichen Variationen :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 16:40
😂😂ja das mit den Fässern hab ich mitbekommen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 16:42
@Findibus
Danke fürs einstellen!
Ein cooles Projekt, und ich finde es schön, dass Du es mit uns teilst!
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ist weder überliefert wie die gestimmt wurden, noch was und wie schnell gespielt wurde.
Stelle ich mir auch schwer vor, ohne Verständnis davon, was nun Töne sind, ohne den Frequenzbegriff zu kennen, soetwas zu überliefern.
Gibt es denn für andere historische Instrumente Überlieferungen des Stimmen aus der Zeit? Wie wurde das gemacht?

Ich meine, relativ zueinander kann man das ja machen, wie bei der Gitarre der fünfte Bund E-Saite klingen muss wie die A-Saite. Aber man muß ja zumindest einen Stimmton als Ausgangsgröße haben.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 17:26
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Danke fürs einstellen!
Ein cooles Projekt, und ich finde es schön, dass Du es mit uns teilst!
Total gerne.
Und auch danke für die Resonanz hier:)
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ist weder überliefert wie die gestimmt wurden, noch was und wie schnell gespielt wurde.
Stelle ich mir auch schwer vor, ohne Verständnis davon, was nun Töne sind, ohne den Frequenzbegriff zu kennen, soetwas zu überliefern.
Was jetzt Geschwindigkeit angeht kennt man ja den ein oder anderen mittelalterlichen Tanz bei dem auch irgendwie der Takt überliefert ist, oder?

Da kein Headbangen überliefert ist war die Musik wohl auch teilweise etwas gemächlicher.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Überlieferungen des Stimmen aus der Zeit? Wie wurde das gemacht?
Kann ich auch nicht sagen. Am wahrscheinlichsten ist wohl eine Dur Tonleiter. Daraus ergeben sich einfach mehr Möglichkeiten. Pentatonisch ginge ja auch. Vielleicht hatten die Barden ja mehrere unterschiedlich gestimmte Instrumente.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich meine, relativ zueinander kann man das ja machen, wie bei der Gitarre der fünfte Bund E-Saite klingen muss wie die A-Saite. Aber man muß ja zumindest einen Stimmton als Ausgangsgröße haben.
Eben. Ob 2 die sich mal zufällig getroffen haben auch auf Anhieb miteinander spielen konnte glaube ich nicht. Denke die mussten sich erstmal angleichen.
Einen genormten Kammerton A oder so gab's wohl nicht.

Mein ehemaliger Gitarrenlehrer hat mal erzählt daß es anfänglich bei den Klavieren auch so war. Jeder hatte seine eigene ganz persönliche Stimmung 😁.

Meine ist jetzt in C D E F G A gestimmt.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 17:29
Ich denke schon dass die Barden auch Party und Sauflieder rausgehauen haben. Auch schnellere.
Vllt nicht gerade bei Hofe😁 :bier: @H.W.Flieh


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 17:33
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich denke schon dass die Barden auch Party und Sauflieder rausgehauen haben. Auch schnellere.
Ja klar - davon kann man ausgehen......wo gesoffen wird, wird auch gesungen.....und auch impropregniert...oder wie das heisst....^^


So, ich bin raus - leg mich hin...hab Kopfweh *wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 17:34
*wink* gute Besserung


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 18:31
@Eliwagar Hier würde das Messer bestimmt hinpassen:)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 18:37
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ich denke schon dass die Barden auch Party und Sauflieder rausgehauen haben. Auch schnellere.
Bestimmt!
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Eben. Ob 2 die sich mal zufällig getroffen haben auch auf Anhieb miteinander spielen konnte glaube ich nicht. Denke die mussten sich erstmal angleichen.
Sehr gut möglich. Ich bin ein furchtbarer Musiker, kann nicht singen, bin scheiße an der Gitarre, tauge nichts an der Mundharmonika - kenne dafür aber einige wirklich gute Musiker, auch Bandmusiker, und bin immer wieder beeindruckt wie gut die sich doch mit anderen Musikern, die sie noch nie zuvor gesehen haben, einspielen können wenn die Chemie stimmt. Ich durfte das schon ein paar Mal bei Open Stage Veranstaltungen sehen.
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Einen genormten Kammerton A oder so gab's wohl nicht.
Ne, sicherlich nicht. 440Hz war damals total unbekannt ;) Und die Stimmgabel wurde auch erst siebzehnhundertirgendwas erfunden. Und ob man nach dem Geräusch das eine trächtige gefleckte Ziege zur Fütterung macht dorfübergreifend seine Lauten stimmen kann, wage ich zu bezweifeln. ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.01.2020 um 18:46
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich bin ein furchtbarer Musiker, kann nicht singen, bin scheiße an der Gitarre, tauge nichts an der Mundharmonika
😂😂trifft total auf mich zu.
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:kenne dafür aber einige wirklich gute Musiker, auch Bandmusiker, und bin immer wieder beeindruckt wie gut die sich doch mit anderen Musikern, die sie noch nie zuvor gesehen haben, einspielen können
Ja klar das geht. Nur wenn die Instrumente keine Bünde haben und unterschiedlich gestimmt sind wird's schwieriger..


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 11:10
@Findibus
Wow das klingt toll😍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 13:15
@Rolex
Dankeschön,😁

Nähst du auch Leder? Ne Tasche für das Teil wäre nicht schlecht. Nur ich weiß nicht genau wie ich das umsetzen soll.
Am liebsten so wenig Einzelteile die zusammengenäht
werden müssen wie möglich.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 17:59
@Findibus

Bisher habe ich nur Kunstleder vernäht. Ich habe hier zwar einiges an Echtleder liegen aber irgendwie noch nie das passende Projekt dafür gehabt.

Man könnte das ganze recht simpel gestalten, dass sollte sich aus nur 3 Teilen umsetzen lassen.
zwei Seitenteile und ein langes Teil für Vorder und Rückseite. Vorne dann überlappend und vielleicht mit einem Band zum schliessen anstatt eines Druckknopfes oder so.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 18:21
Zitat von RolexRolex schrieb:Man könnte das ganze recht simpel gestalten, dass sollte sich aus nur 3 Teilen umsetzen lassen.
zwei Seitenteile und ein langes Teil für Vorder und Rückseite. Vorne dann überlappend und vielleicht mit einem Band zum schliessen anstatt eines Druckknopfes
Ich glaube wir haben die selbe Vorstellung.:)
Meinst du das so?
Fehlt aber noch ein Gurt oder Griff..

IMG 20200125 180302Original anzeigen (0,5 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 18:36
@Findibus

Ja genau so hatte ich das auch im Kopf. Man könnte D -Ringe an die Seiten nieten um einen Gurt zu befestigen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 18:55
@Rolex
Meinst du die Seiten oder die Hinterseite?
Bekomm ich die D Ringe im Nähladen?


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 19:23
@Findibus

Ich würde die D-Ringe an die Seiten machen. Ja die D-Ringe sind eigentlich in jedem gut sortierten Stoffgeschäft zu finden. Haste eins in deiner Nähe ?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 19:49
Zitat von RolexRolex schrieb:gut sortierten Stoffgeschäft zu finden. Haste eins in deiner Nähe
Glaube schon. Hab noch nie reingeschaut 😁


IMG 20200125 194156Original anzeigen (0,6 MB)
Soo??


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.01.2020 um 19:50
@Findibus
Was mir grad dazu einfällt du müsstest es nicht mal mit der Maschine nähen, du könntest kleine Löcher mit der Lochzange machen und eine dünne Lederschnur durchziehen. Würde vielleicht optisch ganz gut zum Instrument passen.


Anzeige

1x zitiertmelden