Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.431 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 16:43
@H.W.Flieh das Problem dabei ist ja, das man die Hülse zusammen drücken und fixieren muß, um das Abschlußstück und den Kopf wieder fixiert zu bekommen.

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 16:52
Ich will dich da in nichts rein quatschen, wenn deine Methode erprobt und ok für dich ist, dann macht das so. Mich würde das Wissen um das epoxy stören.
Aber ich kenne mich auch nicht mit allem rasierern aus, sehen mich doch selbst moderne rasierwerkzeuge selten aus der Nähe.

Das sind jetzt nur meine spontanen Gedanken gewesen.
Wenn die Abschlüsse gepresst werden,
dann den Spalt mit Messing geeignetem lot von innen schließen und dann entweder den Sitz an den Enden ausdrehen (lassen) oder händisch den Überstand mit einer schlüsselfeile entfernen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 17:01
@H.W.Flieh das kann ich nachvollziehen.

Viel Spielraum hat man bei der dünnen Hülse nicht mehr, es musste ja an Material gespart werden -.- ich habe leider keinen Meßschieber da, sonst könnte ich die Wandstärke benennen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 17:03
@Katori
Welche wandstärke hat denn das Ding ungefähr? Nur so ca.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 17:04
@H.W.Flieh dünner als 1mm.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 18:23
@Katori
Das ist dünner als ich dachte.

Ich habe mich tatsächlich nie mit alten Rasierern beschäftigt.
Darf ich indiskret fragen, was man für so einen zahlt?

Wie ich sehe hast Du tatsächlich diverse Ansätze wie Du vorgehen könntest.

1. (Historisch inkorrektes Material, Feeling Original) Dann kanst tatsächlich mit Epoxy (ab 1934) ran, womöglich sogar ein kleines Kunststoffröhrchen einkleben (wiegt nahezu nichts, ein Messingröhrchen mit einer Wandstärke um 1mm würde dann ja tatsächlich schon das Gewicht fast verdoppeln!) - Ist ja anscheinend die gängige Methode, mich würde das aber tatsächlich stören.

2. (Korrektes Material, Feeling nicht mehr ganz Original) den Riß zulöten, Sitz ausdrehen/Feilen
2b. Bakleit gab es ab 1905, womöglich kannst Du ja sowas einkleben.
2c. Ist Kupferclay Pulver vielleicht sogar ein Ansatz?

3. "Was wäre wenn" Ansatz: Wenn nicht Krieg gewesen wäre, wie dick wäre dann die Hülse gewesen, entsprechendes Messingröhrchen von innen gegensetzen oder eben einen "Franken-Razor" bauen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 18:43
@H.W.Flieh danke für die Antwort :)

Das kannst du auch ruhig direkt fragem ich muß bei dem Gillette Old Type aber lügen, ich hab was zwischen 15-25USD bezahlt. Das ist aber einer der günstigeren Modelle, weil der sehr weit verbreitet war, ebenso wie die späteren New Type und Techs. Generell kann man nur sagen, je seltener und/oder besser erhalten, desto teurer, und ich bin kein Sammler, ich kenne aber Leute die haben weit über 300 Sicherheitsrasierer aller Hersteller und Epochen. Und da bezahlt man mitunter iwas im 100-1000 Dollar Bereich :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:10
@Funzl
Diskussionsleiter

@Katori
@H.W.Flieh
@Eliwagar
@Rolex
@mumm
@Mailaika
@Findibus
@schnitzel
@psreturns
@ShauntheCreep
@Lepus

So ,bedingt durch die Nebenwirkungen der derzeit bei mir als Zwischen und Hauptmahlzeit dienenden Grippe-Medikamente nutzte ich den Umstand der Schlaflosigkeit aus und fertigte in wenigen Schritten das erste Regal für das Diorama an - angelehnt an die Original-Abmessungen des berühmt-berüchtigten " Billy-Regals" eines großen schwedischen Möbelhauses entstand dieses Miniaturmöbelstück aus Eisstäbchen....


SAM 0452



SAM 0453




SAM 0454

Die farbliche Gestaltung muss ich mir noch überlegen.....so jedenfalls bleibt es nicht - es sieht mir zu " neu" aus...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:12
@Funzl nice :) ich selber würde das mit Leinöl einölen und das wars.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:14
@Funzl
Gute Besserung!

Aber wenigstens hattest du Eis. :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:17
@Funzl

Gute Besserung

Und fürs Färben geht Instantkaffee sehr gut. Da läßt sich ne gut Farbe einstellen. ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:22
Zitat von LepusLepus schrieb:Aber wenigstens hattest du Eis. :D
Nee, hatte ich nicht....ich hab die Eisstäbchen in den letzten beiden Sommern nur gesammelt
Zitat von KatoriKatori schrieb:ch selber würde das mit Leinöl einölen und das wars.
Wäre eine Möglichkeit, ja.
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Und fürs Färben geht Instantkaffee sehr gut. Da läßt sich ne gut Farbe einstellen. ;)
dachte ich auch schon dran - mit " Kaffeesatz" auf alt trimmen....ein uralter "Trick" im Musikinstrumentenbau...


Eben die kleine Säge nochmals aufgestellt - ich mach den Holzboden für den Schweißtisch noch fertig - ein Hoch auf Pseudo-Ephedrin - das Zeugs hält einen echt wach ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:24
@Funzl
Immerhin hatte der Vergangenheitsfunzl Eis! :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:das Zeugs hält einen echt wac
Also ist Dein Diorama morgen fertig? :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:27
@Funzl das dunkelt ja schön nach :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:33
Zitat von LepusLepus schrieb:Immerhin hatte der Vergangenheitsfunzl Eis!
Bitte nicht soviel von EIS schreiben....die Tanke ist nicht all zu weit weg....^^
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Also ist Dein Diorama morgen fertig? :)
LOOOOL! Neee, das dauert noch bis in den Spätsommer
Zitat von KatoriKatori schrieb:das dunkelt ja schön nach
Ja, ich weiß....und ne kleine Menge fertiges Halböl hab ich sogar hier oben in der Wichsbud....in der Wohnung *rot werd*


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:34
@Funzl neulich habe ich meine Stiefel gewichst :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Bitte nicht soviel von EIS schreiben....
Ich muß gleich mal an den Tiefkühler - aus Gründen ;)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 22:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:LOOOOL! Neee, das dauert noch bis in den Spätsommer
Ok, laß Dir die Zeit, die Du brauchst. :) Aber aufs Ergebnis bin ich immer noch gespannt. :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.02.2020 um 23:04
Zitat von KatoriKatori schrieb:neulich habe ich meine Stiefel gewichst :D
Lederfett? Wenn ja, welches nimmst du?
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich muß gleich mal an den Tiefkühler - aus Gründen ;)
Eis holen? :cry:
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Aber aufs Ergebnis bin ich immer noch gespannt. :Y:
Na, und ICH erst ^^


Anzeige

1x zitiertmelden