Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.400 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

22.07.2020 um 21:46
:| :D

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.07.2020 um 02:33
Zitat von RolexRolex schrieb:mussten aber unbedingt noch meine Flügel für meine Rollschuhe fertig werden.
:lv: Verrate mir bitte eines: Trotz aller Bemühungen meiner noch schlafenden Augen ( kein Wunder, um diese Uhrzeit :( ) erkenne ich nicht genau, wie die Flügel an den Haken von der Schnürung fest gemacht sind...
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Ja. Mein Style :cool:

Also der Boden ist ja schon drin. Sonst hätte ich wieder von 2 Seiten jeweils bis zu Hälfte gebohrt.

Will nicht wissen wie das von innen aussieht.
Wenn man schräg reinschaut lässt es sich erahnen.

Hab nur ein Klötchen zurecht gesägt und das durch das runde Loch unter die Blasen geschoben...
Nur mal ein Denkanstoß....so als Anstoß zu drüber nachdenken:

Wenn dich die sichtbaren "Macken" zu sehr stören....versuche doch die in einen künstlich erzeugten - wie man neudeutsch sagt " used Look" zu integrieren....

Wenn man so ein kleines Instrument mit Bedacht " künstlich altert" kann das sehr reizvoll sein....


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.07.2020 um 12:04
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nur mal ein Denkanstoß....so als Anstoß zu drüber nachdenken:

Wenn dich die sichtbaren "Macken" zu sehr stören....versuche doch die in einen künstlich erzeugten - wie man neudeutsch sagt " used Look" zu integrieren....

Wenn man so ein kleines Instrument mit Bedacht " künstlich altert" kann das sehr reizvoll sein....
Hallo :)
Was jetzt die Ausbrüche innen betrifft, die sieht man ja nicht wirklich.
Nur das Sperrholz besteht aus 3 Lagen und wenn da eine wegbricht ist das gerade bei den sehr dünnen Übergängen (zwischen Armen und Körper oder zwischen den Kugeln) etwas problematisch.
Bleib ich da Mal hängen oder so ist schnell was kaputt.

Die sichtbaren Macken stören mich nicht so sehr das mit dem used Look ist eine gute Idee :Y: hab ich bei meiner Gitarre auch gemacht.. sowas mag ich :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.07.2020 um 15:09
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb::lv: Verrate mir bitte eines: Trotz aller Bemühungen meiner noch schlafenden Augen ( kein Wunder, um diese Uhrzeit :( ) erkenne ich nicht genau, wie die Flügel an den Haken von der Schnürung fest gemacht sind...
Die sind aktuell nur dahintergesteckt . Habe aber eben eine Art riesiges Knopfloch genäht nun kann ich es hinter die Haken ziehen und normal schnüren.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

23.07.2020 um 15:30
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Hallo :)
Was jetzt die Ausbrüche innen betrifft, die sieht man ja nicht wirklich.
Nur das Sperrholz besteht aus 3 Lagen und wenn da eine wegbricht ist das gerade bei den sehr dünnen Übergängen (zwischen Armen und Körper oder zwischen den Kugeln) etwas problematisch.
Bleib ich da Mal hängen oder so ist schnell was kaputt.

Die sichtbaren Macken stören mich nicht so sehr das mit dem used Look ist eine gute Idee :Y: hab ich bei meiner Gitarre auch gemacht.. sowas mag ich
Alles klar ;)
Zitat von RolexRolex schrieb:Die sind aktuell nur dahintergesteckt . Habe aber eben eine Art riesiges Knopfloch genäht nun kann ich es hinter die Haken ziehen und normal schnüren.
Klingt gut!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2020 um 09:56
@Funzl
Diskussionsleiter

@Rolex
@Findibus
@6.PzGren391
@sooma
@delta.m
@Mailaika
@Lepus
@Cherokeerose
@inkompatibel
@flipperonline

Guten Tag zusammen,

Heute mal wieder etwas aus dem Bereich "Recycling" oder wie das heisst.

Die Verwendung einer Motorenhalterung eines elektrischen Stabmixer
als Sockel für ein Modell-Motorrad im Maßstab 1:12 - lediglich der kleine Ansatz musste abgedreht werden.

SAM 1145Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1146Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 1147Original anzeigen (0,2 MB)


In Sache Diorama bin ich derzeit im Modus " Material-Beschaffung"....ich benötige für einen " Versuch" eine größere Menge an kleinen und winzig kleinen Aluminium-Zylinder.

Es erforderte etwas "Nachdenken" um eine entsprechende Quelle zu finden. Die Lösung besteht in Kondensatoren-Gehäusen von den Platinen der Schlacht-Elektrogeräte.

Wenn auch das "öffnen und leeren" der Kondensatoren etwas mühselig ist - nach dem Abstechen auf der Drehbank
( plandrehen und entgraten der "Schnittstelle" ) bietet sich einem perfekte Material das es SO wohl nirgends zu kaufen gibt.....wobei "kaufen" eh langweilig ist.



SAM 1148Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 1149Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2020 um 10:12
@Funzl
Wie weit ist das ganze Projekt eigentlich mittlerweile? Ich bin so gespannt auf das endgültige Modell. ^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2020 um 10:18
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Wie weit ist das ganze Projekt eigentlich mittlerweile? Ich bin so gespannt auf das endgültige Modell. ^^
Nun ja..bis es fertig ist wird ncoh ein gutes Jahr vergehen.......ich habe eben nur sehr wenig Zeit um daran arbeiten zu können.

Das letzte Großbild hier im Thread ist nach wie vor Stand der Dinge.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2020 um 10:24
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Nun ja..bis es fertig ist wird ncoh ein gutes Jahr vergehen...
O.o
Oh man, wo nimmst du denn die Geduld dafür her? Respekt für so viel Konsequenz. :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2020 um 10:45
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Oh man, wo nimmst du denn die Geduld dafür her? Respekt für so viel Konsequenz. :)
Wieso "Geduld?" Hätte ich "normale" Freizeit wäre das Diorama wohl schon längst fertig....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2020 um 10:56
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wieso "Geduld?" Hätte ich "normale" Freizeit wäre das Diorama wohl schon längst fertig....
Ja, und da du diese normale Freizeit nicht hast, nutzt du die Zeiten, die du entbehren kannst. Das find ich schon geduldig. Ich hätte vermutlich schon den Elan verloren.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

04.08.2020 um 11:09
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ja, und da du diese normale Freizeit nicht hast, nutzt du die Zeiten, die du entbehren kannst. Das find ich schon geduldig. Ich hätte vermutlich schon den Elan verloren.
Ach so......jetzt kapier das was du gemeint hast.....

Hier mal der aktuelle Stand:


SAM 1150Original anzeigen (0,3 MB)


Ich wollte ja noch klitzekleine Burger machen.....passend zu den McDonald-Tüten. Die Burger werd ich wohl aus Knetmasse machen, eine " Ausstechform" in passenden Durchmesser finde ich als Rohmaterial in den leeren Kondensatorengehäusen...muss ir da nur noch überlegen wie ich die "Knetmasse-Paddys" dann aus der Form bekomme..^^


Um später mal Platz für das Diorama zu bekommen, möchte / "muss" ich mir zuerst eine Vitrine nach Maß für ca. 50 Modellmotorräder bauen...Das Material für diese Vitrine ( Holz - asiatischer Zierapfel ) liegt schon parat - es muß "nur" noch passend zugerichtet werden. Dann kann ich die Vitrine bauen. Um diese aber bauen zu können muß meine jetzige
"Mopped-Werkstatt" für mindestens eine Woche wieder komplett auf " Holz-Werkstatt" umgerüstet werden alleine das ist ein ganzer Tag Arbeit....und bevor ich umrüsten kann, brauche ich erst mal einen geschützten Stellplatz für die 4 Moppeds die in der Werkstatt stehen...^^

Das ist ein KLEINER Teil, der die Zeitkalkulation von noch mindestens einem Jahr erklärt....da sind noch einige andere Faktoren mit Spiel...das wäre jetzt aber hier zuviel des Guten....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 06:41
Guten Morgen :merle:
Ich habe mir am Samstag (umsonst) die Mühe gemacht meinen gerissenen Bremszug gegen diesen auszutauschen..
IMG 20200723 173254Original anzeigen (1,2 MB) ...allerdings musste dafür ein Nippel dran glauben.

Und da ich Leuchte erst nachdem alles fertig war gemerkt habe dass ich auch einen Seitenschneider besitze :palm:, habe ich den Gepäckträger zur Werkbank umfunktioniert.

Den Draht eingespannt damit nichts aufribbelt und abgesägt..
IMG 20200801 164542Original anzeigen (1,8 MB)IMG 20200801 164513Original anzeigen (2,0 MB)

Auch wenn ich es mir sehr umständlich gemacht habe sollte das Rad jetzt wieder voll funktionstüchtig sein..

..aber gestern als ich am Hafen saß und Pommes zu Mittag hatte, ließ ich meine Blicke über das Fahrrad schweifen und fand den Grund für die komischen Geräusche und das Ruckeln das ich schon ne Weile wahrgenommen habe. Dachte es ist die Kette oder die Eisenfedern im Sattel..IMG 20200805 132421Original anzeigen (1,7 MB)
IMG 20200805 132427Original anzeigen (1,4 MB) Der Rahmen ist futsch :) :Y:

_____________________________________________________

@Funzl
War Anfang der Woche bei Trinkgut.
Die führen noch Flensburger Malz allerdings war es ausverkauft.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass heute oder Freitag die nächste Lieferung ansteht.
Werde es also in Kürze probieren können :weizenbier:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 06:48
Zitat von FindibusFindibus schrieb:War Anfang der Woche bei Trinkgut.
Die führen noch Flensburger Malz allerdings war es ausverkauft.
Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass heute oder Freitag die nächste Lieferung ansteht.
Werde es also in Kürze probieren können :weizenbier:
Mach dass unbedingt - das schmeckt echt klasse!

Zur Gepäckträger-Werkbank: Astrein! Wichtig ist das du dir zu helfen gewusst hast.....Seitenschneider kann jeder ;)

Zum gebrochenen Fahrradrahmen: Was machste damit?

Wenn du an dem Rad hängst...such dir einen gelernten und beruflich noch aktiven SCHWEISSER..Metallbauer können das auch, und frag ob sie dir den Rahmen gegen Überlassung einer schriftlichen Verzichtserklärung betreffend Schadensersatzansprüche im Falle eines Unfalls schweißen würden.

Wird zwar schwierig sein einen zu finden der´s macht - aber es ist machbar.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 06:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Zur Gepäckträger-Werkbank: Astrein! Wichtig ist das du dir zu helfen gewusst hast.....Seitenschneider kann jeder ;)
:D danke. So kann man es auch sehen.
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Was machste damit?
Dachte an ausschlachten..
hätte noch ein Rad im Keller das nur aus Rahmen, Lenker und Felgen +Bereifung besteht. Das könnte ich
fahrtauglich machen..
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Wenn du an dem Rad hängst..
Nicht unbedingt
Zitat von FunzlFunzl schrieb:SCHWEISSER..Metallbauer können das auch, und frag ob sie dir den Rahmen gegen Überlassung einer schriftlichen Verzichtserklärung betreffend Schadensersatzansprüche im Falle eines Unfalls schweißen würden.

Wird zwar schwierig sein einen zu finden der´s macht - aber es ist machbar.
Hm..den Meister sehe ich auf Grund von Corona nicht.
Ich überlege nochmal. Danke :Y:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 06:59
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Dachte an ausschlachten..
hätte noch ein Rad im Keller das nur aus Rahmen, Lenker und Felgen +Bereifung besteht. Das könnte ich
fahrtauglich machen..
Zitat von FindibusFindibus schrieb:Nicht unbedingt
Dann besser schlachten - und aus dem "Keller-Rad" ein gutes machen - das spart viel Zeit und Rennerei :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 07:12
Hier mal eben was auf "die Schnelle" aus der Ecke " Versuchsabteilung FF 1 / B4-WNNOK"

Es ist ein kleiner Lautsprecherring. Beim Abtrennen vom Magneten sind kleine Dellen entstanden, die jetzt mit Lötzinn verfüllt wurden.

Diese werden noch verschliffen - dann wird der Ring lackiert. Selbiger soll als " stylischer " Sockel für einen Modell-Motorradständer dienen.


IMG0040A


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 07:13
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Versuchsabteilung FF 1 / B4-WNNOK
= Versuchsabteilung Flederfunzl 1 Basis 4 - "Weiß noch nicht ob´s klappt" ( WNNOK ) :)

t3ux4oq8uuy0n tlfaj6fopsme1 tblodn69foqr


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 07:23
@Findibus


So, ich muß los.....Wocheneinkauf - Autohändler>E-Teile bestellen - danach wohl kurz inne Werkstatt, die Lötstellen am Lautsprecherring verschleifen ....

Dir und allen anderen nen schönen Tag - und viel Spass beim Fahrrad-Umbau *wink*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

06.08.2020 um 07:28
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Dir und allen anderen nen schönen Tag - und viel Spass beim Fahrrad-Umbau *wink*
Dir auch :D danke *winkzurück*


Anzeige

melden