Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.427 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 12:46
@flipperonline
🤣 nee ne alte Kinderzahnbürste xD

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 13:20
@Funzl
@Bastlerhandwerkers

Ich hab da was gefunden, von dem ich nicht weiß, wozu es gut ist - wisst Ihr das?

20201206 111346Original anzeigen (2,5 MB)
20201206 111338Original anzeigen (1,9 MB)
20201206 111458Original anzeigen (2,3 MB)

Ist es ein Glasschneider? Oder radelt man damit Zwergenkekse aus? :ask:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 13:23
@sooma

Das könnte ein Werkzeug zum Papier perforieren sein. Ich glaube sowas schon mal in Verbindung mit Schnittmustern gesehen zu haben.


3x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 13:30
@Ahasver
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das könnte ein Werkzeug zum Papier perforieren sein. Ich glaube sowas schon mal in Verbindung mit Schnittmustern gesehen zu haben.
Nähwerkzeug? Das kenne ich auch, aber nur in viel größer. Dieses Rädchen hat nur einen Durchmesser von 2 mm. Das Ganze hat Stiftform.

20210108 132817Original anzeigen (2,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 13:31
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das könnte ein Werkzeug zum Papier perforieren sein
könnte sein, wobei die Zähnchen bei den kopierrädchen schon spitzer sind, die löchern ja das papier durch.
das eine teile sieht aus wie ne grobe feile. oder ist es nur, gerippt, damit der finger nicht abrutscht?

sehr interessantes teil...ich bin gespannt


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 13:47
könnte aber auch sein, dass damit nur abstände markiert wurden
und danach mit einem anderen stift durchstochen..
und diese feile (?) zum anrauen benutzt wurde....lederbearbeitung vielleicht ?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 13:52
@sooma

Oh, das das so klein ist war mir nicht klar. Dann sollte mein Vorschlag hinfällig sein.

@Bahoma

Das ist gerändelt, das wird gemacht damit man nicht so leicht abrutschen kann beim festhalten. Mit einer Feile hat das nichts zutun.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 14:25
Zitat von BahomaBahoma schrieb:und diese feile (?) zum anrauen benutzt wurde
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Das ist gerändelt, das wird gemacht damit man nicht so leicht abrutschen kann beim festhalten. Mit einer Feile hat das nichts zutun.
Ja, genau, das soll wohl vor Abrutschen schützen, deshalb dachte ich auch an erhöhten Kraftaufwand, wenn das sowas wie ein "Anreißer" sein soll.

Außer der Bezeichnung auf dem "Stift" selbst gibt es keine Angaben. Das hab ich schon gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 14:34
Zitat von soomasooma schrieb:Außer der Bezeichnung auf dem "Stift" selbst gibt es keine Angaben. Das hab ich schon gegoogelt, bin aber nicht schlauer geworden
Die Angaben habe ich auch gegoogelt, irgendwie finde ich das grade spannend... :lolcry:

Bei der "Größe" von dem Rädchen fällt mir allerdings kein Einsatzzweck ein. Die Abstände der erzeugten Löcher/Abdrücke dürfte recht klein sein, ich vermute etwas zwischen einem halben und einem Millimeter.

Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ist, das dieses Werkzeug zum prägen und verzieren von Leder gedacht ist. Dabei denke ich zB an Westernsättel oder Cowboystiefel.

Spannend, Spannend... :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 14:44
Zitat von AhasverAhasver schrieb:Was ich mir eventuell noch vorstellen könnte ist, das dieses Werkzeug zum prägen und verzieren von Leder gedacht ist.
In etwas dickerem Papier (120 g) hinterlässt es tatsächlich eine Pünktchenreihe. Schönschrift oder Muster werden aber schon Geschick erfordern:

20210108 144102Original anzeigen (2,1 MB)

Es lag leider nichts anderes dabei, was auf den Zweck hätte schließen können. Also irgendwie sowas wie ein Konvolut oder dass es in einer Werkzeugtasche oder so lag.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 14:50
@sooma

Ich hoffe jetzt auf @Funzl :)

Werkzeuge zur Lederbearbeitung schauen anders aus, habe ich jetzt gesehen. Ich bin mit meinem Latein am Ende.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 14:52
Funzääää-häl!

@Funzl

Zu Hülf!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:34
konnte passen

Stoff perforieren

Link nach Amazon


roto

*edit*
bestimmt die Version von 1820 , das kennt Funzl noch aus seiner Jugend


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ist es ein Glasschneider? Oder radelt man damit Zwergenkekse aus? :ask:
Keine Ahnung...

Tach zusamen *wink*

@sooma


Allerdings bilde ich mir ein das die Größe des Rädchens und die Bauform an sich darauf schließen lassen das es für kleinen bis ganz kleine Radien gemacht wurde...nur für welches Material weiß ich nich :(

@3.14

Du kriegst also die Polierpaste nit mehr ab? Probier es mal mit " einweichen" in warmen Spüliwasser - ruhig mal über Nacht. Der Tipp mit stark entfettenden Reiniger wurde ja schon gegeben - da würde ich zuerst Spiritus empfehlen.

@H.W.Flieh


Hab nen Weg gefunden die Festplatten-Magnete schadlos von den Grundplatten zu trennen - Hitze. Die Trägerplatte von hinten mit kleiner Gasflamme anwärmen - ca. 20 Sekunden lang dann kann man VORSICHTIG den Magnet abheben :)


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:42
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:konnte passen
Hätte können. ;) Sowas hab ich auch, in älter, das sieht auch so aus wie das auf der Abbildung - da ist das Rädchen aber deutlich größer. Ich kenne es so nicht als Nähwerkzeig, es wirkt auch eher "technisch".

Mit viel Kraftaufwand kann man mit diesem durch Papier stechen, abreißen oder abtrennen kann man dann aber schwer bis gar nicht, die Löcher sind zu klein.

Ah, @Funzl :merle: Nur ohne Lösung, schade!


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:44
Zitat von FunzlFunzl schrieb:nur für welches Material weiß ich nich :(
Ich bin immer noch bei der lederverarbeitung (schuster) oder eventuell hutmacherei. Finde aber nix passendes im netz.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:47
Zitat von soomasooma schrieb:Ah, @Funzl :merle: Nur ohne Lösung, schade!
Zitat von BahomaBahoma schrieb:Ich bin immer noch bei der lederverarbeitung (schuster) oder eventuell hutmacherei. Finde aber nix passendes im netz.
Für Stoff ist mir das Rädchen zu klein....Leder käme hin....Im Bereich Sattlerei / Schuhmacherei...da sind ja öfters kleine Radien bei Nähten gefragt...

Sorry Leute, bin noch nicht ganz wach - hab noch Rest-Blut in meinem Adern, welches noch von Coffein verdrängt werden muß...^^


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:48
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Hab nen Weg gefunden die Festplatten-Magnete schadlos von den Grundplatten zu trennen - Hitze. Die Trägerplatte von hinten mit kleiner Gasflamme anwärmen - ca. 20 Sekunden lang dann kann man VORSICHTIG den Magnet abheben :)
Ah sehr gut :Y:

Ich habe hier selbst Magneten aus einer Festplatte liegen, die ich auch ausgebaut habe. Das war nur schon so viele Jahre zurück, ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, wie ich das gemacht hatte. Aber Wärme klingt logisch.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:52
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Für Stoff ist mir das Rädchen zu klein....Leder käme hin....Im Bereich Sattlerei / Schuhmacherei...da sind ja öfters kleine Radien bei Nähten gefragt...
Vielleicht für Metall, Blech?

:kaffee:


2x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

08.01.2021 um 15:56
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Ich habe hier selbst Magneten aus einer Festplatte liegen, die ich auch ausgebaut habe. Das war nur schon so viele Jahre zurück, ich kann Dir beim besten Willen nicht sagen, wie ich das gemacht hatte. Aber Wärme klingt logisch.
Später gibbet Bilder..
Zitat von soomasooma schrieb:Vielleicht für Metall, Blech?
Nee, das macht man mit Anreisnadeln und Schablonen...also so habs ich zumindest i-wann mal gelernt


Anzeige

melden