Funzl
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread
07.05.2021 um 11:18@Rolex
@bahoma
@osaki
@Langweilig
@Syndrom
@Delta.m
@findibus
@flipperonline
@MiniSunflower
@Vomü62
@amtraxx
Tach zusammen *wink*
Regel Nr. 1 des Tages: Sind frickelige Friemelarbieten geplant - ist auf den Genuß von "Männer-Kaffee" auf nüchternen Magen zwingend zu verzichten!
Nichts desto Trotz sind die erforderlichen Ösen fertig geworden.
Arbeitsvorbereitung:

Um eine möglichst gute Wiederholungs-Genauigkeit zu erreichen, musste eine möglicht einfache " Biegehilfe" her.
Ein Schweißdraht im passenden Durchmesser, geschnitten auf zwei Teile erschien ausreichend:
Zuerst ein Stückchen vom 06 mm Messingdraht abwinkeln

und dann den Messingraht 2 x um den Schweißdraht wickeln:

Nun wird der zweite Schweißdraht von Hand exakt auf dem Kreuzpunkt der ersten Wicklung angelegt - und dann der Messingdraht in entgegen gesetzter Richtung nochmal um den zweiten Schweißdraht gewickelt - 2 Windungen reichen.

Die fertige "8" im Rohbau

Nun erfolgt der möglichst exakte Zuschnitt der Achteröse. Eine gute Lupe im Stativ leistet dabei wertvolle Dienste-

Die fertige Öse:

Das ganze pfümpf mal:

Hier nochmal eine bessere Darstellung der Größe

Die Wiederholungs-Genauigkeit ist für mich ausreichend.
Nun gehts ab in die Werkstatt - die erforderlichen Lochscheiben bohren - Zeitaufwand ca. 3 - 4 Stunden.
Wenn alles klappt hab ich dann spätestens morgen nachmittag die Absperrung für die 1 : 18 Modelle fertig.
@bahoma
@osaki
@Langweilig
@Syndrom
@Delta.m
@findibus
@flipperonline
@MiniSunflower
@Vomü62
@amtraxx
Tach zusammen *wink*
Regel Nr. 1 des Tages: Sind frickelige Friemelarbieten geplant - ist auf den Genuß von "Männer-Kaffee" auf nüchternen Magen zwingend zu verzichten!
Nichts desto Trotz sind die erforderlichen Ösen fertig geworden.
Arbeitsvorbereitung:

Um eine möglichst gute Wiederholungs-Genauigkeit zu erreichen, musste eine möglicht einfache " Biegehilfe" her.
Ein Schweißdraht im passenden Durchmesser, geschnitten auf zwei Teile erschien ausreichend:
Zuerst ein Stückchen vom 06 mm Messingdraht abwinkeln

und dann den Messingraht 2 x um den Schweißdraht wickeln:

Nun wird der zweite Schweißdraht von Hand exakt auf dem Kreuzpunkt der ersten Wicklung angelegt - und dann der Messingdraht in entgegen gesetzter Richtung nochmal um den zweiten Schweißdraht gewickelt - 2 Windungen reichen.

Die fertige "8" im Rohbau

Nun erfolgt der möglichst exakte Zuschnitt der Achteröse. Eine gute Lupe im Stativ leistet dabei wertvolle Dienste-

Die fertige Öse:

Das ganze pfümpf mal:

Hier nochmal eine bessere Darstellung der Größe

Die Wiederholungs-Genauigkeit ist für mich ausreichend.
Nun gehts ab in die Werkstatt - die erforderlichen Lochscheiben bohren - Zeitaufwand ca. 3 - 4 Stunden.
Wenn alles klappt hab ich dann spätestens morgen nachmittag die Absperrung für die 1 : 18 Modelle fertig.