Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.419 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 11:18
@Rolex
@Bahoma
@osaki
@3.14
@Syndrom
@delta.m
@Findibus
@flipperonline
@MiniSunflower
@Vomü62
@amtraxx

Tach zusammen *wink*

Regel Nr. 1 des Tages: Sind frickelige Friemelarbieten geplant - ist auf den Genuß von "Männer-Kaffee" auf nüchternen Magen zwingend zu verzichten!

Nichts desto Trotz sind die erforderlichen Ösen fertig geworden.


Arbeitsvorbereitung:


SAM 2236Original anzeigen (0,3 MB)


Um eine möglichst gute Wiederholungs-Genauigkeit zu erreichen, musste eine möglicht einfache " Biegehilfe" her.
Ein Schweißdraht im passenden Durchmesser, geschnitten auf zwei Teile erschien ausreichend:

Zuerst ein Stückchen vom 06 mm Messingdraht abwinkeln


SAM 2238Original anzeigen (0,2 MB)

und dann den Messingraht 2 x um den Schweißdraht wickeln:


SAM 2239Original anzeigen (0,2 MB)


Nun wird der zweite Schweißdraht von Hand exakt auf dem Kreuzpunkt der ersten Wicklung angelegt - und dann der Messingdraht in entgegen gesetzter Richtung nochmal um den zweiten Schweißdraht gewickelt - 2 Windungen reichen.


SAM 2240Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2241Original anzeigen (0,2 MB)


Die fertige "8" im Rohbau

SAM 2242Original anzeigen (0,2 MB)

Nun erfolgt der möglichst exakte Zuschnitt der Achteröse. Eine gute Lupe im Stativ leistet dabei wertvolle Dienste-


SAM 2243Original anzeigen (0,2 MB)


Die fertige Öse:


SAM 2245Original anzeigen (0,3 MB)


Das ganze pfümpf mal:


SAM 2246Original anzeigen (0,3 MB)


Hier nochmal eine bessere Darstellung der Größe


SAM 2247Original anzeigen (0,2 MB)


Die Wiederholungs-Genauigkeit ist für mich ausreichend.

Nun gehts ab in die Werkstatt - die erforderlichen Lochscheiben bohren - Zeitaufwand ca. 3 - 4 Stunden.

Wenn alles klappt hab ich dann spätestens morgen nachmittag die Absperrung für die 1 : 18 Modelle fertig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 11:26
Zitat von FunzlFunzl schrieb:frickelige Friemelarbieten
Horrorvorstellung für mich, wenn ich irgendwelche Fummelarbeiten machen muß, bin ich mit jeder Minute genervter, freiwillig neverever...


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 11:29
@Funzl

Respekt ! jetzt versteh ich die kaffeeverschmähung ;)

Mach ja auch hin und wieder feinarbeiten und seh bei deinen die gemeinsamkeit: pfusch gilt nicht, alles so perfekt wie es nur geht. Cool :)


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 11:39
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Horrorvorstellung für mich, wenn ich irgendwelche Fummelarbeiten machen muß, bin ich mit jeder Minute genervter, freiwillig neverever...
Ich kenne es ja noch aus der Zeit meines " Holz-Geschäftes" ...gerade bei der Anfertigung von Holzschmuck mit Einlagen ist es oftmals extrem frickelig gewesen - nur waren damals meine Augen noch wesentlich besser.

Heut zu Tage muß es schon eine gute Motivation sein, das ich mir so´ne Fummelei nochmal freiwillig gebe^^
Zitat von osakiosaki schrieb:Respekt ! jetzt versteh ich die kaffeeverschmähung ;)

Mach ja auch hin und wieder feinarbeiten und seh bei deinen die gemeinsamkeit: pfusch gilt nicht, alles so perfekt wie es nur geht. Cool :)
Ja, den Kaffee VOHER zu trinken war ein Fehler, die zittrigen Griffel kosteten viel (unnötig verschwendete ) Zeit ^^

Andererseits ist mein " nach dem aufstehen-Kaffee" ein für mich wichtiges Ritual, und auf die Funktion als " Anschubser" für den Tag möchte und kann ich nicht darauf verzichten.

Erfahrungsgemäß lässt die Coffein-Überdosierung nach einer Stunde nach......und eineinhalb Stunden werde ich ab jetzt noch brauchen, bis ich die Lochscheiben bohren kann - somit alles wieder im tremorfreien Bereich :D


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 15:23
So, Scheiben sind gebohrt - und liegen schon im Acetonbad....

In weißer Voraussicht habe ich 10 Stück gebohrt - also insg. 40 Löcher.....

Einen Satz mit 1,0 Bohrungen - den zweiten mit 1,5er Löchern.......letztere brauche ich eh zur Erweiterung der Absperrung für die 1:12er Modelle


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 15:30
@Funzl
Oh Wahnsinn das ist mal übelster Frickelkram !😳 RESPEKT !
Sowas ist nicht meins. Dazu bin ich zu ungeduldig.

Ich hab grad erstmal zwei Stunden meine Maschinen sauber gemacht. Morgen kann dann mit dem nächsten Projekt weiter gehen.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 15:36
Zitat von RolexRolex schrieb:Ich hab grad erstmal zwei Stunden meine Maschinen sauber gemacht. Morgen kann dann mit dem nächsten Projekt weiter gehen.
Das ist Pflicht - die müssen, wie Werkzeug auch - immer blitzbank sauber sein - sonst ist Ungenauigkeit vorprogrammiert.

Wie schnell das gehen kann, hab ich ja vorhin beim Bohren wieder gesehen:

Die kleinen Messingsscheiben - Außendurchmesser 9 mm - werden zum Bohren auf einem Holzträger mit Sekundenkleber aufgeklebt.

Dann wird gebohrt. Ein neuer, sauberer Bohrer "taugt" grade mal für 3 Bohrungen - dann ist der Bohrer mit feinsten Spänen und Sekundenkleber zugesetzt - muß ins Acetonbad.

Mit einem verklebten Bohrer bohrt man nicht exakt - der verläuft zusehend....


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 15:41
@Funzl
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Das ist Pflicht - die müssen, wie Werkzeug auch - immer blitzbank sauber sein - sonst ist Ungenauigkeit vorprogrammiert.
Absolut! Man will ja auch möglichst lange was von seinen Schätzchen haben. Sind ja auch teuer genug.

Und manche Stoffe sind auch einfach furchtbar fusselig.Die Krake ist aus Frottee das Zeug ist eine Katastrophe.


1x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 15:46
Zitat von RolexRolex schrieb:Und manche Stoffe sind auch einfach furchtbar fusselig.Die Krake ist aus Frottee das Zeug ist eine Katastrophe.
Oh ja - das kenn ich auch...hab da mal für länger das Reinigen vernachlässigt - und mich dann gewundert warum sie nicht mehr richtig genäht hat - dauernd der Faden gerissen ist...ein Blick unten in die Technik offenbarte dann die Sauerei - alles zugesetzt mit Fusseln und feinsten Fasern......*grusel*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 16:00
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Andererseits ist mein " nach dem aufstehen-Kaffee" ein für mich wichtiges Ritual, und auf die Funktion als " Anschubser" für den Tag möchte und kann ich nicht darauf verzichten.
Du bist mein mann :) ich hab meine espressokanne, miniheizplatte, und espresso samt sojamilch sogar mit im urlaubskoffer verstaut, weil ich wusste, dass es dort kein guten kaffee gab. Morgens ohne, ist ne qual !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 16:05
Ich zeig mal was ich so mache. Von diesem schmuck hab ich mir eine ganze kollektion unterschiedlichster ketten und broschen gehäkelt. Meist aus selbstgefärbter seide, so wie dieses.

Die technik nennt sich: free form crochet. Das schöne ist: man fängt einfach an wild darauf loszuhäkeln, ohne anleitung, einfach den ideen freien lauf lassen.


20210507 155549Original anzeigen (5,8 MB)

20210507 155436Original anzeigen (5,5 MB)


3x zitiertmelden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 16:25
Zitat von osakiosaki schrieb:Du bist mein mann :) ich hab meine espressokanne, miniheizplatte, und espresso samt sojamilch sogar mit im urlaubskoffer verstaut, weil ich wusste, dass es dort kein guten kaffee gab. Morgens ohne, ist ne qual !
Ein Leben ohne Kaffee ist möglich - aber sinnlos.

:D
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich zeig mal was ich so mache. Von diesem schmuck hab ich mir eine ganze kollektion unterschiedlichster ketten und broschen gehäkelt. Meist aus selbstgefärbter seide, so wie dieses.

Die technik nennt sich: free form crochet. Das schöne ist: man fängt einfach an wild darauf loszuhäkeln, ohne anleitung, einfach den ideen freien lauf lassen.
Wow!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 16:31
Zitat von osakiosaki schrieb:Ich zeig mal was ich so mache.
Toll! :o:

So "organisch", hab ich noch nie derart gesehen! 🌿🐚


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 16:38
@osaki


Schon mal darauf angesprochen worden - von "externen?"


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 17:19
@sooma

Dankeschön :)

ich mag ab liebsten diese organisch-floralen Formen häkeln, sie wirken so eigenartig lebendig


@Funzl

Dankeschön :)

Ja, ich bin schon öfter darauf angesprochen worden und hab auch schon mal das eine oder andere Stück verkauft.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 17:20
@osaki
Wow das ist ja mega !
Da würde ich gern mehr sehen 😍


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 17:22
@Rolex

auch über Dein Lob freu ich mich :)

ich werd mal sehen, der Karton steht im Moment auf dem Boden, aber ich poste noch mal was


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 18:40
Zitat von osakiosaki schrieb:Die technik nennt sich: free form crochet. Das schöne ist: man fängt einfach an wild darauf loszuhäkeln, ohne anleitung, einfach den ideen freien lauf lassen
Wow, das sieht klasse aus, und nach sehr sehr viel Arbeit. 👌

Free form hört sich schon mal gut an für mich. Ich bin ja jemand, der sich ungern an Anleitungen hält 😇 wie lange brauchst du da für so eine Kette? Sind ja sehr feine Maschen.


melden
Funzl Diskussionsleiter
Profil von Funzl
beschäftigt
dabei seit 2012

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 18:46
Zitat von osakiosaki schrieb:Ja, ich bin schon öfter darauf angesprochen worden und hab auch schon mal das eine oder andere Stück verkauft.
Top!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

07.05.2021 um 19:47
@Bahoma

Danke fürs loben :)

ja, die Technik macht wirklich viel Spaß :) Und an der Kette hab ich ungefahr 16-17 Std gearbeitet, mit den Perlenstickereien.


Anzeige

melden