Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.425 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2021 um 18:18
@Hailey25
@psreturns
@Pura
@Bahoma
@mumm
@Findibus
@Samla
@Rolex
@MiniSunflower
@delta.m
@flipperonline

Tach zusammen *wink*

Lange hat´s gedauert - aber heute hab ich mich endlich durch gerungen mir für die Nische zwischen SZ und kleinem KIZ einen neuen Aktenschrank zu kaufen. Bedingt durch das Nischenmass durfte selbiger nicht breiter sein als max. 92 cm, und ich wollte keinen Holzschrank. Stahlblech sollte es sein.

Mein Wahl viel dann auf den Werkzeug-Hochschrank von Küpper ( vertreiben diverse Baumärkte ). Hat zwar einen stolzen Preis, aber die durchweg positiven Bewertungen und eine Besichtigung vor Ort ließen dann die Entscheidung fallen.

Im Netz gibt es ein Video, wo so´n Typ so einen Schrank zusammen baut - er benötigte ca. zweieinhalb Stunden, ich habs mit nem ledierten rechten Flügel ( vermutlich Muskelfaserriss - oder ne gerissene/angerissene Sehne im rechten Oberarm - ist beim rein wuchten vom dem elend schweren Paket ins Auto passiert ...hat aber nen Vorteil, das Ganze: Tut nur höllisch weh wenn ich wach bin oder schlafe - das macht´s irgendwie erträglich ^^ )

Mit etwas Geschick kann man den Schrank komplett alleine aufbauen wobei eine helfende Hand doch Vorteile hat.

Fazit: Das Ding ist gut stabil - jeder Boden bis zu 75 KG belastbar. Einziger kleiner Mangel sind die Türstopper - die sind nahezu wirkungslos - aber dagegen hilft eine eingesetzte Stoßleiste in der vorderen, unteren Nut. ( muß ich noch einsetzen )

Auf jeden Fall ist der Schrank empfehlenswert - sowohl als Werkzeug - sowie auch als Aktenschrank.


SAM 0117Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0118Original anzeigen (0,2 MB)


Passt wie die Faust auf´s Auge :)

SAM 0119Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 0120Original anzeigen (0,2 MB)


..und nu geh ich was essen und DAS wird heute dauern ^^

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2021 um 20:40
Auf jeden Fall ein Nagetiersicherer Aufbewahrungsort fuer Werkstattkekse und ein Kindersicherer Ort fuer Scharfe Sachen (Beitel u. Magazine :troll: )

Viel Spass beim Einraeumen!


:mlp:


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

31.08.2021 um 22:53
Sieht klasse aus! 👍


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2021 um 02:51
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Auf jeden Fall ein Nagetiersicherer Aufbewahrungsort fuer Werkstattkekse und ein Kindersicherer Ort fuer Scharfe Sachen (Beitel u. Magazine :troll: )

Viel Spass beim Einraeumen!
^

Der ist schon vollgestopft - mit Aktenordner und anderen Zeugs, u.a. die Koffernähmaschine und der Staubsauger :)
Zitat von PuraPura schrieb:Sieht klasse aus! 👍
Gibt es auch noch in rot und silber...rot wollte ich nich, silber hatten se nit...also eben blau...


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

01.09.2021 um 02:51
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Magazine
JA! Fachliteratur über Mopped-Reparaturen usw....*ROT WERD*


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2021 um 09:01
Zitat von FunzlFunzl schrieb:JA! Fachliteratur über Mopped-Reparaturen usw....*ROT WERD*
Cooler Schrank Funzl ! Ja, alles muss seine Ordnung haben, egal was^^

Ich hasse suchen...ich such grad schon wieder ein bestimmtes Satinband, es ist spurlos verschwunden 🧐 mein mann wars nicht, ich wars auch nicht, also wirds der hund verlegt haben...🤪


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2021 um 13:56
Zitat von BahomaBahoma schrieb:also wirds der hund verlegt haben...🤪
davon bin auch ich überzeugt :D


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2021 um 16:03
@Bahoma
@Pura
@Syndrom
@Hailey25
@psreturns
@mumm
@Findibus
@Samla
@Rolex
@MiniSunflower
@delta.m


Tach zusammen *wink*

Vielleicht kann sich der eine oder andere von euch noch an diesen Waffenschrank erinnern, den ich vor gut eineinhalb Jahren als Schnäppchen bekommen habe. Da ich für ihn in dieser Ausführung als Standvitrine definitiv keinen Stellplatz habe wird dieser zu einer 10 cm tiefen Hängevitrine umgebaut. Morgen geht los, wenn das Wetter mitspielt - heute wurden die Scheiben raus genommen, und der komplette Sockel entfernt.

Da mir gestern meine Handkreissäge weg gestorben ist - wird der Schrank morgen kurzer Hand mit der Kettensäge auf Übermaß der Länge nach halbiert - und dann auf der Tischkreissäge auf die derforderlichen 10 cm Tiefe exakt zugeschnitten.

Dann noch Bodenträgerleisten anfertigen neue Nut für die Rückwand einfräsen - zusammenbauen und dann noch die Glasböden schneiden lassen.

Ich denke, in 2 Wochen hängt das Teil dann da wo es hängen soll - bei 7 Einlegeböden bietet die Vitrine dann Platz für ca, 140 Modell-Motorräder im Maßstab 1:!8 :D







9ilnnqxced3o SAM 0976


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2021 um 16:24
SAM 0126Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2021 um 19:59
@Funzl

Sollen aus den Tueren die Boeden werden, oder bleiben die-auch gekuerzt natuerlich als Tueren?


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.09.2021 um 20:59
@Funzl

Freu mich sehr für Dich, dass DU damit loslegst....DAS Ergebnis vor Augen *freu*....bin gespannt, wenn's kpl. Eingeräumt steht, wo auch immer? :lv:

Deine Sammlung der "Minis" is mega gaillohooooooo :hug:
Viel Erfolg weiterhin....

Bis demnächst, RL zehrt an mir...
Zu wenig Freizeit gerade.

Lernen SA/SO 2 Tage Seminar 9.00 - 19.00 Uhr jeweils ;)

Bin stolz auf Dich und gespannt aufs weitere Zwischen- u. ENDergebnis.

Woher hattest DU das Teil?
Auch Straßenfund?

LG auch an die Fleders :lv: :kiss:

Nacht, zusammen! :)


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 01:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Sollen aus den Tueren die Boeden werden, oder bleiben die-auch gekuerzt natuerlich als Tueren?
Der Schrank wird nur in der Tiefe vernädert - von 25 cm auf 10 cm - die Schiebetüren bleiben wie sie sind - die Vitrine wird später 120 cm x 70 cm x 10 cm groß sein.
Zitat von mummmumm schrieb:Bis demnächst, RL zehrt an mir...
Zu wenig Freizeit gerade.
Mach mal ne Pause..
Zitat von mummmumm schrieb:Woher hattest DU das Teil?
Auch Straßenfund?
Kleinanzeigenmarkt - "zu verschenken"
Zitat von mummmumm schrieb:LG auch an die Fleders :lv: :kiss:
:lv: :kiss:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 09:03
@Funzl

Klasse Projekt,
und wirklich kein Problem, ich werde die Panzerfaust, die paar AK47 und dieses Raketenähnliche Ding mit den aufgemalten Totenköpfen die vorher in dem Schrank waren solange in meiner Garage lagern bis du sie wieder brauchst.

PS. herzliches Beileid zum verscheiden deiner Säge, Möge sie in Frieden ruhen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 09:17
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:und wirklich kein Problem, ich werde die Panzerfaust, die paar AK47 und dieses Raketenähnliche Ding mit den aufgemalten Totenköpfen die vorher in dem Schrank waren solange in meiner Garage lagern bis du sie wieder brauchst.
Okeh.

Was mich aber am meisten erstaunt ist, wie lasch die Waffen-Aufbewahrungsgesetze in den End-50ern und 60 ern waren.

Der ehemaliger Besitzer war/ist Jäger in der 3.ten Generation...und meinte bei der Abholung das in der Vitrine bis zum Schluß ein Teil der Jagdwaffen eingestellt waren..

^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 09:45
@Funzl
Diskussionsleiter

@flipperonline
@mumm
@Syndrom
@Bahoma
@Pura
@Hailey25
@psreturns
@Findibus
@Samla
@Rolex
@MiniSunflower








So, ihr Kinder vom Allmy - ich bin dann mal weg - heute ist Werkstatt-Tag angesagt - der Vitrinen-Umbau steht an.....ich hoffe es gelingt ^^

Euch allen einen schönen sonnigen, erfolgreichen, stressfreien und vor allem friedvollen Tag.


*wink*


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 10:19
@Funzl
Viel Spaß Funzl ,gutes Gelingen !!!


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 12:51
@Funzl
Auch von mir viel Spaß. Tob dich aus^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 16:09
@Funzl
Schönen Tag :merle:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 18:55
Vertippt ^^


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

03.09.2021 um 19:19
Tach zusammen und gudn´Nahmd *wink*

So, sechs Stunden waren es - alles in allen - mit ein paar unvorhergesehenen "Komplikationen" - die aber alle entgriesgnaddelt werden konnten.

Erstmal hieß es Platz machen in der Ws und und den Schrank auf Vormaß spalten - mit der E-Kettesäge:


SAM 2400Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2401Original anzeigen (0,3 MB)


Ging ratzfatz. Leider hat sich meine Befürchtung - die sich auf Grund des geringen Gewichtes der Vitrine ergab - bestätigt: Klassische Rahmenbauweise - mit Sperrholz verblendet - viel Hohlraum - und in Hohlraum kann man keine frische Nut fräsen...dat geit nit!


SAM 2402Original anzeigen (0,2 MB)


Zunächst hatte ich noch Hoffnung das beim Schnitt auf Maß eventuell eine mittig eingesetzte Rahmenleiste freigelegt wird - zunächst sah das auch danach aus - aber beim ersten Fräsgang für die neue Nut zeigte sich dann sehr schnell:

Wieder ins Klo gegriffen!


SAM 2404Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2405Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 2406Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2408Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2409Original anzeigen (0,2 MB)



Na egal - erstmal die Rückwand aus dem nicht mehr benötigten Koprusteil rausnehmen - eine Holzleiste und ein Hammer verrichten gute Dienste. Die Holzleiste wurde immer da angesetzt wo ein Nagel in der Rückwand steckte. Beherzte Schläge rundum lösten dann die Vernagelung / alte Verleimung.


SAM 2410Original anzeigen (0,2 MB)


Hier der erste Fräsgang - der dann die "Hohlräume" im noch benötigten Rahmenteil freilegte:


SAM 2411Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2412Original anzeigen (0,2 MB)


Eine einfache und effektive Lösung musste her. Also wurden kurzer Hand Buchenleisten auf Maß gesägt - und die dann in passender Tiefe in den Hohlraum eingeleimt. Das ergab dann genügend Materialstärke für das Nut fräsen.


SAM 2413Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2414Original anzeigen (0,2 MB)


An dem eh schön völlig ramponierten Boden musste ebenfalls eine Leiste zur Verstärkung eingesetzt werden. Man sieht hier deutlich, das da auch schon mal Mäuse kräftig "zu Gange" waren.


SAM 2415Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2416Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2417Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2418Original anzeigen (0,2 MB)


Die Zeit die der Leim zum Abbinden brauchte, nutzte ich um aus der zweiten noch vorhandenen Weinkiste nochmal ein kleines Regal für die größere Modelle zu bauen:


SAM 2419Original anzeigen (0,2 MB)


Hier dann der Rahmen mit der frisch gefrästen Nut für die Rückwand.


SAM 2420Original anzeigen (0,2 MB)


Um das "Schaftloch" im Boden zu kaschieren, wurde aus einem Reststück vom Abfallrahmen eine passende Bodenblende geschnitten:


SAM 2421Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2422Original anzeigen (0,2 MB)

Passt!

SAM 2423Original anzeigen (0,2 MB)


Zum Schluss wurde die Rückwand eingeleimt und an versetzten Stellen zusätzlich vernagelt - eben so, wie das ursprüngliche Möbel auch gebaut wurde.

Hier der fertige Korpus - mit der gewünschten Tiefe:


SAM 2424Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2425Original anzeigen (0,3 MB)


Leider löste sich mein Plan, links und rechte Bodenträgerleisten aus 15 x 15 mm Viereckleisten aus optischen Gründen in Luft auf: Die Bodenträger würden viel zu weit seitlich aus dem Rahmen heraus ragen - ein optisches "geht nicht".

Also muß eine andere, elegantere Lösung her. Diese lag sozusagen schon vor - es wird so gemacht wie in dem Tucher-Schaukasten:

Links und rechts werden passende Blechstreifen eingeklebt - als Bodenträger fungieren dann sehr starke, runde Neodym-Magnete.

Das verzögert zwar die Fertigstellung der Vitrine um 2 - 3 Wochen, aber darauf kommt es (hoffentlich) nun auch nicht mehr an.

Am kommenden Montag werde ich mal beim Eisen-Heini vorsprechen, und zwei passende Blechstreifen bestellen.

Worüber ich mir auch noch Gedanken machen muß, ist die Optik.

Entweder so lassen wie es ist = Der Charme des ursprünglichen Möbels bleibt samt Alterspuren erhalten

oder:

Die alte Lasur mit reichlich Lösungsmittel gründlichst abwaschen ( "gute Laune" garantiert :D ) und dann neu beizen, oder schwarz lackieren.

Mal sehen was ich mache.....was ich JETZT mache dürfte klar sein - erstmal was essen - mein Magen ist so leer wie mein Bankkonto - und DAS will was heißen^^


Anzeige

melden