Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

8.434 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nähen, Stricken, Häkeln ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

16.04.2022 um 20:26
Satt > Bett > *wink*

Anzeige
melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.04.2022 um 10:44
Tach zusammen *wink*

Zur Abwechslung mal was einfaches aus dem Bereich "Zweckentfremdete Weiternutzung von weggeworfenen Gegenständen"

Ausgemusteter Brotkasten - Stahlblech - nahezu unversehrt im Zustand- keine Dellen nix.

Bietet sich als kleine Werkzeugbox an, nein - drängt sich förmlich als solche auf.

Für 90 Cent ein passendes Blech eingesetzt - hier noch (vorerst ) mit doppelseitigen Klebeband fixiert - bei Gelegenheit folgen noch ein paar Nieten ( kost nix - nur ein bißchen Zeit ) und zwei Spannverschlüsse ( 4,50.- )


51k8Qi6xRvL. AC SS350



SAM 0346Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0345Original anzeigen (0,2 MB)




SAM 0344Original anzeigen (0,2 MB)




413p2fvlP8L. SY115 SX115


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :) :bier:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.04.2022 um 13:22
Zitat von CariettaCarietta schrieb am 15.04.2022:Nach 10 - 20 min. werden sie kribbelig und pelzig. Komisch.
Das kann an der Häkelnadel liegen, hast du mal welche aus Holz probiert?
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)
Ich finds cool :D


2x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.04.2022 um 21:39
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb:Ich finds cool :D
thx :bier:


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

20.04.2022 um 22:54
@Funzl

Mal wieder ein gelungenes "Upcycling"!
Ich liebe Blechkisten, hab ich fast nur- aber diese klassischen Werkzeugkisten in hammerschlag Blau mit diesen kleinen hakeligen Treppenkaesten sind mir ein Grauss.
An deiner fehlt mir nur noch ein Tragegriff auf dem Deckel- sonst Perfekt!


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.04.2022 um 10:36
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:An deiner fehlt mir nur noch ein Tragegriff auf dem Deckel- sonst Perfekt!
Ist doch ein Griff dran - dreh dat Dingens um 90° in die richtige Richtung und der Griff ist oben :)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

21.04.2022 um 20:22
Kommt drauf an, was man reinpackt.
Ich hab gern noch mal eine Unterteilung drin, oder recycelte Plastetoepfchen fuer Schrauben, Bohrer, Bits- was immer und es ist mir total nervig, wenn die Transportlage eine andere ist als die Geoefnete- die meisste Lebenszeit verschwendet man beim Suchen! ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

24.04.2022 um 18:50
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Kommt drauf an, was man reinpackt.
Ich hab gern noch mal eine Unterteilung drin, oder recycelte Plastetoepfchen fuer Schrauben, Bohrer, Bits- was immer und es ist mir total nervig, wenn die Transportlage eine andere ist als die Geoefnete- die meisste Lebenszeit verschwendet man beim Suchen!
Da kommen noch gepolsterte Trennfächer bestückt mit Neodym-Magnete rein - dann klappert da nichts mehr ;)

So, hier das vorerst fertige "Produkt":


SAM 2561Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2562Original anzeigen (0,2 MB)


SAM 2563Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.04.2022 um 15:34
@Funzl
Aww mega cool !


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.04.2022 um 15:47
Zitat von RolexRolex schrieb:Aww mega cool !
Danke.....:bier: ( Malz )


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

25.04.2022 um 17:41
Zitat von Kokolores82Kokolores82 schrieb am 20.04.2022:Das kann an der Häkelnadel liegen, hast du mal welche aus Holz probiert?
Nein. Meinst du, das macht einen Unterschied?
Zitat von FunzlFunzl schrieb am 16.04.2022:Das wird schon...Häkeln und Stricken - für mich eines der größten Mysterien.....eine ewig lange " Schnur" so gekonnt verknoten, das ein Schmuckes Kleidungstück draus wird....HAMMER.
Das erlernen von Kulturtechniken ist schon wichtig. :klugmaul: :D


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2022 um 09:30
Zitat von CariettaCarietta schrieb:Nein. Meinst du, das macht einen Unterschied?
Ja, tut es in der Tat.
Ich hatte auch Metall Nadeln, nach kürzester Zeit hatte ich Schmerzen in den Händen.
Bin dann komplett auf Carbon bzw. Holznadeln umgestiegen. Damit hab ich seitdem keine Probleme mehr.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2022 um 10:14
@Kokolores82 Dann danke ich dir für den Tipp und werd mich (wenn es wieder Geld gibt) mal umschauen.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2022 um 11:40
@Funzl

hast du für einen Grobmotoriker mal einen Tipp.

Ich hab schon mehrmals versucht solche Verschlüsse anzubringen. Dabei tritt immer das Problem auf das im geschlossenen zustand entweder das ganze zu locker oder zu stramm ist. Gibt es einen Tipp wie ich das hin bekomme das ich die Löscher an der richtigen Stelle bohre?


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

26.04.2022 um 20:14
@flipperonline

Tip von mir: Die "Luxusverschluesse" die Funzl da verwendet hat, haben Gewinde an den Oesen- die kann man einstellen bzw. wenns mal klappert nachstellen!

Die einfachen montier ich so, das ich zuerst die Laschen/Haken fest montiere und dann die Schnapper so anzeichne, das der Hebel so auf +/- 45 Grad steht. Dann hast du nach der Montage die noetige Spannung.

:mlp:


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.04.2022 um 13:05
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Ich hab schon mehrmals versucht solche Verschlüsse anzubringen. Dabei tritt immer das Problem auf das im geschlossenen zustand entweder das ganze zu locker oder zu stramm ist. Gibt es einen Tipp wie ich das hin bekomme das ich die Löscher an der richtigen Stelle bohre?
Kommt auf die Art der Verschlüsse an...
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Tip von mir: Die "Luxusverschluesse" die Funzl da verwendet hat, haben Gewinde an den Oesen- die kann man einstellen bzw. wenns mal klappert nachstellen!
Richtig.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Die einfachen montier ich so, das ich zuerst die Laschen/Haken fest montiere und dann die Schnapper so anzeichne, das der Hebel so auf +/- 45 Grad steht. Dann hast du nach der Montage die noetige Spannung.
Auch richtig. Leider habe ich den Link nicht gespeichert - aber gib mal bei YT "Kistenverschlüsse montieren" ein....da findest du gute Tipps. 5 Minuten Vid erklären da mehr als 20 Minuten schreiben.

Je nach Verschlussart und Material mach ich es auch so, das ich die Verschlüsse zunächst mit Doppelseitigen Klebeband fixiere - und dann "teste" - passt es, wird gebohrt. Wenn es nach dem Bohren wieder " krumm" ist - bohre ich vorsichtig die Löcher auf, dann hat man " Spiel" um die Verschlüsse zu justieren.


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.04.2022 um 15:02
@Funzl
@Syndrom

Danke für die Tipps, dann werde ich beim nächsten Mal mein Sparschwein killen und etwas mehr ausgeben. Verstellbare mit Langlöschern, hätte ich auch selber drauf kommen können. Bei uns im Baumarkt gabs immer nur die "Billig" Variante


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

27.04.2022 um 15:21
Zitat von flipperonlineflipperonline schrieb:Danke für die Tipps, dann werde ich beim nächsten Mal mein Sparschwein killen und etwas mehr ausgeben. Verstellbare mit Langlöschern, hätte ich auch selber drauf kommen können. Bei uns im Baumarkt gabs immer nur die "Billig" Variante
Was Verschlüsse und Beschläge betrifft ist wie mit allen - nach oben ist die Grenze offen.

Ich sag nur Winkelsteller-Scharniere ( Quadrant-Scharniere ) aus dem Humidorbau. Ich hab da noch einen Satz liegen - 4 cm Schenkellänge - 24 k feinvergoldet......haben richtig RICHTIG Geld gekostet damals....von den kleinen Gasdrucköffnern ganz zu schweigen....so dick wie ein Bleistift - ausgefahren ca. 12 cm lang - Preis pro Stück 180 €

@flipperonline
Welche Verschlussart man "braucht" sollte zweckorientiert sein....Zierverschlüsse an einer Multiplex-Werkzeugkiste wirken deplatziert....um mal ein Beispiel zu nennen.


1x zitiertmelden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

28.04.2022 um 09:59
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Preis pro Stück 180 €
Das hat ca. mein gesamter Humidor gekostet, inclusive der ersten Füllung mit Zigarren. Der hat aber auch keine vergoldeten Scharniere :(


melden

Der neue Handwerker/Heimwerker-Thread

02.05.2022 um 18:21
@flipperonline
@Syndrom
@Carietta
@Kokolores82
@Rolex
@psreturns
@coronerswife
@H.W.Flieh
@Interested
@Mrs.Rollins
@Mila_

Tach zusammen *wink*

Heute mal wieder - auch auf besonderen Wunsch von @Streuselchen - ein kleiner Beitrag aus der Rubrik " Upcycling aus Sperrmüll-Material"...oder so ähnlich ^^

Ziel war es, ein ehemaliges Werbeplakat aus den späten 70er Jahren anständig einzurahmen. Ein neuer Rahmen mit passender Glasscheibe wäre in der Summe auf gute 80 € gekommen - Geld das ich mir sparen konnte, weil alles an verfügbaren Material im Grunde da war.

Zunächst der Roh-Bilderrahmen - für das Motorrad-Poster etwas zu groß - was aber zu groß ist, kann man kleiner machen.


SAM 2573Original anzeigen (0,2 MB)


Eine - wenn auch etwas getrübte - 2 mm starke Plexiglasscheibe war auch da - die war ursprünglich mal in so nem Monster-Monitor / Flachbild-TV verbaut.


SAM 2574Original anzeigen (0,2 MB)


Zunächst hieß es aber erst die Werkstatt ausräumen - Moppeds raus - und den temporären Arbeitstisch aufbauen, um das Poster aus dem Rahmen zu friemeln.


SAM 2576Original anzeigen (0,2 MB)


Hier die entfernten Klammern mit dem benötigten Werkzeug


SAM 2577Original anzeigen (0,2 MB)


Dann die TKS aufbauen - und justieren.


SAM 2578Original anzeigen (0,3 MB)


Es reichten zwei Gehrungsschnitte - d.h. zwei der Original-Rahmenverbindungen konnten beibehalten werden.


SAM 2579Original anzeigen (0,3 MB)



SAM 2580Original anzeigen (0,2 MB)


Mal provisorisch zurecht legen - und zwecks genauer Einpassung von Plexischeibe und Rückwand vorspannen


SAM 2581Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2582Original anzeigen (0,3 MB)


Von der Breite her passt die Plexischeibe schon mal perfekt


SAM 2583Original anzeigen (0,2 MB)


Zuschnitt auf Länge

SAM 2584Original anzeigen (0,2 MB)


Zuschnitt der Originalen Trägerplatte für das Poster auf Maß


SAM 2585Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2586Original anzeigen (0,2 MB)



SAM 2587Original anzeigen (0,2 MB)


MIST! Vermessen - das hat man davon wenn man sich zwischenzeitlich ablenken lässt *grumpfl*

SAM 2588Original anzeigen (0,2 MB)

Also musste ein Streifen eingesetzt werden:



SAM 2589Original anzeigen (0,2 MB)


Der Streifen wurde mit Panzerklebeband fixiert - der Druckluft-Tacker zum zusammen heften der Rahmenteile liegt bereit. Selbstverständlich wurde der Rahmen an den Schnittstellen auch verleimt.


SAM 2590Original anzeigen (0,2 MB)

Scheibe rein - Poster rein - Rückwand rein und mit ein paar kleinen Nägeln rundum verstiftet


SAM 2591Original anzeigen (0,2 MB)


Sieht schon mal ganz gut aus :)


SAM 2592Original anzeigen (0,2 MB)


Dann noch Aufhänger dran genagelt - dat Dingens in die Garage verfrachtet - Platz markiert - zwei Löcher für die Dübel gebohrt - Schrauben rein - und aufgehängt.


SAM 2594Original anzeigen (0,2 MB)


Mir gefällt´s - ich werd´s so lassen :)


Anzeige

melden