Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mysteröse Symbole überall

1.918 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Youtube, Symbole, Muster ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 13:43
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Wie man unschwer erkennen kann, weisen diese Muster gewisse Ähnlichkeiten auf...
Also ich sehe jetzt keine Ähnlichkeiten aber vielleicht fehlt mir auch der Blick dafür.

Vielleicht sollten wir uns auf Arabesken und ähnliches sowie Pflanzenornamente beschränken.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 13:49
Das Titelblatt des Septembertestaments, des ersten Drucks von Martin Luthers Übersetzung des Neuen Testaments aus dem Jahr 1522:


septembertestament

https://www.dhm.de/sammlung-forschung/sammlungen0/handschriften-alte-und-wertvolle-drucke/inhalt/septembertestament.html


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 13:59
Das Titelblatt der ersten Gesamtausgabe der Lutherbibel von 1534.

Exemplar der Landesbibliothek Coburg


biblia

http://daten.digitale-sammlungen.de/bsb00105994/image_5
Wikipedia: Lutherbibel#Die erste Gesamtausgabe


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 15:10
Zitat von MondiMondi schrieb:Wow, die grünen Bände vom Bamberger Karl-May-Verlag dürften in hundertausenden bis Millionen Haushalten in Deutschland im Regal stehen.
@Mondi

Die Anzahl der Bücher lesenden Menschen hat sich - auch durch durch das Internet - eher verringert. Seit in Millionen Haushalten Computer mit Internetanschluss stehen, machen immer mehr Buchläden dicht, was klaro auch an dem A.-Konzern liegt, bei dem viele bestellen - ausgesprochen schade. Die jungen Leute heute lesen nicht mehr Karl May, diese Landschaft hat sich verändert. Das ist leider so. Ich bin mit Karl May aufgewachsen und Du auch (?) schätze ich mal und heute die Kids werden mit anderen Genres groß, die ebenso fantastisch sind (eher noch besser!) und auf die ich genauso "stehen" kann wie "Tribute von Panem", Alles rund um Tolkien, der ja durch die Verfilmungen "Herr der Ringe" und "Der Hobbit" wirklich dem breiten Publikum bekannt wurde, die "Fluch der Karibik" Reihe rund um den Piraten Jack Sparrow (Jonny Depp), und meinem absoluten Favoriten "Das Lied von Eis und Feuer" Game of Thrones. Nicht zu vergessen die klasse verfilmten Superheldenabenteuer. Ich war gerade im Kino im Film Wonder Woman, Diana von Theben, Tochter der Hippolyte und des Zeus...fantastisch.
Wenn über die Bucheinbände von Karl May auf Menschen eine suggestive Beeinflussung stattfinden soll oder sollte, so hat man inzwischen die Übertragungsmedien gewechselt.
Zitat von MondiMondi schrieb:lso ich sehe jetzt keine Ähnlichkeiten aber vielleicht fehlt mir auch der Blick dafür.

Vielleicht sollten wir uns auf Arabesken und ähnliches sowie Pflanzenornamente beschränken.
Ich meinte zwischen den beiden Jacken untereinander. Aber ok, ich wollte es nicht unerwähnt lassen, da wir ja auch über "mysteriöse Symbole überall" diskutieren. Aber sonst wird das zu viel, das stimmt schon.

Bei Luther bist Du ja enorm fündig geworden, was unsere Ornamente angeht. Da wirst Du viel dieses Jahr finden wegen des 500-jährigen Jubiläums der Reformation.

Also: Wer beeinflusst die Menschen und warum? Wer zieht an den suggestiven Strippen?


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 17:20
@Mondi
Ich habe ein wenig nach magischen Zeichen gegoogelt und habe einen sehr interessanten Artikel gefunden unter

bewusst-vegan-froh.de/14-spirituelle-symbole/

Diesen Artikel halte ich für lesenswert, weil dort einige Zeichen auftauchen, die man auch als "Schlüssel" bezeichnet. Lest Euch das bei Interesse einfach mal durch, schaut Euch die Symbole an und horcht mal in Euch hinein, was Ihr für Gedanken dazu habt.

Das Sator-Arepo-Quadrat soll auch ein Schlüssel sein nur was was? Es muss einen "göttlichen Uraspekt" in sich haben, das ergibt sich grob durch die Übersetzung.


2x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 17:21
@Mondi

Hier wurde die URL nicht eingesetzt, das Sator-Arepo-Quadrat findet man unter Wikipedia.


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 18:42
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb: Die jungen Leute heute lesen nicht mehr Karl May, diese Landschaft hat sich verändert. Das ist leider so. Ich bin mit Karl May aufgewachsen und Du auch (?)
Ich habe die ganzen Filme aus den 1960ern gesehen mit Pierre Briece, Lex Barker, Ralf Wolter etc. und als Kind ne Menge Hörspiele gehört.

Soweit ich weiss ist aber Karl May immer noch einer der meistgelesenen deutsche Schriftsteller.

Wikipedia: Karl May


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 18:43
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:und meinem absoluten Favoriten "Das Lied von Eis und Feuer" Game of Thrones
Hab ich auch gesehen, ist aber schon bischen her und ich hänge glaube ich mindestens eine Staffel hinten dran.

Da könnte man auch noch mal sehen ob sich in der opulenten Ausstattung was finden lässt.


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 18:49
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Hier habe ich auch nachgelesen. Irgendwie mutet die Story der Gruppe Arabeske seltsam an, ohne dass ich sagen könnte, warum.
Hast Du auch gesehen, dass sich die Band 2006 neu gegründet hat?! Und dass das Gründungsmitglied Michaela Rose die einzige Person der Band ist, die seit 1977 bis heute immer dabei war?
Ja hab ich gelesen sind wohl unter anderem in Russland sehr erfolgreich.

Vielleicht ist Michaela Rose ja sowas wie die Gründerin der Band und hat sich von ihrem Nachnamen zum pflanzlichen Bandnamen inspirieren lassen ;-)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 19:03
In der großartigen international produzierten Fernsehseriee Borgia über die gleichnamige italienische Adelsfamilie im 15. Jahrhundert tragen einige Darsteller der Familienmitglieder ebenfalls Gewänder mit Arabesken und anderen Pflanzenornamenten.

Hier ist ein Bild mit Isolda Dychauk als Lucrezia Borgia, Mark Ryder als Cesare Borgia und John Doman als Rodrigo Borgia (Papst Alexander VI.)

borgia

Wikipedia: Borgia (Fernsehserie)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 19:07
Auf dem Blog Frock Flicks : Historical Costume Movie & TV Show Reviews gibt es einen Artikel mit weiteren sehenswerten Bildern.

http://www.frockflicks.com/the-borgias-vs-borgia-faith-fear-and-fashion/

Interessant: Der Blog selbst benutz ebenfalls Rankenornamente als Hintergrund:

frockOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 19:15
Der Artikel ist eine Gegenüberstellung der Kostüme der beiden etwa gleichzeitig entstanden Serien über die Borgia.

Wenn man nun die Bilder vergleicht fällt auf, dass in der anderen Serie Die Borgias die Darsteller zwar auch reich geschmückte Gewänder tragen diese jedoch vielleicht mit Ausnahme des von Papst Alexander (gespielt von Jeremy Irons) keine Pflanzenornamente aufweisen. Man hat sich also bei der Produktion von Borgia bewusst für diese entschieden.

Wikipedia: Die Borgias

borgiasshow-popeOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 20:43
Zitat von Lisa431Lisa431 schrieb:Das Sator-Arepo-Quadrat soll auch ein Schlüssel sein nur was was? Es muss einen "göttlichen Uraspekt" in sich haben, das ergibt sich grob durch die Übersetzung.
In unserem Kontext finde ich interessant, dass es sich beim Sator-Quadrat um ein Palindrom handelt. Die Arabesken haben ja meist eine symmetrische Form und könnten somit auch von "vorne" wie von "hinten" gelesen werden.


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 20:51
Im Jahr 2013 fand im Frankfurter Goethe-Haus eine Ausstellung zur literarischen Arabeske in der Epoche der Romantik statt.

logoOriginal anzeigen (0,3 MB)

http://www.goethehaus-frankfurt.de/ausstellungen_veranstaltungen/ausstellungen/wechselausstellung/verwandlung-der-welt (Archiv-Version vom 18.04.2017)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 20:52
Bei der Eröffnung wurde scheinbar auch das Stück Arabeske op. 18 von Robert Schumann gespielt und so ein Bogen zur Musik geschlagen.

Wikipedia: Arabeske (Schumann)
Wikipedia: Arabeske (Musikstück)


1x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 20:53
Das Einbandmotiv des Begleithefts für Kinder ist auch sehenswert

begleitheftkinderOriginal anzeigen (0,6 MB)


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 21:04
Zitat von MondiMondi schrieb:
Zitat von Prof.Doc.RGProf.Doc.RG schrieb:Darf Mann Ma fragen (ganz ernst) was ihr jetzt daraus schließt?
Ich schließe daraus, dass offensichtlich von zahlreichen Persönlichkeiten aus Gegenwart und Geschichte die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben spezielle Ornamente verwendet wurden. Und zwar in einer Art und Weise die nur den Schluss zulässt, dass es gesehen werden soll. Man schmückt und schmückte sich und seine Produkte / Kunstwerke etc. damit. Ob es nun Außerirdische sind, Menschen mit besonderen Begabungen, Formwandler oder was auch immer ist erst mal nebensächlich und reine Spekulation.
Tja, meine Idee dazu: Man schmückt sich mit etwas das einem gefällt - so einfach ist das. Keine Aliens, keine versteckten Bünde, kein Geheimcode, einfach nur ein Muster.

Ähnlich Riffelblech an Pseudo-aufgemotzten Karren, hat keinen Sinn, scheint aber bei den Besitzern Gefallen zu finden und sieht immer ähnlich aus.
Zitat von MondiMondi schrieb:schreibt doch alle mal Eure Meinung zum bisherigen Threadverlauf!
MMn ist der bisherige Threadverlauf ein aneinander Gereihe von Posts wo man überall Verzierungen findet, mehr nicht. Kein Stück belastbares Indiz dafür, dass an Eurer wilden Theorie auch nur ein Bisschen dran sein könnte.


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 21:11
@Mondi

Hier noch etwas Literatur:

Ein Foto aus dem Buch "Die Templer" von Manfred Barthel, das untertitelt ist mit:
"Sieg der Kreuzfahrer unter Gottfried von Bouillon über die Sarazenen, Vollminiatur, erstes Jahrzehnt des 16. Jahrhunderts. Bildarchiv, ÖNB Wien

IMG 20170702 194951Original anzeigen (3,0 MB)

Und hoffentlich allseits bekannt "Smaragdgrün / Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier.


IMG 20170702 174801Original anzeigen (2,8 MB)

Auf der Couscous-Packung der blaue Tellerrand, ich hoffe, dass man das Muster erkennen kann:


IMG 20170702 175503Original anzeigen (1,4 MB)
Zitat von MondiMondi schrieb:In unserem Kontext finde ich interessant, dass es sich beim Sator-Quadrat um ein Palindrom handelt. Die Arabesken haben ja meist eine symmetrische Form und könnten somit auch von "vorne" wie von "hinten" gelesen werden.
Interessante Feststellung aber sorry, was macht Dich bei der Arabeske so sicher? Die Muster sind gekrümmt/gebogen.
Zitat von MondiMondi schrieb:Bei der Eröffnung wurde scheinbar auch das Stück Arabeske op. 18 von Robert Schumann gespielt und so ein Bogen zur Musik geschlagen.
Ein ganz wunderbares Beispiel, der Umschlag des Kinderbuches ist besonders schön!


3x zitiertmelden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 21:27
@Mondi
Hier auch mal etwas herzliches mit Arabesken


IMG 20170702 211916Original anzeigen (1,4 MB)

Im Internet findet man sogar etliche "Arabeskenherzen".

Du liegst richtig Mondi, da steckt System hinter den Arabeskenmustern.


melden

Mysteröse Symbole überall

02.07.2017 um 21:37
@H.W.Flieh
Zitat von H.W.FliehH.W.Flieh schrieb:Tja, meine Idee dazu: Man schmückt sich mit etwas das einem gefällt - so einfach ist das. Keine Aliens, keine versteckten Bünde, kein Geheimcode, einfach nur ein Muster.
Ich habe einen Bekannten, der Agnostiker ist. Er glaubt schlicht an nichts. Er möchte gerne an etwas glauben sagt er aber ihm fehlt der Beweis, den ihm keiner liefern kann.
Ähnlich verhält es sich auch hier bei diesem Thema und Dir, denke ich.
Leider können wir Dir keinen Beweis für unsere Ideen liefern. Deine Meinung akzeptiere ich natürlich.
An diese Stelle passt auch der berühmte und bereits erwähnte Jesus Satz: Seelig sind, die da glauben, ohne zu sehen.


1x zitiertmelden