Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:00
Zitat von VenomVenom schrieb:Um zum Topic zurückkehren, an Dauersingles mit F+ Erfahrung während ihres Zustands:
Hat euch diese F+ erfüllt und wie sah es danach aus, also als es vorbei war? Seid ihr mit dem Singlesein besser, gleich oder gar schlechter klargekommen
Ich führe noch eine solche Freundschaft, ich hoffe ich darf trotzdem meine Meinung dazu sagen ^^
Mich erfüllt es sehr, bin momentan wirklich sehr glücklich mit meinem Leben. Es ist eben viel entspannter und lockerer, als in einer festen Beziehung, das gefällt mir eben daran. Wie es sein wird wenn es vorbei ist, da lass ich mich überraschen. Aber ich denke, mein Leben wird auch ohne das schön sein. War es ja vorher auch ^^


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:03
Zitat von Ninchen1984Ninchen1984 schrieb:Ich führe noch eine solche Freundschaft, ich hoffe ich darf trotzdem meine Meinung dazu sagen ^^
Mich erfüllt es sehr, bin momentan wirklich sehr glücklich mit meinem Leben. Es ist eben viel entspannter und lockerer, als in einer festen Beziehung, das gefällt mir eben daran. Wie es sein wird wenn es vorbei ist, da lass ich mich überraschen. Aber ich denke, mein Leben wird auch ohne das schön sein. War es ja vorher auch ^^
du Luder *g (just kidding)
Zitat von VenomVenom schrieb:Hat euch diese F+ erfüllt und wie sah es danach aus, also als es vorbei war? Seid ihr mit dem Singlesein besser, gleich oder gar schlechter klargekommen?
Weitestgehend erfüllt. Sie bringt einem aber eigentlich nicht meinem "Lebensentwurf" weiter.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:17
@Ninchen1984

bekommen das andere Personen mit, dass du mit dem Mann eine F+ hast oder wisst nur ihr beide das?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:17
Ich gehe davon aus, dass F+ das häufigste Beziehungsmodell der Zukunft sein wird. Ich beobachte immer mehr Leute, die immer weniger Lust auf Stress und Kompromisse haben und sich eine feste Beziehung nur noch antun, wenn der andere Mensch wirklich weitestgehend eine Bereicherung in allen Lebensbereichen darstellt.

Aber wohin mit dem Bedürfnis nach Nähe und Sex in der Zwischenzeit, wenn ONS keine echte Option sind und der schnelllebige Alltag einem die Energie für wochenendlichen Aufreisstouren raubt?

Da nimmt man sich doch eine attraktive Person aus dem persönlichen Umfeld oder aus dem Onlinedating und geht eine F+ ein.

Für mich wäre das auch was. Keine Notwendigkeit, mein emotionales Chaos aufzuzeigen und aufzubereiten und trotzdem fast alle Bedürfnisse befriedigt.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:19
@DnreB

F+ ist sicher eine ganz bequeme Sache. Ja. Ich glaube aber nicht, dass sowas auf Dauer wirklich zufriedenstellend für einen Menschen sein kann.

Schon Pläne ob du heute abend auf die Party gehst oder nicht?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:21
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:bekommen das andere Personen mit, dass du mit dem Mann eine F+ hast oder wisst nur ihr beide das?
Also aus meinem Freundeskreis wissen es einige, wie es bei ihm aussieht, weiß ich nicht.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:23
@Ninchen1984

weil du es deinen Freunden erzählt hast? Händchenhalten oder so ist da nicht mehr mit drinnen bei F+? Oder Begrüßungskuss...so in der Art?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:25
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:weil du es deinen Freunden erzählt hast? Händchenhalten oder so ist da nicht mehr mit drinnen bei F+? Oder Begrüßungskuss...so in der Art?
Genau, ich hab es ihnen erzählt. Händchen halten nö, wozu, macht man ja unter Freunden nicht ^^ Kuss zur Begrüßung gibt es, mach ich aber mit einigen anderen Freunden auch.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:29
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:F+ ist sicher eine ganz bequeme Sache. Ja. Ich glaube aber nicht, dass sowas auf Dauer wirklich zufriedenstellend für einen Menschen sein kann.
Ich wuerde mal sagen, dass das ganz auf den Menschen ankommt. Das ist jetzt wieder ein Beispiel dafuer, wieso manche Dauersingles sich von der Gesellschaft unter Druck gesetzt fuehlen. Weil jeder annimmt "So und so KANN man doch gar nicht gluecklich sein."


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:31
@Alarmi
jeder Mensch denke ich hat das Bedürfnis, von einem anderen ganz so angenommen und gewollt zu werden, wie er ist. Dass man sich für ihn auch als Mensch interessiert. Das hat weder mit Druck von der Gesellschaft was zu tun, noch mit sonstwas. Jeder Mensch will irgendwie tief in sich drinnen geliebt und angenommen werden. Ist ein ganz natürliches Bedürfnis und eine Sehnsucht.

Das Gefühl bleibt bei F+ auf der Strecke, weils eben nicht zu mehr ausreicht.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:37
Ich sagte ja auch nicht auf Dauer. Ich sagte für den Zeitraum zwischen festen, tiefen Beziehungen.

Und ab einem gewissen Punkt im Leben will manch einer vielleicht auch gar keine klassische Beziehung mehr. Da bietet sich das auch an.

Ich selbst bin manchmal nicht sicher, ob ich für eine klassische Beziehung mit totaler Öffnung und Erwartungshaltung von der anderen Person nicht schon viel zu vernarbt bin.

Einmal stand ich kurz vor einer F+. Die Aussicht darauf fand ich gigantisch, zumal auch in meinem Fall der Altersunterschied jeglichen emotionalen Einstieg ad absurdum geführt hätte.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:39
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:jeder Mensch denke ich hat das Bedürfnis, von einem anderen ganz so angenommen und gewollt zu werden, wie er ist.
Jetzt abgesehen davon dass nicht unbedingt jeder Mensch dieses Beduerfnis wirklich hat, kann das auch eine Freundschaft leisten statt eine Lebenspartnerschaft.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:40
@DeepThought

Deine Pauschalisierungen sind streckenweise noch unerträglicher als meine.

"Alle Menschen sind so und so" ist einer der Hauptgründe für allerlei Übel auf der Welt.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:43
@Alarmi

Ich habe in meinem Leben noch niemanden getroffen, der das Bedürfnis nach Liebe, Anerkennung nicht hatte. Ich gehe sogar davon aus, dass jemand, der dieses Gefühl permanent nicht erhält und bekommt, seelisch zu Grunde geht. Irgendwann....

Freunde können niemals das abdecken, was ein Partner abdecken kann oder besprichst du mit deinen Freunden wirklich alle deine Lebensbereiche? Sind die in der Art und Weise da, wie es ein Partner auch ist?? Kannst du dich bei deinen Freunden anlehnen, loslassen wenn es nötig ist?


2x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:47
@DnreB

ich weiß, dass ich "unerträglich" für dich bin ^^

Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse. Auch in psychischer, emotionaler Hinsicht. Ich stell dir gerne dazu hier links rein aber ich gehe davon aus, wenn du dich für Psychologie wirklich interessierst, weißt du das auch so. :P:


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:47
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich habe in meinem Leben noch niemanden getroffen, der das Bedürfnis nach Liebe, Anerkennung nicht hatte.
Du hast wirklich mit jedem, den Du in Deinem Leben getroffen hast, ueber ein so intimes Thema gesprochen? Also ich nicht. Dementsprechend wuerde ich mich nicht trauen, eine so pauschale Bewertung fuer die komplette Menschheit aufzustellen.

Aber nochmal: Liebe und Anerkennung koennen auch andere Sozialkontakte geben. Es braucht dazu nicht zwingend einen Lebenspartner!
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Freunde können niemals das abdecken, was ein Partner abdecken kann oder besprichst du mit deinen Freunden wirklich alle deine Lebensbereiche?
Ja natuerlich! Zwar nicht mit jedem Freund alle, aber in der Gesamtheit koennen diese Lebensbereiche problemlos durch meine Freunde abgedeckt werden. Manche Dinge bespricht man sogar lieber mit Freunden als dem Lebenspartner!
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Sind die in der Art und Weise da, wie es ein Partner auch ist?? Kannst du dich bei deinen Freunden anlehnen, loslassen wenn es nötig ist?
Kann ich alles mit Ja beantworten!


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:48
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Jeder Mensch hat Grundbedürfnisse. Auch in psychischer, emotionaler Hinsicht.
Trotzdem soll's auch Menschen geben, die mit ihrem Dasein als Single vollkommen gluecklich und zufrieden sind und keine Beziehung wollen. :) Ist fuer Dich vielleicht nicht vorstellbar, aber es gibt sie!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:51
@Alarmi

schau es sei dir gegönnt daran zu glauben, dass es Menschen gibt, die dieses Grundbedürfnis nach Liebe und Anerkennung nicht wirklich in größerer Tiefe brauchen. Ich beobachte Menschen sehr gerne. Menschen in meinem Umfeld. Wie sie sich verhalten, wie sie sich verändern.

Man muss nicht immer alles gesagt bekommen um gewisse Dinge zu erkennen.

Du hast schon mitbekommen, dass ich seit 11 Jahren als Single - und das ziemlich glücklich - lebe?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 10:57
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:schau es sei dir gegönnt daran zu glauben, dass es Menschen gibt, die dieses Grundbedürfnis nach Liebe und Anerkennung nicht wirklich in größerer Tiefe brauchen.
Wieso ist jetzt Dein Glaube, dass das nicht so ist, in irgendeiner Weise mehr wert als meiner? :)
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb: Ich beobachte Menschen sehr gerne. Menschen in meinem Umfeld. Wie sie sich verhalten, wie sie sich verändern.

Man muss nicht immer alles gesagt bekommen um gewisse Dinge zu erkennen.
Leider haben die Menschen in Deinem Umfeld nur wenig mit dem globalen Gesamtzustand der Menschheit zu tun. Nicht jeder Mensch tickt gleich. Auch was Liebe und Anerkennung angeht. Wobei ich ja nicht einmal behauptet habe, dass viele Menschen darauf komplett verzichten wollen. Aber um Liebe und Anerkennung zu erhalten, braucht es nunmal nicht unbedingt einen Lebenspartner.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Du hast schon mitbekommen, dass ich seit 11 Jahren als Single - und das ziemlich glücklich - lebe?
Hat nicht wirklich was mit der Frage, ob es auch Menschen gibt, die keinen Lebenspartner wollen, zu tun.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 11:02
@Alarmi

Wikipedia: Grundbedürfnis

Psychologie, Vorschulklasse ...auch emotionale Bedürfnisse gibt es und sind wichtig zu stillen

Suizid... mal tiefer gehen wo da bei vielen - gerade um die Weihnachtszeit - die Gründe liegen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Trotzdem soll's auch Menschen geben, die mit ihrem Dasein als Single vollkommen gluecklich und zufrieden sind und keine Beziehung wollen. :) Ist fuer Dich vielleicht nicht vorstellbar, aber es gibt sie!
doch, ist für mich vorstellbar, weil ich selbst als Single schon recht lange und glücklich lebe. ^^ Hat aber nix mit deinem Beitrag zu tun. ^^


1x zitiertmelden