Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

03.11.2018 um 11:17
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Psychologie, Vorschulklasse ...auch emotionale Bedürfnisse gibt es und sind wichtig zu stillen
Und nochmal: emotionale Beduerfnisse sind nicht nur durch einen Lebenspartner zu stillen!
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Suizid... mal tiefer gehen wo da bei vielen - gerade um die Weihnachtszeit - die Gründe liegen.
Sicherlich ist bei vielen der Grund, dass sie sich einsam fuehlen. Eine Person mit intaktem Freundeskreis, die lediglich keinen Lebenspartner hast, wirst Du unter diesen Selbstmoerdern eher selten finden.

Es gibt Menschen, die die koerperliche Naehe einer Beziehung nicht zulassen wollen und koennen. Es gibt Menschen, die Zeit ihres Lebens keinen Lebenspartner haben und auch keinen wollen. Willst Du das wirklich komplett ausschliessen?


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 11:32
@Alarmi
und nochmal - wobei ich es traurig finde, dass man sowas überhaupt diskutieren muss.

Solche Bedürfnisse KANN nicht irgendjemand aus dem Freundes- Bekanntenkreis abdecken.

Warum Menschen diese Nähe nicht zulassen können und wollen mag vielerlei Gründe haben, die teilweise schon in der Kindheit verankert sind. Seelisch gesund auf Dauer sind die aber nicht.

Das fängt in der Kindheit an. Nichts ist wichtiger als Kindern das Gefühl zu geben, geliebt zu werden, anerkannt zu werden. DAS kann ihnen nur das Elternhaus geben. Kein Lehrer, kein Freund, keine Bekannte. Ich habe und hatte - neben meinen eigenen Kindern - häufig Kinder aus Familien um mich herum, die dieses Gefühl zu Hause nicht bekamen. ICH konnte ihnen das Gefühl NICHT in der Form vermitteln, wie sie es gebraucht und benötigt hätten. Auch wenn diese Kinder sehr anhänglich und wirklich gerne bei mir waren. Auch Kinder in einer Fremdunterbringung konnten das in der Form nicht erhalten, obwohl sie alle finanziell alles bekamen, was sie brauchten, man sich mit ihnen befasst hat, sie angenommen hat, unterstützt hat und nicht wenige sind dann in späterer Folge daran zerbrochen. Meine älteste Tochter arbeitet hauptberuflich in so einer Einrichtung. Ein wenig Ahnung hab ich da schon davon.

JEDER Mensch braucht das Gefühl der Liebe und Anerkennung, ganz tief. F+ Sachen sind bei einem gesunden Menschen, der sich eine bestimmte Zeit lang einfach "alleine" selbstverwirklichen möchte, ganz okay. Aber auf Dauer wird es deshalb - in meinen Augen - nicht komplett zufriedenstellend sein.

Dass es seelisch kaputte Menschen gibt, die alleine bleiben wollen, ja glaub ich. Weil da eben viel früher schon viel kaputt gegangen ist. Dass diese Menschen wirklich von innen heraus zufrieden und glücklich sind auf Dauer, das glaub ich nicht.

Und gerade bei Dnreb vermute ich solche gravierenden Schnitzer, die schon ganz früh passiert sind und ihn zu dem negativen Menschen, der er heute ist, gemacht haben. Sowas kommt dann dabei raus....


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 11:52
@DeepThought
Ist gut. Du behauptest von Dir, zu wissen, dass jeder Mensch die gleichen Ansprueche an sein Leben und sein Umfeld stellt. Dagegen kann man mit Argumenten nicht andiskutieren. Ich finde Deine Einstellung ziemlich vermessen, dass Du meinst, andere Menschen so beurteilen zu koennen.

Abgesehen davon wiederholst Du immer nur stur Deine Ansichten, ohne auf meine Argumente auch nur einzugehen, als wuerdest Du sie gar nicht lesen. Die Diskussion hat sich damit fuer mich jetzt auch erledigt.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 11:57
@Alarmi
ich habe mir sogar die Mühe gemacht deine sogenannten Argumente mit links zu widerlegen. ^^

Aber ja, ich glaube auch, dass eine weitere Diskussion zwischen uns nichts bringt.

Wenigstens da sind wir einer Meinung.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 11:57
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ist ja auch schon eine etwas längere Zeit. In der Zwischenzeit nie einen Partner gehabt?
Ich habe drei Anläufe gemacht - war für die Mülltonne!

Ich bin in einem kritischen Alter, ich kann noch hübsch aussehen, wenn ich das will - der Punkt ist, ich sehe mich einfach als zu alt an!

Aber ich fühle mich hier trotzdem von so bestimmten Typen verfolgt - ist nicht krankhaft! Ich provoziere das wohl auch...


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 11:59
Zitat von DreamyWomanDreamyWoman schrieb: ich kann noch hübsch aussehen, wenn ich das will
ach, das ist keine Frage des Alters. Ich kenne total attraktive 70-jährige. ^^

Zu alt für was? Für Beziehung oder wie soll ich das verstehen?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:00
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Das Gefühl bleibt bei F+ auf der Strecke, weils eben nicht zu mehr ausreicht.
Würde ich so nicht sagen. Ich empfand meine letzte Freundschaft+ als ziemlich ideal, was meine Bedürfnisse anging. Auch Nähe und Geborgenheit wurden abgedeckt.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Freunde können niemals das abdecken, was ein Partner abdecken kann oder besprichst du mit deinen Freunden wirklich alle deine Lebensbereiche? Sind die in der Art und Weise da, wie es ein Partner auch ist?? Kannst du dich bei deinen Freunden anlehnen, loslassen wenn es nötig ist?
Kurz gesagt: ja.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Solche Bedürfnisse KANN nicht irgendjemand aus dem Freundes- Bekanntenkreis abdecken.
Das würde bedeuten, dass Menschen, die asexuell sind oder im selbstgewählten Zölibat leben, allesamt unglücklich sind. Aber nicht jeder Mensch hat die gleichen Bedürfnisse.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:04
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das würde bedeuten, dass Menschen, die asexuell sind oder im selbstgewählten Zölibat leben, allesamt unglücklich sind. Aber nicht jeder Mensch hat die gleichen Bedürfnisse.
Nö, würde ich so nicht sagen. Mir fehlt das Bedürfnis nach Sexualität im Moment komplett, das hat aber auch seinen guten Grund. Das Bedürfnis nach Nähe und Anerkennung ist allerdings sehrwohl da und das bekomme ich durch meine Familie ausreichend. Meine Freunde könnten mir das in der Form niemals geben.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:06
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Zu alt für was? Für Beziehung oder wie soll ich das verstehen?
Man, da tust du mich was fragen! Ich habe mich in der Hinsicht schon total in das "Abschlussgleis "befördert!


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:07
@DeepThought

Und weil sie dir das niemals geben könnten, kann das auch bei niemandem sonst möglich sein?

Nähe geben mir auch Freunde, Haustiere usw. Und auf Anerkennung pfeif ich ehrlich gesagt :D wichtig ist mir eigentlich nicht so sehr, was andere über mich denken, als viel mehr, was ich selbst über mich denke und ob ich zufrieden mit mir selbst bin.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:11
@Becky

wenn "andere" nur denken, dass du Scheiße bist und Scheiße fabrizierst, dann wird auch der selbstbewussteste Mensch an sich selbst zu zweifeln anfangen.

Ich lebe mein Leben auch so, wie es mir gefällt und im Großen und Ganzen ist es mir egal, was "andere" so über mich denken, die mir emotional nicht nahestehen. Aber es gibt durchaus Menschen, da ists mir wichtig, wie sie über mich denken.

Also wenn ich mit meinem Kater kuschel und dann mit meinen Kindern fühlt sich das doch etwas anders an. :D Und wenn mich einer meiner Freunde mal kurz drückt fühlt es sich auch anders an, als damals mit meiner großen Liebe. <3


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:16
@DeepThought

Und "eigentlich" total alt für Spielchen - eigentlich...! :) Ich? Never! :D


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:18
@DreamyWoman

"spielen" kann mitunter recht lustig sein, solange niemand dabei verletzt wird. Mach ich auch ab und zu recht gerne. ^^


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:19
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:ich habe mir sogar die Mühe gemacht deine sogenannten Argumente mit links zu widerlegen. ^^
Du tust dabei aber so, als gaebe es keine Abweichungen von der Norm. Und die gibt's. Immer! Psychologie spricht immer nur von der Norm!
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Das Bedürfnis nach Nähe und Anerkennung ist allerdings sehrwohl da und das bekomme ich durch meine Familie ausreichend.
WTF, jetzt bestaetigst Du mich doch!? Es ging die ganze Zeit nur um einen Lebenspartner! Aber nur so nebenbei, auch Freunde koennen wie Familie sein! Tut mir leid, wenn Du solche Freunde noch nie hattest.


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:22
@DeepThought

Ich verletzte nicht ohne Grund! Bei mir war der Alkohol schuld! Ich bin scheiße mit Alkohol, aber ich kann manchmal nicht ohne Alkohol - das Leben!


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:25
@Alarmi

ich bekomme das durch meine Kinder. Ich habe mich vor sechs Jahren bewusst dazu entschlossen alleine zu bleiben und die für mich wichtigen Bedürfnisse über meine Kinder und die Kinderwunschklinik erfüllt. Nähe, Anerkennung, Kuscheln, tägliche Ansprache. Deshalb lebe ich schon so lange recht glücklich alleine. Hätte ich das nicht, würde ich dran kaputtgehen.

Ich bin mit dem Begriff "Freunde" recht heikel. ^^


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:27
@DreamyWoman
das ist natürlich schlecht.

Alkohol löst ja vieles auf....Beziehungen, Arbeitsverhältnisse, Kontostände, Freundschaften....nur Probleme, die werden dadurch nicht gelöst.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:27
@DeepThought
Okay, Du bekommst das alles also auch durch andere Menschen als durch einen Lebenspartner, schliesst aber aus, dass das fuer andere genauso sein koennte? Weil?


melden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:32
@Alarmi
...weil ich Familie habe. Bei mir, jeden Tag, wann immer ich will. Ich weiß und ich spüre, ich werde geliebt. So wie ich bin. Ich fühle andere Menschen neben und auf mir.
Wie das klingt :D :D
Ich kann, wann immer ich will, jemanden nehmen und so richtig knuddeln, drücken. Ich werde ganz spontan und überraschend geknuddelt und gedrückt. Man zeigt mir jeden Tag - wenn nicht gerade Trotzphase und Rebellion angesagt ist - dass man mich liebt, ich für andere wertvoll und wichtig bin.

ohne das würde ich kaputt gehen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

03.11.2018 um 12:33
jetzt beruhigt Euch alle mal wieder oder tragt Eure Auseinandersetzungen bei einer Partie Schlammcatchen aus - mit uns als Jury :)


1x zitiertmelden