Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

19.11.2018 um 08:55
@KFB
Ich habe auch nirgendwo sowas geschrieben :D Ist ja nicht so als ob Intros deutlich häufiger Dauersingles sind, nicht das ich wüsste :D

Und Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sieht bei Introvertierten nicht anders aus als bei Extrovertierten ^^
@Becky
So siehts aus. Leider versuchen manche Extros auch noch uns dazu zu bewegen mit in den Clubs etc. zu gehen weil das so gut sein soll. Dieses Jahr war ich das erste und letzte Mal in einem. Da wusste ich nicht wann es mir schlechter ging, als ich nüchtern war oder als ich betrunken war.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 08:56
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich habe auch nirgendwo sowas geschrieben :D Ist ja nicht so als ob Intros deutlich häufiger Dauersingles sind, nicht das ich wüsste :DUnd Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen sieht bei Introvertierten nicht anders aus als bei Extrovertierten ^^
Beitrag von KFB (Seite 197)


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 08:59
Also ich bin auch sehr introvertiert (nicht schüchtern!) und im Grunde immer durchgängig in Beziehungen (oder Affären) gewesen.

Als introvertierte Person hat man mitunter andere Qualitäten, derer man sich bewusst sein sollte. Dann klappt das auch mit dem anderen (oder gleichen) Geschlecht.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 09:03
Zitat von BeckyBecky schrieb:Vielleicht, weil du jemandem mit einem kreativen Beruf eine etwas andere Optik eher verzeihst als beispielsweise dem Mann in der Bank um die Ecke?
Mag sein. Mir gefallen Tatoos an Menschen zum Beispiel überhaupt nicht. Bevor der nächste shitstorm losbricht, zwei meiner erwachsenen Kinder sind LEIDER :P: tätowiert und sie sind trotzdem total hübsche Menschen. Sag nicht nur ich als Mami. Das fällt beim Musiker nicht so auf wie beim Banker um die Ecke. ^^ ... also die Tatoos

.@Venom Ich habe Introvertiertheit komplett falsch verstanden und ich glaube, ich bin nicht die Einzige. ^^
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und eben da setzen die Vorurteile ein, wenn man sagt, man sei introvertiert. Die Leute glauben dann oft, dass man eben kein Selbstbewusstsein oder Selbstvertrauen hat und deswegen nicht so gern mitten im Getümmel ist.
eben, genauso habe ichs auch gesehen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 09:22
Das ist eigentlich eine sehr gute Grafik, die für jeden verständlich sein müsste:

introvertiert-extrovertiert

Als introvertierte Person, möchte man den Kreis (die eigne Komfortzone) garnicht verlassen, obwohl man es könnte, anders als der Schüchterne, der es aber nicht kann.


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 09:42
Zitat von BeckyBecky schrieb:Jo, die haben Fingerfertigkeit ;) :P:
Naja, Akkorde greifen sich anders als die Gräfenbergzone...


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 09:54
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich hatte heute mit meiner Jugend im Haus ein Gespräch. Die meinten, wenn ein Mann ein Instrument spielen kann, dann wirkt das auf die Frauen unheimlich anziehend.
Kommt aber auf das Instrument an... Gitarre spiele ich, damit kommt man ganz gut an, aber das Beste ist Klavier... da stehe ich selber drauf, wenn ich das höre.

Und ich kann dir sagen, als wir für die Band einen Keyboarder gesucht haben, mussten wir fast betteln, um einen zu bekommen...

Gitarristen gibt es wie Sand am Meer, Keyboarder gibt es wie Perlen in den Muscheln.

Ich denke schon, dass da etwas wahres dran ist... wenn man ein Instrument gut beherrscht, dann erregt man auch Aufmerksamkeit damit... das kann dann schon das besagte Quentchen Glück sein, das dabei hilft, dass sich jemand für dich mehr interessiert als bspw. sie es selber für möglich gehalten hätte.

...ist schon passiert, aber bevor man ein Instrument so beherrscht, dass es Eindruck hinterläßt, dauert es so ca. 5+ Jahre (und dann bist du schon ein richtig talentierter Vertreter deiner Spezies). Ich spiele jetzt seit ich 14 Jahre bin (Jahrgang 65) und ich habe oft das Gefühl, ich kann nix.

Es gibt so viele saugute Musiker.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

19.11.2018 um 09:56
@KFB
Ich habe es allgemein gemeint ^^
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich habe Introvertiertheit komplett falsch verstanden und ich glaube, ich bin nicht die Einzige
Ist okay, jetzt kennste uns :troll:
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Also ich bin auch sehr introvertiert (nicht schüchtern!) und im Grunde immer durchgängig in Beziehungen (oder Affären) gewesen
Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass Intros nicht unbedingt das sind was sind einige Menschen darunter vorstellen ^^
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Als introvertierte Person hat man mitunter andere Qualitäten, derer man sich bewusst sein sollte. Dann klappt das auch mit dem anderen (oder gleichen) Geschlecht.
So sehe ich das auch. Deshalb sollte man als Intro nicht unbedingt das machen was ihm Extrovertierte teilweise für Vorschläge geben. Und deshalb sage ich immer "Nur weil es bei denen so läuft musst du es auch nicht so machen und glauben bei dir wirds genau so aussehen". Clubs fallen mir hier gleich als Erstes ein.

Btw ich werde demnächst ein Buch über Introversion und Menschen dieser Art lesen. Falls jemand neugierig ist:
https://www.thalia.at/shop/home/artikeldetails/ID63563450.html?ProvID=11010473&gclid=Cj0KCQiA28nfBRCDARIsANc5BFA8pVRYQwiwA_M5Rxry9AcPh_2aa59rDMgp3lCmt2taV-13xfIIcwgaAu9SEALw_wcB


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:02
@Kältezeit

Ach kacke, dann bin ich auch introvertiert.

Menno.


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:10
@DnreB
Was ist daran kacke? Ich bins auch und überleb damit ganz wunderbar :D


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:11
Zitat von VenomVenom schrieb:So siehts aus. Leider versuchen manche Extros auch noch uns dazu zu bewegen mit in den Clubs etc. zu gehen weil das so gut sein soll. Dieses Jahr war ich das erste und letzte Mal in einem. Da wusste ich nicht wann es mir schlechter ging, als ich nüchtern war oder als ich betrunken war.
Ich weiß nicht, ich finde diese Unterteilung in Extros und Intros zu einfach... jedenfalls in diesem Schema wie oben zu sehen ist.

Jeder hat doch etwas introvertiertes und jeder hat auch eine extrovertierte Seite... das Maß beider Konzepte ist natürlich unterschiedlich gewichtet in seiner Abstimmung hin.

Ich habe mal einen Persönlichkeitstest unternehmen müssen, als ich bei meinem zweiten Arbeitgeber war... dazu haben wir uns in Texas für eine Woche getroffen (mit neuen Mitarbeitern rund um den Globus)... wir waren so ca. 12-14 Leute, ich kann mich nicht mehr genau erinnern.

Der Test hieß "Myers-Briggs-Typenindikator" und man wird, nach dem Test (der wirklich über Tage, aber in spielerischer Weise, geht) in eine von 16 Persönlichkeiten unterteilt.

Dabei wird deine Persönlichkeit im Zusammenspiel mit anderen Menschen ausgelotet (professionelle Supervisor schauen dir dabei, im Hintergrund, zu, wie du dich verhälst)... und dein Extrovertiertheitsgrad ist eigentlich dann nie zu 100%, ebenso wenig die introvertierte Seite, sondern es schwankt eben ein wenig zu einen oder zu anderen Seite.

Doch der Test ist umstritten und wird von der wissenschaftlichen Psychologie abgelehnt... und ich finde zu Recht.

Hier die Kritik dazu:

"Ob Menschen wirklich 16 klar zu unterscheidenden Typen zuzuordnen sind, ist höchst umstritten, denn das Konzept der 16 Typen konnte nicht wissenschaftlich belegt werden. Im Gegenteil sprechen zahlreiche Studien gegen die Existenz von Typen, bzw. gegen dichotome, in entweder/oder unterteilte Persönlichkeitsmerkmale. Stattdessen bewegen sich Charaktereigenschaften auf einer kontinuierlichen Skala, auf der die Endpunkte (z. B. Introversion und Extraversion) lediglich Extrema darstellen und der Großteil der Menschen sich ungefähr in der Mitte zwischen diesen beiden Punkten befindet, siehe Big Five (Psychologie)."

Quelle: Wikipedia: Myers-Briggs-Typenindikator#Kritik

Dennoch... ich bin auch der Meinung, wie oben in dem zitierten Text zu lesen ist, dass der Großteil der Menschen sich ungefähr in der Mitte zwischen den Punkten Extrovertiert- und Introvertiertheit bewegen.

Die Frage ist nur, was bedeutet dies bei der Partnersuche?

Ich habe das Gefühl, je mehr man sich da anliest, desto verkrampfter wird man.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:15
Zitat von moricmoric schrieb:Ich weiß nicht, ich finde diese Unterteilung in Extros und Intros zu einfach... jedenfalls in diesem Schema wie oben zu sehen ist.

Jeder hat doch etwas introvertiertes und jeder hat auch eine extrovertierte Seite... das Maß beider Konzepte ist natürlich unterschiedlich gewichtet in seiner Abstimmung hin.
Dennoch bleibt zusammenfassend zu sagen, dass es Menschen gibt, die Energien verlieren, wenn sie zu oft von (zu vielen) Menschen umgeben sind und welche, die Energien dadurch gewinnen. Das ist nicht "zu einfach", sondern das ist nunmal so.

Ich bin auch nicht "mal das und mal das", sondern immer so. Dann brauch ich eben auch mal 1-2 Tage Pause oder eben Ruhe, nachdem ich auf einer Party war.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:18
Witzigerweise geben gute Parties mir eher Energie, als mir welche zu rauben. Der Clou ist die Lücke, die danach in meinem Leben entsteht. Ich hasse das, wenn da Ruhe ist, wo ich keine brauche.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:21
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich bin auch nicht "mal das und mal das", sondern immer so. Dann brauch ich eben auch mal 1-2 Tage Pause oder eben Ruhe, nachdem ich auf einer Party war.
Bei mir ist das aber schon so, dass ich bei manchen Menschen mich eher extrovertiert zeige und bei anderen eher schweige...

Bei einem meiner besten Freunde (Martin mit Vornamen) bin ich sehr redselig, und warum... weil er so gut wie nichts sagt... das fordert mich irgendwie heraus, den Mund mehr als üblich aufzumachen...

Bei Rainer, einem anderen sehr guten Freund von mir, bin ich eher ruhiger, weil er eben das mehr aus mir herausholt.

Bei Jörg, einem anderen langjährigen Freund, bin ich oft albern und nach außen gerichtet, weil wir viel miteinander reden... da hält es sich aber in der Waage zwischen Extrovertiertheit und Introvertiertheit.

Bei Achim, der auch in der Band mitspielt und ein sehr guter Freund über die Jahre hinweg wurde, wird nur rumgeblödet und wir sind dann beide extrovertiert.

Ich finde, man hat als Mensch so viele Facetten in seiner Persönlichkeit wie man Sterne am Nachthimmel sieht.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:22
Zitat von moricmoric schrieb:Bei mir ist das aber schon so, dass ich bei manchen Menschen mich eher extrovertiert zeige und bei anderen eher schweige...
Das hat damit nichts zu tun. Ich glaube, du hast die Begrifflichkeiten nicht ganz verstanden.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:23
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Das hat damit nichts zu tun. Ich glaube, du hast die Begrifflichkeiten nicht ganz verstanden.
Dann hast du aber nicht verstanden, was ich geschrieben und zitiert habe.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:24
Zitat von moricmoric schrieb:Dann hast du aber nicht verstanden, was ich geschrieben und zitiert habe.
Doch, habe ich. Introvertiertheit bedeutet nicht, bei Menschen nicht den Mund auf zu bekommen. Oder eben schüchtern zu sein. Oder nie herumzublödeln.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:25
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: Introvertiertheit bedeutet nicht, bei Menschen nicht den Mund auf zu bekommen. Oder eben schüchtern zu sein. Oder nie herumzublödeln.
Und Intro- und Extrovertiertheit hat absolut nichts mir irgendwelchen "Energien" zu tun... lies doch mal den wissenschaftlichen Eintrag, den ich gepostet habe... da sind auch weiterführende Links.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:26
@moric

Ja gut, das hab ich auch so. Bei mir ist das eher bei Leuten, denen ich vertraue, dass ich da extrovertierter bin.

Mit einer Freundin war ich Samstag in meiner Lieblingsbar. Sie hatte ihren jungen Hund dabei. Ganz normal und spiessig ist sie selbst nicht. Der Hund wollte immer auf die Bank hüpfen etc., so haben wir schnell einige Menschen unterhalten, kennengelernt und uns zum Affen gemacht (mir war danach, dem Hund am Ohr zu knabbern - jetzt wissen endlich alle, warum ich wirklich single bin :D ).

Wenn ich allein in diese Bar gehe, spreche ich mit keiner Sau. Ausser wiederum natürlich mit den Barkeepern, die ich ja kenne und denen ich vertraue...


4x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:27
Zitat von moricmoric schrieb:Und Intro- und Extrovertiertheit hat absolut nichts mir irgendwelchen "Energien" zu tun...
Natürlich hat es das.
Introversion ist der Gegenpol zu Extraversion. Introvertierte Charaktere wenden ihre Aufmerksamkeit und Energie stärker auf ihr Innenleben. In Gruppen neigen sie eher zum passiven Beobachten als zum Handeln und werden häufig als still, zurückhaltend und ruhig beschrieben. Introversion ist jedoch nicht gleichzusetzen mit Schüchternheit. So gibt es schüchterne Extrovertierte und nicht-schüchterne introvertierte Personen.

Ein markanter Unterschied zwischen introvertierten und extravertierten Personen ist, dass sich der Introvertierte nach längerer Dauer ohne Zeit für sich selbst im Gegensatz zum Extravertierten energielos und ausgesogen fühlt.
„Extraversion“ zeichnet sich durch eine nach außen gewandte Haltung aus. Extravertierte Charaktere empfinden den Austausch und das Handeln innerhalb sozialer Gruppen als anregend.

Typisch extravertierte Eigenschaften sind gesprächig, bestimmt, aktiv, energisch, dominant, enthusiastisch und abenteuerlustig.
Wikipedia: Introversion und Extraversion


melden