Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

31.10.2018 um 15:50
@Maskenjäger

man ist immer so alt wie man sich fühlt. Du leidest nicht unter dem Alleinsein?


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:03
Zitat von MaskenjägerMaskenjäger schrieb:Naja man hört ständig auf der Arbeit such dir doch auch mal eine Frau
Zitat von MaskenjägerMaskenjäger schrieb: Ich persönlich finde schon das das Umfeld das bereits vergeben ist da Druck aufbaut.
Solche oder sinngemäß gleiche Aussagen lese ich nun immer wieder in Threads mit diesem Thema.

Und immer wieder frage ich mich das Gleiche:
Was zum Geier habt ihr für Kollegen, Bekannte, Freunde oder Familienangehörige die Euch Singles
immer diesen derartigen Druck auferlegen?
In meinen Singlezeiten wurde ich nicht ein einziges Mal auf irgendeine Art und Weise angesprochen diese
doch nun mal zu beenden oä.
Ferner mutmaße ich mir auch nicht an Singles in meiner Umgebung diesen "Druck" zu unterbreiten.

Ich glaube das die Mehrheit der Singles (Ausnahmen ausgenommen) diese "Druckmaschinerie" der Gesellschaft nur
erfinden um Mitleid zu erregen.


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:04
Menschen sind überall gleich....Ich arbeite in einem Lager, wo der Umgangston natürlich härter ist. Aber im Prinzip denken fast alle das gleiche, und passen sich ihrem Umfeld an...


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:05
@Laucott

Muss nicht sein. Ist ja bei kinderlosen Paaren auch so, dass da oft Druck vom Umfeld kommt bezüglich Nachwuchs.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:06
Also bei meiner besagten Kollegin war der Druck der Familie massiv, das hat sie sich nicht ausgedacht.


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:06
Zitat von MaskenjägerMaskenjäger schrieb:.Ich arbeite in einem Lager,
Ich auch, seit 27 Jahren und?

Solche "Druckfragen" sind mir noch nicht untergekommen ;)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:07
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich auch, seit 27 Jahren und?

Solche "Druckfragen" sind mir noch nicht untergekommen ;)
Gut, bei mir ist es halt so UND? Ich komme aus Mannheim und du?


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:07
@Laucott
Es kommt trotzdem häufig vor, weil viele denken, man könne nur glücklich sein, wenn man Familie mit Kindern hat. Eine gute Freundin von mir bekommt auch pausenlos von ihrer Mutter Druck gemacht.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:08
Früher war meine Motivation auch nicht unbedingt so toll. Ich wollte mehr oder weniger eine eigene Familie weil meine früher nicht schön war.

Darüber bin ich weg. Jetzt ist es tatsächlich ein Bedürfnis nach Gemeinsamkeit und alles teilen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:12
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb: Ist ja bei kinderlosen Paaren auch so,
Dieses Thema ist meißtens eher der ungeduldigen Familie als der Gesellschaft geschuldet.
Wer da dem Kinderlosen Paar Druck auferlegt ist eh nicht ganz Bache,
ist ne private Sache des Paares und sonst gar nichts.

Ich war mit meiner Frau bereits neun Jahre verheiratet als Nachwuchs kam und niemanden hat
das geniert, geschweige denn es wurde permanent nachgefragt oder Druck erzeugt.

Ich wunder mich halt das diese Aussagen auffallend oft in diesen Singlethreads vorkommen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:13
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es kommt trotzdem häufig vor, weil viele denken, man könne nur glücklich sein, wenn man Familie mit Kindern hat. Eine gute Freundin von mir bekommt auch pausenlos von ihrer Mutter Druck gemacht.
Dann wird die Tochter irgendwann sie nicht mehr so häufig besuchen... jeder ist mit nur dem glücklich, was sie/er selber wählen kann. Wählt jemand anderes für dich, versucht der andere, an dir glücklich zu werden... was ja irgendwie nicht wirklich funktionieren kann.

Weiß nicht gerade, ob der Satz so verständlich rüber kommt...


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:14
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Früher war meine Motivation auch nicht unbedingt so toll. Ich wollte mehr oder weniger eine eigene Familie weil meine früher nicht schön war.
Ich finde diese Motivation nicht so schlecht. Macht auch vieles wieder gut. Was nicht ist, kann noch werden, auch wenn du das nicht glaubst.

@Laucott

Ich kenne den Druck in der Form auch nicht. Ein Wundern, weshalb man alleine lebt - bzw. leben will, aber akzeptiert wird meine Lebensweise von meinem kompletten Umfeld. War auch früher schon so.


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:15
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Ich war mit meiner Frau bereits neun Jahre verheiratet als Nachwuchs kam und niemanden hat
das geniert, geschweige denn es wurde permanent nachgefragt oder Druck erzeugt.
Lol... ich habe das Thema mal in einer fragwürdigen Phase bei meiner jüngeren Tochter (20 Jahre alt) des öfteren angesprochen, bis sie sauer wurde und mir gezeigt hat, dass sie von dem Thema jetzt nichts wissen will... seitdem lass ich das ruhen. :-)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:17
Zitat von moricmoric schrieb:ich habe das Thema mal in einer fragwürdigen Phase bei meiner jüngeren Tochter (20 Jahre alt) des öfteren angesprochen
:D war bei uns nie Thema. Meine älteren Kinder wollen sich erst einmal selbst verwirklichen. Wenn sie Sehnsucht nach Kindern haben, borgen sie sich die jüngeren Geschwister aus. :D Aber wir driften ins OT ab.


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:19
@moric

Das machst du dir zu einfach. In vielen Gesellschaften steht das Wohl der Gemeinschaft über dem des Einzelnen. So auch bei meiner Kollegin (polnische Familie).

Da sagst du nicht einfach "meine Familie ist doof, da geh ich nicht mehr hin". Da ordnest du dich dem Gemeinwohl der Gruppe unter.

Ob ich das total negativ finden soll, da bin ich mir nicht sicher... Der neue Egoismus ist jedenfalls auch keine Lösung.


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:19
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:. Eine gute Freundin von mir bekommt auch pausenlos von ihrer Mutter Druck gemacht.
Nun @Alarmi dann lass ich jetzt mal die Familienangehörigen aussen vor.
Aber wer vom Rest der Gesellschaft macht denn unseren Vollzeitsingles auf Allmy immer
diesen immensen Druck?
Ich kann es mir nicht vorstellen das man permanent beleiert wird "Ey, such Dir mal nen Partner Alter, geht gar nicht" oä.
Was sind das für Leute?
Ich kenne so jemand nicht.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:22
@DeepThought

Hast schon recht... meine jüngere Tochter, die lange Single war, hat jetzt einen Freund, während die ältere Tochter, die immer in einer Beziehung war, nun Single ist... und jetzt ziehen die beiden in eine Schwestern-WG...

Also... meine jüngere Tochter ist sehr wählerisch, zudem muss ein Mann immer irgendwie sportlich sein... sie kann es nicht ab, wenn ein Mann schlapp ist und nichts für sich tut... und da gehört für sie eben Sport dazu.

Ein hoher Anspruch und Single-Dasein... das könnte miteinander korrelieren... aber ich finde es besser, wenn man den Anspruch, den frau/man hat, auch beibehält. Ich denke, die Menschen wissen schon, was sie brauchen, um wenigstens einigermaßen glücklich werden zu können.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:26
Zitat von moricmoric schrieb:Dann wird die Tochter irgendwann sie nicht mehr so häufig besuchen...
Das kannst Du so pauschal nicht sagen. Die Mutter ist ohnehin schwierig, da ist das nur eins von vielen Dingen. Aber die Tochter ist Psychologin, sie kann schon irgendwie damit umgehen.
Zitat von moricmoric schrieb:jeder ist mit nur dem glücklich, was sie/er selber wählen kann.
Das Ding ist, dass die Tochter selbst gern eine Familie hätte. Was die Situation nicht einfacher macht.
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Aber wer vom Rest der Gesellschaft macht denn unseren Vollzeitsingles auf Allmy immer
diesen immensen Druck?
Beispiel, das ich immer wieder selbst erlebe. Jemand fragt mich, ob ich Kinder habe. Ich sage nein. Die Person erwidert, es täte ihr leid. Ich antworte, dass es mir nicht leid tut. Schon werde ich seltsam angeschaut, weil ich eine Frau bin und keine Kinder will! Jetzt ist es mir scheissegal was irgendwelche Leute denken, aber so ist eben nicht jeder drauf, gar nicht zu reden von den Leuten, die gern Kinder hätten und aus irgendwelchen Gründen keine haben.

Das erzeugt durchaus einen gewissen Druck.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:29
Zitat von moricmoric schrieb:. meine jüngere Tochter ist sehr wählerisch
Das ist (war in dem Fall) auch ihr gutes Recht, da ist sie sicherlich nicht die einzige.
Die "Gesellschaft" hat aber nicht das Recht denjenigen eine Art Druck aufzuerlegen, das meine ich.
Falls es solche Leute gibt (wie gesagt ich kenn keine), dann schämt Euch ;)


melden

Dauer-Single

31.10.2018 um 16:29
Ich hätte mir die Frage nach meinem Liebesleben tatsächlich viel öfter gewünscht 🤔


1x zitiertmelden