Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:29
@moric
@Kältezeit
Wir stellen fest: Es gibt introvertierte Menschen, es gibt extrovertierte Menschen und keiner passt so richtig in eine Schablone.
Schockierend.

jonathanfrakes.jpg



Mädels, ist doch gut jetzt
Zitat von DnreBDnreB schrieb:mir war danach, dem Hund am Ohr zu knabbern - jetzt wissen endlich alle, warum ich wirklich single bin :D ).
Aber Tiere locken Ladies an, das hätte gut klappen müssen :D
Besser als ein Hund funktioniert es nur, wenn man auf ein fremdes Kind aufpasst und man sich vor Single Müttern auf dem Spielplatz kaum retten kann.
SpoilerLeider sehen die selten aus wie im Film :cry:


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:30
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Mit einer Freundin war ich Samstag in meiner Lieblingsbar. Sie hatte ihren jungen Hund dabei. Ganz normal und spiessig ist sie selbst nicht. Der Hund wollte immer auf die Bank hüpfen etc., so haben wir schnell einige Menschen unterhalten, kennengelernt und uns zum Affen gemacht (mir war danach, dem Hund am Ohr zu knabbern - jetzt wissen endlich alle, warum ich wirklich single bin :D ).

Wenn ich allein in diese Bar gehe, spreche ich mit keiner Sau. Ausser wiederum natürlich mit den Barkeepern, die ich ja kenne und denen ich vertraue...
Ich denke eben auch, dass man/frau nicht eindeutig in einen Bereich gehen, wie Intro- oder Extrovertiertheit... es gibt da natürlich auch extreme Persönlichkeiten, aber der Großteil, und darauf bezog sich ja auch der Link, ist eben so in der Waage... jedenfalls halte ich das für einleuchtend und die wissenschaftliche Psychologie ist ja auch dieser Ansicht.

Wie man dadurch dann besser auf das andere Geschlecht zugehen kann, keine Ahnung... ich weiß nur, dass jedes Mal, wenn ich darüber etwas mehr erfahre, wie man sich dort am besten verhält, also auch Tips aus der Psychologie bekommt, es mich immer mehr verunsichert...

...auf was man da alles achten sollte... wie Körperhaltung des anderen, Gestik, ob ab- oder zugewandt, ob man einen Gefallen lieber nicht tun sollte, sondern besser welche einfordern (Wirkungsmechanismus versus "Prinzip Nähe")... da wird man ja jeck und verliert jede Art von Spontanität...


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:30
@moric

Es gibt Menschen, für die sind Partys oder andere Gelegenheiten, bei denen man unter Menschen ist, sehr anstrengend. Die tanken ihre Kraft, wenn sie Ruhe haben. Das sind die Introvertierten.

Dann gibts da noch die, die Kraft tanken und entspannen, wenn sie möglichst viel unter Menschen sind und die quasi eingehen, wenn sie alleine sind. Das sind die Extravertierten.

Das ist auch kein Quatsch, sondern hängt mit den Grundzügen der Persönlichkeitsstruktur zusammen. Das heißt nicht, dass es da nicht jeweils Ausnahmen gibt oder Situationen, in denen man sich jeweils anders verhält.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:30
Zitat von KFBKFB schrieb:Wir stellen fest: Es gibt introvertierte Menschen, es gibt extrovertierte Menschen und keiner passt so richtig in eine Schablone.
Schockierend.
Dankeschön :-) ... du solltest Mediator werden :-)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:31
Zitat von moricmoric schrieb:Mediator
Danke, ich mach mich dazu mal schlau ;D


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:32
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das ist auch kein Quatscht, sondern hängt mit den Grundzügen der Persönlichkeitsstruktur zusammen. Das heißt nicht, dass es da nicht jeweils Ausnahmen gibt oder Situationen, in denen man sich jeweils anders verhält.
Danke, du hast es gut zusammengefasst.

Ich finde es schade, dass das hier so in Abrede gestellt wird. Denn es hilft Menschen, sich einzuordnen und zu wissen, dass man doch richtig tickt. Nur eben anders, als der andere Pol.


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:32
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Mit einer Freundin war ich Samstag in meiner Lieblingsbar. Sie hatte ihren jungen Hund dabei. Ganz normal und spiessig ist sie selbst nicht. Der Hund wollte immer auf die Bank hüpfen etc., so haben wir schnell einige Menschen unterhalten, kennengelernt und uns zum Affen gemacht (mir war danach, dem Hund am Ohr zu knabbern - jetzt wissen endlich alle, warum ich wirklich single bin :D ).
Du bist also der Mann, der den Hund beißt? :D


@KFB

Das mit den Tieren und Kindern klappt aber nur gut, wenn man(n) nicht mit einer Frau zusammensitzt :D die könnte dann nämlich gut die zugehörige Dame, sprich Freundin, sein. Das dürfte eher abschrecken :D


2x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:32
Zitat von BeckyBecky schrieb:Dann gibts da noch die, die Kraft tanken und entspannen, wenn sie möglichst viel unter Menschen sind und die quasi eingehen, wenn sie alleine sind. Das sind die Extravertierten.
Aber das sehe ich wieder als Beschreibung der Endpunkte an, die es dort gibt... und daran glaube ich eben nicht für den Großteil der Menschen. Ich kann mich bspw. in beiden von dir genannten Beschreibungen wiederfinden... je nach Tagesform und Stimmung.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:35
Zitat von BeckyBecky schrieb:Das dürfte eher abschrecken
Die Chancen stehen 50/50. Frau hat die Möglichkeit, die Ohren zu spitzen ;)


Sie könnte fragen, ob das "euer" Hund. Dann könnte @DnreB antworten, dass der seiner Bekannten gehört. Bekannte? Aha, dann kann man doch etwas forscher werden ;)


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:36
Zitat von moricmoric schrieb:Ich kann mich bspw. in beiden von dir genannten Beschreibungen wiederfinden... je nach Tagesform und Stimmung.
Ich auch, dennoch kann ich sagen, dass ich eher introvertiert bin und was genau mir meine Energien raubt. Sicherlich nicht, mal für mich alleine zu sein; ganz im Gegenteil. Und so kann man jeden Menschen als eher intro- oder eher extrovertiert beschreiben, ob es dir nun passt oder nicht.


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:37
@moric

Es hat ja auch nie jemand behauptet, dass es nicht Menschen gibt, für die das keinen Unterschied macht.

Das heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass es KEINE Menschen gibt, die in die eine oder andere Richtung gehen.

Mal so als Beispiel: wenn wir nen Wochenende über Besuch haben, dann ist das zwar schön und ich sitze dann auch ganz gerne dabei und unterhalte mich. Aber ich brauche dann einige Tage, bis ich mich davon erholt habe. Ich empfinde sowas als anstrengend.

Manch andere Leute dagegen finden das überhaupt nicht anstrengend, die brauchen sowas, um zu entspannen. Die finden es dann wiederum unangenehm, mal ne Woche allein zu sein und sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Und dann gibts halt die, die irgendwo dazwischen sind.


@KFB

Klar, kann frau so machen :D ich finds abschreckend, wenn ein Mann in weiblicher Begleitung ist und lasse da die Finger von :D


2x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:37
Zitat von moricmoric schrieb:aber das Beste ist Klavier... da stehe ich selber drauf, wenn ich das höre.
:D Der Dialog gestern fing ja so an, dass es darum ging, welches Instrument mein 4-jähriger nächstes Jahr lernen soll. Ich habe drei Geigenspieler hier herinnen, ich will kein privates Orchester. Es reicht an Geigenspielern. ^^ "Laß ihn Klavier spielen und die Mädels liegen ihm später zu Füssen.." :D :D

@DnreB
Zitat von DnreBDnreB schrieb: so haben wir schnell einige Menschen unterhalten, kennengelernt und uns zum Affen gemacht (mir war danach, dem Hund am Ohr zu knabbern - jetzt wissen endlich alle, warum ich wirklich single bin :D
Du hast sowieso die Gabe, Leute zu unterhalten. Wenn du dich im Reallife nur halb so verhalten könntest wie hier.... du bist manchmal witzig in deinen Beiträgen, du unterhältst die Leute hier, indem du wirklich gute Threads aus dem Ärmel schüttelst und Menschen so in Diskussionen führst, zum Nachdenken anregst....
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Witzigerweise geben gute Parties mir eher Energie, als mir welche zu rauben. Der Clou ist die Lücke, die danach in meinem Leben entsteht. Ich hasse das, wenn da Ruhe ist, wo ich keine brauche.
Das spricht aber für Extrovertiertheit weil du doch mal meintest, du wärst introvertiert. Gut, vielleicht hab ichs noch immer nicht ganz begriffen. :P:


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:39
Zitat von BeckyBecky schrieb:ich finds abschreckend, wenn ein Mann in weiblicher Begleitung ist und lasse da die Finger von :D
Okay, vielleicht ist das für Frauen wirklich schwieriger - das weiß ich nicht. Aber wenn der Typ wirklich gut aussieht oder irgendetwas an sich hat, was Frau reizt dann kann man ihn doch mal ansprechen?
Wenn die Begleitung wirklich die Freundin ist greift man schnell einmal Hund-streicheln ab und zieht sich wieder zurück :D


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:40
Zitat von BeckyBecky schrieb:Mal so als Beispiel: wenn wir nen Wochenende über Besuch haben, dann ist das zwar schön und ich sitze dann auch ganz gerne dabei und unterhalte mich. Aber ich brauche dann einige Tage, bis ich mich davon erholt habe. Ich empfinde sowas als anstrengend.

Manch andere Leute dagegen finden das überhaupt nicht anstrengend, die brauchen sowas, um zu entspannen. Die finden es dann wiederum unangenehm, mal ne Woche allein zu sein und sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Und dann gibts halt die, die irgendwo dazwischen sind.
Dann meinen wir dasselbe... ich bin auch der Meinung, dass es alle Schachtierungen diesbezüglich gibt... die einzige weiterführende Aussage für mich ist die, dass ein Großteil der Menschen sich da in der Waage hält: Extrovertiertheit und Introvertiertheit in der Waage ist.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:41
@DnreB
Warum "Menno"? Introversion ist weder besser noch schlechter als Extroversion, beides hat so seine "Reize".
Vielleicht bist du gar kein Introvertierter sondern Extrovertierter der sein Lebensstil aber nicht ausreichend auslebt? :X

Allgemein zu Intro- und Extroversion. Warum sollte man nicht eindeutig eines von den beiden sein (können)?
Ich bin bspw. eindeutig ein Introvertierter, ich kenne mich doch ganz gut. Dass ich auch mal auf bestimmte Parties bin heißt noch lange nicht, dass ich dann plötzlich extrovertiert drauf bin. Ich mag auch Parties... aber Achtung... Home Parties und mit nicht zu vielen Leuten und es soll nicht zu laut und hektisch sein!
Und ich kann ganz schön viel plaudern, bin aber weiterhin introvertiert.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:42
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Der Dialog gestern fing ja so an, dass es darum ging, welches Instrument mein 4-jähriger nächstes Jahr lernen soll. Ich habe drei Geigenspieler hier herinnen, ich will kein privates Orchester. Es reicht an Geigenspielern. ^^ "Laß ihn Klavier spielen und die Mädels liegen ihm später zu Füssen.."
Auf jeden Fall... Klavier spielen können ist der Bonus schlechthin... ich bin ja selber hin und weg, wenn eine Dame gut spielen kann... aber die Kerle stehen am meisten darauf, so habe ich es jedenfalls bis jetzt beobachten können, wenn eine Frau Schlagzeug spielt.

Problem ist nur, dass man selbst ein Stagepiano nicht mal eben so unter den Arm packt... da haben es Gitarristen wiederum am besten :-)


melden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:43
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich bin bspw. eindeutig ein Introvertierter, ich kenne mich doch ganz gut. Dass ich auch mal auf bestimmte Parties bin heißt noch lange nicht, dass ich dann plötzlich extrovertiert drauf bin. Ich mag auch Parties.
Das ist es ja. Ich kann eine Party auch total genießen und bin trotzdem den nächsten Tag total gerädert und mag keine Menschen um mich herum. Hier wird fast so getan, als wäre Introversion der Garant dafür, keine sozialen Kontakte zu pflegen oder gesellschaftliche Veranstaltungen wahrzunehmen. Oder jedem Menschen ggü. eher still und zurückhaltend zu begegnen. Was wiederum zeigt, dass man die Begrifflichkeiten wohl nicht ganz verstanden hat.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:43
@Becky

ich finds abschreckend, wenn ein Mann in weiblicher Begleitung ist und lasse da die Finger von :D


Wieso, wenn die einen Hund dabei haben, spreche ich beide an. ^^


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:45
Zitat von moricmoric schrieb:Dann meinen wir dasselbe... ich bin auch der Meinung, dass es alle Schachtierungen diesbezüglich gibt... die einzige weiterführende Aussage für mich ist die, dass ein Großteil der Menschen sich da in der Waage hält: Extrovertiertheit und Introvertiertheit in der Waage ist.
Und da gehen wir dann nicht mehr Konform. Denn bei mir überwiegt ganz eindeutig die Introversion. Kontakt mit größeren Gruppen an Menschen sind für mich immer anstrengend und kräftezehrend. Da kann ich die Menschen noch so sehr mögen. Ich brauche danach einfach recht lange für mich allein, um wieder volle Akkus zu haben.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wieso, wenn die einen Hund dabei haben, spreche ich beide an. ^^
Wenns um den Hund geht, ja :D ich gehe aber generell wesentlich weniger gern auf Menschen zu, die in Begleitung sind als auf die, die allein unterwegs sind :D


1x zitiertmelden

Dauer-Single

19.11.2018 um 10:47
Zitat von BeckyBecky schrieb:Und da gehen wir dann nicht mehr Konform. Denn bei mir überwiegt ganz eindeutig die Introversion. Kontakt mit größeren Gruppen an Menschen sind für mich immer anstrengend und kräftezehrend. Da kann ich die Menschen noch so sehr mögen. Ich brauche danach einfach recht lange für mich allein, um wieder volle Akkus zu haben.
Ich weiß auch nicht, wie es dann wirklich aussieht in den Menschen, wenn man sie auf die Allgemeinheit zurück wirft... momentan nimmt die wissenschaftlich orientierte Psychologie eben an, dass der Großteil der Menschen sich dabei in der Waage hält (wie in dem Link zu lesen ist)... und na ja, das kann stimmen oder auch nicht... ich weiß auch nicht, auf welche Studien die sich beziehen...


melden