Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:26
Zitat von ErakMaarErakMaar schrieb am 13.08.2018:Mach ich ja. Sind aber fast nur Mädels dort und die Männer dort interessieren mich so gar nicht.
Meine Anmerkung kommt ein wenig spät, aber wie wäre es denn mit einem Single-Tanzkurs? Tanzen verbindet schnell, man fasst sich schon mal -ohne Hintergedanken- an, kann sehen, ob man sich sympathisch ist, ob man zusammen tanzen kann und mehr.

Und in Freizeitgruppen kann man schnell mit anderen gut in Kontakt kommen... da gibt es viele Plattformen im Internet und auch für jede etwas größere Stadt.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:30
Zitat von moricmoric schrieb:Mach ich ja. Sind aber fast nur Mädels dort und die Männer dort interessieren mich so gar nicht.
Meine Antwort kommt ein wenig spät, aber wie wäre es denn mit einem Single-Tanzkurs? Tanzen verbindet schnell, man fasst sich schon mal -ohne Hintergedanken- an, kann sehen, ob man sich sympathisch ist, ob man zusammen tanzen kann und mehr.
Als Frau vollkommen sinnfrei!
Zitat von BeckyBecky schrieb: Wie sich im Nachhinein rausgestellt hatte, auch vollkommen berechtigt, denn besagter Partner hatte die ganze Zeit über was mit seiner "besten Freundin" am laufen (und noch mit mindestens zwei weiteren anderen Frauen).
Wie Du schon sagst - da wuerde ich eher sagen, man bemerkt, es ist was faul! Und wenn man dann rausfindet, der Typ geht fremd, kann man die Beziehung ja eifersuchtsfrei beenden - weil man sich selbst mehr wert ist als das!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:31
Zitat von moricmoric schrieb:Meine Antwort kommt ein wenig spät, aber wie wäre es denn mit einem Single-Tanzkurs? Tanzen verbindet schnell, man fasst sich schon mal -ohne Hintergedanken- an, kann sehen, ob man sich sympathisch ist, ob man zusammen tanzen kann und mehr.
Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde solche Singleveranstaltungen ganz fürchterlich, da jeder der dort erscheint, mit der Absicht kommt, auf Teufel komm raus jemanden kennenzulernen. Auch werden evtl. Gemeinsamkeiten gleich schon damit begründet, dass ja jeder Single ist und genau weiss wie der andere sich fühlt.

Für einige mag das eine Alternative sein in Sachen kennenlernen, aber für mich wäre das nichts.
Auf mich wirkt es erzwungen und so garnicht spontan.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:32
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Als Frau vollkommen sinnfrei!
Was? Wieso? Warum muss das, so pauschal gesagt, dann sinnfrei sein?

Single-Tanzkurse werden so ausgewählt, das es zu gleichen Teilen Frauen wie Männer gibt und auch die Menschen im ähnlichen Alter sind. Die Option, dass aus einem Tanzpaar "mehr" werden kann, ist ja gerade der Clou bei diesen Single-Tanzkursen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:34
Zitat von moricmoric schrieb:Single-Tanzkurse werden so ausgewählt, das es zu gleichen Teilen Frauen wie Männer gibt und auch die Menschen im ähnlichen Alter sind.
Das kommt mir extrem unwahrscheinlich vor, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Das muesste ja schon an ein Wunder grenzen, wenn die Anmeldungen da so gut passen wuerden! In regulaeren Tanzkursen herrscht ja auch regelmaessig ein Frauenueberschuss. Oder kriegt man dann von der Tanzschule abgesagt, wenn kein passender Partner vorhanden ist? Da muessten sie ja kreuzbloed sein!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:36
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde solche Singleveranstaltungen ganz fürchterlich, da jeder der dort erscheint, mit der Absicht kommt, auf Teufel komm raus jemanden kennenzulernen. Auch werden evtl. Gemeinsamkeiten gleich schon damit begründet, dass ja jeder Single ist und genau weiss wie der andere sich fühlt.
Was ist da anders zu Online-Singlebörsen?

Tanzen macht Spaß, man bewegt sich und kann sich kennen lernen, auf eine spielerische Weise...

Dennoch bin ich der Meinung, dass Freizeitgruppen die besten Aussichten haben, in diesem Bezug.

Dort kommt man ins Gespräch, unternimmt gemeinsame Veranstaltungen, wie wandern, auf Konzerte gehen, Straßenfeste, ins Kino, essen gehen usw.

Und das auch auf lange Sicht hinaus... und man ist in einer Gemeinschaft... irgendwann fährt man auch mit der Gruppe in Urlaub... ich habe das so erlebt und über die Freizeitgruppe hat sich mittlerweile ein harter Kern herausgebildet, der sich immer mal wieder trifft... und bspw. in Urlaub fährt.

Und es haben sich schon viele Paare dort gebildet...


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:37
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Das kommt mir extrem unwahrscheinlich vor, wenn ich ganz ehrlich sein soll. Das muesste ja schon an ein Wunder grenzen, wenn die Anmeldungen da so gut passen wuerden! In regulaeren Tanzkursen herrscht ja auch regelmaessig ein Frauenueberschuss.
In regulären ist das so... Single-Tanzkurse kommen nicht wirklich zustande, wenn es den totalen Frauenüberschuss gibt... aber wirklich Erfahrung habe ich damit auch wieder nicht... ich bin in einer Tanzschule hier in Köln... ich mache es sehr, sehr gerne und kann es deshalb auch gut weiter empfehlen...


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:39
@moric
Und wenn in dem Tanzkurs zwei Frauen (mangels Männer) gemeinsam mit der Hüfte wackeln, werden sie vielleicht Freunde.

Muss doch nicht immer alles aufs Erbrechen zur Partnerschaft führen.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:39
Zitat von moricmoric schrieb:n regulären ist das so... Single-Tanzkurse kommen nicht wirklich zustande, wenn es den totalen Frauenüberschuss gibt... aber wirklich Erfahrung habe ich damit auch wieder nicht... ich bin in einer Tanzschule hier in Köln... ich mache es sehr, sehr gerne und kann es deshalb auch gut weiter empfehlen...
Du bist auch ein Kerl! :D Ich wage mal zu prophezeihen, dass fuer solche "Single-Tanzkurse" im Notfall dann auch Maenner aus anderen Kursen rangezogen werden - wie bei den regulaeren Tanzkursen auch! Abgesehen davon halte ich das fuer Maedels in ihrem Alter eher fuer schwierig. Maenner in dem Alter tanzen nicht.
Zitat von moricmoric schrieb:Was ist da anders zu Online-Singlebörsen?
Es faellt leichter einen Korb zu verteilen und eventuelle Creeps koennen Dir nicht nach Hause folgen!
Zitat von moricmoric schrieb:Dennoch bin ich der Meinung, dass Freizeitgruppen die besten Aussichten haben, in diesem Bezug.
Freizeitgruppen, ja, aber nicht unter der Praemisse, dass jeder in dieser Gruppe Single ist!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:40
Zitat von KFBKFB schrieb:Und wenn in dem Tanzkurs zwei Frauen (mangels Männer) gemeinsam mit der Hüfte wackeln, werden sie vielleicht Freunde.

Muss doch nicht immer alles aufs Erbrechen zur Partnerschaft führen.
Wenn ich in einen Single-Tanzkurs gehe, habe ich aber eine gewisse Erwartung! Ich geh auch nicht zum Speed-Dating wenn da nur Frauen sind!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:41
Zitat von KFBKFB schrieb:Und wenn in dem Tanzkurs zwei Frauen (mangels Männer) gemeinsam mit der Hüfte wackeln, werden sie vielleicht Freunde.

Muss doch nicht immer alles aufs Erbrechen zur Partnerschaft führen.
Hab' ich auch nicht behauptet... ich habe hier aber gerade explizit die Single-Tanzkurse angesprochen (und das Threadthema geht ja wohl auch in diese Richtung, oder?)... und in diesen speziellen Kursen geht es natürlich auch darum, jemanden kennen zu lernen auch bezüglich einer möglichen späteren Partnerschaft.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:42
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Wenn ich in einen Single-Tanzkurs gehe, habe ich aber eine gewisse Erwartung!
Dann rufst du halt den Kursleiter drei Tage vor Beginn an
Zitat von moricmoric schrieb:ab' ich auch nicht behauptet
Ich hab ja auch nur ergänzt ;)


melden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:45
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Du bist auch ein Kerl! :D Ich wage mal zu prophezeihen, dass fuer solche "Single-Tanzkurse" im Notfall dann auch Maenner aus anderen Kursen rangezogen werden - wie bei den regulaeren Tanzkursen auch! Abgesehen davon halte ich das fuer Maedels in ihrem Alter eher fuer schwierig. Maenner in dem Alter tanzen nicht.
Mag sein, aber es ist eine Möglichkeit, die man als Frau mal ausprobieren kann... hm... man kann sich auch über "tanzmitmir.net" (Homepage) an die Sache heranwagen... da kann man einen Tanzpartner finden und über das Menü sogar einstellen, ob man auch eine Partnerschaft sucht.

Und obwohl ich ein Kerl bin, bin ich dennoch der Meinung, das gerade das Tanzen immer noch etwas ist, dass Frauen besonders gerne machen... insbesondere der Paartanz.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Freizeitgruppen, ja, aber nicht unter der Praemisse, dass jeder in dieser Gruppe Single ist!
Nein, natürlich nicht... da gibt es alle möglichen Kombinationen, aber es sind überwiegend Singles... jedenfalls habe ich das so erlebt.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:46
Zitat von moricmoric schrieb:Und obwohl ich ein Kerl bin, bin ich dennoch der Meinung, das gerade tanzen immer noch etwas ist, dass Frauen besonders gerne machen... insbesondere der Paartanz.
Kommt auf die Generation an! Schon in meiner Generation war das nicht der Fall, ich glaube kaum, dass sich da bis heute was dran geaendert hat!


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:48
@moric

Ich habe doch garkeinen direkten Vergleich zu Online-Singleportalen gezogen. Finde ich auch nicht wirklich besser als diese Zwangsveranstaltungen für Singles, wo jedem nochmal genau vor Auge geführt wird, dass man nur im Kreise dessen noch fähig ist, neue Bekanntschaften zu knüpfen.

Mag ja sein dass man dort Menschen kennenlernt, mit denen man in den Urlaub fährt. Aber wie du schon sagst, aus deiner Gruppe bildete sich ein harter Kern der dies nun gemeinsam tut.
Für mich wäre es nichts. Ich umgebe mich nicht gern mit Menschen, die nur zu mir gefunden haben weil ich Single bin. Oder Eisenbahn fahren. Oder Teppiche ausklopfen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:49
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kommt auf die Generation an! Schon in meiner Generation war das nicht der Fall, ich glaube kaum, dass sich da bis heute was dran geaendert hat!
Hm... wahrscheinlich ist dieser Einwand berechtigt... mein Blick darauf ist natürlich ein wenig positiv eingefärbt, insbesondere aus dem Grund, weil ich in der Tanzschule auch sehr viele junge Leute sehe, die mit großer Freude tanzen... und das mitunter sehr gut.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:50
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich habe doch garkeinen direkten Vergleich zu Online-Singleportalen gezogen. Finde ich auch nicht wirklich besser als diese Zwangsveranstaltungen für Singles, wo jedem nochmal genau vor Auge geführt wird, dass man nur im Kreise dessen noch fähig ist, neue Bekanntschaften zu knüpfen.
Aber das sind doch keine schlechten Optionen. Es sind nur weitere Möglichkeiten, die man ruhig mal ausprobieren kann. Ich sehe da keine "Zwangsveranstaltungen", sondern Optionen, die man ja getrost ablehnen kann, aber ohne diese vorher mal wahr zu nehmen (im doppelten Sinne), weiß man doch gar nicht wirklich, was da einen erwartet.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 09:59
Zitat von moricmoric schrieb:Hm... wahrscheinlich ist dieser Einwand berechtigt... mein Blick darauf ist natürlich ein wenig positiv eingefärbt, insbesondere aus dem Grund, weil ich in der Tanzschule auch sehr viele junge Leute sehe, die mit großer Freude tanzen... und das mitunter sehr gut.
Die gibt es auch. Aber wenn Du dann mal in eine Klassengemeinschaft schaust, wieviele Leute daraus die Tanzschule besuchen, wirst Du sehen, dass es sich dabei um einen verschwindend geringen Bruchteil handelt. Aus meinem Jahrgang in der Schule haben ganze drei Leute die Tanzschule besucht.

Relativiert sich dann halt alles. Es gibt pro Stadt ja auch nicht so unglaublich viele Tanzschulen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 10:06
Zitat von moricmoric schrieb:Aber das sind doch keine schlechten Optionen. Es sind nur weitere Möglichkeiten, die man ruhig mal ausprobieren kann. Ich sehe da keine "Zwangsveranstaltungen", sondern Optionen, die man ja getrost ablehnen kann, aber ohne diese vorher mal wahr zu nehmen (im doppelten Sinne), weiß man doch gar nicht wirklich, was da einen erwartet.
Ja aber nehmen wir an aus dem festen Kern entwickeln sich tatsächlich Beziehungen, die dann wieder zu Bruch gehen und man entscheidet wen anderes aus dem festen Kern zu daten. Und dann vielleicht noch einen und noch einen; schließlich fand man ursprünglich genau aus diesem einen Geund zusammen; so hinterlässt es doch gleich einen faden Beigeschmack bei den anderen Teilnehmern dieser Gruppe. Und mit Sicherheit würde man dann dort wieder ausgeschlossen werden, weil man dem Drang in anderen Augen zu sehr nachgeht, wen kennenzulernen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

27.08.2018 um 10:07
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die gibt es auch. Aber wenn Du dann mal in eine Klassengemeinschaft schaust, wieviele Leute daraus die Tanzschule besuchen, wirst Du sehen, dass es sich dabei um einen verschwindend geringen Bruchteil handelt. Aus meinem Jahrgang in der Schule haben ganze drei Leute die Tanzschule besucht.

Relativiert sich dann halt alles. Es gibt pro Stadt ja auch nicht so unglaublich viele Tanzschulen.
Schade ist das... in Köln gibt es allerdings schon so einige Tanzschulen, wird in anderen Großstädten auch nicht anders sein. Die Nachfrage ist schon da... wie gesagt, zum Kennenlernen finde ich es weiterhin eine schöne Sache.

Aber die Jugendlichen und derzeit Heranwachsenden haben wohl da ganz andere Möglichkeiten...


melden