Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:32
Zitat von KFBKFB schrieb:da ich so öfter mal drumherum käme bei der Pflege mitanzupacken.
Was stellst du dir denn darunter vor?

Bei uns in Österreich gibts die Hauskrankenpflege, die kommt und verbindet den älteren Menschen, wickelt, schmiert ihn ein...was weiß ich und die Heimhilfen gibt es auch noch. Es ist eigentlich ganz selten, dass jemand 24 Stunden einen anderen pflegt, denn so jemand hat ja sowieso keine Zeit sich nebenher eine Beziehung aufzubauen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:34
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Was stellst du dir denn darunter vor?
Das kommt auf die Pflegestufe an. Von Hygiene bis gemeinsam Zeit verbringen kann das alles sein. Wobei ich mich um den Punkt Hygiene am allerwenigsten kümmern möchte.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:36
Zitat von KFBKFB schrieb:Wobei ich mich um den Punkt Hygiene am allerwenigsten kümmern möchte.
Das kann ich verstehen und ich würde es auch nicht für angemessen halten - für beide Seiten - wenn jetzt mein Partner plötzlich meine Mutter wäscht, wickelt oder was weiß ich.

Aber Einkäufe erledigen, sich abends dann zum Anlehnen zur Verfügung zu stellen, vielleicht auch mal Bürokram abnehmen oder für die Oma mitzukochen halte ich für zumutbar. ^^


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:38
@DeepThought
Das ist zumutbar, ich will es aber nicht. Das ist der Punkt.


Ich weiß aber auch, was ich von mir selbst erwarte ob mir das nun Freude bereitet und leicht fällt oder nicht. Aber keine Sorge, das ist kein Maßstab den ich an den Partner habe.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:40
Hmm würdet ihr eine Beziehung eingehen oder allgemein jemandem Chance geben der schwere psychische Probleme hat bzw. schwere Störungen und Krankheiten wie Schizophrenie und sowas wie multiple/dissoziative Persönlichkeitsstörung?


2x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:40
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm würdet ihr eine Beziehung eingehen oder allgemein jemandem Chance geben der schwere psychische Probleme hat bzw. schwere Störungen und Krankheiten wie Schizophrenie und sowas wie multiple/dissoziative Persönlichkeitsstörung?
Also ich nicht


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:42
Zitat von VenomVenom schrieb:Hmm würdet ihr eine Beziehung eingehen oder allgemein jemandem Chance geben der schwere psychische Probleme hat bzw. schwere Störungen und Krankheiten wie Schizophrenie und sowas wie multiple/dissoziative Persönlichkeitsstörung?
Ich glaube nicht, wenn ich ehrlich bin. Ich habe einmal jemanden, der unter Depressionen litt, durch Suizid verloren, das will ich nie, nie, nie wieder erleben müssen.


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 14:42
@Venom

Kurz und knapp: nein. Hab ich schonmal gehabt und bin damit übelst auf die Schnauze geflogen. Das ist mir ne Nummer zu unberechenbar.


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:14
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Ich glaube, jemand, der dich nicht wirklich liebt, wird mit dir auch nicht durch eine schwere Krankheit gehen. Ist ja auch keine Verpflichtung dazu da. Die Pflegeheime sind voll.
Voraussetzung für eine eheliche Partnerschaft ist Liebe.

Eine Freundin von mir
heiratete spontan einen Mann, weil sie vom Alleinsein die Schnute voll hatte.
Nach 3 Monaten bekam er MS und saß im Rollstuhl und war dementsprechend depressiv.
Ständig jaulte sie mir die Ohren voll, weil sie sich nur noch moralisch verpflichtet fühlte,
bei ihm zu bleiben.
Ich habe ihr geraten, sich von ihm zu trennen, was er auch befürwortete.

Ich würde in meinem Alter keine eheliche Beziehung mehr eingehen. Um unabhängig zu bleiben
und keine Verpflichtungen mehr eingehen zu müssen.
Dementsprechend würde ich es auch ablehnen, dass mein Partner mich pflegen müsste.

Heutzutage ist es übrigens gesetzlich so geregelt, dass auch der Schwiegersohn/
Schwiegertochter finanziell, so machbar, mit in die Pflege, als auch Pflegeheim einbezogen wird.
Wer nischt hat, muss sich darüber keine Gedanken machen, zahlen müssen nur die, die es
finanziell wuppen können. Meistens sind es die, die für ihre Altersversorgung
in Form von
Sparen, Immobilien angelegt haben und das dann vom Staat für die Pflege in
Anspruch genommen wird.

Wer heutzutage noch heiratet, sollte es aus Liebe tun. Sicher kann die auch verschwinden,
aber sie sollte zumindest erstmal vorhanden sein.

Vermute, das solche elementare Gegebenheiten so manchen Dauersingle davon
abhalten, eine verantwortliche Beziehung einzugehen?


1x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:16
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb: eine verantwortliche Beziehung einzugehen
Kann man auch ohne Trauschein eingehen.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:27
@KFB
@Becky
@DeepThought
Hmm okay :) Und wenn eurer Partner an einer dieser schweren Störungen und Krankheiten mit der Zeit erkrankt?

Ich habe leider erfahren, dass einer meiner Bekannten der 2 Jahre jünger ist als ich, bzw. 20 anscheinend schizophren ist und daher interessiert es mich umso mehr.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:28
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wenn eurer Partner an einer dieser schweren Störungen und Krankheiten mit der Zeit erkrankt?
Sehr schwierig. Da kommt es sicherlich darauf an, wie gut der Erkrankte auf Therapie bzw Medikamente anspringt.


Edit: Bzw wie stark sich die Erkrankung überhaupt äußert


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:30
Zitat von VenomVenom schrieb:Und wenn eurer Partner an einer dieser schweren Störungen und Krankheiten mit der Zeit erkrankt?
Dann habe ich Pech gehabt. :P:

Generell wäre es für mich kein Grund, eine Beziehung zu beenden.

Bleibt dann abzuwarten, wie sich die Krankheit äußert. Mit Aggression mir oder meinen Kindern gegenüber könnte ich nicht umgehen.


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:33
Zitat von KFBKFB schrieb:Kann man auch ohne Trauschein eingehen.
Ich würde auch nicht mehr heiraten wollen, um schneller und einfacher aus einer Beziehung wieder aussteigen zu können - sollte das nötig sein.

Der einzige Grund für mich in der heutigen Zeit ist sowieso nur der, dass man ansonsten kein Mitspracherecht im Krankenhaus nach einem Unfall zum Beispiel hat, wenn der Partner schwer verletzt wurde und Entscheidungen zu treffen sind.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:34
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:dass man ansonsten kein Mitspracherecht im Krankenhaus nach einem Unfall zum Beispiel hat, wenn der Partner schwer verletzt wurde und Entscheidungen zu treffen sind.
Gibt's keine Patientenverfügungen und Notfallkontakte in Österreich?


2x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:37
Zitat von KFBKFB schrieb:Notfallkontakte
Notfallkontakt heißt ja nur, dass jemand bei einem Notfall verständigt wird, nicht aber, dass derjenige Entscheidungen treffen darf.

Patientenverfügung, die das beinhaltet... keine Ahnung. Ich war ja noch nicht in der Situation mir da ernsthafte Gedanken drüber machen zu müssen. :D

Kinder sind abgesichert zum Beispiel, also sie scheinen im Widerspruchsregister alle auf. Gut, kann jetzt ein Partner auch machen.... das wäre mir zum Beispiel wichtig.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 15:52
Bei ner Patientenverfügung gehts aber um weit mehr als um Zustimmung oder Ablehnung einer Organspende! Wobei letztere ja auch einem deiner Kinder zugutekommen könnte.


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 16:07
Zitat von KFBKFB schrieb:Gibt's keine Patientenverfügungen und Notfallkontakte in Österreich?
Habe ich vor ein paar Tagen gemacht. Wer keine Scheu davor hat, sollte es machen.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Patientenverfügung, die das beinhaltet... keine Ahnung. Ich war ja noch nicht in der Situation mir da ernsthafte Gedanken drüber machen zu müssen. :D
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Jeder Mensch kann unabhängig vom Alter in eine
lebensgefährliche Situation kommen. Ich habe meine Patientenverfügung/ Vollmacht in einer kirchlichen
Institution machen lassen und kostenlos. Ins Sparschein habe ich dann was getan.
Ich war angenehm überrascht über die verständliche Beratung und Möglichkeiten.

Man kann sogar das Hospiz in Anspruch nehmen, wenn man möchte.
Kein Defizit an Schmerzmittel in den letzten Zügen.
Zuwendung und Gespräche, was in Krankenhäusern, herkömmlichen Pflegestationen,
als auch im häuslichen Bereich nicht immer erbracht werden kann.

Aber von mir altersmäßig gedacht. Als ich noch jung und knackig war, habe ich
auch nicht daran gedacht.


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 16:11
@AgathaChristo
und wer entscheidet wenn du im Koma bist, ob die Maschinen abgedreht werden oder nicht? Welche Eingriffe erfolgen und welche nicht, wenn du selbst nach einem Unfall nicht entscheiden kannst?


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 16:13
Genau das wann und wer legt man in einer Patientenverfügung fest.


1x zitiertmelden