Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dauer-Single

12.12.2018 um 23:37
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Sturheit ist nicht das gleiche wie standhaftigke
SYNONYME ZU STUR
beratungsresistent, eigensinnig, eigenwillig, einsichtslos, flexibel wie ein Amboss, starr, störrisch, trotzig, unbelehrbar, unbeugsam, uneinsichtig, unnachgiebig; (umgangssprachlich) dickköpfig; (abwertend) borniert, halsstarrig, starrköpfig, starrsinnig, verstockt; (umgangssprachlich abwertend) verbohrt, vernagelt; (süddeutsch, österreichisch mundartlich) stützig
beharrlich, eisern, entschlossen, geradlinig, hartnäckig, konsequent, standhaft, straight, unbeirrbar, unbeirrt, unerbittlich, unerschütterlich, verbissen, zäh, zielstrebig; (gehoben) beharrsam; (bildungssprachlich) apodiktisch, obstinat, rigide; (bildungssprachlich abwertend) dogmatisch

https://www.duden.de/rechtschreibung/stur

dünn|häu|tig
BEDEUTUNGSÜBERSICHT ℹ
eine dünne Haut aufweisend
[zu] sensibel, [über]empfindlich



Meine Güte, was bin ich einfallslos... da hätte es ja noch viel mehr gegeben. :D

Deutsch kann ich Gott sei dank noch. :P:


1x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 23:46
Verstockt und borniert hätte ich jetzt nicht mit stur beschrieben.... Und unter opstinat Verstopfung verstanden 😂


melden

Dauer-Single

12.12.2018 um 23:51
@Syrah
Es kommt immer auf die Sichtweise darauf an. Verändere ich mich persönlich, werden damit nicht alle Menschen wirklich gut damit umgehen können, auch wenn diese Veränderung im Endeffekt eine Positive ist.

Gerade Hartnäckigkeit, Zielstrebigkeit hat Venom - wenn ich mich recht erinnere - schon weiter gebracht.

Ich weiß jetzt nicht mehr genau, weshalb er noch Single ist, aber ich denke, es liegt nicht daran, dass er ein Mensch ist, mit dem man schlecht diskutieren bzw. reden kann weil er beim falschen Wort gleich heulend in der Ecke sitzt.

Das wäre für mich jetzt so ein typisches stures und übersensibles Verhalten, das es zwischenmenschlich schwer macht.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

12.12.2018 um 23:58
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Das wäre für mich jetzt so ein typisches stures und übersensibles Verhalten, das es zwischenmenschlich schwer macht.
Für mich auch. Er hat es ziemlich drastisch beschrieben daher geh ich davon aus dass er so ist. Das macht es dann doch ziemlich schwer.
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Verändere ich mich persönlich, werden damit nicht alle Menschen wirklich gut damit umgehen können, auch wenn diese Veränderung im Endeffekt eine Positive ist.
Zuallererst muss man mit sich selbst zufrieden sein


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 00:05
Klasse, alles gelöscht jetzt unabsichtlich, drum schreib ichs kurz :D
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Zuallererst muss man mit sich selbst zufrieden sein
DAS ist glaube ich der Grund, weshalb hier manche im Dauersinglethread festhängen. Sind aber nicht viele.

Das Akzeptieren und Annehmen können der eigenen Person. Bei einigen ist dann der Wunsch da, dass dieses Gefühl durch einen eventuellen Partner vermittelt wird, funktioniert so aber nicht.

Ohne sich selbst wirklich annehmen zu können wird auch eine Beziehung auf Dauer nicht klappen.


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 08:03
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Keine Sorge, ich bin unverändert Single
Willkommen zurück Bernd, wie war der Urlaub? :D




@DeepThought
@Syrah
Begrifflichkeitenkorinthenkackerei? Das ist eigentlich genau mein Gebiet aber ich will mal nicht so sein :troll:


Jemand standhaftes ist prima, da besteht die Chance auf zwei erwachsene Menschen in der Beziehung.
Stur wird irgendwann anstrengend und kann sich von erwachsen weit entfernen.

Ab wann ist jemand zu stur, wo ihr den Rückwärtsgang einlegen würdet?


3x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 08:09
Zitat von KFBKFB schrieb:Ab wann ist jemand zu stur, wo ihr den Rückwärtsgang einlegen würdet?
Ich bin ein sehr diplomatischer Mensch, mir ist die Harmonie wichtiger als recht zu haben oder meinen Willen durchzusetzen. Meine Prämisse ist dass beide zufrieden sind. Man kann miteinander reden. Seinen Kopf bei Kleinigkeiten durchsetzen zu wollen setz ich mit Schwäche und unreife gleich. Diese Einstellung erwarte ich auch von meinem Gegenüber ansonsten entsteht ein Machtkampf und auf so einen Kindergarten hab ich absolut keine Lust.


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 08:16
@Syrah
Wenn ich nichts grundlegendes übersah, unterschreib ich das so völlig.


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 08:16
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Deutsch kann ich Gott sei dank noch.
Dann hast du ja verstanden, dass 'stur' nicht dasselbe wie standhaft ist. :D
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:SYNONYME ZU STUR ℹ
Auch wenn das Denotat mehrerer Synonyme gleich ist, muss es das Konnotat nicht sein.
Schau dir die ganzen sSnonyme an und dann zähl mal durch, wie viele davon wirklich positiv konnotiert sind. ;-)

Ich will damit weder dir noch @Venom vors Schienbein treten, aber wenn jemand Selbstkritik übt, ist das schon mal eine gute und wichtige Sache zur Weiterentwicklung.
Da sollte man niemanden bremsen, indem man diese Kritik schön redet.

Jedenfalls wir hier im Internet, die wir uns nicht wirklich kennen.
(Wenn man sich gut im realen Leben kennt, ist das wieder eine ganz andere Sache)


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 08:57
@Groucho
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Dann hast du ja verstanden, dass 'stur' nicht dasselbe wie standhaft ist
Schau, ein Synonym steht - wie du sicher weißt - dafür, dass bestimmte Wörter die gleiche oder einen sehr ähnlichen Bedeutung haben.

Dass du - nach der Diskussion im Drogenthread Venom lieber mit einem Wort betitelst, dass umgangssprachlich bei uns emotional eher abwertend verwendet wird, ist mir schon klar. ^^

Der "Dünnhäutigere" dort warst in meinen Augen von euch beiden allerdings du, weil ja auch so Beiträge kamen wie: "Ich geb dir keine Antwort mehr, ich les dich nicht mehr" wenn ich mich recht erinnere. :D Weil eben Venom von seinem Standpunkt keinen mm abrückte. Venom habe ich dort bei den Beiträgen, die ich von ihm gelesen habe, als hartnäckig, weiterhin gesprächsbereit und sehr von seiner Meinung überzeugt, gelesen. Aber keinesfalls eingeschnappt oder beleidigt, was ja für "Dünnhäutigkeit" stehen würde.

Venom ist ein sehr junger Mensch, er mag durchaus seine festen Überzeugungen haben, dennoch nehme ich seine "Sturheit", die man auch durchaus positiv betiteln kann - so man das will - nicht unbedingt als Fehler wahr.

Und genau diese "Sturheit" und auch seine zweifelsohne vorhandene Fähigkeit zur Selbstkritik hat ihn bei seiner persönlichen Entwicklung durchaus weitergebracht, wenn man seinen Erzählungen hier glaubt. Der arbeitet doch laufend an sich selbst, also was soll da irgendjemand ihm oder mir gegen das Schienbein treten? Niemand bremst hier Venom, der lässt sich auch gar nicht bremsen.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:02
Zitat von KFBKFB schrieb:Ab wann ist jemand zu stur, wo ihr den Rückwärtsgang einlegen würdet?
Wenn jemand in einer Diskussion unbedingt gewinnen will und auch, wenn er merkt, dass er im Unrecht ist, weiter darauf beharrt. Ein “Entschuldigung, ich habe was falsch gemacht“ ist für mich viel wert.
Mein Ex hat sogar dann noch weiter geschmollt, wenn ich auf ihn zukam und mich entschuldigt habe. Dann wollte er es nicht annehmen und war lieber beleidigt.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:03
Zitat von AkkordeonistinAkkordeonistin schrieb:Dann wollte er es nicht annehmen und war lieber beleidigt.
Bist du denn sicher, das dein Ex kein Mädchen war? :trollengel:


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:03
Zitat von KFBKFB schrieb:Ab wann ist jemand zu stur, wo ihr den Rückwärtsgang einlegen würdet?
Wenn äußerst dumme Überzeugungen, die andere Menschen in ihrer Freiheit einschränken, beleidigen, diskriminieren, sich auch durch Vorlage von Fakten nicht verändern lassen,


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:04
@DeepThought
Hast du mal ein Beispiel was das sein kann? Das klingt für mich so verhärtet, das da eine Beziehung eh nicht im Rahmen des Möglichen gewesen wäre.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:07
Zitat von KFBKFB schrieb:Bist du denn sicher, das dein Ex kein Mädchen war? :trollengel:
:D Im Nachhinein nicht mehr so ganz.
Er hat auch immer etwas gesagt und was anderes gemeint.
Ich “ich bin heute Abend auf dem Mädelsabend“
Er “klar, kein Problem!“
Eine halbe Stunde später
Ich “wieso bist du denn jetzt so?“
Er “wieso gehst du immer ohne mich weg?“
Ich “weil heute nur wir Mädels gehen“
Er “aber XYs Freundin kommt doch auch mit...“
Ich “ja, die ist ja auch ein Mädchen...“

Anstatt direkt zu Anfang zu sagen, dass es ihm nicht Recht ist. :palm:


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:09
@Akkordeonistin
Ich musste lachen :D Aber ich verstehe es nicht, er efüllte irgendwie das weibliche Klischee in der Beziehung. Gemessen an diesen beiden Beispielen jedenfalls.


Ich bin ja froh, das wir uns nicht immer auf der Pelle sitzen


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:10
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Schau, ein Synonym steht - wie du sicher weißt - dafür, dass bestimmte Wörter die gleiche oder einen sehr ähnlichen Bedeutung haben.
Hast du eigentlich gelesen, was ich dir geschrieben habe?
Kannst du unterscheiden zwischen positivem und negativem Konnotat?
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Dass du - nach der Diskussion im Drogenthread Venom lieber mit einem Wort betitelst, dass umgangssprachlich bei uns emotional eher abwertend verwendet wird, ist mir schon klar.
Ich finde es mehr als traurig, dass du hier nun auf die persönliche Schiene gehst.
Nicht ICH habe Venom so betitelt, sondern er sich selbstkritisch selbst.
Auch habe ich nicht Venom angegriffen, sondern Dich

Ich bin extra nicht auf den anderen Thread eingegangen.

Ich finde nur deine Reaktion falsch, jemandem der selbstkritisch einen Fehler an sich bemerkt, davon abbringen zu wollen, indem man ihm dazu positive Synonyme liefert.
(Es sei denn man ist ein enger Freund und kennt ihn besser als er sich selbst - kannst du das von dir behaupten?)

Glaubst du nicht @Venom kann besser als wir beide beurteilen, ob er ein Problem mit Sturheit hat, als wir beide zusammen?


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:12
@Groucho
@DeepThought
Leute, macht das per PN. Bittedanketschüß


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:14
@Akkordeonistin
Das kenne ich auch so gut von Männern!!
Zitat von KFBKFB schrieb:Aber ich verstehe es nicht, er efüllte irgendwie das weibliche Klischee in der Beziehung
Genauso war's bei mir, ich dachte oft wer erfüllt hier das weibliche Klischee?😂

Seitdem bin ich allergisch gegen mimöschen Männer.


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 09:15
@Syrah
Dein Ernst? Meine Güte :D


Ich bin doch froh, wenn meine bessere Hälfte eigenständig ist, nicht ständig bespaßt werden will und mir Freiraum lässt.


melden