Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dauer-Single

8.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freiheit, Depression, Single ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:24
Zitat von KFBKFB schrieb:Ich meinte eher den Einstieg in eine Beziehung aber ist auch okay.
Ich sage mal, Sturheit vor der Beziehung ist schwerwiegender als in der Beziehung, meine Meinung zumindest.
Aber ich sage wieder dasselbe: Ich glaube kaum, dass meine Sturheit eine "Vorbeziehung" kaputtmachen würde.
Zitat von KFBKFB schrieb:Nehmen wir Folgendes an:
Du willst, ohne wenn und aber, 4 Abende in der Woche für dich.

Sie bittet um nur 3 Abende, weil sie so gern Zeit mit dir verbringt.

Gehst du auf sie zu oder bleibst du stur?
Das ohne wenn und aber kannst du mehr oder weniger wegstreichen, ich plane eher weniger wann ich Freiraum für mich selbst brauche, ohne wenn und aber gilt nur für die Tatsache, dass ich mal Zeit für mich selbst brauche.

Und das würde ich auch kommunizieren. Je nach dem kann man auch nen Deal machen. "Du gibtst mir diesen 1 Tag mehr und dafür werde ich den nächsten Haushaltstag machen" oder so :D Aber wegen diesem 1 Tag dürfte es zu keinem Konflikt kommen, kann ich drauf verzichten wenn mein Zustand nicht allzu schlecht ist.
Zitat von KFBKFB schrieb:Und generell (damit es zur Beziehung kommt) vielleicht die Optik. Wenn das keine 90-60-90 ist, kann sie abhauen.
Das wäre sehr assi von mir wenn man bedenkt, dass ich selber kein Model bin und äußerlich in nichts von Anderen positiv heraussteche.
Aber klar, auch beim Äußeren hat man irgendwo seine Toleranzgrenze für die Partnerschaft. Mich wird ja auch nicht jede Frau nehmen und ich kann ihnen da nichts vorwerfen solange sie nicht beleidigend oder so werden.


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:32
Zitat von KFBKFB schrieb:Nehmen wir Folgendes an:
Du willst, ohne wenn und aber, 4 Abende in der Woche für dich.

Sie bittet um nur 3 Abende, weil sie so gern Zeit mit dir verbringt.

Gehst du auf sie zu oder bleibst du stur?
Das hat ja aber nichts mit stur zu tun sondern jedermanns gutes recht seine Zeit so einzuteilen wie man will (so lang keine Kinder im Spiel sind). Muss man darum bitten oder feilschen seine Zeit nicht mit dem Partner verbringen zu MüSSEN? Und was hat der Partner davon wenn man gezwungernermassen Zeit mit ihm verbringt? Das durchzusetzen hat meiner meinung nach nichts mit stur zu tun sondern sich nicht bevormunden und vereinnahmen zu lassen.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:33
Weit verbreiteter Irrglaube, dass Singles ihre Ansprüche senken wenn nur der Leidensdruck gross genug wird.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:34
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Das durchzusetzen hat meiner meinung nach nichts mit stur zu tun sondern sich nicht bevormunden und vereinnahmen zu lassen.
Und meiner Meinung nach hat das eher was mit Kompromisslosigkeit zu tun. Wenn man zu Kompromissen bereit ist, kann die Beziehung glücken sonst ist das Experiment von vorneherein gescheitert.


Und @Venom äußerte ja seine Bereitschaft und eine Möglichkeit. Mir erscheint seine Lösung sinnvoll.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:39
Zitat von KFBKFB schrieb:Und meiner Meinung nach hat das eher was mit Kompromisslosigkeit zu tun. Wenn man zu Kompromissen bereit ist, kann die Beziehung glücken sonst ist das Experiment von vorneherein gescheitert.
Stell dir vor dein Partner geht 4 mal die Woche weg. Würdest du ihn ernsthaft darum bitten auf einen Abend zu verzichten weil du ihn neben dir sitzen haben willst? Würde er das wollen würde er es von sich selbst aus tun. Was hast du dann davon wenn er es tut und du einen unzufriedenen Mensch neben dir sitzen haben würdest? Für mich hat das nichts mit Kompromissen sondeen mit Egoismus zu tun.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:40
Zitat von BeckyBecky schrieb am 07.12.2018:Viele Leute versuchen beim Kennenlernen, sämtliche Schwächen zu verstecken. Doof nur, dass die früher oder später trotzdem sichtbar werden. Und wenn ich ehrlich sein soll, machen die Schwächen für mich gerade den Reiz an einer Person aus bzw machen eine Person sympathisch.
Na ja, dass man beim ersten Kennenlernen oder Date or whatever seine Schokoladenseiten zunächst zeigt, ist aber auch irgendwie klar. Wie blöd ist das denn, wenn man sofort seine schrägsten Seiten zeigen würde?

Ich meine damit auch jetzt irgendein schräges Hobby oder Spleens... bspw. kannte ich eine Dame, die zu Hause im Kühlschrank die abgestorbene Haut ihrer Vogelspinne aufbewahrte, die sie dann auch im Wohnzimmer hielt.

Vielleicht sollte man ein solches Intresssengebiet, in dieser Art und Weise ausgeführt, beim ersten Treffen erst einmal nicht erwähnen, was sie auch nicht getan hatte... als ich sie zu Hause dann mal besucht habe, kam es natürlich heraus.

Gar nicht so einfach, das Thema, was man besser zurück hält oder was man am besten sofort in offener Weise direkt beim ersten Treffen dem Gegenüber erzählt.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:41
@Syrah
Muss der Partner 4x pro Woche weggehen?
Was spricht denn dagegen zu fragen, ob man den nächsten Dienstag nicht gemeinsam verbringen möchte?
Sie könnte ja einmal auf das Weggehen verzichten, mir zuliebe. Täte ich andersherum ja ebenso wenn es nichts wichtiges ist.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:43
Zitat von KFBKFB schrieb:Muss der Partner 4x pro Woche weggehen?
Warum denn nicht wenn er das möchte? Andersherum könnte man fragen ob der Partner dreimal zu Hause sitzen muss.
Zitat von KFBKFB schrieb:Sie könnte ja einmal auf das Weggehen verzichten, mir zuliebe.
Ja, wenn es einem nicht gut geht dann versteh ich das. Aber einfach nur weil man nicht allein sein will das finde ich ziemlich egoistisch.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:44
Es geht weder um
Zitat von SyrahSyrah schrieb:es einem nicht gut geht
noch um
Zitat von SyrahSyrah schrieb:weil man nicht allein sein will
sondern einfach nur um Zeit zu zweit. Man kann ja auch zusammen weggehen. Es wird halt gemeinsam irgendetwas gemacht.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:45
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Stell dir vor dein Partner geht 4 mal die Woche weg. Würdest du ihn ernsthaft darum bitten auf einen Abend zu verzichten weil du ihn neben dir sitzen haben willst? Würde er das wollen würde er es von sich selbst aus tun. Was hast du dann davon wenn er es tut und du einen unzufriedenen Mensch neben dir sitzen haben würdest? Für mich hat das nichts mit Kompromissen sondeen mit Egoismus zu tun.
Also, regelmäßig 4x die Woche etwas zu machen ohne den Partner auch mal mit einzuschließen, das nenne ich Egoismus... und vor allem ist das ein Benehmen eines Singles, was er ja nicht mehr ist.

Und ja... wenn der Partner ständig etwas alleine macht und sich auch noch Unternehmungen aussucht, an denen ich nicht teilhaben kann oder soll, dann unterstelle ich da irgendwann eine Art von Absicht, das es genau so ablaufen soll.

Bspw. wenn ein Partner 4x die Woche mit seinen Kumpels/Freundinnen abhängen muss und da jaaaa keine Partner dabei sein dürfen... finde ich ätzend und total egoistisch. Die erste Zeit wäre es mir wohl wurscht und könnte damit umgehen, aber nach mehreren Monaten würde ich sauer werden.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:46
Zitat von KFBKFB schrieb:sondern einfach nur um Zeit zu zweit. Man kann ja auch zusammen weggehen. Es wird halt gemeinsam irgendetwas gemacht.
Wenn das beide wollen dann ja. Aber in dem Beispiel will nur einer von beiden. Das finde ich egoistisch den anderen etwas abzuverlangen was er nicht möchte nur weil man selbst es will.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:47
Zitat von KFBKFB schrieb:Und @Venom äußerte ja seine Bereitschaft und eine Möglichkeit. Mir erscheint seine Lösung sinnvoll
Kommt eben immer drauf an. Wenn sie bspw. meint ich soll aufhören für Yugioh Geld auszugeben und das zu spielen, oder für Videospiele dann kann ich hier nur sehr eingeschränkt Kompromiss eingehen und das weil ich hier mich zwangsweise durchsetzen werde. Bei solchen Eingriffen werde ich lieber die Beziehung beenden als dass mir jemand ein Ultimatum stellt bezüglich meinen Hobbies. Aber auch da kommt es drauf an. Habe es ein wenig vereinfacht dargestellt.

Ich würde auch was Weggehen angeht nur eingeschränkt Kompromisse eingehen. Clubs sind absolutes No-Go für mich, Bars kann ich tolerieren würde aber nicht häufig mit der Partnerin dort hingehen, ich habe andere Alternativen.

Wobei was heißt tolerieren, manchmal trinke ich schon gerne in Bars wo es ruhig ist.


3x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:50
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja, dass man beim ersten Kennenlernen oder Date or whatever seine Schokoladenseiten zunächst zeigt, ist aber auch irgendwie klar. Wie blöd ist das denn, wenn man sofort seine schrägsten Seiten zeigen würde?
ja ganz korrekt :D
für mich zählt da seit längerem auch eben dazu das man nicht gleich die volle Wahrheit ins Gesicht haut wenn es um Dauersingle-Dasein geht....
sehr schlechte Erfahrungen mit gemacht, bei fast jedem Date…
Zitat von moricmoric schrieb:Und ja... wenn der Partner ständig etwas alleine macht und sich auch noch Unternehmungen aussucht, an denen ich nicht teilhaben kann oder soll, dann unterstelle ich da irgendwann eine Art von Absicht, das es genau so ablaufen soll.
muss noch nicht mal das sein, sondern eben bedingt durch langes single-Dasein ein Weiterbehalten des Alltagsablaufs, was gemeinsame Unternehmungen auch schwierig macht.
Das meine ich ja immer.


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:51
Zitat von SyrahSyrah schrieb:Wenn das beide wollen dann ja. Aber in dem Beispiel will nur einer von beiden. Das finde ich egoistisch den anderen etwas abzuverlangen was er nicht möchte nur weil man selbst es will.
Uns beiden mangelt es hier an Kompromissbereitschaft :)
Zitat von VenomVenom schrieb:Bei solchen Eingriffen werde ich lieber die Beziehung beenden als dass mir jemand ein Ultimatum stellt bezüglich meinen Hobbies. Aber auch da kommt es drauf an.
Verständlich.
Zitat von VenomVenom schrieb:Ich würde auch was Weggehen angeht nur eingeschränkt Kompromisse eingehen. Clubs sind absolutes No-Go für mich, Bars kann ich tolerieren würde aber nicht häufig mit der Partnerin dort hingehen, ich habe andere Alternativen.
Find ich völlig okay. Wenn man sich nicht auf einen Ort einigen kann, kann man ja immer noch sagen das man den Abend getrennt verbringt und an einem anderen Tag wieder etwas gemeinsam unternimmt.
Ist ja auch ein Kompromiss.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:51
Zitat von moricmoric schrieb:Na ja, dass man beim ersten Kennenlernen oder Date or whatever seine Schokoladenseiten zunächst zeigt, ist aber auch irgendwie klar. Wie blöd ist das denn, wenn man sofort seine schrägsten Seiten zeigen würde?
Schokoladenseite zeigen heißt für mich, dass ich meine positiven Eigenschaften hervorhebe, ohne die negativen bewusst zu verschweigen, zu überspielen, zu "vergessen" oder gar zu lügen. Ich bin damit bisher immer gut gefahren, denn so hat sich ganz schnell die Spreu vom Weizen getrennt :D


2x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:54
Zitat von VenomVenom schrieb:Wenn sie bspw. meint ich soll aufhören für Yugioh Geld auszugeben und das zu spielen, oder für Videospiele dann kann ich hier nur sehr eingeschränkt Kompromiss eingehen und das weil ich hier mich zwangsweise durchsetzen werde
Das finde ich auch richtig denn das wäre Bevormundung. Hat für mich auch nichts mit stur zu tun. Man sollte auch tolerant sein und den anderen sein lassen wie er ist. Womit wir hier auch wieder beim Thema authentisch beim kennenlernen sind. Ist man das nicht gibt man dem anderen nicht die Chance zu überlrgen ob er sich einlassen will oder nicht.


1x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:56
Zitat von BeckyBecky schrieb:Schokoladenseite zeigen heißt für mich, dass ich meine positiven Eigenschaften hervorhebe, ohne die negativen bewusst zu verschweigen, zu überspielen, zu "vergessen" oder gar zu lügen.
So ähnlich meine ich das, ja... :-)

Hört sich ganz schön schwierig an, wenn man es so liest, fällt mir gerade auf... daraus folgert wahrscheinlich das Vorhandensein von diplomatischem Geschick im Umgang mit den Stärken und Schwächen seiner selbst und auch mit dem gerade vorhandenem Gegenüber in bestimmten Situationen ;-)

Allerdings würde ich wirklich spleenige Sachen schon erst einmal verschweigen... bspw. meine von damals aufgebaute überaus große Magic-Karten Sammlung... lol... weiß eh niemand, was das ist... so etwas in der Richtung würde ich erst einmal nicht erwähnen, vor allem, weil ich das heute, wenn überhaupt, nur noch Online spiele.

Auch das ich mal sehr viel Pen-and-Paper Rollenspiele gemacht habe, muss man nicht sofort jemanden unterbreiten... solche Dinge meine ich auch.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 10:59
Ich finde die Systematik, sich am Anfang von seiner Schokoladenseite zu zeigen, nicht mehr zetgemäss. Irgendwann erkennt der andere gegebenenfalls, dass es alles Bullshit war (nach seinem subjektiven Empfinden) und ist weg.

Früher war man halt nicht mehr einfach so weg, wenn der andere sich als Epic Fail herausgestellt hat. Weil man meistens nicht konnte. Heutzutage halte ich "die grausame" Wahrheit für effektiver.


2x zitiertmelden

Dauer-Single

13.12.2018 um 11:00
Zitat von DnreBDnreB schrieb:Ich finde die Systematik, sich am Anfang von seiner Schokoladenseite zu zeigen, nicht mehr zetgemäss. Irgendwann erkennt der andere gegebenenfalls, dass es alles Bullshit war (nach seinem subjektiven Empfinden) und ist weg.
Hast du dir durchgelesen, wie wir das meinen? Scheint mir nicht so... wir haben es doch erklärt, was wir damit meinen.


melden

Dauer-Single

13.12.2018 um 11:01
@moric

Ich hab nicht eure Postings beurteilt sondern meine Meinung geäussert.


1x zitiertmelden