Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

176.340 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Unterhaltung, Erkenntnis, Inspiration ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 11:49
Zitat von ChuChu schrieb:Es gibt Yoga, der nur auf Fitness ausgelegt ist (siehe bspw. DDP Yoga), aber auch der westliche Yoga, den Studios, etc. anbieten hat meistens mehr mit Kraft und Bewegung zu tun als mit dem ursprünglichen.
Das finde ich einen sehr guten Hinweis! Ich habe mich ja noch nicht tiefer damit auseinandergesetzt. Danke für diesen Tip.
Ich brauche einfach eine Ausgleich, zum Bürostuhl, von daher wäre das vll tatsächlich was für mich.

Bisher hatte Yoga für mich immer was mit Knoten in die Gelenke machen zu tun. Was ein tolles Klischee und Vorurteil. ;)

Anzeige
melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:03
@Mailaika
Haha. Naja, weil man oft den völlig verwurschtetel Inder bildlich vorgesetzt bekommt, wenn man irgendwas über Yoga liest.
Aber für den Rücken, also auch gegen Büroablagerungen, kann das sehr gut sein.
Seien wir froh, dass der westliche Yoga auch von Frauen gemacht wird :'D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:05
Zitat von ChuChu schrieb:Ergo dient es eher dem Forschungszweck und meinem Rücken anstatt meinem inneren Selbst.
Giuten Morgen !

Was hast du gegen dein inneres Selbst ? Es ist gegenwärtig, auch wenn es gerne geleugnet wird. Ist man innerlich nicht fit, schlägft sich das evtl. im Alltag auf sehr viele Situatuonen, Gegebenheiten, etc. nieder. :)


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:07
Zitat von KL21KL21 schrieb:Was hast du gegen dein inneres Selbst
Wo habe ich das gesagt? :D
Ich brauche keine Yogatechnik, um meine Mitte zu finden und glücklich zu sein. Vorgeschriebene Verfahren und Leitsätze sind da nichts für mich. Ist mein inneres.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:16
Zitat von ChuChu schrieb:Wo habe ich das gesagt?
Hier: Jedenfalls kann man es so auffassen.:)
Zitat von ChuChu schrieb:Ergo dient es eher dem Forschungszweck und meinem Rücken anstatt meinem inneren Selbst.
Zitat von ChuChu schrieb:Ich brauche keine Yogatechnik, um meine Mitte zu finden und glücklich zu sein.
Naja, dnn bist du auf jeden Fall zu beneiden, wenn du immer gut drauf bist. :) Ist nämlich gar nicht so einfach die eigene Mitte zu finden und auch zu halten.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:22
@KL21
Machst du auch Yoga, bzw. hast damit Erfahrungen gesammelt? :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:24
Zitat von ChuChu schrieb:Aber für den Rücken, also auch gegen Büroablagerungen, kann das sehr gut sein.
Ich werde mich damit beschäftigen, bzw. tue es ja schon. Auch erstmal in Form eines Kurses. Ich finde sowas macht in Gesellschaft mehr Spaß...bin da auch leider nicht besonder diszipliniert.
Ich glaube mittlerweile, dass Yoga tatsächlich Spaß machen kann :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:25
Zitat von 3.143.14 schrieb:Du bist nicht fett und eingeschränkt
Woher willste das denn wissen? :D


melden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:32
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Machst du auch Yoga, bzw. hast damit Erfahrungen gesammelt?
Ich kenne Yoga aus der schamainschen Praxis etwas anders als z.B. aus den fernöstlichen Praktiken. Yoga ist nichts weiter als völliges Abschalten und Selbstkonzentration, man muss daraus kein mystisches Konstrukt machen, wenn man nicht will. Allerdings kann es nicht schaden durch Introspektion sich selbst besser wahrzunehmen und zwischen Ich will und ich bin unterscheiden zu lernen. Wenn dabei körperliche, spezielle Übungen hilfreich sein können, dann ist das sicher sehr positiv zu bewerten. Autogenes Training ist ähnlich und man macht daraus auch keinen Hokuspokus. Auf der anderen Seite unterstützt Yoga ein besseres Naturverständnis, was einem selbst und der Natur helfen kann. Also kurz gesagt, vom Kopfmenschen und dessen Kopfgeburten zur Ganzheitlichkeit. :)


1x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:38
Zitat von ForschiForschi schrieb:Kennst hier jemand sowas Ähnliches?
Energetische Verbindungen hab ich schon erlebt, bzw. erlebe sie.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Könnt ihr Yoga als Ausgleich für Körper und Seele empfehlen?
Yoga schult die Körperwahrnehmung. Diese kann man aber auch zum Beispiel durch Achtsamkeitsübungen verbessern.
Ich praktiziere kein Yoga nach Lehrbuch aber ich hab ein paar Aufmerksamkeits- und Energieübungen für mich selbst entwickelt.


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:39
Zitat von KL21KL21 schrieb:Autogenes Training ist ähnlich und man macht daraus auch keinen Hokuspokus
Damit habe ich tatsächlich Erfahrung gemacht. Fand das immer total albern und überbewertet und das erste Mal ist auch tatsächlich ziemlich schief gegangen. Danach wurde es aber immer besser und ich muss sagen, dass es tatsächlich funktioniert. Das hätte ich nicht gedacht, denn für mich war es tatsächlich Hokuspokus. Ich hoffe, dass ich bald wieder in die Gelegenheit komme das zu machen. War halt unter Anleitung, alleine würde ich mir das nicht zutrauen. :)

Ich hatte dieses Jahr auch meine allererste Reiki Massage und war begeistert von dem Erfolg. :)
Aber tatsächlich geht es mir ja vorallem um die Bewegung und das mit der inneren Mitte, wäre ein zusätzlicher Punkt, der mich anspricht. :)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:40
Zitat von deduxdedux schrieb:Ich praktiziere kein Yoga nach Lehrbuch aber ich hab ein paar Aufmerksamkeits- und Energieübungen für mich selbst entwickelt.
Ok, dabei geht es dann ja aber weniger um das körperliche, sondern um den Geist.

Bin ich da jetzt total auf dem Holzweg und Yoga für die Fitness bietet sich gar nicht an?


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:44
Zitat von KL21KL21 schrieb:Jedenfalls kann man es so auffassen.:)
Naja, mir dient Yoga auch nur dem, was ich genannt habe :D Es gibt ja nicht nur Yoga für die innere Mitte, das wäre ja mehr als traurig :'D
Zitat von KL21KL21 schrieb:Naja, dnn bist du auf jeden Fall zu beneiden, wenn du immer gut drauf bist. :) Ist nämlich gar nicht so einfach die eigene Mitte zu finden und auch zu halten
Frau tut was Frau kann :D Aber man muss auch nicht immer gut drauf sein. Das ist für mich auch kein Lebensstil.
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Ich werde mich damit beschäftigen, bzw. tue es ja schon. Auch erstmal in Form eines Kurses. Ich finde sowas macht in Gesellschaft mehr Spaß...bin da auch leider nicht besonder diszipliniert.
Ich glaube mittlerweile, dass Yoga tatsächlich Spaß machen kann :D
Als Anfängerin musst du einen Kurs machen. Das lege ich eh jedem ans Herz. Die Übungen können so schnell falsch ausgeführt werden und dann kann es wirklich gefährlich werden.
Es macht definitiv Sinn, sich erstmal in einer Gruppe zu bewegen. Dort können auch Fragen direkt beantwortet werden. Ebenso erhälst du viel besseren Eindruck in den meditativen Aspekt und vllt ist genau der auch was für dich :)


2x zitiertmelden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:45
@Mailaika
Ziel des Yoga ist immer der Geist ;)
Eine schlechte Verbindung zwischen Körper und Geist führt auch zu mangelnder Fitness.
Klar hält man durch Yoga den Körper fit. Man sollte meiner Meinung nach dabei aber nicht so sehr mit Zwang arbeiten, um eine gewünschte Übung buchgetreu hinzubekommen, sondern mit dem Gefühl dabei sein. Yoga ist keine rein mechanische Angelegenheit.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:45
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Bin ich da jetzt total auf dem Holzweg und Yoga für die Fitness bietet sich gar nicht an?
Tu mir ei Fach den Gefallen und mach mal ne Probestunde. Danach wirst du merken, wie sehr das zieht :D


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:46
Zitat von ChuChu schrieb:Es macht definitiv Sinn, sich erstmal in einer Gruppe zu bewegen. Dort können auch Fragen direkt beantwortet werden. Ebenso erhälst du viel besseren Eindruck in den meditativen Aspekt und vllt ist genau der auch was für dich :)
Weißte was? Jetzt hab ich direkt richtig Bock drauf! Werde mich heute direkt mal erkundigen, was in meiner Gegend angeboten wird. :)
Zitat von ChuChu schrieb:Tu mir ei Fach den Gefallen und mach mal ne Probestunde. Danach wirst du merken, wie sehr das zieht
Läuft! :Y: :D


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:47
Zitat von deduxdedux schrieb:Ziel des Yoga ist immer der Geist
Falsch. Das Ziel des Klassischen Yoga ist die Verbindung mit Körper und Geist ergo beide Aspekte sind gleichwertig.


melden
dedux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:49
@Chu
So meine ich es ja, hab es aber bewusst pointiert formuliert, weil von Westlern Yoga meistens einfach nur als Sport gesehen wird ;)


1x zitiertmelden

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:50
Zitat von deduxdedux schrieb:weil von Westlern Yoga meistens einfach nur als Sport gesehen wird ;)
Darauf hatte ich gehofft. :)
Vorranging Körper...und Nebenaspekt Geist :)


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

The Nexus - Unterhaltung und Inspiration

31.08.2018 um 12:51
@dedux
Naja aber mit der Formulierung muss man wirklich aufpassen. Falschinfos sind so schwer wieder aus den Köpfen zu kriegen :)

Richtig, der westliche Popkultur-Yoga hat relativ wenig mit dem ursprünglichen Yoga zu tun. Das finde i h sehr schade.


Anzeige

melden