Unterhaltung
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

269 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Rock, Gitarre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Commonsense Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

09.05.2019 um 20:55
@FlamingO

Man muss aber sehr viel Zeit und Geld investieren. Da ich noch arbeite und daneben auch noch zwei Bands habe, sehe ich nicht, wann ich das noch machen sollte.
Ideen hatte ich immer, aber sie umzusetzen ist ein großer Aufwand, vor allem, wenn man ja eigentlich keine Instrumente spielt. Kannst Du Dir vorstellen, wie lange ich herumdoktern muss, um Songideen festzuhalten? Auf dem Schlagzeug lassen sich Melodien nicht so besonders gut spielen... :D

Anzeige
2x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

11.05.2019 um 18:53
@Commonsense

Sicherlich, der Zeitfaktor ist ein Aspekt, der vieles erklärt, und man hat ja auch noch sein (Arbeits-) Leben, klar. Und es ist zudem wahrscheinlich auch nicht so einfach, als Drummer Ideen niederzuschreiben, oder? Also, als Pianist oder Gitarrist wird sich das gewiss etwas leichter gestalten. ;)


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

23.07.2019 um 20:05
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 09.05.2019:aber sie umzusetzen ist ein großer Aufwand, vor allem, wenn man ja eigentlich keine Instrumente spielt. Kannst Du Dir vorstellen, wie lange ich herumdoktern muss, um Songideen festzuhalten? Auf dem Schlagzeug lassen sich Melodien nicht so besonders gut spielen... :D
Hast du/habt ihr keine synthetischen Instrumente?


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 13:04
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb am 23.07.2019:Hast du/habt ihr keine synthetischen Instrumente?
Man setze @Commonsense bitte nicht diesen Floh ins Ohr!

Handgemachter solider Rock, ohne alberne Loops vom Band oder lästige Digitalsounds,
so muss das sein. :)


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 13:43
@Bundesferkel
Musik besteht auch handgemacht aus Wiederholungen, also Loops.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:lästige Digitalsounds
Auch wenn ich deine Abneigung gegen Digitalsounds nicht teile, so ging es hier doch darum, Ideen festzuhalten und wenn man keine Instrumente spielen kann, so kann man ganz einfach Midinoten benutzen, um diese zu erstellen.


3x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 13:45
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Auch wenn ich deine Abneigung gegen Digitalsounds nicht teile, so ging es hier doch darum, Ideen festzuhalten und wenn man keine Instrumente spielen kann, so kann man ganz einfach Midinoten benutzen, um diese zu erstellen.
Und weiter?

Hier spielen ja die betreffenden Musiker alle ein Instrument.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 14:03
@Bundesferkel
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb am 09.05.2019:Ideen hatte ich immer, aber sie umzusetzen ist ein großer Aufwand, vor allem, wenn man ja eigentlich keine Instrumente spielt. Kannst Du Dir vorstellen, wie lange ich herumdoktern muss, um Songideen festzuhalten? Auf dem Schlagzeug lassen sich Melodien nicht so besonders gut spielen... :D



melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 14:28
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Hier spielen ja die betreffenden Musiker alle ein Instrument.
Ist ein Keyboard kein Instrument?

Ich bin.auch nicht gegen guten Keyboard einsatz, wenn es allerdings übertrieben und unpassend ist sollte man es lassen.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 15:32
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ist ein Keyboard kein Instrument?
Nicht, wenn es zur reinen Bastelhilfe wird. Dann wird es zum Bastelinstrument,
aber ist deswegen kein Musikinstrument.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Ideen festzuhalten und wenn man keine Instrumente spielen kann, so kann man ganz einfach Midinoten benutzen, um diese zu erstellen.
Das halte ich fast für eine Beleidigung für jeden wirklichen Musiker.


3x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 15:47
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Dann wird es zum Bastelinstrument,
aber ist deswegen kein Musikinstrument.
Ich dachte, das Keyboard wird auch auf der Bühne gespielt. Kommt bei Keylieh von Marillion nicht Keyboard zum beispiel vor?

Ich hab übrigens auch songideen und muss sie per summen entwickeln, so klingen sie leider auch.

Den letzten text hab ich vor über einem Jahr geschrieben.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:35
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das halte ich fast für eine Beleidigung für jeden wirklichen Musiker.
Aha...


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:38
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich dachte, das Keyboard wird auch auf der Bühne gespielt. Kommt bei Keylieh von Marillion nicht Keyboard zum beispiel vor?
Du kannst das Keyboard auch als Klavier/Orgel/mit beliebigen Sounds spielen,
oder als Stimm-Vocoder für den Sänger, falls er vom stimmlichen Pfad abweicht.
Du kannst es als Musikinstrument benutzen oder zum Basteln von Sequenzen und es ist
praktisch für Leute, die sich aus der Konserve bedienen.
Darum stehen die Dinger auch oft auf der Bühne.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:48
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Musik besteht auch handgemacht aus Wiederholungen, also Loops.
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob Du ein Pattern kopierst und zusammenfügst
oder ob Du ein Pattern 40mal hintereinander spielst, weil Musik ein dynamischer Prozess ist.

Zum besseren Verstehen, wovon ich rede: Höre Dir mal afrikanische Trommlercombos an.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:50
@Bundesferkel
Jaja, deswegen werden eingespielte Instrumente auch nicht quantisiert und einfach so gelassen...


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:50
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:oder zum Basteln von Sequenzen und es ist
praktisch für Leute, die sich aus der Konserve bedienen.
Ja gut, ein Keyboard muss man trotzdem programmieren können, und ich könnte es nicht spielen. Ausserdem öffnet ein Keyboard auch einem die Möglichkeit etwas Metallisch klingen zu lassen, und ich finde das zum beispiel Electric Funk ziemlich geil klingt weil es so ein bisschen nach Scince Fiction musik klingt, zumindest in meinen ohren.

Nicht verwechseln, ein bisschen Keyboard kann toll sein, zuviel oder sinnloser einsatz geht gar nicht.


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:53
@PStanisLove
Lass dir nichts einreden. Keyboards sind cool.
Du kannst dir etliche Sounds damit zusammenstellen und sind deshalb vielseitiger einsetzbar als eine Gitarre, die einfach immer wie eine Gitarre klingt.


2x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:54
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Lass dir nichts einreden. Keyboards sind cool.
:D


melden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 16:58
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Lass dir nichts einreden. Keyboards sind cool.
Ich hatte mal ein Keyboard und das war ganz cool. Mit Keybords kann man durchs rumspielen sounds erstellen die man ohne Keyboard so in der form nicvt herstellen kann. Die Dosis macht das Gift. Das ist genau so bei Musikprogrammier Programmen die auch durchaus ihren reiz haben können.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:Das halte ich fast für eine Beleidigung für jeden wirklichen Musiker.
Ich denke, wer Keyboards oder ähnliche dinge benutzt will richtige Musiker nicht arbeitslos machen sondern auch Musik machen, aber auf andere art und weise.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 17:04
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Das ist genau so bei Musikprogrammier Programmen die auch durchaus ihren reiz haben können.
Eine DAW ist essentiell für die Erstellung eines Stücks. Egal, ob du Drums programmierst, die bereits recordete Drumpacks enthalten oder Loops raussuchst, die drin sind, ob du Synths verwendest oder Instrumente recordest oder bereits recordete Töne neu anordnest oder, oder, oder. Nicht umsonst ist es eine DAW.

Nicht die Dosis macht das Gift, sondern das Genre. Generell in elektronischer Musik hörst du mehr Synth als eine Acoustic-Gitarre.
Zitat von PStanisLovePStanisLove schrieb:Ich denke, wer Keyboards oder ähnliche dinge benutzt will richtige Musiker nicht arbeitslos machen sondern auch Musik machen, aber auf andere art und weise.
Richtige Musiker? Auch mit nem Keyboard bist du ein richtiger Musiker. Lass dir so ne Scheiße nicht einreden.


1x zitiertmelden

Welche Songs wollt Ihr von Cover-Bands nicht mehr hören?

13.08.2019 um 17:21
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Richtige Musiker? Auch mit nem Keyboard bist du ein richtiger Musiker. Lass dir so ne Scheiße nicht einreden.
Ja, auch Keyboarder sind richtige Musiker, das stimmt.

Ich glaube, manche Person die eine akustisches Instrument spielt unterschätzt elektrische Musikinstrumente bzw. eine Computergestützte art des Musikmachens.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nicht die Dosis macht das Gift, sondern das Genre.
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Nicht die Dosis macht das Gift, sondern das Genre.
Ich hab grade vor allem an ältere Rockmusik gedacht und nicht an neuere Genres, wo Keyboards und andere elektronische Möglichkeiten musik machen eine viel tragendere Rolle spielen.


Anzeige

melden